Anti-Skating richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
hifiwahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 10:42
Wie an vielen Plattenspielern befindet sich eine Einstellmöglichkeit für Anti-Skating. Ebenso an meinem (habe einen DUAL 506 mit ULM).
Ich habe sie per Bedienanleitung eingestellt - auf 2 -fertig.
Da stellt sich die Frage: warum ein Einstellrad wenn man nur einen festen Wert einstellt?
Nun habe ich einfach mal daran gestellt um zu hören was dann so passiert. Aber es tat sich ("aufs erste Ohr") nichts!

Daher meine Frage wie muß man das Anti-Skating einstellen und wie sind die Auswirkungen bei falscher Einstellung?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 12:02
Hallo!
Dein Anti-Skating sollte je nach Auflagekraft eingestellt werden, es erfüllt durchaus einen Zweck. Anti-Skating
dient zur Kompensation der Skatingkraft die deinen Tonarmes d.h.Dein Tonarm wird beim abspielen stets etwas nach innen gezogen und dadurch deine Abtastnadel an die innere Rillenflanke gedrückt das wird durch diese Einstellung kompensiert.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Mai 2005, 12:02 bearbeitet]
TubeAmp
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 12:18
Hi, eine falsche Einstellung würde sich erst bemerkbar machen, wenn die Platte ihre Verschleißgrenze erreicht hat.
Dann würde ein Kanal etwas früher schlapp machen, weil eine Rillenseite etwas mehr verschlißen wird.
Sooo tragisch ist das aber nicht. Schlieslich gibt es auch Plattenspieler ohne Antiscating und die Platten und Diamanten halten trotzdem ewig.
Faustregel: Antiscating und Auflagekraft immer gleich.
Ich würde aber 2g nie überschreiten. Lieber früher die Nadel wechseln.
Gruß,
Steffen


[Beitrag von TubeAmp am 26. Mai 2005, 12:23 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 16:18
Ich habe das zwar hier schon merhmals erklärt, aber warum nicht nochmals...

Damit der Abtast-Fehlerwinkel nicht zu gross wird, kröpft man den Tonarm ab. Dadurch befindet sich aber die Zugrichtung als Folge der Reibung Platte / Nadel NICHT in der Tonarmrichtung. Das bedeutet, dass diese Reibung einen Zug ausübt, der nicht vom Tonarmlager aufgefangen wird, sondern einen leicht versetzten Angriffspunkt hätte. Da dort kein Lager ist, entsteht eine seitliche Kraft. Diese Skatingkraft wird mit der Antiskatingeinrichtung kompensiert.

Wie gesagt hängt diese Kraft von der Reibung zwischen Nadel und Platte ab. Also muss diese Reibung berücksichtigt werden. Und diese ist abhängig vom Auflagegewicht UND der Nadelform.

Durch diese Kraft, ohne Kompensation, würde die Nadel nicht beide Rillenflanken gleich stark belasten. Wenn aber das Verhältnis von Auflagekraft zu Nadelmasse und -Nachgiebigkeit nicht stimmt, kommt es zu Verzerrungen, weil die Nadel nicht mehr optimal der Rille folgt, sondern darin "herumflattert".

Bei verschiedenen Plattenspielern hat die Antiskating-Einrichtung unterschiedliche Skalen, je nach Nadelform. Da es aber mehr als nur eine konische und eine elliptische Nadel gibt, genügt das eigentlich nicht. Es müssten weit mehr Skalen vorhanden sein oder es müsste eine Umrechnungstabelle geben, welches System mit welcher Nadel wie einzustellen sei.

Die korrekte Einstellung geht eigentlich nur mit einer Testplatte, die eine Mono-Aufzeichnung eines Testtons hat, der fortlaufend lauter wird. Stimmt die Skating-Kompensation, so beginnen beide Kanäle gleichzeitig zu klirren, weil bei beiden Rillenflanken die Nadel flattert. Stimmt die Kompensation nicht, so ist es entweder der linke oder der rechte Kanal, der zuerst verzerrt.
Man stellt daher das Antiskating auf einen eher geringen Wert (etwa 70% des Auflagegewichts) und hört. Danach etwas erhöhen und testen. Auf diese Weise findet man die optimale Einstellung, wo beide Kanäle gleichzeitig und gleich stark klirren.
Wer keine Testplatte hat, kann es mit einer normalen Schallplatte versuchen, die laut aufgenommen ist. Das kann beispielsweise eine 45er Single sein.

Absolut unbrauchbar ist die Methode mit der rillenlosen Platte. Hier soll so eingestellt werden, dass der Arm nicht nach innen oder aussen geht. Nun stellt eine Nadel aber an der Spitze IMMER eine Kugel dar, egal, wie der Schliff auch aussieht. Und damit ist die Reibung auf der glatten Oberfläche immer gleich.
hifiwahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2005, 09:59
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Theorie war war mir bisher klar aber die Verbindung zur Praxis war ein bischen schwehr herzustellen, da der akkustische Unterschied sehr gering ist. Also begnüge ich mich einfach mit 2g Auflagekraft gleich Einstellung 2 und vertraue der Mechanik!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anti-Spikes..
Haichen am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  19 Beiträge
Anti Mode 8033 ohne S/C ?
Manu15 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Frage: wie schliesse ich Lapp Ölflex an ?
newsreader am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
NAIM NACA5 - wie erkennen?
destedter am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Wie kann man ein Schaltnetzteil tunen ?
sebi1000 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  17 Beiträge
Kabel Konfektion- Teile Frage
micha8a am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Wie XLR Stecker anschließen?
distrama am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Ankoppeln,Entkoppeln,Anti Spikes,Schaumkeramik,Bitumen,Sand,Stein, MDF,div.Absorber,Spikes.
High-Life_;) am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Cinchkabel am Plattenspieler , nur welche und wie ?
MarcMarc am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen