Filme, die von ihrer Musik leben

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#51 erstellt: 18. Jun 2017, 10:25
Ich persönlich empfand das sehr deutlich bei Rouge One:
Hier wird ja versucht das typische SW Thema aufzunehmen und entsprechend abzuändern bzw anzupassen. In dem Fall ganz klar ein "Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht" und absolut kontraproduktiv für den Film selbst.
Bei bzw durch SW (und das sind nunmal nur die echten Teile 1-3) sind bestimmte Themen mit bestimmten visuellen Eindrücken einfach zu fest verankert.
Das ist irgendwie ne andere Liga. Ich sag nicht besser, aber halt typisch...
Ähnlich wie bei "Der weisse Hai".
cesmue
Inventar
#52 erstellt: 18. Jun 2017, 10:35
Mir gehen diese ellenlangen Spannungsaufbauten durch hinterlegen von dramatischer Musi auf den Keks, da sehnt man sich endlich das unausweichliche retardierende Moment herbei.
danyo77
Inventar
#53 erstellt: 26. Jun 2017, 16:12

XdeathrowX (Beitrag #23) schrieb:
Absolute Giganten


Perfekt gewählt. Reprise/Crescendo hab ich sogar deswegen in einer Studienarbeit benutzt.

Wären die Bilder nicht so perfekt gewählt worden, wäre auch "Neon Demon" ein Kandidat - der Sound wird aber von den Bildern tatsächlich noch übertroffen. Cliff-Martinez-Themes bleiben sowieso gerne mal länger im Ohr, finde ich.

Inside Llewyn Davis hätte ich dann noch eingeworfen. Aber da gehts ja auch um Musiker. Und natürlich Dead Man von Jarmusch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Jun 2017, 16:24
Wobei 'Neon Demon' leider ein Hochglanzkitschpsychopörnchen ist, letztlich also kein Film
Selten so eine tolle Verpackung und so einen 'naja'-Inhalt erlebt..
Tron_224
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Jun 2017, 16:28
Kingsman - Secret Service

Besonders als es in der Kapelle zur Sache geht, wird eine eigentlich brutale Szene derart überzogen, dass sie wieder lustig wird. Die Musik hat daran großen Anteil.
danyo77
Inventar
#56 erstellt: 26. Jun 2017, 16:32

kinodehemm (Beitrag #54) schrieb:
Selten so eine tolle Verpackung und so einen 'naja'-Inhalt erlebt..


Könnte man über einen Großteil der (Top-)Modells und die Modebranche im Allgemeinen auch sagen. Am Ende ist das ja sogar so gewollt...
Vollker_Racho
Inventar
#57 erstellt: 26. Jun 2017, 17:18
Ich habe Sophia und ihre Songs erst durch Absolute Giganten kennen und sofort lieben gelernt.

Neon Demon hatte ich auch kurz in der Auswahl, hab ihn dann aber verworfen weil ich nur zwei Szenen zähle die geil vertont sind. Zum Inhalt: Ist eben ein Vinding-Refn, da weiß man schon vorher worauf man sich einlässt - mir hat er ziemlich gut gefallen.

Inside Llewyn Davis finde ich einen gelungenen Film, rein musikalisch für mich aber nichts besonderes. Dafür sind die Songs einfach zu schnöde und die Kombination aus Bild und Ton wenig spannend.

Bei Dead Man hingegen gehe ich voll mit, wie konnte ich den nur vergessen!?

Kingsman hat andere Stärken, wie oben erwähnt brauch es imho mehr als ein, zwei tolle Szenen um einen Film zu kreieren der von Musik lebt.

edit
Herr Lehmann hat auch eine verdammt gute Songauswahl, allerdings ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen den Soundtrack tausendfach gehört, den Film hingegen nur zwei mal gesehen zu haben...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jun 2017, 17:38 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#58 erstellt: 26. Jun 2017, 19:36

XdeathrowX (Beitrag #57) schrieb:

Neon Demon hatte ich auch kurz in der Auswahl, hab ihn dann aber verworfen weil ich nur zwei Szenen zähle die geil vertont sind. Zum Inhalt: Ist eben ein Vinding-Refn, da weiß man schon vorher worauf man sich einlässt - mir hat er ziemlich gut gefallen.



Neon Demon hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auch in Bezug auf die Abstimmung zwischen Musik und der Gesamt-Optik des Films. Hat sehr gut gepasst.

Die perfekte Abstimmung für mich persönlich hat hinsichtlich des Threadtitels jedoch Donnie Darko. Hier passt einfach allles Musik und Bilder ergeben einen Guss!

Graue_Eminenz
Stammgast
#59 erstellt: 27. Jun 2017, 07:23
Jo, Donnie Darko ist auf jeden Fall so einer. Da verschmilzt das Bild und die Musik förmlich ineinander
In ähnliche Richtung meiner Meinung nach bewegt sich The Crow. Ok, für viele ein B-Movie, doch für mich ein all time Favorite
Ach, da muss ich noch Blade Runner und Drive reinwerfen. Weiss nicht, wieviel Qualität diese wohl ohne den Score noch hätten
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Jun 2017, 08:07
Drive ist für mich tatsächlich ein Film, bei dem ich die Musik besser finde als den Film.

The Crow für viele ein B-Movie? Also es ist zwar schon Dekaden her, dass ich ihn das letzte mal gesehen hab,- aber in meiner Erinnerung war das sowas wie ein Blockbuster. Kam der Allgemein nicht gut an?
Graue_Eminenz
Stammgast
#61 erstellt: 27. Jun 2017, 08:48
Da musste ich mir einiges zu anhören. Für mich ist und bleibt Crow ein Kultfilm
Da hätte ich fast Hitcher Highway Killer (Original mit Rutger Hauer) vergessen. Traumhafte Bilder mit schönen Kompositionen unterlegt.
Flybarless
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Jun 2017, 17:13
Ich finde "Drive (2011)" passt gut hier rein.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jun 2017, 17:18

Kingsman hat andere Stärken, wie oben erwähnt brauch es imho mehr als ein, zwei tolle Szenen um einen Film zu kreieren der von Musik lebt.


Das sehe ich bei Kingsman durchaus als gegeben an, da es mehr als nur ein, zwei Szenen sind.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Jun 2017, 22:57
It follows.

Man muss die eigens komponierte Musik aber mögen. Klingt bisweilen wie das 2017er-Update diverser Gameboy-Melodien.

Dafür lässt sich der Ton gut upmixen, nativen 3D-Ton vermisst man hier nicht.


[Beitrag von Tron_224 am 27. Jun 2017, 23:00 bearbeitet]
stonecoldmb
Stammgast
#65 erstellt: 28. Jun 2017, 09:43
Man on Fire
Eigentlich "nur" ein solider Film, den ich wahrscheinlich kein zweites mal gesichtet hätte, wäre da nicht die Musik. "Una Palabra" oder "The End" als Beispiel. Diese wertet den Film deutlich auf, mMn. Und nur wegen dieser einer meiner all time favorites.

Zwar schon genannt, aber Trainspotting hätte ohne seinen Soundtrack vermutlich auch nur halb so viel Charme. Da ist schon super passend zum Fim ausgewählt.
Fuchs#14
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2017, 10:01
Ich hab nicht alles gelesen, meine Favoriten:
- Dreamgirls
- Cadillac Records
- Bourlesque
Vollker_Racho
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2017, 10:09
Wet traut sich La La Land zu nennen? Nein, ich hab ihn nicht gesehen.

The Crow und Man On Fire übrigens auch nicht...
MOS2000
Inventar
#68 erstellt: 28. Jun 2017, 10:20
Eine perfekte Kombination von Musik, Ästhetik und Handlung ergibt sich für mich in "Snatch" - da hatte Guy Ritchie ein glückliches Händchen und hat _alles_ richtig gemacht.
Allein die Hasenjagd-Szene in Zeitlupe mit dem Track von Mirwais ist quasi perfekt (https://youtu.be/Gc2C0kp8bwI).
Auch die gute Mischung von populären Tracks und eher schrägen Songs ist (für mich) dort einmalig gut gelungen.

Buchstäblich von seiner Musik lebt natürlich der Film zu "The Wall".

Liebe Grüße
MOS2000
KarstenL
Inventar
#69 erstellt: 28. Jun 2017, 10:29
Moin zusammen!
ich würde hier mal Coraline einwerfen
und natürlich nightmare before christmas.


[Beitrag von KarstenL am 28. Jun 2017, 10:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2017, 10:39

MOS2000 (Beitrag #68) schrieb:
Snatch

Jau. Für mich ganz klar noch RocknRolla, wenn wir schon bei Ritchie sind.
danyo77
Inventar
#71 erstellt: 28. Jun 2017, 11:01
Wurde Trainspotting schon genannt?

EDIT: Ja gut...bissl scrollen hilft


[Beitrag von danyo77 am 28. Jun 2017, 11:02 bearbeitet]
Magic_D
Stammgast
#72 erstellt: 08. Jul 2017, 23:50
Wollt ihr hier noch weitermachen?

Mir fällt spontan "Der mit dem Wolf tanzt" ein. Ohne die wunderbare Musik von John Barry würde man sich soviele Stunden nicht antun
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Jul 2017, 07:59
Warum sollte man hier nicht weiter machen wollen? Da es Wöchentlich neue Filme gibt, wird es auch zukünftig einige Vorschläge geben können.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 28. Jul 2017, 10:24
Dunkirk, der neue Film von Christopher Nolan könnte hier in diesen Thread nicht besser passen. Ohne die ständige und laute Musik in dem Film, wäre die ganze Wirkung dahin.
#Rolandrevolvermann#
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Aug 2017, 12:05
Gattaca

Hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen xD
klangversuch
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Aug 2017, 12:31
Spiel mir das Lied vom Tod

Was wäre der Film ohne die Musik von E. Morricone ?

Zitat Wiki „Das ganze gleicht einer modernen Oper, die ohne die überwältigende Musik von Ennio Morricone wohl nur die Hälfte wert wäre."
Vollker_Racho
Inventar
#77 erstellt: 05. Aug 2017, 12:33
Ist das so ein Generationsding oder wieso lässt mich die Filmmusik von Morricone komplett kalt?
MOS2000
Inventar
#78 erstellt: 05. Aug 2017, 13:11
Könnte sein... schaust du denn Western gerne.
Bei mir ist es mit Morricone sehr stark Film abhängig.
Zwei Glorreiche Halunken und Es War Einmal In Amerika sind congenial.
Bei der Handvoll Dollar Reihe oder den komischen Nobody Filmen funktioniert es für mich nicht.
Das Lied vom Tod ist so dazwischen.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#79 erstellt: 05. Aug 2017, 13:38
Hab mich in den letzten Wochen durch ein paar Klassiker gequält und fand es in "Spiel mir das Lied vom Tod" zB total nervig, dass sich keine Mühe bei der Vertonung gegeben wurde. Es ist mehr als offensichtlich, dass der Schaupieler nicht die Mundharmonika spielt (sich nich mal Mühen gibt dies nachzuahmen).

Um auf die Frage zurückzukommen, ich glaube nicht...aber sollte Musik nicht auch ohne einen Faible für das Filmgenre zu haben funktionieren? "Zwei glorreiche Halunken" fand ich allerdings nicht so anstrengend, die Musik aber ähnlich belanglos.


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Aug 2017, 13:38 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#80 erstellt: 05. Aug 2017, 16:20

Zwei Glorreiche Halunken


Best Film ever, auch unabhängig vonner Mukke.
Vollker_Racho
Inventar
#81 erstellt: 05. Aug 2017, 18:34
Nicht auf meiner Skala, eher so am unteren Ende.
Gomphus_sp.
Inventar
#82 erstellt: 06. Aug 2017, 10:00
Ein Film, den ich damals als er heraus kam im Kino sah ist "Koyaanisqatsi",
ein wunderbarer Film, der nur durch die Musik von Philip Glass seine Wir-
kung zeigt. Siehe Links ...

Trailer

Wikipedia

mfg Gomphus sp.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 06. Aug 2017, 10:01 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Aug 2017, 11:14
Musik kann auch belanglos/einfach sein, um im Film oder auch ohne den auf CD zu Hause zu fesseln, zu begeistern.

Es gibt wie überall komplexe und einfache Filmmusik Kompositionen. Komplex oder einfach hat nichts damit zu tun, ob die Musik begeistern oder sogar Gänsehaut erzeugen kann oder nicht., auch ohne den zugehörigen Film kann sie das.

Ich hasse diesen Spruch, die Musik ist aber belanglos oder einfach, die kann man nicht hören oder die kann nicht begeistern. Was für ein Quatsch.


[Beitrag von MasterKenobi am 06. Aug 2017, 11:17 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Aug 2017, 12:12
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich könnte auch nie erklären, warum mir ein Stück besonders gut gefällt. Da passiert einfach was in einem. Aber was genau,- keine Ahnung.
darkphan
Inventar
#85 erstellt: 06. Aug 2017, 13:07
Filme, die ohne ihre gute Musik kaum erträglich wären:

... kenne ich so gut wie keine, weil: Wenn ein Film einen nervenden ununterbrochenen Klangteppich braucht (und das trifft leider auf fast alle Hollywood-Blockbuster der vergangenen 20 Jahre zu), dann ist die Dramaturgie des Films schlicht schlecht. So ein Film ist nur eine Aneinanderreihung von Actionszenen, ohne aufregende Story, ohne Esprit, (meistens in Verbindung mit computergenerierten Bildern) blutleer. Es gibt Komponisten, die für ihre Filmmusik gelobt und ausgezeichnet werden (Hans Zimmer z.B.) - ich finde die allermeisten Filme, für die diese Musik gemacht wurde, entsetzlich schlecht. Und bis auf wenige Ausnahmen ist da eigentlich auch die Komposition schlecht - bombastisch, aber 08/15-Dauerberieselung und total austauschbar.

Filme, die ohne ihre gute Musik kaum vorstellbar wären:

- viele alte Bond-Filme (Komponist: John Barry)
- praktisch alles von Kubrick, bei dem Musik und Bilder die totale Symbiose eingehen
- Lola rennt (ebenfalls totale Symbiose)
- praktisch alles von Tarantino
- American Beauty
- Edward mit den Scherenhänden
- Zimmer mit Aussicht
- Im Namen des Vaters
- Trainspotting
- Goodbye Lenin
- Die fabelhafte Welt der Amélie
- Der unsichtbare Dritte
- Psycho
- Soylent Grün
- Star Wars und Star Trek (aber bei weitem nicht alles, siehe die oben beschriebene Soundteppich-Unart)
- Dirty Dancing
- Das Boot
- Der Seewolf (TV-Produktion aus den 70ern)
- Grand Budapest Hotel
- Der Pate
- Der Club der toten Dichter
- Spiel mir das Lied vom Tod und andere Italo-Western
- Mississippi Burning
- Terminator II
- Gattaca
- Funny Games
...

Filme, die so gut wie keine Musik brauchen:

- Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
- Die 12 Geschworenen
- Die Wannsee-Konferenz
Gomphus_sp.
Inventar
#86 erstellt: 06. Aug 2017, 15:18
Ein weiterer Film der nur mit der passenden Musik Sinn macht, ist "2001: Odyssee im Weltraum".
Hier gehört die Musik zum Film, obwohl es eigenständische Kompositionen sind. Der ganze Film
ist ein surreales und psychedelisches Meisterwerk und gehört in jeder Sammlung von Science
Fiction Filmen.

Trailer

Wikipedia

mfg Gomphus sp.
grindrand
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Aug 2017, 19:29
Ich finde alles von Zack Snyder Musiktechnisch genial, ganz besonders Watchmen - Die Waechter und Sucker Punch.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 19. Sep 2017, 15:50
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 19. Sep 2017, 16:11
Stimmt, Sternwanderer würde ich auch hier sehen. Tolle Musik.
Die anderen zwei habe ich nicht gesehen.
Vollker_Racho
Inventar
#90 erstellt: 19. Sep 2017, 16:32
Baby Driver
danyo77
Inventar
#91 erstellt: 20. Sep 2017, 09:13
Oh. Interessant. Wie war der?
Vollker_Racho
Inventar
#92 erstellt: 20. Sep 2017, 09:16
Mal ein etwas anderer Bösewichtfilm, sehr unterhaltsam, gute Musik, noch bessere Schauspieler und annehmbare Handlung. Schau ihn dir an...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Sep 2017, 09:17 bearbeitet]
Daniel8633
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 21. Sep 2017, 11:14

XdeathrowX (Beitrag #90) schrieb:
Baby Driver

Hatte am Ende das Gefühl, dass man daraus auch gut eine Serie hätte machen können.


[Beitrag von Daniel8633 am 21. Sep 2017, 11:18 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#94 erstellt: 21. Sep 2017, 12:49
Bitte nicht...
firstmad
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 21. Sep 2017, 16:29
Also für mich ganz klar Gladiator mit dem Score von Hans Zimmer und Lisa Gerrard. Kaum soviel "Gänsepelle" gehabt bei einem Film wie bei diesem.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 22. Sep 2017, 10:51
Hallo firstmad,

höre dir doch mal von Gustav Holst "Die Planeten", davon vorallem den ersten Teil "Mars" an. Dann kommst du schnell zum Ergebnis, dass sich Zimmer die Gladiator Musik nicht ganz alleine ausgedacht haben kann.
Dr._Karacho
Stammgast
#97 erstellt: 29. Sep 2017, 12:31
Ich weiß gerade gar nicht, ob hier schon Guardians of the Galaxy genannt wurde, aber den würde ich definitiv dazu zählen.

Straight Outta Compton natürlich ebenfalls, denn da geht es ja nun mal genau darum

Drive von Winding-Refn war ebenfalls so ein Kandidat.
lazarus11
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 16. Dez 2017, 12:26
Weiß jetzt nicht ob er schon genannt wurde, ich scroll deswegen aber nicht nochmal alles durch
Würde sagen, dass Blade Runner hier auf jeden einen Platz verdient, ob seiner opulenten Akkustik dank Vangelis
Vollker_Racho
Inventar
#99 erstellt: 16. Dez 2017, 12:35

lazarus11 (Beitrag #98) schrieb:
Weiß jetzt nicht ob er schon genannt wurde, ich scroll deswegen aber nicht nochmal alles durch

Dafür gibt es die Suchfunktion.

MasterKenobi (Beitrag #74) schrieb:
Dunkirk, der neue Film von Christopher Nolan könnte hier in diesen Thread nicht besser passen. Ohne die ständige und laute Musik in dem Film, wäre die ganze Wirkung dahin.

Sehe ich komplett anders. Letztens gesehen, trat die Musik mehrfach negativ in Erscheinung und ich hätte mir gewünscht, der Film wäre komplett ohne Musik daher gekommen, da so doch einiges an Spannung vorweggenommen wurde. Auch wenn sich der Hans Zimmer bestimmt was bei gedacht hat, bei mir kommt es überhaupt nicht an und wenn dann negativ.
lazarus11
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 16. Dez 2017, 12:52


Dafür gibt es die Suchfunktion.


Ja, hehe. Sollte ein Späßchen sein, natürlich habe ich alle Beiträge sorgfältig gelesen, meiner war nicht dabei

Könnte ihn aber auch natürlich übersehen haben, warte auf die Retoure im Falle ...
Zaianagl
Inventar
#101 erstellt: 16. Dez 2017, 12:56
Is trotzdem kein Energiespeicher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme wie...
Kibuze am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  39 Beiträge
Falco - Verdammt wir leben noch!
___jay___ am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Ist das Leben nicht schön?
Sonny_Tucson am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Filme von denen man was lernen kann!
BlackUser am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  11 Beiträge
Schlechteste Filme aller Zeiten
Schili am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2689 Beiträge
Tokio-Filme
Turtle86 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
\"Das Leben der Anderen\" b.a.w. indiziert...
Timmy_67 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  15 Beiträge
Filme, mit der besten Musik dazu
obamer am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  17 Beiträge
Filme und wie alles begann.
Timmy_67 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Empfehlenswerte Filme
rudi1 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327