Donnie Darko kommt als Directors Cut

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 08:07
Details: KLICK
baertram0815
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 08:12
So ein Sch....,

ich habe ihn mir gerade bei amazon bestellt!

Greetz
Baertram

na ja, wenn er gut genug ist, werde ich ihn mir auch als Directors Cut holen!
istef
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 11:47
ich sags mal so: wenn du mühe hast den film zu kapieren, ist der DC hilfreich. ansonsten nur was für HC-fans von DD....

ist zwar sehr gut gelungen, aber kein musthave. zudem wurde die musik neu abgemischt und z.t. komplett neue songs benutzt. ein paar specialtricks wurden zudem auch neu eingefügt. die filmischen unterschiede sind aber zu vernachlässigen.

find ich aber lobenswert, dass der DC noch veröffentlicht wird.

istef
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 11:35
Ich hab dazu schon vor einiger Zeit auf verschiedenen DD-Pages darüber gelesen.

Viele vertreten die Auffassung, dass der eigentliche Reiz des Filmes wohl (zumindest teilweise) verloren geht.

Da dieser Film für mich zu einem der BESTEN aller Zeiten zählt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Richard Kelly´s Aufklärung wirklich brauche.
Ich habe etwas Bedenken, dass dadurch vielleicht ein Mythos in meinem Kopf zerstört wird.
istef
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 12:28
moment, nix falsch verstehen. es kommt keine aufklärung kellys! der film unterscheidet sich nur in einigen wenigen punkten vom original. der hauptunterschied liegt darin, dass die auszüge des book of timetravel eingeblendet werden, was hilfreich, aber nicht auflösend ist. zudem wurden ein paar songs aus finanziellen gründen ersetzt. last but not least hats ein paar effects mehr.

du musst das so sehen. diese version ist diejenige die kelly ursprünglich wollte, aber nicht machen konnte/durfte! das ist keine xte auflage des produzenten um geld zu machen... so gesehen halte ich schon viel vom DC...
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 09. Jul 2005, 13:00
Das ist mir soweit schon alles klar!

Mir geht es eigentlich nur um mein "Kopf-Kino".
istef
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 13:07
keine bange, das kopf-kino geht ned verloren, es wird einfach etwas einfacher... aber man muss genaugleich darüber nachdenken...

ich bin ja auch ein anhänger von schwierigen filmen. der DC find ich in diesem falle wirklich gelungen, hätte es aber keinen gegeben, würde ich ihn sicherlich ned vermissen... der film verliert durch den DC seine klasse kein bisschen...
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2005, 13:14
Hi.


wurden ein paar songs aus finanziellen gründen ersetzt.


Was bedeutet das ?
Ich muß gestehen, dass gerade die stimmige 80er Jahre Mucke von z.B. The Church, Tears for Fears, Duran Duran (für mich)einen Teil der Extraklasse des Films ausmachten...

Gruß, Schili
HiFi-Frank
Moderator
#9 erstellt: 09. Jul 2005, 15:47

Schili schrieb:
Hi.


wurden ein paar songs aus finanziellen gründen ersetzt.


Was bedeutet das ?
Ich muß gestehen, dass gerade die stimmige 80er Jahre Mucke von z.B. The Church, Tears for Fears, Duran Duran (für mich)einen Teil der Extraklasse des Films ausmachten...

Gruß, Schili :prost


Die Musik ist auf jeden Fall ein fundamentaler Bestandteil des Films!
Insbesondere die Stücke von Tears for Fears unterstreichen stellenweise die Handlung so sensationell gut (schwärm).

Ist mir eben erst aufgefallen, dass Songs getauscht wurden. Das könnte in der Tat das Gesamtwerk beeinträchtigen.
Geier-Wally
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2005, 16:28


Insbesondere die Stücke von Tears for Fears unterstreichen stellenweise die Handlung so sensationell gut (schwärm).


gibt es im film ausser dieser unsäglichen coververion von "mad world" im abspann überhaupt ein tears for fears stück ?

abgesehen davon hat mich dieser film zum herauskramen alter echo and the bunnyman platten gebracht.......killing moon war doch ein nettes stück.


maggus
Schili
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2005, 16:31

gibt es im film ausser dieser unsäglichen coververion von "mad world" im abspann überhaupt ein tears for fears stück


Ja. "Head over Heels".

Unsäglich fand ich die Mad World-Version eigentlich nicht. In Verbindung mit dem Film-Moment sogar genial..

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 09. Jul 2005, 16:31 bearbeitet]
Geier-Wally
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2005, 17:31
ach ja, das hatte ich verdrängt weil ich das lied nicht mag.....

die coververion mag ich warscheinlich nicht weil ich irgendwie eine spezielle zeit mit dieser speziellen platte verbinde und mir die version einfach nur weinerlich und scleimig daherkommt.....

aber welche lieder fehlen den nur im dc.....?

maggus
HiFi-Frank
Moderator
#13 erstellt: 09. Jul 2005, 18:07

aber welche lieder fehlen den nur im dc.....?


....würde mich auch mal interessieren!
istef
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2005, 18:14

abgesehen davon hat mich dieser film zum herauskramen alter echo and the bunnyman platten gebracht.......killing moon war doch ein nettes stück.



Was bedeutet das ?



aber welche lieder fehlen den nur im dc.....?



aus der erinnerung weiss ich nur, dass eben echo and the bunnyman am anfang durch never tear us apart von INXS ersetzt wurde. man kann sich darüber streiten was besser war/ist. soviel ich weiss wollte kelly den INXS song schon in der kinofassung, war aber zu teuer.... aber es sollen anscheinend noch mehr titel ersetzt worden sein, an die ich mich aber ned erinnere.

im weiteren wurden gewisse passagen mit anderer, düsterer hintergrundmusik untermalt.

btw, ich fand das cover von mad world absolute spitzenklasse!


[Beitrag von istef am 09. Jul 2005, 18:18 bearbeitet]
istef
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2005, 18:22
nebst der allseits bekannten schnittberichte-seite gibts hier auch noch etwas aufklärung:

http://www.senseofview.de/showreview.php?id=554
Schili
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jul 2005, 18:41
Ah ja - schätze, der (wenn er denn veröffentlicht wird) DC wird dann wohl auch noch in meine Sammlung integriert werden müssen...

Wenns ich´s richtig verstanden habe, ersetzt INXS E&tB und Under the Milky Way von The Church entfällt...

Danke für den Link

HiFi-Frank
Moderator
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 19:46
....übrigens gibt es hier noch ein interessante Erkenntnis zur Filmmusik: KlicK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundtrack Donnie Darko
Schili am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Donnie Darko und Naturla Born Killers
Kuma am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
DONNIE DARKO Interpretation
tennisstarmatthis am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  12 Beiträge
S. Darko (Sequel von Donnie Darko)
istef am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Hellboy Directors Cut
SFI am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Underworld: Unrated Directors Cut
SFI am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
Alien 1 Directors Cut
derLegoMann am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
SAW - Directors cut
tennisstarmatthis am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  29 Beiträge
Directors Cut // Uncut - Expendables 2
Killer-Wiesel am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
[DVD Details] Daredevil Directors Cut
SFI am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986