Filme und wie alles begann.

+A -A
Autor
Beitrag
Timmy_67
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 17:14
Was wisst ihr über die Frühen Jahre des Films,was für Klassiker gefallen euch?

Was wisst ihr vom Anfang Hollywoods?

Was haltet ihr von den ersten Stars wie Bela Lugosi,Charlie Chaplin,Fatty Arbuckle,Marry Pickford,usw...

Hab mir gedacht wir sind zusehr in der Gegenwart,wie wäre also ein Thread über die Stars der Vergangenheit ihre Filme ihr Leben...

Wäre super wenn der Thread ins Laufen kommen würde,und man so noch mehr in Erfahrung bringen könnte,Filme Stars usw eben alles einfach...

Gruß Timmy.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 17:53
Hihi, klingt wirklich interessant! Da könnte ich mich jetzt tagelang auslassen ...

Hollywood wurde ja mal bekanntlich von einem Laupheimer Auswanderer namens Carl Laemmle gegründet. Der hat (wie praktisch alle anderen Amerikanischen Filmemacher auch) erst mal in New York angefangen, Filme zu drehen, dann hat er aber irgendwann mal gemerkt, dass in Los Angeles i.d.R. das Wetter viel besser ist. Also hat er dort sein "Universal"-Studio gegründet, und schon war Hollywood geboren - die anderen Filmemacher fanden das mit dem guten Wetter nämlich auch ziemlich praktisch ...

Die Anfänge des Kinos müssen sehr amüsant gewesen sein. Angeblich hat es damals panische Massenfluchten aus den Kinos gegeben, als man Szenen zeigte, in denen eine Dampflok auf die Kamera zufuhr. Schade, sowas gibt´s heute irgendwie nicht mehr.
Timmy_67
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 18:02
Klasse jemand der an der Thematik auch interesse hat.Für mich begann das eigentliche Hollywood,früher ja noch Hollywoodland,mit Mack Sennetts.
Ich glaub der brachte das ganze dann erstmal so richtig ins Rollen.

Das mit der Dampflok hab ich auch mal irgendwo gelesen,sowas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 13:04
Huch, den Namen Mack Sennetts kannte ich noch gar nicht - muss mich gleich mal informieren.

Interessant finde ich auch, dass es in der Anfangszeit des Films regelrecht eine Schande war, als Schauspieler in einem Film mitzuspielen. Wer etwas auf sich hielt, machte einen großen Bogen um das Medium Film. Und auf keinen Fall wollte man seinen Namen im Abspann erwähnt haben. 1910 war Florence Lawrence die erste Schauspielerin, die den Mut hatte, ihren Namen im Film nennen zu lassen, und prompt wurde sie zum ersten "Filmstar" der Geschichte (sehr zum Verdruss ihres Studio-Bosses - schon wieder Herr Laemmle). Ende 1912 verdiente sie bereits 250 Dollar pro Woche - eine Unsumme.

An der Stelle ein kleiner Buchtipp zum Thema: "Das Hollywood-Geschäft" von William Goldman. Scheint leider mittlerweise out of print zu sein, aber wer´s noch ergattern kann: Ein wundervoller Insider-Einblick mit genialen Anekdoten und viel Hintergrund-Wissen.
Timmy_67
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 14:03
Florence Lawrence war zu damaliger zeit ein absoluter Top Star,sie hat alleien von 1906 bis 1907 in über vierzig Filmen mitgespielt.
Ihre Karriere endete so um 1920 oder sogar noch ein paar jahre früher.
Ende der 30 iger begann sie selbstmord.
Sie hatte so könnte man heute sagen den Schauspielern den weg geebnet.
Mack Sennetts gründete 1912 die Kaystone Sudios und hatte sehr viele der heute bekannten Stars von früher unter Vertrag.
Charlie Chaplin,Fatty Arbuckle,Harald Lloyd und noch einige mehr.
Für mich der ganz große zu Zeiten des Stummfilms.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme wie...
Kibuze am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  39 Beiträge
Suche die 3 Dallas Spielefilme auf DVD!
Indigo1971 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Filme wie Pretty Woman
Segia am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  8 Beiträge
Wie kauft ihr Filme?
NEo250686 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  92 Beiträge
Filme wie "Butterfly Effect"
General_F am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  8 Beiträge
Filme wie sakrileg etc
Alex_Quien_85 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Wie schaut ihreure Filme AVR oder Stereoequipment
micha41 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
Filme in der Corona-Zeit
Agon am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  17 Beiträge
Suche gute Grusel Filme
BMWDaniel am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  94 Beiträge
Intelligente Filme ?
z0n!c am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen