Brauchbare Netzfilter ?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 02:37
Nabend !

Ich überlege mir gerade, bei einigen meiner Komponenten die dünnen Beipackstrippen
gegen vernünftige Netzkabel (LAPP 110CY) incl. entsprechender Netzleiste, auszutauschen.
Bei der Suche nach Netzfiltern, die ich den Geräten vorschalten will, bin ich auf diese hier

http://cgi.ebay.de/w...item=5750697037&rd=1

gestoßen.
Kann mir jemand sagen, ob die was taugen?

Und, für welche Geräte würde das ganze überhaupt Sinn machen ?

Geplant hab ich's für:
- Surround-Receiver (Pio 514)
- Pioneer-Amp, A-66X (befeuert meinen sonst passiven Sub)
- evt. DVD-Player


Gruß: Nr.4820
OptimusPrime
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 09:52
zu deinem link kann ich dir nichts sagen, allerdings machen netzfilter auf jeden fall sinn, da es 100%ig hörbar ist.
Obs jetzt n billig netzfilter ist, oder nicht.

Der netzfilter an sich macht bei digitalen geräten sinn, da die digitalen störströme u.a. über die chinchkabel abfließen.
Also nich vor die komplette leiste schalten, wobei ne hörprobe nie schaden kann.

ich hab nen Omtec Aktiv Netzfilter vor meinem CD-Player geschaltet und das ergebnis ist

Das Klangbild wirkt wesentlich entspannter, vor allem die räumliche staffelung profitiert davon...
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 11:11
...und für welchen Frequenzbereich sind die Filter optimiert und hast Du überhaupt Störungen in der entsprechenden Frequenz auf dem Netz und taugt der Schautzleiter der Hausinstallation etwas oder ist seine Induktivität so hoch, dass Du die abgeleiteten Störungen nun im ganzen Haus verstreust? Oder holst Du Dir über den Schutzleiter die Störungen der anderen Geräte erst recht (über die Kapazitäten gegen den Schutzleiter) in die Anlage?
Und wie soll eine räumliche Staffelung durch ein Netzfilter entstehen?
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 14:32
Hallo.

Erstmal danke, für eure schnellen Antworten.

Als Laie hab ich von Elektrik/Elektronik wenig Ahnung.
Ich weiß auch nicht, ob der Aufwand einen hörbaren Unterschied bringt.

Da bei mir im Zimmer sehr viele Kabel (Hifi/Video, PC, Telefon/fax viel Aquaristik, u.s.w.)
nebeneinander herlaufen, denke ich schon, das geschirmte Kabel und Netzfilter
vor den Hifigeräten Sinn machen könnten
(Und wenn es auch nur die beruhigende Wirkung ist )

Bei meinem Receiver hab ich,z.B. ein leichtes Brummen, welches mir ein Bekannter
als typisches 50Hz-Brummen erklärte.

Bei den Netzfiltern aus meinem Link
http://cgi.ebay.de/w...item=5750697037&rd=1
sehe ich schonmal den Vorteil,
das diese wirklich unmittelbar vor dem Gerät zum Einsatz kommen.

Ob diese Filter hierfür überhaupt geeignet sind, kann ich als Laie leider nicht erkennen,
da mir die angegebenen Werte absolut nichts sagen.

Deshalb hoffe ich, das mir hier jemand was dazu sagen kann.

Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 15. Feb 2005, 16:19 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 02:31
Hallo!
Zu diesem Thema noch eine evt. wichtige Information.

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. Zusätzlich befindet sich darin noch ein Friseursalon
(was bedeutet, das fast den ganzen Tag Föhne, Trockenhauben, Waschmaschiene, Trockner usw.usw. laufen).

Wäre dies nicht ein weiterer Grund, Netzfilter einzusetzen?

Da ich mir auf jeden Fall neue Netzkabel für meine Geräte anfertige,
will ich diese Geräte sowieso mit Kaltgerätesteckern versehen.
Warum dann nicht gleich diese nehmen (sind ja so teuer auch nicht)?

Oder könnten die Filter, aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit o.ä., sich negativ auswirken?

Da ich von den angegebenen Werten dieser Filter keine Ahnung habe, brauche ich dringend Rat.

m.f.G. nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 16. Feb 2005, 02:38 bearbeitet]
icknam
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 03:00
Inwiefern soll sich das den bemerkbar machen? Du sagst, du hast ein "typisches 50Hz-Brummen". Das ist die Frequenz des Wechselstroms. Was soll denn da ein Netzfilter helfen - schließlich willst du ja, dass genau dieser Strom mit dieser Frequenz durch die Kabel fließt.

Da geht es um andere Schwachpunkte.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 03:45
Hi!
Entsteht dieses Brummen nicht durch Einstreuungen von außen in die Leitung zum Receiver?
Hab ich zumindest so verstanden (was nichts heißen will ).
Dagegen sollten ja dann die abgeschirmten Netzkabel helfen.
Ein Mantelstromfilter hat da leider nichts gebracht.

Die Netzfilter dachte ich als Schutz vor Einstreuungen, Störungen oder Spannungsspitzen, die sicherlich durch den Betrieb und das ständige ein und ausschalten der vielen Elektrogeräte im Haus (vor allem durch den Fiseursalon) entstehen.



Da ich mir auf jeden Fall neue Netzkabel für meine Geräte anfertige,
will ich diese Geräte sowieso mit Kaltgerätesteckern versehen.
Warum dann nicht gleich diese nehmen (sind ja so teuer auch nicht)?

Oder könnten die Filter, aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit o.ä., sich negativ auswirken?

Kannst du mir denn dazu was sagen?

Gruß: nr.4820
Ruddl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 10:42
Hallo!

Zu den Netzfiltern aus der Auktion kann ich Dir leider nichts sagen. Ich selbst benutze z.Zt. 2 Netzfilter, den von tk-audio (2A) für den CDP und den von steinmusic (6A) für den Amp. Der Unterschied zu vorher ist nicht riesig, aber hörbar. Zur Zeit bin ich dabei, sämtliche Netzkabel durch geschirmte zu ersetzen.
Ich glaube nicht, dass Netzfilter für jeden unbedingt zu empfehlen sind. Das hängt sicher vom Wohnort (Großstadt/Land) und den lokalen Gegebenheiten ab. Ich wohne in einem Altbau, der Strom kommt durch Überlandleitungen ins Haus. Ich betreibe außerdem ein W-LAN und habe immer einen PC 'on'. Das Handy schalte ich eigentlich nie ab, außerdem habe ich noch einige kritische Beleuchtungselemente (Dimmer, Neon). Dazu wohne ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem der größten Konzerne weltweit. Für mich waren das genug Argumente, es mit der Stromfilterung auszuprobieren, ich würde es wieder tun!

Gruß, Ruddl
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 21:03
Hi!

Also über die "Suchfunktion" hab ich nichts über diese Filter gefunden. Die Meinungen zu Netzfiltern scheinen da aber im allgemeinen sehr auseinander zu gehen.

Da ich ja sowieso Kaltgerätestecker benötige, werd ich mir sofort die mit Filter bestellen.
Wenn die auch keine riesige Verbesserung bewirken, kann ich mir zumindest auch keine negativen Auswirkungen vorstellen.
Und die ca. 7,00€ pro Stück werd ich überleben.

Falls jemand doch der Meinung sein sollte, das diese Filter einen negativen Einfluss haben könnte, wäre ich natürlich für jede Info dankbar.

Gruß: nr.4820
Matze81479
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 22:05
Hi nr.4820,

wo brummt's denn eigentlich überhaupt? Aus den Lautsprechern? Oder direkt aus dem Receiver?

Im Falle des Lautsprechers müsste bei einem Receiver allerdings schon ein Mantelstromfilter für den Antennenanschluss genügen ... Wenn es sich um 2 Geräte handelt (Tuner und Verstärker), muss evtl. auch noch die Cinch-Verbindung durch einen Ground-Loop-Filter entkoppelt werden (http://www1.conrad.d...h_search=ground+loop. Und es könnte auch schlichtweg daran liegen, dass du vielleicht deine miteinander verbundenen Geräte aus 2 oder mehr unterschiedlichen Wandsteckdosen speist? Davon ist eigentlich immer abzuraten und die gesamte Anlage sollte über einen Verteiler an nur einer Wandsteckdose hängen!

Im Falle eines brummenden Trafos wird auch ein "normales" Netzfilter, das üblicherweise lediglich HF herausfiltert, nichts bringen. Evtl. könnte da ein Netzfilter mit eingebauter DC-Filterung abhilfe schaffen?! Warum kann ich dir leider selbst nicht erklären, aber das steht so meist in den Marketing-Flyers der DC-Filter oder auch hier: http://www.tk-audio....hspannungsfilte.html.

Viele Grüße
Matthias
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 22:40
Das Brummen kommt aus den LS. (hauptsächlich Center und Sub)
Es ist nur im Radio-Betrieb da. Es ist eigentlich sehr leise, aber wenn man weiß das es da ist, achtet man leider unbewußt immer darauf (nervt besonders bei leisen Passagen). Ein Mantelstromfilter hat z.B. nicht geholfen.

Da ich allerdings in meinem Zimmer nur eine Steckdose habe, hängt da sehr viel dran (aleine schon an Pumpen, Heizungen und Neonröhren von meinen Aquarien. Dazu noch Hifi, TV, Video, PC, Wecker, div.Lampen, und und und).

Gruß: nr.4820
wirbeide
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2005, 13:34
Hi :-)

Netzfilter können, müssen aber nicht helfen.
Ich habe meine selbst gebaut, sehr günstig, keine 20 Euro für zwei Stück.
Verwendet habe ich auch geschirmtes Kabel, alles vom Elektronikladen.
Ergo, meine Geräte laufen.......
Habe verglichen, mit und ohne Filter......
Habe testweise ein HighEnd Filter mit den meinigen gehört.....
Ergebnis: Kein Unterschied zwischen Selbstbau und HighEnd....

Darf dennoch nicht vergessen, dass andere Gerätekonstellationen, anders reagieren.

Mein Vollverstärker läuft jetzt wieder ohne Filter, dieses legte dem Gerät einen Hauch von Unsauberkeit auf.

Beim CD- Player hat sich ein etwas sauberes Klangbild ergeben, liegt vielleicht auch an der Entkopplung des Gerätes an sich.

Dennoch sind Netzfilter nicht unbedingt Voodoo, mit Sicherheit aber kein! Garant für besseren Klang


Man benötigt aber Zeit um den Unterschied zu hören, oder auch nicht.
Empfindlich auf Störungen, bedingt durch Energiesparlampen, etc., sind in erster Röhrengeräte und CD-Player.

Wie schon erwähnt, zeitaufwendiges Hören, viel Spaß dabei



[Beitrag von wirbeide am 17. Feb 2005, 13:43 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2005, 13:42
@4820

http://www.tmr-audio.de/faq.htm#nf4


hier findest noch ´ne Menge mehr Wissenswertes


taubeOhren
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Feb 2005, 14:35
Nach dem Netzfilter muß man mit geschirmten Kabeln bis zu den Geräten weitermachen, sonst hat man , so glaube ich, eine gute Chance, den Strom wieder zu "verunreinigen".

Habe allerdings selbst noch nie ein Netzfilter verwenden müssen.

MfG Bernd.
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2005, 17:00
Danke:

Die Seite von tmr-audio ist ja sehr interessant (hab sie gleich mal zu meinen Favoriten zugefügt).
Für einen Laien wie mich zum Teil nur etwas "schwer zu verdauen".

Bei mir geht es ja darum, das ich mir für DVD, AV-Receiver und Sub-Endstufe gerade abgeschirmte Kabel anfertige.
Da ich die Geräte dazu sowieso mit Kaltgerätesteckern versehen will, hab ich mir gleich diese hier

http://cgi.ebay.de/w...item=5750697037&rd=1

mit eingebautem Filter, dafür ausgesucht.
(Diese Filter haben auch den Vorteil, das sie unmittelbar vor dem Gerät zum Einsatz kommen.)

Mein Hintergedanke zum Einsatz dieser Version war,
das die, trotz der Filter, nicht zu teuer sind, und das ich bislang dachte: Wenn die Filter auch
(außer zu meiner persönlichen Beruhigung) keine zusätzliche Verbesserung bringen,
so können sie bestimmt auch nicht schaden.

Gegenargumente ???

Jetzt lese ich auf der Seite von tmr-audio etwas über " falschen Einsatz, Überkompensation und richtiger Dimensionierung.

Wie sieht es da mit diesen Filtern aus?
Typ:FIL3100-6 / 250V~ 50/60Hz 6Amp / 2x1mH / 0,1µF / 2x2500pF
Mir sagen diese Angaben nichts.

Gibt es Gründe zur Annahme, das der Einsatz dieser Teile eine negative Auswirkung auf den Klang meiner Anlage hat ???

Hoffe, das mir hier jemand eine gute und fachliche Entscheidungshilfe geben kann!

mit besten Grüßen: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 17. Feb 2005, 17:03 bearbeitet]
wirbeide
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2005, 18:51
Ja, das kan sich auch klanglich auswirken, so, wie in meinem letzten Bericht, für dich geschrieben.

Da es jede Menge Anbieter gibt, benötigst du Zeit!!!!

Eine Empfehlung, denke ich, kann dir keiner der davon Ahnung hat, geben.

Also bleibt dir nur der Weg, "Hören und Vergleichen".

Was auf jeden Fall sicher ist, dass diese Tuningmaßnahme greifbarer erscheint, als andere.

Grüße
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2005, 19:46
Na, dann werd ich es wohl erstmal ohne Filter versuchen.
Und dann nochmal mit Filter.
Und dann, evt., wieder ohne.

Aber das Digitale Geräte (z.B. DVD-Player) einen
eigenen Filter haben sollten, hab ich richtig verstanden, oder?
Ruddl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2005, 21:35
Hallo!

Digitale Geräte sollten vor allem wegen der Einstreuungen die vom Gerät selbst ausgehen gefiltert werden. Gute Audio-Netzfilter wirken bidirektional. Filter für CDP haben eine andere Filterleistung als die für Vollverstärker. Daher ist es weniger sinnvoll einen Filter vor eine Netzleiste zu hängen.
Vor meinem CDP hängt der NF1(2A) von tk-audio, vor dem Amp der Filter von steinmusic (6A). Ich bin jetzt auch komplett auf geschirmte Netzkabel umgestiegen, um den Filtereffekt auch voll ausnutzen zu können.

Gruß, Ruddl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel - Komponenten
ugoria am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Netzleiste / Netzfilter / Überspannungsschutz selber bauen
chris_82 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Auf der Suche nach einem guten Netzfilter / Netzleiste für Kopfhörersystem
saint.panda am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Suche so eine Netzleiste !
hifi-rookie am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  18 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Welche ist eure beste Netzleiste ??
HamburgBoy am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  136 Beiträge
Netzfilter Inakustik oder Oehlbach ?
ole_house am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Netzfilter ! Sinn oder Unsinn???
Franzl am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
Netzfilter von DAM?
Doomit am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen