Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Filme, die von ihrer Musik leben

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2017, 09:19
Moin,
ich starte mal diesen Thread, in dem Ihr Filme nennen könnt, die Eurer Meinung nach erst durch ihre Musik aufblühen und ohne sie nur halb so gut wären.
Selber fallen mir da spontan zwei Filme ein, die ohne ihren Soundtrack deutlich weniger spannend wären.


- Tron legacy
- Sunshine
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 09:42
Das gilt für fast jeden Film. Die Musik macht erst die Emotion. Musik ist für einen Film enorm wichtig.

Unendliche viele Filme wären ohne Musik zwar immer noch gut, würden aber nicht mehr ihre Wirkung so entfalten, wie mit der Musik.

Zb das Herr der Ringe Finale. Ohne die epische Musik von Howard Shore wäre es zwar dennoch ein spektakuläres und spannendes Finale. Aber erst die Musik dazu, lässt die Emotionen, die Tränen und die Gänsehaut am ganzen Körper erblühen.

Unpassende Musik hingegen kann Viel in einem Film zerstören.


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Jun 2017, 09:43 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 09:43
Herr der Ringe ist zwar in jeder Hinsicht klasse, aber ohne die Musik wäre die Atmosphäre nur halb so gut. Wahrscheinlich wäre es dann nur ein gut gemachtes Fantasy von vielen. Mit der Musik ist es grandios.

Der Soundtrack von Aliens II von James Horner ist auch sehr atmosphärisch und trägt den Film.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2017, 10:00
Mir war von vornherein klar, dass das Argument kommen wird, dass fast jeder Film ohne Musik nur halb so gut wär. Aber es soll um Filme gehen, für die das im besonderen Maße gilt.
Bei der Mehrheit der Filme ist es doch so, dass die Musik zwar während des Anschauens zum Film beträgt,- man sie aber gar nicht bewusst wahrnimmt.
Sunshine gucke ich zum Beispiel nicht des Filmes wegen, sondern wirklich nur wegen der Gänsehaut erzeugenden Musik. Hätte der Film diese Musik nicht, wäre der Film im Mülleimer gelandet.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2017, 10:04
Grease, Dirty Dancing uä fallen mir da ad hoc zu ein
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2017, 10:10
Herausragend gelungen ist das imho bei MI2.
Wenn Serien auch zählen, sollte Banshee genannt werden.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2017, 10:11
Showboat.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2017, 10:12
- Requiem For A Dream
- Trainspotting
- Pulp Fiction
- A Clockwork Orange
- Good Morning, Vietnam
- Whiplash (und jeder andere Musikfilm)
- Metropolis (und jeder andere Stummfilm)

Fallen mir so spontan ein...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2017, 10:13
Es ist aber nun mal so, dass dein Beispiel für so unendlich viele Filme gilt. Musik ist fast die halbe Miete eines Films.
Und man nimmt die Musik sehr wohl wahr in Filmen. Man muss nur genau zu hören. Dann gibt es natürlich auch viele Stellen in vielen Filmen, wo die Musik mehr als der Rest dominiert und in diesem Fall die Musik dann diese Szenen trägt.

Geht es hier jetzt eigentlich generell um Musik in Filmen oder nur um den orchestralen Score in Filmen? Wenn zweites, dann steht meine obige Aussage.


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Jun 2017, 10:18 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2017, 10:14
Wir haben's verstanden - wenn du nicht mitspielen willst geh halt.
cesmue
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2017, 10:15
Apocalypse Now fällt mir da positiverweise ein.
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2017, 10:17
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2017, 10:19
Ja genau, Pulp Fiction und viele andere Tarantino-Filme
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2017, 10:21
Ein orchestraler Score ist noch mal eine ganz andere Nummer.

Dass Musik Filme mit Songs usw... ohne diese nicht funktionieren würden, das ist ja wohl klar.
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2017, 10:22
Versuch mal zu verstehen, worum es hier genau geht und dann kannst du wenn wieder mitposten
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2017, 10:25

MasterKenobi (Beitrag #9) schrieb:

Geht es hier jetzt eigentlich generell um Musik in Filmen oder nur um den orchestralen Score in Filmen? Wenn zweites, dann steht meine obige Aussage.


Es darf gerne um allgemeine Musik gehen. Es gibt bestimmt auch Filme, die vielleicht nur durch ein, im Hintergrund-Radio laufendes Lied, ganz viel gewinnen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jun 2017, 10:27

MasterKenobi (Beitrag #14) schrieb:
Ein orchestraler Score ist noch mal eine ganz andere Nummer.

Dass Musik Filme mit Songs usw... ohne diese nicht funktionieren würden, das ist ja wohl klar.


Falsch . Siehe viele deutsche Filme, die keine Musik beinhalten. Die leben dann wiederum von der Stlle, in der dafür jedes kleinste Nebengeräusch hervorsticht.


[Beitrag von ALUFOLIE am 17. Jun 2017, 10:34 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2017, 10:29
Oder entsprechende Musik im Autoradio. Oder Club:

https://www.youtube.com/watch?v=xjiCh88q4kA
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2017, 10:30

Zaianagl (Beitrag #12) schrieb:
Und natürlich:

https://www.youtube.com/watch?v=sXldafIl5DQ

Fand ich den mies...aber dennoch hast du sehr wohl recht.

edit
Zaia, nenn mal die Titel im Namen, denn muss man nicht YT Klicks schenken.


[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Jun 2017, 10:31 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2017, 10:34
Dann klickt ja keiner...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jun 2017, 10:34
Ein tolles Beispiel für mich ist immer wieder


In wie vielen Filmen werden epische Reden oder Dialoge geschwungen? In so vielen Filmen!

Doch was macht diese Reden erst so fesselnd oder warum erzeugen sie Gänsehaut? Das ist erst die Musik, der Score dazu, der diese Reden so einzigartig werden lässt.

Ps.
Ich würde jeden meiner Filme, die ich liebe oder auch nur mag - ohne die Musik dazu, den reinen Score, nur halb so gut finden. Einen richtig guten Score und passend zum Film noch dazu zu kreieren/zu schreiben, zu komponieren - ist viel schwerer, als irgendwelche Songs dem Film beizufügen. Passende Songs sind oft mit anderen passenden Songs einfach nur austauschbar.


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Jun 2017, 10:42 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2017, 10:35
Geh fort!

- School of Rock
Vollker_Racho
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2017, 10:50
Vielleicht ein persönliches Ding, für mich aber ganz klar:

- Absolute Giganten
Zaianagl
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2017, 10:53
- Rock of Ages

"..Strangers, waiting, Up and down the boulevaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaard..."

Beim ersten Matrix fand ichs zT auch noch recht gut.

DAS ist jedoch eine ganz großer Moment in der Geschichte der Filmmusik:

https://www.youtube.com/watch?v=myhnAZFR1po

Und natürlich: "O Brother, Where Art Thou?"
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jun 2017, 10:54

XdeathrowX (Beitrag #23) schrieb:
Vielleicht ein persönliches Ding, für mich aber ganz klar:

- Absolute Giganten


Jeder Vorschlag ist ein persönliches Ding, von daher völlig i.O.
Objektiv kann man so ein Thema gar nicht angehen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Jun 2017, 10:54
Ich spiele ja schon mit, wobei ich es auch schon für mich beantwortet hab. Alle meine Filme, die ich mag, wären ohne die Musik, den Score, nur halb so gut oder sogar völlig anders in ihrer Wirkung.
Ich zähle die bestimmt nicht alle auf, die ich mag. Hunderte wären das bestimmt. Nur 6 Beispiele schnell, das muss reichen.

Jurassic Park 1
Star Wars
Herr der Ringe
Titanic
Braveheart
Gladiator


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Jun 2017, 10:57 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2017, 11:09

MasterKenobi (Beitrag #26) schrieb:
Titanic

Vollker_Racho
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2017, 11:20
Außerhalb der Wertung weils auch nur ne Szene ist:

Delicatessen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jun 2017, 12:24

MasterKenobi (Beitrag #26) schrieb:

Braveheart


Wo du den gerade nennst, fällt mir doch glatt "Der letzte Mohikaner" ein.
Ok, der Film ist auch unabhängig der Musik stark, aber die Musik hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
Moonlightshadow
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2017, 13:37


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Jun 2017, 13:38 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2017, 13:38

cesmue (Beitrag #11) schrieb:
Apocalypse Now fällt mir da positiverweise ein.

Wurde bereits genannt. Scheiß Clickbaiter...
Moonlightshadow
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2017, 13:51
Oh, überlesen...

Aber die beiden vielleicht.

The Piano
Die fabelhafte Welt der Amelie

Da ist die Musik berühmter als der Film. Ich denke die meisten schauen sie auch nur wegen der Musik.

Der Deutsche Film "Das Boot" lebt von seiner Musik finde ich.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Jun 2017, 13:54
Oh ja, Das Boot. Schönes Beispiel.
xutl
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2017, 14:01
Rocky Horror Picture Show
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jun 2017, 15:18
Ich will ja nicht schon wieder nerven, aber bzgl der Eingangs Frage, was eh nur subjektiv zu beantworten ist, stellt sich mir erneut die Frage, ob hier sämtliche Musik, Musicals, Tanz Filme usw überhaupt genannt werden sollten - da sie ohne Musik schlicht weg gar nicht existieren könnten bzw es gar keinen Sinn ergeben würde die Frage zu stellen - wären diese Filme auch ohne Musik noch gut?



Um dem ganzen wieder mehr Sinn zu geben,

Viele Horrorfilme wären ohne Musik völlig anders in ihrer Wirkung. Hier schafft es oft überhaupt erst der Score, dass Spannung und Grusel aufkommt. Hingegen man sie natürlich auch völlig ohne Musik hätte inszenieren können. Die Filme würden auch ohne Musik funktionieren, nur mit völlig anderer Wirkung usw......


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Jun 2017, 15:30 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jun 2017, 15:48
Dein Einwand ist nicht ganz falsch. Es stimmt natürlich, dass ein Musikfilm ohne Musik kaum funktioniert. Trotzdem bleibt dann aber die Qualität dieser Musik.
Um es mal mit Beispielen aus meinem Interessengebiet zu verdeutlichen:

Die Step Up Tanzfilme funktionieren auch nicht ohne Musik. Aber ist mir auch nur irgendeines der darin vorkommenden Lieder in Erinnerung geblieben? Nein.
Anders dagegen beim Film We are your friends. Auch dieser Film lebt von vielen verschiedenen Musikstücken, teilweise Popsongs im neuen Remix. Sind mir davon Lieder im Gedächtnis geblieben?
Aber Hallo! Ich habe mir nach dem Film das Album dazu gekauft und musste nach einer Zeit sogar feststellen, dass manche Lieder ohne das zugehörige Bild des Films an Kraft verlieren.

Dass Horrorfilme ohne die zugehörige Musik nicht funktionieren, ist ebenfalls klar. Aber auch hier die Frage: Bei welchem Horrorfilm hat die Musik einen bleibenden Eindruck hinterlassen?
Mir persönlich fällt da gerade nur Sinister 1 ein. Kann ich mich überhaupt noch an die Stücke aus anderen Horrorfilmen erinnern? No!
Moonlightshadow
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2017, 15:58

ALUFOLIE (Beitrag #36) schrieb:

Dass Horrorfilme ohne die zugehörige Musik nicht funktionieren, ist ebenfalls klar.


Kann auch funktionieren, zb. Max Schreck als Nosferatu, aus der Stummfilmära.


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Jun 2017, 16:19 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#38 erstellt: 17. Jun 2017, 16:02
Find ich auch. Zum Großteil dient die Musik in Horrorfilmen doch dazu, wie es HannoverKnobi schön bestätigt, die Massen, welche auf subversive Signale nicht mehr reagieren, auf die spannenden Momente vorzubereiten oder, viel schlimmer noch, Spannung hauptsächlich zu erzeugen.
cesmue
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2017, 17:01

XdeathrowX (Beitrag #31) schrieb:

cesmue (Beitrag #11) schrieb:
Apocalypse Now fällt mir da positiverweise ein.

Wurde bereits genannt. Scheiß Clickbaiter...


Nimm das: Le Bal imdb
NeroNepolus81
Gesperrt
#40 erstellt: 17. Jun 2017, 17:12
Pearl Harbor

Fluch der Karibik

Batman

Harry Potter

Usw usw.....
Vollker_Racho
Inventar
#41 erstellt: 17. Jun 2017, 17:21
Batman? Welche der 387 Verfilmungen genau?

Edit

NeroNepolus81 (Beitrag #40) schrieb:
Usw usw.....



[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Jun 2017, 17:25 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#42 erstellt: 17. Jun 2017, 17:53
Batman Begins.Hab den Soundtrack auf Cd. Zum Teil sehr ergreifend
Moonlightshadow
Inventar
#43 erstellt: 17. Jun 2017, 18:21
"American Beauty" lebt ebenfalls von der aussergewöhnlichen Musik und regt an manchen Stellen gerade deswegen zum Nachdenken an.


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Jun 2017, 18:22 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#44 erstellt: 17. Jun 2017, 18:22
Highlander - score und Songs in perfekter Symbiose.
Conan der Barbar - grandios was basil poledouris da eingefallen ist.
Zaianagl
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2017, 19:01
Yo, Highlander hatt ich auch auf dem Schirm.
Wish
Stammgast
#46 erstellt: 17. Jun 2017, 19:09
Ich sag' mal: Harold & Maude
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 18. Jun 2017, 08:40
Was wäre zb die Eis am Stiel Reihe ohne ihre ganzen Oldies.

Was wäre der König der Löwen ohne den epischen Score von Hans Zimmer und den ganzen singenden Einlagen während des Films. Klar, viele Disney Filme würden auch ohne Musik funktionieren, aber macht die Musik doch erst den Zauber dieser Filme aus.

American Pie Filme, ohne den Punk Rock würde eine Menge fehlen.
ingo74
Inventar
#48 erstellt: 18. Jun 2017, 08:42
Das stimmt, was wären Filme ohne Musik - vor dem Hintergrund kannst du nun alle Filme aufzählen
Zaianagl
Inventar
#49 erstellt: 18. Jun 2017, 09:48
Bei Superman vs Batman als Wonderwoman aufkreuzt. Im Sinne des Freds lebt der Film davon, weil er sonst gar nix im Sinne von "Bäm" hätte....
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 18. Jun 2017, 10:02
Master K(e)nobi

Entweder hast du noch nicht ganz verstanden, was gemeint war oder du bist deutlich empfänglicher für Filmmusik als ich. Soll heißen: Vielleicht ist für dich wirklich die Musik eines jeden Films so toll, dass da deiner Meinung nach kaum einer heraus sticht, sondern alle auf verdammt hohem Niveau sind.

Ich versuche es noch einmal mit einem von dir genannten Film zu verdeutlichen.
Jurrasic Park. Grandioser Film und tolle Musik. Meiner Meinung nach wäre der Film aber auch ohne die Musik grandios. Sie ist nicht zwingend notwendig, dass der Film zu dem wird, was er ist. Also lebt der Film nicht von der Musik. Er würde mit jeder anderen Musik gleichen Niveaus genauso gut sein wie er ist. Heißt für mich, dass die Musik, so toll sie auch ist, das letzte Quäntchen zum Grandiosen vermissen lässt. Um es kurz zu machen, - sie ist austauschbar.

Noch mal der Film Sunshine : Der Film ist ok. Mehr nicht. Mit einem anderen Soundtrack würde der Film für mich nicht mehr funktionieren. Dieser ist so grandios, subjektiv so viel besser als 98% der restlichen Filmmusik, dass er es beinahe alleine schafft, den Film mindestens eine Klasse besser zu machen.

Ich gehe sogar so weit und sage als Star Wars Fan, dass die Filme nicht von ihrer Musik leben. Sie ist fantastisch, keine Frage, aber die Filme sind schon am Olymp, dass sie auch mit anderer Musik funktionieren würden.
Zaianagl
Inventar
#51 erstellt: 18. Jun 2017, 10:25
Ich persönlich empfand das sehr deutlich bei Rouge One:
Hier wird ja versucht das typische SW Thema aufzunehmen und entsprechend abzuändern bzw anzupassen. In dem Fall ganz klar ein "Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht" und absolut kontraproduktiv für den Film selbst.
Bei bzw durch SW (und das sind nunmal nur die echten Teile 1-3) sind bestimmte Themen mit bestimmten visuellen Eindrücken einfach zu fest verankert.
Das ist irgendwie ne andere Liga. Ich sag nicht besser, aber halt typisch...
Ähnlich wie bei "Der weisse Hai".
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme wie...
Kibuze am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  39 Beiträge
Falco - Verdammt wir leben noch!
___jay___ am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Ist das Leben nicht schön?
Sonny_Tucson am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Filme von denen man was lernen kann!
BlackUser am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  11 Beiträge
Schlechteste Filme aller Zeiten
Schili am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2689 Beiträge
Tokio-Filme
Turtle86 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
\"Das Leben der Anderen\" b.a.w. indiziert...
Timmy_67 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  15 Beiträge
Filme, mit der besten Musik dazu
obamer am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  17 Beiträge
Filme und wie alles begann.
Timmy_67 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Empfehlenswerte Filme
rudi1 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710