Chinch Buchsen Kontakt oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
RackamDerRote
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 01:58
Hallo Leute,

bin etwas verzweifelt. Habe mir unlängst einen günstigen gebrauchten Yamaha Verstärker gekauft (AX-450). Der CD-Player Eingang ist der einzige, der funktioniert. Alle anderen Eingänge kratzen, verzerren, haben kaum Signal. Alles klar dacht ich mir: Kontakte oxidiert, CD wurde wohl vom Vorbesitzer ständig benutzt, daher läuft der.
Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht, und mit Pfeifenreiniger und Kontakt 60 das Innere der Buchsen gereinigt. Es ist auch etwas besser geworden mit dem Signal aber gut noch lange nicht.
Nach ettlichen Putzversuchen habe ich an die Kontakte der Chichbuchsen im Inneren neue Chinchbuchsen vom Conrad angelötet. Ich wollte wissen, ob es tatsächlich die alten Kontakte sind oder was anderes.

Leider zerrt es auch an diesem Bypass, merkwürdig. Generell wird die Wiedergabe kurz sogar manchmal klar, wenn ich den Quellenwahldrehschalter kurz auf eine andere Quelle drehe und dann wieder auf die Signalquelle zurückdrehe. Alles sehr merkwürdig.

Kann jemand helfen? Grüße und Danke!
Yamaha Buchsen Bypass
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 08:29
Seh ich das richtig, dass die Cinchbuchsen direkt am Eingang angelötet sind?

Wenn ja, wir das nichts bringen...weil alle potentiellen Ursachen dahinter sitzen.

Außerdem würde ich nicht Kontakt 60 nehmen, dass löst mit der Zeit die Schleifbahnen auf, besser wäre zB T6...

Zum Test mal damit den Quellwahlschalter behandeln...da liegt vermutlich die Ursache...

Hat der Yamaha Relais zum schalten der LS? Sofern in der Schutzschaltung ein Relais ist, müsste die auch gereinigt/getauscht werden...
RackamDerRote
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 11:35
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!
Ich denke, da könntest du richtig liegen mit der Vermutung, dass der Quellwahlschalter eingerostet ist . Es kann ja auch so sein, dass der Vorbesitzer den Schalter praktisch nie geschaltet hat und der immer auf CD stand.Mein ganzes Kratzen an den Buchsen hat na nix gebracht.

Werde mir also T6 besorgen und damit mal den Schalter behandeln.
Grüße!
RackamDerRote
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2019, 17:51
So, das wäre geschafft! Es war der Quellwahlschalter. Ordentlich mit T6 durchgeputzt und jetzt läuft alles wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Buchsen
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  11 Beiträge
Chinch Kabel
ralfne am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  20 Beiträge
Cinch-Buchsen reinigen, womit?
Chrissi1 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  39 Beiträge
Kabel mit XLR und Chinch
massa16 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Chinch Kabel oder mini Klinke?
flash1989 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Y Chinch Adapter für Toneingang?
fragensteller0815 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  8 Beiträge
componentenkabel gleich wie chinch?
Labyrator am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Zwei 6,35 mm buchsen auf cinch?
Kzmcblu am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
gute chinch verbindung
linnianer1 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
Welches Chinch Subwooferkabel für 10m Länge verwenden ?
Erdalino am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen