Aderendhülsen, löten, WBT Bananen was ist nun das Beste?

+A -A
Autor
Beitrag
baendchenhochtoener
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 09:16
Hallo,
ich habe als Provisorium vergoldete Stecker von Reichelt am Amp und an den Boxen die LS-Kabel (8VS) einfach soweit abisoliert, daß ich mit dem Kabel gleich beide BiWiring Anschlüsse am Terminal versorgen kann. (Durchgeschleift um die Blechbrücken loszuwerden). Dort sind sie einfach eingeklemmt, wobei die Kontaktfläche nicht mal schlecht ist.
Nun, nichts hält länger als ein Provisorium, aber nun möchte ich doch für ordentliche Verbindung sorgen.
Ich bin auch bereit in die guten WBT-Bananenstecker und Kabelschuhe (an den Boxen gehen nur Schuhe) zu investieren. Aber andererseits werden hier oft auch einfach gelötete Stecker empfohlen.

Welche Technik ist den nun die Beste am Amp?
Aderendhülsen mit WBT Bananen?
Oder doch gelötete gute Bananen?

Und an den LS?
Aderendhülsen und WBT Schuhe? Und ordentliche Brücken kaufen?
Oder ist die Klemmverbindung auch nicht so schlecht?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 19:35
Hallo und willkommen hir im Forum ,

ich lehn mich jetzt mal "weit" aus dem Fenster und behaupte, dass es wurscht ist, ob nun eine Banane oder ein Kabelschuh am Kabel hängt.
Nur komplett lose Enden (ohne Hülse) würde ich nicht nehmen, da es so leicht zum "Kabelsplis" und damit zu Kurzschlüssen kommen kann.

mfg
Martin
baendchenhochtoener
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 07:33
Hallo,
die Frage, ob Banane oder Kabelschuh beantworten schon die Anschlußterminals meiner LS - die lassen leider keine Bananen zu. Ich bin nur unsicher, ob ich die Verbindung LS-Kabel zu LS noch verbessern kann. Oder ob eine ordentliche Klemmverbindung der Kabel direkt eh schon gut ist.
Kurzschlüsse muß ich wegen der Beschaffenheit der Adern und des hohen Abstandes wegen sicher nicht befürchten.

Die Amp-Seite habe ich mir nochmal näher betrachtet. Die Stecker sitzen fest und sind ordentlich verlötet. Aber leider nicht mit Silberlot - noch mangels Erfahrung
Auch hier bin ich unsicher, ob nicht Aderendhülsen mit Bananen eine optimalere Verbindung wären

Ideen? Vorschläge? Tips?
hifiaktiv
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2005, 08:15
Im Grunde genommen ist es völlig egal, welche Art der Verbindung gewählt wird (jede gängige Art von Steckern oder auch nur blank geklemmt), solange es tadellosen Kontakt gibt. Und diesen tadellosen Kontakt gibt es sehr bald - sogar mit den billigsten Teilen (bzw. eben blank geklemmt).

Jede andere Aussage beruht auf Nichtwissen oder auf Werbung.

Gruß
David
KoenigZucker
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2005, 08:32
Moin,

grundsätzlich würde ich die Stecker nehmen, die am Terminal am besten passen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei bloßem Kabel (mit Endhülsen, denn die würde ich auf jeden Fall verwenden) einen Klangunterschied zu Steckern gibt. Demnach ist es reine Kosmetik (bzw. Optik), was man verwendet.

Auch wenn Du nach der professionellsten Lösung suchst, würde ich nicht unbedingt die völlig überteuerten WBT's nehmen sondern vielleicht eher die hier:
http://www.dienadel....714.1064407928,0.htm

(sollten eigentlich für alle Anwendungen ausreichen).

Hier nochmal ein Bild meiner Verkabelung (Bi-Wire wegen der Akustik, ansonsten rein optische Beweggründe 150 Euro für LS-Kabel zu investieren ):

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=512&mode=search

So long...


[Beitrag von KoenigZucker am 22. Jun 2005, 08:34 bearbeitet]
baendchenhochtoener
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2005, 08:19
Vielen Dank für die Tips!

Die Idee, die Kabel mit Aderendhülsen zu versehen und direkt einzuklemmen, gefällt mir ganz gut. Damit kann ich auch meine durchgeschleifte Verbindung der Bi-Wiring Anschlüsse beibehalten um extra Brücken (und damit zusätzliche Kontakte) zu vermeiden.
Auf der Amp-Seite bleibe ich dann erst mal bei der gelöteten Verbindung, die Stecker sitzen gut und sind brauchbar verarbeitet.
Lediglich die wackligen Reichelt-Stecker die ich am Center habe werde ich austauschen.
Vielleicht die hier:
http://www.dienadel....714.1064407928,0.htm
wegen des seitlichen Eingangs - die Kabel sind wegen geänderter Aufstellung a bißle knapp
Surround ist mir zwar nicht besonders wichtig, aber einen gewissen Qualitätsanspruch bekommt man ja mit der Zeit doch

Grüße und Danke,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT Kabelschuhe/Bananen
Björn am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
richtige Crimpzange für WBT Aderendhülsen.
Jyrki am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  15 Beiträge
Bananen Stecker
r00ki3 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel löten???
Jatschek am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  20 Beiträge
Aderendhülsen
Zeppelin03 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  22 Beiträge
Bananen-Stecker oder kabelschuhe
AudioTrip am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  7 Beiträge
Digital Coax selbst löten
Sunfire am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
spezielle Bananen für dicke Kabel
_aUXx am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
welche Bananen und Cinchstecker???
Galli am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Welche Bananen Stecker ?
t3 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen