Netzfilter von DAM?

+A -A
Autor
Beitrag
Doomit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 20:03
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Netzfiltern von DAM wie in eBay angeboten?
Siehe http://cgi.ebay.de/w...UCI%252BSI%26otn%3D4

Gruß Klaus
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 07:05
Hallo Klaus.

mit dem Filter habe ich keine Erfahrung.
Ich habe mich nur vor längerem mit den Filtermodulen, die Thel anbietet beschäftigt (im Zuge eines Selbstbauprojektes von Endstufen).

Was mich beim E-Bay Angebot stört: da werden keinerlei Angaben gemacht WAS genau das Teil denn filtert...

Zum Thema Filter generell: hast Du denn "verschmutzten" Strom? Weißt Du genau welche Verunreinigungen Dein Strom beinhaltet? Wenn nicht solltest Du das herausfinden (lassen) und wenn dabei Verunreinigungen erkannt werden ein passendes Filter konstruieren lassen.

ciao
sealpin
eisbärwelpe
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 13:52
Hallo Klaus,

ich könnte ja mal auf meine satirischen Beiträge zum Filtern von Feuchtigkeit bei Strom aus Wasserkraft oder Staub bei Strom aus Braunkohle verweisen... aber lassen wir das mal.

Viel kann in dem bei "ebay" gezeigten Gehäuse nicht drinn sein. Wenn Du Glück hast, Spulen und Kondensatoren, die hochfrequente Netzeinstreueungen dämpfen, wenn Du Pech hast, sind nur Drähte vom Eingang zu Ausgang geführt und das Gehäuse vielleicht mit Katzenhaaren gefüllt, denen voodoo-mäßig Filtereigenschaften zugeordnet werden.

Die "Geräte" sind zwar nicht teuer, aber HI-FI-Komponeten verfügen normalerweise selbst über ausreichend Filter, um aus dem Netzstrom einen für die Versorgung der elektronischen Bauteile ausreichend gesiebten Gleichstrom zu erzeugen.

Wenn Du also keine unerklärlichen Störungen bei Deiner Anlage feststellst, kannst Du das ersparte Geld eher in neue CDs oder DVDs investieren.

Gruß,
Eisbär
Doomit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 00:01
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Kaufen würde ich mir das Teil nicht. Es hätte ja sein können das jemand im Forum dieses Teil hat. Was mich stutzig macht ist der Preis.
Ein ähnliches Gehäuse habe ich mir mal beim C. mal gekauft.
Kostet schon ein paar Euros. Einbausteckdose, abgeschirmtes Kabel und Netzstecker kosten auch was. Da bleibt für das Innenleben nicht viel übrig.
Falls ich mal ein Filter brauche habe ich noch eines von Schaffner wie es die Firma thel-audioworld vertreibt.

Gruß Klaus

VV Restel MPA5
Endstufe 4x KT77 Röhre Eigenbau
Infinity RS4000
ptfe
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 08:34
Hallo,

such hier im Forum mal nach "Solitär-Audio".
Das ist so ziemlich der gleiche Fall wie DAM - selbsternannte High-End-Tuningbude, die über Ebay satt Geld verdient.


cu ptfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung: 2 Netzfilter hintereinander schalten!
Mo_2004 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  28 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Netzfilter G&W TW-03E
chris2178 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  23 Beiträge
Netzfilter von solitaer-audio, Erfahrungen ?
hifi-linsi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Meinung zu Trenntrafo / Netzfiltern
C.S. am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  16 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt die Netzfilter von Chang Lightspeed?
Matze81479 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  7 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Netzfilter von Westfalia
sunfactor am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen