Cinch auf XLR mit Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
densen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 13:18
hallo,

möchte meine vorstufe (nur cinch) mit der der endstufe (Cinch + XLR) anstatt mit cinch mit XLR verbinden.
dafür brauche ich einen adapter.
bringt diese verbindung vorteile oder ist das wegen des adapters unsinnig.

densen
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 13:55
Bringt keine Vorteile, da Du bereits unsymmetrisch (Cinch) aus der Vorstufe rausgehst. Benutze also den Cincheingang der Endstufe.

Der Vorteil von XLR wäre eine mögliche symmetrische Verbindung, was aber im HiFi-Bereich kaum Vorteile bringt. Anders ist es im Profibereich (PA, Studio), wo die Ansprüche höher sind und teilweise schwachpegelige Signale über lange Strecken übertragen werden (50m Kabel von Mikrofon zum Mischpult sind bei Live-Veranstaltungen keine Seltenheit).
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 14:25

densen schrieb:
bringt diese verbindung vorteile oder ist das wegen des adapters unsinnig.

Hallo densen,

Cinch auf XLR bringt nur dann Vorteile, wenn es bei der Cinch auf Cinch Verbindung brummt.

Allerdings wird es auch brummen, wenn Du ein handelsüblichen Cinch->XLR-Adapter verwendest. Der muss also modifiziert werden.


Gruß

Uwe
Azubi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 00:17
Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage, die hoffentlich in diesem Thread beantwortet werden kann. Und zwar hat mein Verstärker für den CD Player XLR Eingänge, mein aktueller Player aber keinen XLR Ausgang. Ich könnte jetzt eine normale Cinch Verbindung auf den AUX Eingang des Verstärkers legen, da ich mir aber eh noch ein Kabel kaufen muss, habe ich mir überlegt ich könnte auchdieses hier nehmen.

Meine Frage ist nun ob das problemlos möglich ist, oder Schwierigkeiten mit der Belegung auftauchen können. Die Belegung des Verstärkers ist 1=GND, 2=Hot, 3=Cold, was glaube ich auch der Standard ist.


Besten Dank
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 02:30
Die genannte Belegung ist standardkonform (gibt insbesonders im HiEnd-Bereich irgendwelche Frickelbuden wie z.B. Burmester, die sich nicht an die Standards halten).

Das Kabel ist richtig, im XLR-Stecker müssen Pin 1 und 3 miteinander verbunden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
XLR Adapter?
Lafuma am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  12 Beiträge
Machen XLR auf Cinch - Kabel Sinn?
okline am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
XLR to Cinch
hilairea am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
XLR Adapter gesucht
WWaidner am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Adapter DIN auf Cinch
schober_66 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  21 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
CDPlayer an Endstufe/XLR-RCA-Adapter?
cableffm am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  9 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen