Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
retro_type
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 14:17
Hallo,

an meinem Plattenspieler ist ein Kabel mit einem 5pol. Din Stecker, doch direkt dort wo der Stecker mit dem Kabel verbunden ist, ist ein Wackelkontakt.

Meine Frage ist, ob nun die Möglichkeit besteht, den Stecker zu entfernen und Cinch-Stecker an das Kabel zu löten?

Wenn ja: Was muss ich beachten bzw. welche Cinch-Stecker könnt ihr mir empfehlen?

Wenn nein: Wie soll ich nun weiter verfahren, um es zu reparieren?

5 pol. Din Stecker

Ich bedanke mich für Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

retro_type


[Beitrag von retro_type am 04. Mai 2012, 14:42 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 15:26
Hallo,

daher du nachfragen musst, ist es nicht ratsam die Verkabelung zu ändern.
Mach lieber den Stecker auf und schau mal nach was da los ist. Eine Lötverbindung nachzulöten ist einfach.....
retro_type
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 16:30
Der Stecker ist von einer Gummiisolierung umgeben, es ist also keine Schraube vorhanden, sodass ich den Stecker öffnen kann. (Siehe oben Foto)

Da ich bisher immer einen Cinch/Din-Adapter verwendet habe, kam ich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre den Din-Stecker durch Cinch-Stecker zu ersetzen, damit ich diesen veralteten Stecker nicht mehr verwenden muss und ich mich nicht mehr mit diesem Adapter "herumquälen" muss.

Demnach ein ist ein Nachlöten bzw. öffnen des alten Steckers nicht möglich (ohne ihn zubeschädigen).

Ich bitte um weitere Ideen/Antworten.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 16:48
Moin,
Du hast da einen angespritzten DIN-Stecker mit Kabelbruch. Da hilft wirklich nur, den Stecker abzuschneiden und zu ersetzen.
Wenn der Stecker abgeschnitten ist, kann man ja leicht erkennen, was fuer einen Aufbau das Kabel hat. Es wird eine zweiadrige abgeschirmte Leitung sein, an die man leicht auch RCA-Stecker loeten kann.

73
Peter
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 17:05
Hallo,

wenn der Stecker nun gar nicht aufzumachen geht, dann mache es doch gleich Richtig und baue dir ein paar Cinchbuchsen in den Plattenspieler ein. Dann bis du auch gleich das alte Kabel los...
retro_type
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 19:17
Hallo,

ich habe jetzt die Cinch-Stecker angebracht und es funktioniert auch soweit alles, nur wie sieht das jetzt mit einem Massekabel aus? Bei dem DIN Stecker war dies ja der Pol in der Mitte, wobei ich mit dem Adapter vorher auch ein kleines Brummen hatte und genau dieses habe ich jetzt auch noch.

Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 19:38
Hallo,

und der Cinchstecker hat in der Mitte dem Leiter und die Umrandung ist die Masse....
retro_type
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 19:47

und der Cinchstecker hat in der Mitte dem Leiter und die Umrandung ist die Masse....


Wunderbar, dann habe ich das ja von vornherein (unbewusst) richtig gemacht!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

retro_type
hf500
Moderator
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 19:59
Moin,
es gibt einen grundsaetzlichen Unterschied zwischen Plattenpielern mit DIN- und RCA-Anschluessen.

Bei den DIN-Spielern ist das Laufwerkschassis mit der Abschirmung der Tonleitung verbunden und liegt somit auf Masse.
Bei den RCA-Spielern ist die Tonleitung massefrei und das Laufwerk wird ueber eine separate Masseleitung mit der Verstaerkermasse verbunden.

73
Peter
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 15:39
http://www.voelkner....-gerade-SV-50-6.html

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

Den abgeknipsten Kontakt einfach mittels Durchgangsprüfer "durchklingeln" und so die Farben ermitteln
Ich wollte meinen Dual 1249 auch erst auf Cinch umrüsten, aber im Manual steht drin, dass sich die Umbauten bis in den Tonarm erstrecken. Mir wars zu heftig und ich betreibe ihn via DIN-Cinch Adapter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
NextGen-Cinch-Stecker
cr am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
Ordentliche Cinch Stecker?
Abner am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  10 Beiträge
Suche schmale Cinch Stecker
Xenion am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Frage: Cinch-Stecker
Rainer-65 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  7 Beiträge
Neuartige Cinch-Stecker -> schon gehört??
MrMephisto am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  38 Beiträge
mehrere Cinch Kupplung auf zwei Cinch Stecker
gottfried1972 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Adapter DIN 3-Pol und LS-Stecker
fretworker am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  10 Beiträge
Adapter DIN auf Cinch
schober_66 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen