filme, die ich nicht verstehe

+A -A
Autor
Beitrag
philippo.
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 22:06
hallo leute,

so langsam verzweifle ich!

sowohl

donnie darko , als auch
lost highway

verstehe ich nicht! donnie darko hab ich mittlerweile ca. 10 x inkl. 1 x mit audiokommentar gesehen, lost highway ist noch neu, erst 2 x gesehen.
bzgl. donnie darko hab ich mal ein bissi im netz gestöbert, hab gelesen, es soll um zeitreisen, paralleluniversen und die rettung der welt gehen (nur das das ganze halt in einer typischen amerikanischen kleinstadt spielt... )

kann mir jemand beide filme erklären, ich bräuchte quasi den reclam interpretationen-band dazu!

bitte, lasst mich nicht dumm sterben


gruß, phlippo
bela
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 23:18
Zu Lost Highway gibt's hier schon 'nen Riesenthread mit etlichen guten und schlechten Interpretationen.

Mal ein bißchen suchen:)

Hier ist eine Interpretation:
http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=1122

Gruß
Bela


[Beitrag von bela am 26. Okt 2005, 23:22 bearbeitet]
PitBJ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 01:08
Hallo phlippo,

vielleicht gibt es einen guten Grund, diese Filme nicht zu verstehen !?

Jeder Mensch hat einen bestimmten (Film-)Geschmack, wenn da die Filme einfach nicht reinpassen, warum dann auf Teufel komm raus etwas hineininterpretieren ?
Warum sich quälen und 10 mal diesen (subjektiven) Schrott sehen?
In dieser Zeit hätte man so viele schöne Filmerlebnisse haben können!!
Ich selbst habe die beiden von dir genannten Filme nicht gesehen, aber mir persönlich ging es mit "Pulp Fiction" so. Meine Freunde schwärmten so sehr von diesem "Streifen"!
Ich sehe mir den Film an und ... ... was für ein Sch... ! Welche vergeudete Zeit!

Selbstzweifel, weil man die filmischen Phantasien eines vermutlich durchgeknallten Regisseurs nicht versteht ?
NEIN DANKE!

Also, einfach Filme sehen die man gut findet, für alles Andere ist das Leben zu kurz!

Grüße Peter
bela
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 08:31
@ PitBJ


Selbstzweifel, weil man die filmischen Phantasien eines vermutlich durchgeknallten Regisseurs nicht versteht ?


Ist das nicht ein bißchen sehr harter Stoff???
Nur weil Du einen Film nicht verstehst oder als schrottig empfindest ist gleich der Regisseur durchgeknallt.
Fragt sich nur warum so viele Menschen PULP FICTION als besonders gelungen ansehen und ihm sogar eine gewisse Erneuerung des zu der Zeit doch recht ausgelutschten Action-Genres zusprechen.

Gruß
Bela
philippo.
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 09:06
Hallo PitBJ,

es ist eben nicht so, daß mir die Filme nicht gefallen!
Im Gegenteil, beide Filme habe ich sehr gerne gesehen, auch die
10 Durchgänge Donnie Darko haben mir nichts ausgemacht.
Eben das ist wohl der Grund, warum ich da so hartnäckig
weiter versuche sie zu verstehen.

Es ist halt einfach so daß ich mich in der Deutung wohl etwas schwer tue , so daß ich euch um Erklärungsansätze bitte.

LG, Phlippo
bela
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 09:29
Hallo phlippo

Ich denke mal, jeder sieht, speziell in den Filmen von DAVID LYNCH, etwas anderes.
Verstehen in dem Sinne, daß es eine schlüssige Auflösung oder logische Erklärung gibt, ist vom Regisseur auch gar nicht beabsichtigt.
Wenn Du also irgendeine Erklärung bzw. Deutung zu LOST HIGHWAY für dich selbst "zusammengebastelt" hast, sei doch damit zufrieden.
Warte mal ab, bis Du MULHOLLAND DRIVE von Lynch gesehen hast, da wird dir Hören und Sehen vergehen - im durchaus positiven Sinne natürlich:)

Welche Version von DONNIE DARKO hast Du denn gesehen - die Kinoversion oder den Director's Cut?
Letzterer soll etwas verständlicher sein.
Habe ihn selbst noch nicht gesehen.

Schönen Tach
Bela
timmkaki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 09:43

PitBJ schrieb:
Hallo phlippo,

...

Also, einfach Filme sehen die man gut findet, für alles Andere ist das Leben zu kurz!

Grüße Peter :prost


Da hat er aber den Nagel auf d. Kopf getroffen!
(das gilt natürlich f. "gute" Musik genauso.)

Da wir Menschen nicht gleich sind, sind unsere Geschmäcker halt unterschiedlich. So what? ...

Gruß Timm
philippo.
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 10:23

bela schrieb:
Hallo phlippo

Warte mal ab, bis Du MULHOLLAND DRIVE von Lynch gesehen hast, da wird dir Hören und Sehen vergehen - im durchaus positiven Sinne natürlich:)

Welche Version von DONNIE DARKO hast Du denn gesehen - die Kinoversion oder den Director's Cut?
Letzterer soll etwas verständlicher sein.
Habe ihn selbst noch nicht gesehen.

Schönen Tach
Bela


Hallo Bela,

habe beide Versionen gesehen, in der Tat machts der Director`s cut etwas leichter zu verstehen.

OK, Mulholland Drive kenne ich nicht, werde ich mir wohl mal ansehen müssen.


Ich denke mal, jeder sieht, speziell in den Filmen von DAVID LYNCH, etwas anderes.
Verstehen in dem Sinne, daß es eine schlüssige Auflösung oder logische Erklärung gibt, ist vom Regisseur auch gar nicht beabsichtigt.


das ist eine interessanter hinweis, trotzdem würde ich mich über weitere eurer meinungen / deutungen freuen.

genauso interessiert mich natürlich, mit welchen filmen ihr euch schwer getan habt.

LG, Phlippo
PitBJ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 22:42
bela schrieb:


@ PitBJ


Selbstzweifel, weil man die filmischen Phantasien eines vermutlich durchgeknallten Regisseurs nicht versteht ?


Ist das nicht ein bißchen sehr harter Stoff???
Nur weil Du einen Film nicht verstehst oder als schrottig empfindest ist gleich der Regisseur durchgeknallt.
Fragt sich nur warum so viele Menschen PULP FICTION als besonders gelungen ansehen und ihm sogar eine gewisse Erneuerung des zu der Zeit doch recht ausgelutschten Action-Genres zusprechen.


Ich habe mich eigentlich sehr bemüht, nicht ungerecht zu Urteilen und auch meine Wortwahl habe ich sehr gezügelt.

Immerhin schreibe ich von "subjektivem Schrott", was ja schon andeutet, daß es sich um eine persönliche Meinung handelt.

Auch den "durchgeknallten Regisseur" meine ich nicht negativ. Nachdem ich zuvor auch den Threat über Lynch und seine Filme gelesen habe, finde ich den Begriff "durchgeknallt" eigentlich sehr passend. Das schien mir auf jeden Fall ein Ergebnis der Diskussion dort zu sein. Und Lynch als "normalen Regisseur" zu bezeichnen, geht ja wohl auch etwas daneben.

Pulp Fiction ist, wie du schon richtig sagst, für viele Meuschen ein besonders gelungener Film. Auch für viele meiner Freunde, wie ich ja auch schon geschrieben hatte.
Ich würde nicht mal sagen, daß ich den Film nicht verstanden habe. Das am Ende des Filmes alle Erzählstränge zusammenfinden und sich auflösen ist schon klar.
Aber das wertet die Handlung meiner Meinung nach nicht auf. Der Film bleibt wiederlich gewalttätig und ist an Langeweile schwerlich zu überbieten.
Aber das ist auch nur wieder meine ganz persönliche Meinung.

Grüße Peter
OxKing
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 23:20
Naja, es ist halt auch nur eien "PULP Fiction".

Halt wie ne story aus nem Groschenroman.....
Aber kaum ein Film ist so dermassen cool...8)
Allein die Dialoge über die Hamburger!


[Beitrag von OxKing am 27. Okt 2005, 23:22 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2005, 12:48


habe beide Versionen gesehen, in der Tat machts der Director`s cut etwas leichter zu verstehen.

Na dann soltte ich es vielleicht mal damit versuchen.

Gruß BIG G
HiFi-Frank
Moderator
#12 erstellt: 28. Okt 2005, 17:34
Seht es doch einfach mal so: Man MUSS nicht immer alles verstehen!

Man darf aber z.B. bei D.L.-Filmen nicht den "Fehler" machen, ständig zu überlegen und versuchen Teile eines
Puzzles zu suchen, die es in dieser Form vielleicht gar nicht gibt!
Wer Interesse an, ich nenne sie mal etwas komplizierteren Filmen hat, der sollte auf jeden Fall den Film erst mal vorbehaltlos auf sich wirken lassen.
Außerdem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, einen Film nach und nach zu ergründen, was natürlich auch bedeutet, dass man so einen Streifen öfters sehen muss.

Aber ist es nicht auch klasse, sich einen Film 10 mal anzusehen, immer noch zu grübeln und mit anderene Menschen eine Diskussion darüber zu führen!
Das schafft eigentlich kaum ein Blockbuster!

Man sollte es vielleicht einfach auch mal von dieser Seite sehen.

In diesem Sinne


[Beitrag von HiFi-Frank am 28. Okt 2005, 18:01 bearbeitet]
bela
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2005, 17:58
HiFi-Frank schrieb:

Aber ist es nicht auch klasse, sich einen Film 10 mal anzusehen, immer noch zu grübeln und mit anderene Menschen eine Diskussion darüber zu führen!
Das schafft eigentlich kaum ein Blockbuster!


Genau so isses.
Macht einfach viel mehr Spaß als laufend "Popcorn-Kino" anzusehen, bei dem man tunlichst das Hirn ausknipsen sollte.
Womit ich keinesfalls Leute die sowas nur ansehen (mach ich ja schließlich auch oft) abqualifizieren möchte.
Das nur um etwahigen Mißverständnissen vorzubeugen.

Gruß
Bela
HiFi-Frank
Moderator
#14 erstellt: 28. Okt 2005, 18:05

bela schrieb:
HiFi-Frank schrieb:

Aber ist es nicht auch klasse, sich einen Film 10 mal anzusehen, immer noch zu grübeln und mit anderene Menschen eine Diskussion darüber zu führen!
Das schafft eigentlich kaum ein Blockbuster!


Genau so isses.
Macht einfach viel mehr Spaß als laufend "Popcorn-Kino" anzusehen, bei dem man tunlichst das Hirn ausknipsen sollte.
Womit ich keinesfalls Leute die sowas nur ansehen (mach ich ja schließlich auch oft) abqualifizieren möchte.
Das nur um etwahigen Mißverständnissen vorzubeugen.

Gruß
Bela

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!

Natürlich schaue ich auch viel Popcorn-Kino, Trash und sonstige Geschichten.
Und wer überhaupt kein Interesse an dem Außergewöhlichen hat, ist bestimmt auch kein schlechterer Mensch!

.....aber beim Popcorn-Kino gibt´s auch noch Unterschiede
Schili
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Okt 2005, 18:12
Sehe ich ähnlich. Nach meinem Dafürhalten braucht es auch nicht das letzte Quentchen Schlüssigkeit bei einem in sich (!) stimmigen Film.Das ist natürlich Grundvoraussetzung.
Ein absolut positives Beispiel ist für mich da der Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Logisch erklären kann ich die Schlußsequenz bis heute nicht..trotzdem ist der Film bei mir unter den Top 50 ever.

Und wenn man sich nicht traut, heißt man Steven Spielberg und verfilmt den "Weißen Hai". Hat einer von euch das Buch gelesen ? Da wird das Viech nicht spektakulär in die Luft gejagt...nein - das Biest ist auf einmal klammheimlich tot.. ...aber das hätte man wohl im Film als nicht "verstanden" gesehen...

bela
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2005, 19:16
@ HiFi-Frank


.....aber beim Popcorn-Kino gibt´s auch noch Unterschiede


Na Gottseidank.
Ich mag die beiden "Mumien"-Filme mit Brendan Fraser sehr.
Der vermittelt genau die richtige Mischung aus Action-Held und durchgeknalltem Irren.


@ Schili


Und wenn man sich nicht traut, heißt man Steven Spielberg...


Das ist was Wahres dran.
Ich denke immer noch mit Ekel an die grauenhafte kitschige Schlußszene von A.I.
Wenn ich mir vorstelle, was da Stanley Kubrik, der den Film ja ürsprünglich drehen wollte, draus gemacht hätte, könnte ich schreien.

Gruß
Bela


[Beitrag von bela am 28. Okt 2005, 19:19 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2005, 23:13
A.I. hab ich zb gesehn u mich danach gefragt,was sollte der sch....!?
OxKing
Stammgast
#18 erstellt: 29. Okt 2005, 00:24
Ich mag den....

Ich weiss echt nicht warum alle immer auf AI rumhacken....
Sogar den bengel mag ich dort.
Nur "the sixt sense" mag ich zb. überhaupt nicht.

Ist halt alles Geschmackssache, und das ist auch gut so.
bela
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2005, 00:32

Ich mag den....


Ist ja ok.
Ich auch - bis auf den Schluß.
Der hat mit dem Originaldrehbuch und der literarischen Vorlage von Brian Aldiss aber auch gar nichts zu tun hat.
Das ist halt wieder so eine typische Steven Spielberg-Kitsch-Attacke, die einem den ganzen Film versaut.
NIEMAND will laufend verlogene Happy-Ends sehen.

Gruß
Bela
HighDefDoug
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2005, 12:12
dem is nichts hinzu zufügen..AMEN !!

MfG
SithlordDK
Neuling
#21 erstellt: 31. Okt 2005, 18:30
Ich versteh "2001-Odyssee im Welraum" nicht ...
OxKing
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2005, 01:38
Ach übrigens: Ich verstehe "Lost Highway" auch nicht.

Hab mir den vorhin mal gekauft, da ich ihn für 9,99 Euro bei Saturn gesehen habe.
(Die Normale, nicht die SZ-DVD. Die passen nämlich nicht in mein Regaflex Regal! )

Am seltsamsten an dem Film fand ich aber noch die Musik.
bela
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2005, 22:46

Am seltsamsten an dem Film fand ich aber noch die Musik.


Was ist denn an David Bowie und Rammstein schon groß seltsam??????

Und der Film Lost Highway ist auch nicht unbedingt auf rationales Verstehen ausgelegt.

Gruß
Bela
OxKing
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2005, 02:23
Naja, Rammstein hat mich beim sehen schon irgendwie überrumpelt.
Hätte ich nunmal garnicht mit gerechnet.....
Aber vielleicht war das ja auch der Zweck.... Nunja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghibli Filme
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Filme wie...
Kibuze am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  39 Beiträge
Fehlende Filme
hannilein am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  7 Beiträge
Underdog Filme
Iruc am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Französische Filme
Arminschen am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
postapokalyptische filme
skinny-o am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  16 Beiträge
Die Besten actionreiche Filme
SANYA am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  10 Beiträge
Suche Filme
Shizophren am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Filme die die Welt nicht braucht
Don_Logan am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  155 Beiträge
Versand FSK 18 Filme ?
schreinerlein am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen