Saba Meersburg W5-3D

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas000
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 16:19
Hallo Zusammen,

Nachdem ich vor mittlerweile fast 10 Jahren das Gehaeuse eines Saba Meersburg W5-3D von uebel mit rotem Autolack verschandelt hin zum Original restauriert habe, wuerde ich gerne die freihe Weihnachtszeit dazu nutzen um gealterte Bauteile auszutauschen.
Nach ca. 5-10 Minuten einwandfreien Spielens wird der Ton leiser und dumpf, begleitet von gelegentlichem Knarzen, so ca. mit 1Hz aber nicht regelmaessig.
Ich wuerde mal altersschwache Widerstaende oder Kondensatoren vermuten, die unter Temperatureinfluss die Arbeitspunkte verstellen.
Das Forum hier scheint eine gute Adresse zu sein um sich mit Leuten Roehrenradio-Fachleuten auszutauschen.
Hat jemand den Schaltplan fuer dieses Radio? Das wuerde das Fehlerfinden deutlich vereinfachen. Fuer einen Tipp, wo ich suchen sollte, waere ich natuerlich auch sehr dankbar.

Gruesse aus Muenchen,
Andreas
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 18:35
Das "Starterpost" nach über 11 Jahren Forenmitgliedschaft; Respekt, da hat sich aber einer ganz schön im Hifi-Schatten bewegt!

Ich habe auch noch so ein Dampfradio in der Garage, aber schon lange nicht mehr elektrifiziert. , daher kann ich dir-leider-keine Tipps geben!
Andreas000
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 20:57
Oh, 11 Jahre? Ok, mir ist da tatsächlich was dazwischen gekommen das Radio endlich mal zu reparieren .
Dann wird's ja wirklich mal Zeit.

Ich habe es eben nochmal eingeschaltet, und wenn ich das Problem näher beschreiben darf:
Dynamik geht weg, der Klang wird dumpfer (als ob ein Bandpass da wäre), ein Rauschen wird ständig dominanter während das Signal leiser wird und gelegentlich tritt ein lautes Knacken auf.
Bin für Tips und Schaltplan (kann auch ein einigermassen gutes Foto sein) dankbar!
selbstbauen
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 00:54
Hallo Andreas,

hier der Schaltplan für den W4:

saba_merseburg_w_4_schaltbild

und den für den Freudenstadt W5

saba_freudenstadt_w53d.pdf_1

Für den Meersburg W5 ist das eine "Mischung" aus beiden, den habe ich aber grad nicht auf dem Rechner. Ich suche noch weiter, kann aber dauern. Damit kannst du vielleicht schon etwas anfangen.

Gruß
sb
Andreas000
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 20:09
Herzlichen Dank!

Hab mal reingeschaut, die Endstufe (vermute den Fehler da, da auch per Bandeingang der Fehler auftritt) scheint sich von Meersburg W4 und Freudenstadt W5 zu unterscheiden, da ist eine EL12N.
Bin leider zu sehr Laie in Röhrentechnik um zu wissen ob die Arbeitspunkte der der EL84 entsprechen sollten - könnte das so sein?
laminin
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2015, 14:55
Schaltplan fuer den W5-3D scheint es ja im Radiomuseum zu geben.
Fuer groesseres Anschauen/Download muss man sich anmelden.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2015, 14:58
Moin

s gibt ein Saba bzw auch ein Dampfradioforum, da sind sicher mehr Experten als hier, hier benutzt die Mehrheit noch Clearasil, keine Granufink
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba-Freiburg 6-3D
Albrecht am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  19 Beiträge
Saba Ausgangsübertrager
Thompa am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Saba Lindau 12 Reparatur
Altgerätesamler am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  6 Beiträge
SABA Freudenstadt 14 kein Ton
survival am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
SABA Reso-Lautsprecher + Freudenstadt 15M
AnnoDomini87 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  11 Beiträge
Saba Telewatt VS 56
hifigunter am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Saba VS-110
fox56 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
SABA 311WL
stephan1892 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Schaltplan für eine SABA Freiburg Automatic 6-3D
am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Seilführung Saba Freudenstadt 15
harry555 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928