Kabelschutz Sonneneinstrahlung übers Dach

+A -A
Autor
Beitrag
kolf
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 20:29
Hallo zusammen,

ich würde gern ein paar Kabel von meinem PC verlängern über mein Dachfenster zum Garten. Habe schon die passenden Kabel (Usb, Toslink und Hdmi jeweils 40 Meter).

Meine Frage ist, ob Ihr eine Möglichkeit kennt, wie ich die Kabel über dem Dach vor der Horrorsommerhitze schützen kann. Ich bin nach ein wenig Recherche bei diesem Hitzeschutzschlauch gelandet, der Kabel vor starker Hitze schützen könnte: "https://www.x-parts....er-ALU::2517756.html.

Ich vermute auch, dass ich "nur" die Strecke die die kabel auf dem Dach liegen vor der Direkten Sonneneinstrahlng schützen muss (hier ca 5m weit, ab da gehts dann mehrere Meter runter bis auf die Terasse).


Es müsste aber wieder "einholbar" sein, also nichts permanent-fest montiertes und halbwegs bezahlbahr ^^

Freue mich auf Vorschläge oder Ideen
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 21:29
Hallo,


ich würde gern ein paar Kabel von meinem PC verlängern über mein Dachfenster zum Garten. Habe schon die passenden Kabel (Usb, Toslink und Hdmi jeweils 40 Meter).


Ähm .... 40 m(!) an Länge sollen die Kabel jeweils nachher haben
Da wird es ab 5 m schon eng, da noch eine funktionierende Datenübertragung stehen zu haben.


Meine Frage ist, ob Ihr eine Möglichkeit kennt, wie ich die Kabel über dem Dach vor der Horrorsommerhitze schützen kann. Ich bin nach ein wenig Recherche bei diesem Hitzeschutzschlauch gelandet, der Kabel vor starker Hitze schützen könnte:


Vllt solltest du dir zu dem jeweiligen Kabel die Herstellerangaben bzgl. des Einsatzes anschauen. Darin könnten wohl auch Infos über die zulässigen Temperaturbereiche zu finden sein.
Eine direkte Sonneneinstrahlung erwärmt ein schwarzes Kabel natürlich, aber wenn es direkten Kontakt mit schwarzen Untergründen (Dachpfannen, Teerboden, dunklen Fliesen etc.) hat, dann ist dies im Grunde gefährlicher und es "schmilzt" eher.


... halbwegs bezahlbahr


Bezahlbar halte ich deinen verlinkten Schutzschlauch nicht.
Ich würde mir als Schutz vor Erwärmung + UV-Schutz einfach ein FBY-EL-F Schutzrohr in Weiß besorgen. In der Größe M32 wirst du alle Kabel und Stecker durchziehen können (und noch einige mehr). Eine 50 m Rolle gibt es von einem namhaften Hersteller für ca. 55 €, aber "no name" gibt es für nicht mal die Hälfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleiste übers Wochenende zum Testen ausgeliehen.
MLuding am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Welche Hardware für iPhone Hauslichter steuern
Athensboy am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
Inakustik Patmos oder rhodos Cinch zu empfehlen ?
onkellemmy am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung: welches Ambilight nachrüsten?
GoPaddy am 12.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen