Filme wie...

+A -A
Autor
Beitrag
Kibuze
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 15:31
... "The Godfather" oder "Once upon in America" finde ich genail und ich denke, dass jeder Mensch Sie gesehen haben soll.

Kennt Ihr noch mehr solche Filme, die auf richtige weise vom Leben erzaehlen und einfach solche Meisterwerke sind, die nicht aufgrund der Effekte, sondern aufgrung der Qualitaet der Storie leben...

Mir würde da noch "Dead Poets Society"
, "Scent of a woman" und "Full Metall Jacket" einfallen.

Das sind die, die ich gesehen hab. Ich denke, dass da noch so Filme wie "Apocalypse Now" genannt werden... Werft einfach alles auf mich was Ihr kennt...

Ich koennte, glaube ich, den Thread auc so nennen: Diese Filme sollte man in seinem Leben gesehen haben... und das nicht aufgrung der Effekte...

Ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt...

mfg
SFI
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 15:34
Hi,

der Pate und wenn es was exotisches sein darf: Infernal
Affairs
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 15:36
Moin,

da fällt mir spontan Pulp Fiction ein
Kibuze
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 15:43
The Godfather ist der Pate...

Was genau ist Infernal Affairs?

Bei Pulp Fiction waere ich kritisch... Aber man kann es zaehlen lassen...
SFI
Moderator
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 15:52


[Beitrag von SFI am 19. Apr 2004, 15:55 bearbeitet]
halligalli
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2004, 19:32
Scarface

Gerade gestern wieder gesehen. Ich find ihn klasse!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2004, 20:07
Hi,

Der blutige Pfad Gottes

Fight Club

Smoke / Blue in the face

Absolute Giganten

Gruß
Christoph
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2004, 20:40
Moin,

ich hab nochmal nachgedacht und mir sind noch ein paar eingefallen:

Trainspotting

Snatch!

The Graduate (Die Reifeprüfung)

León der Profi
SFI
Moderator
#9 erstellt: 19. Apr 2004, 22:06

Der blutige Pfad Gottes


Hi,

also der Film passt nun hier wirklich nicht, auch wenn er
einer der besten Filme ist, die ich je gesehen habe.
Kibuze
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 15:18
Ja, Leon The Preofessional und Fight Club habe ich ganz vergessen.

Die anderen muss ich mir mal anschauen. Wenn mein System eingerichtet ist leih ich sie mir mal aus...

Noch was... Vielleicht ein paar Kubricks und Allens? Ich kenne die Filme nicht...
stadtbusjack
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2004, 15:26
Moin,


Kubricks


Gut, dass du mich dran erinnerst

Natürlich The Shining, Full Metal Jacket und 2001 - A Space Odyssey. Spartakus ist nicht so ganz mein Fall , allerdings ist der ja auch nicht komplett von Kubrick.

Clockwork Orange hab ich noch nicht gesehen
Kibuze
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2004, 15:32
Ist "The Shining" nicht ein Romanverfilmung von den einen Horrortypie da, dessen Namen mir partou nicht einfaellt... Ich glaube Steven King oder so...
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2004, 20:03
@Kibuze: Jep. Allerdings ist die Interpretation des Buchstoffes doch ziemlich frei und IMHO SEHR gelungen.
Localhost
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2004, 20:16
mein lieblingsfilm in dieser 'Kategorie' ist LOLITA
er beschreibt von der Atmosphäre her irgendwie meine Sicht der Welt.
zumindest meine Depressive Ansicht.

Für ale die den nicht kennen... der Character des Kevin Spacey in "American Beauty" baut darauf auf!
Geier-Wally
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2004, 21:28
sehr unterschiedliche filme aber alle irgendwie hier reinpassend :

das wunder von mailand

fahrraddiebe

stadt der frauen

blue velvet
Arminschen
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 09:19
Hallo!

Der Grosse Frust!

Arminchen
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Apr 2004, 18:23
Muss man gesehen haben:

The Green Mile
Der mit dem Wolf tanzt
Das Schweigen der Lämmer
Die Verurteilten
A Beautiful Mind
2001
The 6th Sense
Der 200-Jahre-Mann
The Abyss


[Beitrag von John_Bowers am 25. Apr 2004, 18:25 bearbeitet]
Kibuze
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2004, 16:35
Ich habe jetzt von einem Film Namens "Novecento - 1.parte" und "Novecento - 2.parte" geheort!

Hier heist er "1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft (1)" und "1900 - Kampf, Liebe, Hoffnung (2)"!

Der soll so ziehmlich gut sein... Kennt den jemand?

Undd dann moechte ich noch "Der Pianist" zu meiner Liste hinzufuegen...

mfg
Kibuze
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2004, 16:43
Hier noch der IMDB-Link:

www.imdb.com/title/tt0074084/
bart_simpson
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2004, 20:09
Tach

Diese vier dürften wohl dazu zählen

Fargo
The Million Dollar Hotel
Dead Man
Night On Earth




Josser
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2004, 20:34
@bart_simpson

oh, ja...
Die von dem Wim Wenders und auch von dem Jim Jarmusch sollen dazu zählen

bart_simpson
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2004, 00:14
@Josser

Wohl an

Auf das die Drehbuchautoren nicht mehr so oft aus einem guten film nen zweiten und dritten machen sowie Comic Verfilmungen und remake’s
Sondern sich mal was überlegen




Josser
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2004, 17:19
@bart_simpson

Jo, Mann... Was haben sie aus dem ersten Teil von "Matrix" gemacht... Das ist doch Wahnsinn... Schlechter kann es doch ja gar nicht sein... Und was, denkst du, mache ich jetzt, wenn ein Wachowsky-Brüder-Film im Kino läuft???
(Na, ja, vielleicht kucke ich mir mal eine blöde Kopie aus dem Internet, die mein Nachbar immer runterlädt Sonst - nix!...)

pSi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jun 2004, 14:26
fargo, clockwork orange, bube dame könig grAS, brazil, fear and loathing in las vegas, dark city und mullholand drive von david lynch

gehören meiner meinung nach in die hall of fame

pSi
Warp9
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jul 2004, 23:25
ich vermisse hier

Gladiator
Braveheart
Herr der Ringe

mögt ihr die oscar abräumer nicht ?
alle auf jedenfall sehr sehenswert !


edit
ausserdem fehlen:

The Big Lebowsky (!!!!!)
O brother where are thou


[Beitrag von Warp9 am 10. Jul 2004, 21:00 bearbeitet]
DDA
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2004, 13:55
Nicht fehlen in der Liste dürfte (halt auch ein AMI- Film) Sergio Leones Meisterwerk als Western "Spiel mir das Lied vom Tod" und Wolfgang Petersens "Das Boot".

Axe
Kibuze
Stammgast
#27 erstellt: 07. Aug 2004, 19:22
@ Warp9

Ich habe Braveheart nicht gesehen, aber kannst du mir sagen wie die beiden Anderen in diesen Thread passen sollen?

@DDA

Spiel mir das Lied vom Tod schaue ich mir gerade an. Nicht schlecht!

Bei "Das Boot" stimme ich dir voll yu, ich meine das ist einer der besten Kriegsfilme, weil er so viel Spannung aufbaut ohne das auch nur ein Schuss faellt!



Was meint ihr eingentlich zu Donnie Darko?
FutziMcFlipp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Aug 2004, 19:48
hey,

donnie darko ist absolute klasse....demnächst kommt nochn directors cut!
WuesterGobi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Aug 2004, 15:33
pSi hat da ein paar sehr gute Filme genannt. Brazil ist für mich sowieso der beste Film überhaupt. Ob Fear And Loathing in Las Vegas zu den (objektiv gesehen) absoluten Topfilmen gehört bezweifle ich, trotzdem liebe ich ihn (wie alles von Terry Gilliam).

Noch zu erwähnen wäre "Seven Samurai" von Kurosawa und Der Exorzist (den Director's Cut bitte nur auf Englisch sehen, die NeuSynchro von Linda Blair is nich so doll).
Schili
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Aug 2004, 12:25
Hi, einiger meiner All-Time-Greatest:

The Good, the Bad & the Ugly(2 Glorreiche Halunken)

Taxi Driver

Panzerkreuzer Potemkin

Im Rausch der Tiefe

Alien

Das Boot

True Romance

Whale Rider

Es war einmal in Amerika

Donnie Darko


Jeder Film für sich war für mich visuell oder athmosphärisch herausragend.

Gruß, Schili
Soultrane
Stammgast
#31 erstellt: 09. Aug 2004, 14:34
Warum nennt hier keiner "Casablanca"? Sind doch einige ältere Semester zugegen?

Überhaupt tu ich mich bei einigen der Filme, so gut ich sie auch finde, schwer, einfach, weil sie noch zu jung sind, als dass man sagen könnte, dass sie "Klassiker" seien. So ein Film sollte mal 10 Jahre durch Programmkinos gelaufen sein, damit man seinen Gehalt spürt, bevor man ihm Kultstatus bescheinigt.
Schili
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Aug 2004, 14:47
Dann nenn Du doch Casablanca....Hat schon wieder was von "aufdoktrinieren", wenn man -Huch- sich nicht dem 234567345 Kritiker anschließt und "natürlich" "Citizen Kane", "2001 A Space...", "Fahrraddiebe", "Jules et Jim" (soll ich weitermachen??) nennt.....EIGENE Vorlieben sind gefragt..Vielleicht sollte man einfach nicht alles "klassische" als Über-Film verklären.

Was ist denn - Deiner Meinung nach - an Casablanca eigentlich so toll???

Gruß, Schili
Soultrane
Stammgast
#33 erstellt: 09. Aug 2004, 15:21
"Casablanca":
- top-Schauspieler in Rollen, die ihnen auf den Leib geschrieben wurden, und zwar sowohl Haupt- als auch Nebenrollen (Peter Lorre als Ugarte!!!)
- top-Story, kitschig an den richtigen Stellen, aber eben nicht süsslich, sondern bittersüss (ich gebe zu, manchmal haarscharf am Schmalz vorbei)
- eine düster-atmosphärische Gestaltung, die einen noch heute ergreift.

Lieber Schili, ich habe ja kein Problem damit, wenn Leute hier aktuelle Lieblingsfilme posten. Mich nervt es nur, wenn vorschnell Kultstatus und Ewigkeitscharakter verliehen wird. Gerade beim "Herrn der Ringe" wäre ich vorsichtig.
Insofern hast Du recht, weil es im thread ja um Filme gehen soll, die jeder sehen sollte - und sei es nur, um festzustellen, dass es sich DOCH NICHT um ein Meisterwerk handelt. Bevor man sich in einem Streit einigt, kein Meisterwerk vor sich zu haben, muss man sich einen Film ja erst einmal ansehen, stimmt schon.
homchen
Stammgast
#34 erstellt: 09. Aug 2004, 15:31
Meine Favoriten:

- 2001
- Lautlos im Weltraum
- Uhrwerk Orange
- Videodrome
- Leon der Profi
- Brazil
- Wo ist Papa?
- Der dünne Mann
Schili
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Aug 2004, 15:38
@ Soultrane:..ja doch, hast recht - der schmierige Lorre ist schon klasse... - das egalisiert die soooooo zuckersüße und sooooo traurige "Sam - spiel noch einmal...-Nummer( )."

Gruß, Schili
Jack_Bauer_CTU
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Aug 2004, 15:40
Es fehlt definitiv "Planet of the Apes" (1968) - großartig!

MfG
JBCTU
TeBe
Neuling
#37 erstellt: 11. Aug 2004, 22:16
American History X - Story einer Familie im Nazimilieu

Dreizehn - Erzählt die Geschichte einer 13-jährigen, Drogen, Parties, falsche Freunde ...


[Beitrag von TeBe am 11. Aug 2004, 22:21 bearbeitet]
peter-lustig
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Aug 2004, 18:50
Knockin' on heavens door (mein allerliebster film )

und ganz was anderes american history x und the green mile


[Beitrag von peter-lustig am 26. Aug 2004, 18:52 bearbeitet]
graumantel
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Sep 2004, 13:39
Hi allerseits,

Unter http://www.imdb.com/chart/top bekommt man
einen wie ich finde recht guten Überblick über sehenswerte Filme. Auch wenn ich persönlich einige rausschmeissen und andere wiederum reinnehmen würde.

CU,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme wie Pretty Woman
Segia am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  8 Beiträge
Day of the Dead Remake - Eure Meinung?
oliverostfriese am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
[DVD Details] Shadows of the Dead
SFI am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  5 Beiträge
the walking dead "staffel "!
djay72 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Kampfkunst-Filme (The Best One)
Juno am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  43 Beiträge
Filme, die von ihrer Musik leben
ALUFOLIE am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  108 Beiträge
Filme, die man gesehen haben sollte?
M@niac am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
"verwirrende ende" Filme
Sp!N am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  26 Beiträge
3-D Filme
dukedriver am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Ghibli Filme
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen