Wie bekomm ich Plattenspieler an Box--5 poliger Din-Stecker an PS und Strickpunktstecker an Box

+A -A
Autor
Beitrag
jakob4174
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 21:56
Hallo an Alle!
Vorweg..ich hab nicht viel Tau von Technik...eigentlich fast gar keinen..

Also, ich besitze einen Musikschrank aus den 70ern mit eingebauten Boxen. Auf der linken Seite ist ein altes Radio an die linke Box angeschlossen, rechts gibts eine Lücke für einen Einbauplattenspieler und auch einen eingebauten Lautsprecher. Das Lautsprecherkabel hat einen Stecker nach DIN 41529 (also einen alten "Strichpunkt"-Stecker)
..Plattenspieler hab ich noch keinen..aaber ich hätt wo einen Dual 1214 Einbauplattenspieler gebraucht zu kaufen entdeckt...nunja..der hat einen 5-poligen Din-Stecker

Also...ja, ich weiß das die Frage bescheuert ist, aber ich kenn mich halt nicht aus...wie bekomm ich den Plattenspieler an die Box..? Brauch ich einen speziellen Verstärker? Gibts da Adapterzeug?

Danke schonmal im Vorhinein!
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 22:23
Hallo Jakob,

der Plattenspieler wird am Radio angeschlossen. Der rechte Lautsprecher muss ebenfalls am Radio eingesteckt werden.

Grüße!
jakob4174
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 22:48
Hallo Alex!
Vielen Dank!!

Leider muss ich jetzt gleich weitermachen mitm dumme Fragen stellen...das Radio war auch ursprünglich nicht im Musikschrank und hat nur einen Lautsprecheranschluss....
Kann ich eventuell beide Lautsprecherkabel an einen LS-Stecker basteln..? Oder gibts da noch bessere Möglichkeiten...?

Liebe Grüße!


[Beitrag von jakob4174 am 10. Okt 2019, 22:49 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2019, 14:25
Hallo,

verrate lieber was für Geräte das sind.

2 Lautsprecher an einen Ausgang könnten für den Verstärker übel mit einer Rauchwolke enden! Daher erst einmal schauen

Ebenso gugg mal an dem Tonarm des Duals was für ein System da dran ist, steht vorne "650 oder 660" dran ist es ein Keramiksystem, das kann an ein altes Radio an einen DIN-Eingang (bis auf Mikrofon-Eingang) angeschlossen werden, meist steht an dem Eingang "TA kristall/keramik" oder so.

Steht da "TA magnet" ist das ein Entzerrer-Vorverstärker-Eingang für Magnetsysteme, dann solltest Du ein Magnetsystem an den Dual anbringen.

Anleitung für das Schätzchen http://www.hifi-archiv.info/Dual/1214/

Peter
jakob4174
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 15:10
Hallo,

der Plattenspieler hat ein Keramiksystem, das Anschließen sollte also kein Problem sein.

Das Radio ist vom Hersteller 'Saba' das Modell --> 'Donau M'
https://www.radiomuseum.org/r/saba_donau_m.html

Grüße
Jakob
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 15:27
Hallo,

das Donau ist ein reines Mono-Radio. Nix Stereo-Wiedergabe. Dem zärtlichen Endstüfchen würd ich keine 2 Lautsprecher - egal wie angeschlossen - zumuten, mit 3 Watt "Leistung" ist nix rauszureissen.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit einen zeitgenössischen Stereo-Receiver einzubauen und an diesen Lautspecher anzuschließen. Wenn "Saba" gesetzt ist würd ich nach einem Meersburg guggen, aber 2 x 10 Watt sind auch kein Reißer.

Zeitgenössisch weil die Keramik-Tonabnehmer aus der Zeit einen hohen Abschlußwiderstand benötigen (was "moderne" Verstärker" halt nicht haben) sonst hört es sich an wie Socke 14 Tage an Fuß riecht.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Okt 2019, 15:33 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 23:12
Hallo,

er könnte doch die beiden Lautsprecher in Reihe schalten und hätte somit kein Impedanzproblem. Aber ich würde zunächst mal ausprobieren wie der Plattenspieler am Radio klingt.

Grüße!
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2019, 17:03
Hallo,

nur kommt dann aus so einem kleinen 3 Watt (Musik!) Verstärkerchen nicht wirklich viel.
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Poliger Din Umschalter
Risinghaze am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler SABA 900 mit DIN-Stecker auf Chinch?
Pittylabelle am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
2-polige Buchse und 3-poliger Stecker?
clangbang am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  2 Beiträge
Hochwertige 5 Pol Din Stecker gesucht
Steven_Mc_Towelie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Kabel an Box - in schön (Empfehlung gesucht)
der_Flo am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  18 Beiträge
adapter 5 polige din-stecker cinchkupplung
Apalone am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  22 Beiträge
Cinchkabel am Plattenspieler , nur welche und wie ?
MarcMarc am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen