Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Filme mit Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
Schick1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 12:46
Hi zusammen,

mir ist dieser Forumsteil jetzt erst aufgefallen, ich bin eigentlich mehr an Musik interessiert. Aber auch Filme guck ich hin und wieder ganz gern. Vielleicht habt ihr ein paar gute empfehlungen für mich.
Was ich allerdings nicht so mag sind so Hollywood-Produktionen, wie sie auch hier größtenteils besprochen werden. Das sind für mich Filme, die im Prinzip alle nach dem selben Strickmuster ablaufen und mehr auf ihren Superstar-Schauspieler und Tonnen an Spezialeffekten basieren als auf ner guten Geschichte. Ich stehe eher auf etwas tiefgründigere Filme und / oder Filme mit einer gewissen Sozialkritik. Also eher Filme die zum Nachdenken anregen.

Danke schonmal und beste Grüße
MrPositiv2306
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 14:12
Nachenken in welche Richtung? Und nenne doch bitte mal 1-2-3 Titel, die deiner Meinung nach Filme sind, die du suchst
Schick1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 14:47
Naja zum Beispiel die deutschen Filme "Muxmäuschenstill" oder "Die fette Jahre sind vorbei".
Was ich auch toll fand war "2 Tage Paris".
MrPositiv2306
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 17:46

Schick1983 schrieb:
Naja zum Beispiel die deutschen Filme "Muxmäuschenstill" oder "Die fette Jahre sind vorbei".
Was ich auch toll fand war "2 Tage Paris".


Ähm,ok. Die sagen mir jetzt nichts...
SFI
Moderator
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 18:04
Mystic River
Gran Torino
Control
There will be Blood
The Wrestler
Big Fish
Als das Meer verschwand
The Fountain
Children of Men


fallen mir so spontan ein!
Schick1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 19:13
Ok, danke. Gran Torino und vor allem Control sind super Filme. The Wrestler hat mir nicht ganz so gefallen und die anderen kenn ich nicht. Werde ich mir aber man genauer ansehen. Mehr Tipps sind gern willkommen.
zockerfan
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 20:41
Für Freunde des Films an sich empfehle ich ganz klar

Cinema Paradiso , einer der besten Filme aller Zeiten, wenn dieser Film keine 10/10 erhält, dann wohl kein anderer.

Casablanca: Ein Klassiker, hat wohl keine Worte nötig

Oben: Sehr sensibel, lustig, und abenteuerliche Unterhaltung

The Wanderers: Wer im gleichen Alter wie ich ist, wird diesen Film lieben, über Gangs, Brüderlichkeit, Freundschaft, Moral, Liebe, den Verlust der Jugend etc. .

Donnie Darko: Aber nicht den Directors Cut! Psychisch intensiver Trip der zum Nachdenken anregt, der Schluss des Films samt Lied lassen Emotionen aller Art hochkommen.

Uhrwerk Orange: Was passiert wenn man sich der Sünde verschreibt? Dieser Film zeigt es eindringlich

Twin Peaks: Gibt wohl nicht viele Filme die den Abstieg des Lebens so gut verdeutlichen.

Gestern habe ich "Instinkt" gesehen, sehr interessantes Thema, wenn du Interesse in Psychologie hast, ansehen!

Rampenlicht: Chaplins emotionalster Film, wenn auch fernab von "Bestenlisten" hat mich dieser Film tief bewegt.

Vertigo: Genreklassiker spannend und mysteriös, ein Geniestreich.

Die 120 Tage von Sodom: War für mich handwerklich jetzt nicht überragend, als abschreckende Menschenstudie aber sicherlich sehenswert.


mfg zockerchen
zockerfan
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 20:49
Wenn du Musik-Fan bist, schaue dir "Ex-Drummer" an, geistig labile und behinderte Personen gründen eine Punkband, habe 15min gesehen und schon das war genial.

Crossroads: Ok eher Mainstream aber gute Unterhaltung, wenn man Fan von Robert Johnson und dem Blues an sich ist hat man sehr viel Spaß.

Der Pate: Kultig, genial, brillant gespielt

Zwei glorreiche Halunken: Klassiker des Westerns, Clint Eastwood gewohnt cool und zynisch

Das Urteil von Nürnberg: Einer der besten Filme aller Zeiten, perfekte Besetzung, Maximillian Schell legt einer der besten schauspielerischen Leistungen überhaupt ab.

Wer die Nachtigall stört: Sehr interessantes Thema, hohes Niveau, das ist anspruchsvolles Kino wie ich es mag.

Einer flog über das Kuckucksnest: voller Tragik, stellenweise aber ganz lustige Szenen, einer der besten Tragödien aller Zeiten.

merke dir am besten Regisseure wie David Lynch, Stanley Kubrick, Alfred Hitchcock, Federico Fellini
mr.eve
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 00:36
kann dir da auch noch ein paar empfehlen:

-Ein Freund von mir: kann ich nur empfehlen, wenn dir "Die fetten Jahre sind vorbei" gefallen hat, es geht um Freundschaft und zeigt, dass Glück nicht auf materiellem Erfolg beruhen muss;

-Into the Wild: ein junger Mann verbrennt sein Geld um anschließend in der freien Wildnis zu leben und zu sich selbst zu finden;

hoff dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben ;-)
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 14:54
Kann mich den Empfehlungen nur anschliessen,

in die Politkerbe schlägt noch SYRIANA und Michael Clayton (von/mit Clooney), sowie INSIDER (crowe, pacino)

Aranowskis Meisterwerk "Requiem for a Dream" wurde auch noch nicht genannt (ist nichts für zarte Gemüter).

Ebenfalls sehr vielschicht wäre imo "LA Confidential".

Abseits des Mainstreams ist es immer empfehlenswert, die Veröffentlichungen der grossen Zeitungen näher anzuschauen, wie die SZ Mediathek, oder die Arthouse Collection. Oft findet man solche Klassiker auch bei Buchhändlern (z.b. den grossen wie Thalia, Habel), aber auch manche Saturns haben eine Spezialecke mit Kult/Drama.

Gruss, le john
King_Raven
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 23:44
Revolver

Hat mir sehr gut gefallen
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 00:09
Filme mit Tiefgang.

da fällt mir nur einer ein.

titanic


El-Fuego
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 10:09
Ein sehr guter Film mit guten Dialogen ist:
London, Liebe des Lebens! Der Titel klingt mal etwas unscheinbar...
Mit Jason Statham und Chris Evans.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 11:50
"Butterfly effect" teil 1.Horror und Tiefgang!(Was währe wenn).Leider hätten sie sich den 2. Teil erspahren können !Wie so oft ein Abklatsch.
"Vanilla Sky" ist auch sehr Tiefgründig !
Huggäd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:19

Andregee schrieb:
Filme mit Tiefgang.

da fällt mir nur einer ein.

titanic






lol...




filme mit tiefgang? is zwar hollywood aber philadelphia
den fand ich gut/traurig/schön/zum heulen
ansonsten is gran tourino super!
lotd
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:04
Tipps von mir wären Adams Äpfel und Old Boy.
Requiem for a Dream kann ich auch empfehlen, ist aber nichts für schwache nerven.
Schick1983
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:48
Ja, Adams Äpfel ist genial. Überhaupt liebe ich diese dänischen Filme mit ihrem sehr schwarzem Humor.

Gestern habe ich nun Gran Turino geguckt. Echt beeindruckend!
lotd
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:18
Weiss ja nicht in wie weit du die dänischen Filme kennst kann da noch The good Cop, In china essen sie Hunde 1+2 und Dänische Delikatessen empfehlen.
Schick1983
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:18
The good Cop kenn ich nicht, den Rest habe ich schon mehrfach gesehen. Aber wirklich viel Tiefgang hat das ganze nicht
lotd
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:48
Das nicht aber seinen eigenen Humor.
HighDefDoug
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 16:24

zockerfan schrieb:


The Wanderers: Wer im gleichen Alter wie ich ist, wird diesen Film lieben, über Gangs, Brüderlichkeit, Freundschaft, Moral, Liebe, den Verlust der Jugend etc. .

mfg zockerchen


Korrekt, ein genialer Film!!
Hast du zufällig eine Empfehlung, wo ich den Film im DC in einer ordentlichen Bild & Ton-Qualität her bekomme (dt.) ??
Das damalige Release von New Media soll ja laut Datenbank alles andere als empfehlenswert sein!? Kann jemand was zur Kinowelt-DVD sagen?

Sorry das ich etwas abschweife, wollte für die Frage nicht extra einen Thread eröffnen..

MfG HDD
d-fens13
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2010, 16:58
Brick
Hard Candy

Aus der Autobahn-Collection.

Kann ich nur empfehlen...
c3pojs
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Apr 2010, 17:07
hi zusammen

Weiss ja nicht in wie weit du die dänischen Filme kennst kann da noch The good Cop, In china essen sie Hunde 1+2 und Dänische Delikatessen empfehlen.

... flickering lights bitte nicht vergessen !
mag die dänischen auch sehr gerne.

als film mit tiefgang (und der noch nicht genannt wurde)
werf ich mal lost in translation in die runde.

gruß c3
peeddy
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2010, 19:00

Andregee schrieb:
Filme mit Tiefgang.

da fällt mir nur einer ein.

titanic





Geht aber noch tiefer..viel tiefer..
20.000 Meilen unter dem Meer


Spaß beiseite..

Die 12 Geschworenen (von '57)
Für mich Einer der Klassiker überhaupt -einzigartig intensiv, perfekte Dramaturgie, briliant besetzt und es verwundert, wie ein solch minimalistischer Film so überragend sein kann

Gibt aber noch mehr tolle Filme..

Die Verurteilten
American History X
Das Loch (einer der besten franz. Klassiker;'60)
Schindler's Liste
An American Crime
L.A.Crash
...
HaberMan
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2010, 15:10
Mhmmm, jetzt muss ich auch noch mal ein paar Filme in dieser Richtung auskramen:

Das Fest
Dancer in the Dark
Magnolia
Funny Games
Barton Fink

Gruß

Thorsten
oskar010179
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 17:11
auch ich sage: the fountain und vielleicht (wurde noch nicht genannt) in meinem himmel - find ich super
Elloman
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 23:40
Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz ziemlich heftiger Film
Käsetoast
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2010, 23:42
Was dir sonst noch gefallen könnte:

Forrest Gump
Letters from Iwo Jima
Und täglich grüsst das Murmeltier
Die purpurnen Flüsse 1 + 2
Hinter dem Horizont
Das Boot (die volle Serie - nicht die auf Filmüberlänge gekürzte Fassung)
Jagd auf Roter Oktober
Das Kartell
Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Die Wiege der Sonne
Apollo 13
Das wandelnde Schloss
Chihiros Reise ins Zauberland
Die letzten Glühwürmchen
Thurni
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2010, 00:01

Elloman schrieb:
Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz ziemlich heftiger Film :)


kann ich auch nur empfehlen
wirklich toller film
mit ner (für mich zumindest) überraschenden wendung
also wenn der keinen tiefgang hat^^


und "Die letzten Glühwürmchen" den ja Käsetoast schon genannt hat
auch wenn man keine animes magst (mag ich eig. auch nicht so) ein sehr schöner film
oskar010179
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jun 2010, 00:42
hmm einige file die du nennst finde ich aber nicht besonders mit tiefgang. also die purpurnen flüsse sind mal tolle filme- aber tiefgang? ich weiss nicht. für mich sind filme mit tiefgang filme, die vielleicht auf den ersten blick ziemlich schlecht sind und für einige unverständlich. da zählt wirklich zu meinen favoritien der film the fountain -quasi ein paradebeispiel für dieses genre.
bitte nicht falsch verstehen käsetoast, aber filme wie apollo oder kartell oder der rote oktober sind meiner meinung nach nicht besonders tiefgehende filme (ha der rote oktober ausgenommen haha) - ich mag sie trotzdem alle! - die die ich noch nicht kenne werde ich noch kennenlernen

soweit so gut
PROST!
Käsetoast
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jun 2010, 00:14
Stimmt - mit meiner Palette habe ich ein wenig gestreut, d.h. einige haben einen stärkeren Schwerpunkt auf Unterhaltung im Sinne von "amüsieren" als andere und ich habe mehrere Genre angeführt...

Die Filme die ich genannt habe passen aber durchaus in die am Anfang genannten Kriterien, nämlich Filme die nicht nur auf Spezialeffekte und plumpe Story setzen, sondern eine gut durchdachte Handlung, je nachdem Sozialkritik oder sonstige Themen beinhalten, die nicht wie in einem 0815 Actionstreifen belanglos von einem abfallen sobald der Film zu Ende ist...

Beim Roten Oktober hat man gute Charaktere, eine gute Handlung und ein gutes Stück Kritik in Bezug auf Krieg und Politik. Muss ja nicht immer die schwerste Anti-Kriegsfilm Kost sein - an manchen Abenden mag man's vielleicht ein wenig leichter und "netter verpackt"...

Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch für "Das Kartell". Auch dort spielt sicherlich ein großes Stück Unterhaltung mit rein, aber dennoch werden viele vor allem moralische Themen angesprochen, auch wenn sie zum Zweck der Unterhaltung dem Zuschauer nicht im vollem Ausmaß unter die Nase gerieben werden. Nun gut - bei Apollo 13 kann man diese Punkte dann nicht mehr aufführen. Ich finde der Film kann jedoch durch Handlung, Atmosphäre und Charaktere trumpfen was sich meiner Meinung nach noch mit den gewünschten Kriterien vereinbaren lässt, wobei wir auch hier einen eher unterhaltenden Film haben (dessen Setting aber auch Sozialkritik & Co nicht wirklich zulässt )...

Mit den Purpurnen Flüssen habe ich halt ein wenig das "Krimi"-Genre bedient. Die beiden Filme sind meiner Meinung nach so ziemlich das Beste auf dem Gebiet was ich je gesehen habe. Die Filme leben von ihrer 1A Handlung, den Charakteren und der erzeugten Stimmung. Stimmt - "Tiefgang" im Sinne von zum Nachdenken anregen und Kritik an irgendwas findet man hier höchstens im ersten Teil ein wenig (-> Eugenik & Co). Dafür hat man aber eine Geschichte die einen in den Bann zieht und die nicht wie in Hollywood-Filmen plump ist und durch Action-Einlagen oder Comedy-Elemente vorangetrieben bzw. am Leben gehalten wird...

Wo Thurni aber gerade "Die letzten Glühwürmchen" nochmal angesprochen hat. Diejenigen die keine Liebhaber von gezeichneten Filmen sind, könnten sich die "Live Action" Version mit echten Schauspielern "Grave of the Fireflies" mal ansehen. Gibt's derzeit aber wohl nur im Originalton mit englischen Untertiteln. Diese Version gefällt mir auch sehr gut zumal sie ein wenig aus einer anderen Perspektive erzählt und so etwa auch die irgendwo als "böse" dargestellte Tante aus dem Anime mehr beleuchtet, was ihr Verhalten nicht nur verständlicher macht, sondern auch die Antikriegsthematik nochmal verstärkt...
Thurni
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2010, 13:39
ja also ich bin auch nich so der fan von gezeichneten filmen, aber den fand ich eben echt gut

hast du mal nen link zu "Grave of the Fireflies" ?
ich find da nur was zu dem animierten (is ja auch der original titel^^)


und "Wenn der wind weht" fand ich voll knuffig mit dem älteren Ehepaar
Käsetoast
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jun 2010, 17:57
Ja, bin über die Version mit echten Schauspielern auch eher durch Zufall gestolpert (wobei's die auch noch nicht sooo lange gibt)...

Kann dir leider nur einen Link zu E-Bay und einem "Musikvideo" von einem Youtuber geben (konnte keinen richtigen Trailer finden - vielleicht gibt's auch keinen da es sowieso eine Fernseh- und keine Kinoproduktion ist):

http://cgi.ebay.de/G...&hash=item19bd296666
http://www.youtube.com/watch?v=vNUyGRssmdc

Die Charaktere sind wirklich klasse besetzt, die Musik ist sehr gut - an einigen Stellen sieht man nur, dass für die CGI-Effekte kein großartiges Budget da war. Der "Bühnenbau" ist allerdings sehr gut gelungen denke ich und so sieht man vornehmlich nur in einigen wenigen Bluescreen Szenen die nicht so doll geratenen computergenerierten Szenen. Ich habe allerdings auch schon wesentlich schlechtere Effekte gesehen und da der Film sowas eh nur selten nutzt macht es nichts weiter aus...
Elloman
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 25. Jun 2010, 12:55
The Blind Side mit Sandra Bullock ein absolut empfehlenswerter Film hät ich nich gedacht...
sniper09
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jul 2010, 19:25
Hallo Brettgemeinde,

sehr schöner Thread. Nachdem ich schon mehrfach die Rezensionen bei Amazon gelesen, Filme bestellt und damit ins Klo gegriffen habe, verlasse ich mich jetzt mal auf Euch :).

Habe mir soeben von ein paar Titeln in diesem Thread die Trailer auf youtube angeschaut und "Gran Torino", "Control" und "Password Swordfish" bestellt. Ok, Letzterer gehört nicht in diese Kategorie, aber bei 2,49 € für eine BluRay konnte ich nicht widerstehen. "Blind Side" werde ich noch nachschieben, der kommt wohl erst Ende Juli auf Disc.

"Beim Leben meiner Schwester" musste ich schon beim Trailer einen heftigen Kloß runterschlucken, bin eher dünn besaitet und regelmäßig am Heulen vorm Bildschirm... und daher noch am Überlegen. Hat der ein Happy End?

"Adams Äpfel" würde ich auch gern bestellen - weiß jemand ob der noch auf BluRay kommt? Ich kann ihn im Web nur auf DVD finden. Nicht dass ein Film dadurch schlechter wäre... es ist nur so, seit ich einen Plasma nebst HTPC habe, fahre ich absolut auf High Definition ab. Da würde ich mich ärgern eine DVD zu bestellen wenn später den Film vielleicht als BluRay rauskommt.

Einen Beitrag für diese Kategorie hätte ich auch und zwar: "Last Samurai". Ein brillianter Film, der mich heftig ins Nachdenken gebracht hat. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Tom Cruise bin... hier spielt er in meinen Augen DIE Rolle seiner Filmkarriere. Wer sich den Film bislang verkniffen hat, weil er das Genre "asiatischer Kampfkunstfilm" nicht mag, dem kann ich die Skepsis nehmen. Nein, keine kreischenden, fliegenden Menschen :). Stattdessen wunderschöne Bilder, hervorragende Schauspieler, eine tiefgehende Story - absolut empfehlenswert!
Thurni
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2010, 20:12

sniper09 schrieb:
"Beim Leben meiner Schwester" musste ich schon beim Trailer einen heftigen Kloß runterschlucken, bin eher dünn besaitet und regelmäßig am Heulen vorm Bildschirm... und daher noch am Überlegen. Hat der ein Happy End?


Happy End oder nicht? (keine genauen Details, also nur so halb gespoiler^^)

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

kann man nicht so richtig sagen finde ich, auf eine gewisse weise ist das ende, das die wünsche erfüllt werden, also happy end^^ wobei eben genau das seh traurig ist


Was Genau ist das Ende und die Wendung

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kates Wunsch war es zu sterben, weshalb Anna zu dem Anwalt gegangen ist um das Recht auf ihren Körper einzuklagen. Am Ende stirbt Kate und Anna gewinnt den Prozess.



Ich kann den Film nur empfehlen
Steve-GPC
Stammgast
#37 erstellt: 06. Aug 2010, 23:48
Da ich ebenfalls anspruchsvollere/alternative Filme mag, liste ich hier auch mal ein paar auf(Genre ist bunt gemischt):

- Das Glücksprinzip
- American History X
- Das Haus am Meer
- Das weiße Rauschen
- Donnie Darko
- Kids
- The Million Dollar Hotel
- Was tun, wenn's brennt?
- 21 gramm
- Amores Perros
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Aug 2010, 10:28
Filme:

Filme von Alfred Hitchcock
Filme von Jim Jarmusch
Filme von Tim Burton
Filme von Studio Ghibli (Die letzten Glühwürmchen)
Filme von Ingmar Bergman (Das Siebente Siegel, Jungfrauenquelle)
Filme von Satoshi Kon (Millenium Actress, Perfect Blue)
3 Tage des Condors
Alice in den Städten
Babel
A Beautiful Mind
Blade Runner
The Devils Backbone
Pans Labyrinth
Das Waisenhaus
The Others
The Fall
The Fountain
Der Elefantenmensch
Ich habe keine Angst
Lautlos wie die Nacht
Nur die Sonne war Zeuge
Wahl der Waffen
Vier im roten Kreis
Schräger als Fiktion
Wilbur wants to kill himself
Little miss sunshine
Das süße Jenseits
Tödliche Entscheidung
Cyrano de Bergerac
Wenn der Wind weht
Wenn die Gondeln trauer tragen
The Wrestler
Diverse Stephen King verfilmungen (Die Verurteilten)
Einer flog über das Kuckucksnest
Als das Meer verschwand
So finster die Nacht
Bartholomäusnacht
Buffalo 66
Angels Egg
Children of Men
Es geschah am hellichten Tag
Into the Wild
Ist das Leben nicht schön
Das Leben ist schön
Mein Freund Harvey
The Machinist
Moon (Sam Rockwell)
Pleasantville

Serien:
Haibane Renmei (Meine persönliche Lieblingsserie. Sehr melancholisch, traurig, aber auch wärmend und ruhig.)
http://www.youtube.com/watch?v=Hq-HUZxKTeM
Experiment Lain
Mushishi
Kinos Journey
Paranoia Agent
Now and Then, Here and There
Dr. House
Dead like me
Six Feet Under
Pushing Daisies


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 07. Aug 2010, 10:53 bearbeitet]
Suicider000
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Aug 2010, 15:16
Auf jeden Fall Joint Security Area ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Qg1I99Wy3eI


aus dem Trailer wird es nicht so klar.

Der Film ist sehr tiefsinnig, es geht um Freundschaft an der Grenze zwischen Soldatetn von beiden Seiten (Komunisten und Kapitalisten) und den schwierigkeiten die sich daraus ergeben
kölsche_jung
Moderator
#40 erstellt: 07. Aug 2010, 16:01
vielleicht bin ich ja zu alt für diesen Thread ... aber was bitte haben die (meisten) vorgeschlagenen Filme mit SOZIALKRITIK zu tun? ...

wenn es wirklich sozialkritisch sein soll, würde ich mal hier! klicken
Quanta
Stammgast
#42 erstellt: 09. Aug 2010, 00:54

sniper09 schrieb:
Einen Beitrag für diese Kategorie hätte ich auch und zwar: "Last Samurai". Ein brillianter Film, der mich heftig ins Nachdenken gebracht hat. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Tom Cruise bin... hier spielt er in meinen Augen DIE Rolle seiner Filmkarriere. Wer sich den Film bislang verkniffen hat, weil er das Genre "asiatischer Kampfkunstfilm" nicht mag, dem kann ich die Skepsis nehmen. Nein, keine kreischenden, fliegenden Menschen :). Stattdessen wunderschöne Bilder, hervorragende Schauspieler, eine tiefgehende Story - absolut empfehlenswert!

DAS musst du jetzt aber mal erklären! Last Samurai habe ich nämlich als Avatar (oder Pocahontas oder Der mit dem Wolf tanzt) bei den Samurai in Erinnerung: weißer Mann rettet (technisch) rückständige Einheimische vor den Menschen seiner eigenen/ihm vertrauten Kultur (in dem Fall das "verwestlichte" jap. Kaiserreich).

Mich bringt der Film auch zum Nachdenken: werden Menschen jemals aufhören, andere - ihnen fremde - Kulturen herabzustufen, indem man sie präsentiert, als wären sie auf die Gunst der eigenen Kultur angewiesen um nicht unterzugehen?

Das soll kein persönlicher Angriff sein, sniper09. Ich würde wirklich gern wissen, warum du den Film als so tiefgehend und zum Nachdenken anregend empfindest. Ich habe nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht.


[Beitrag von Quanta am 09. Aug 2010, 00:55 bearbeitet]
sniper09
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Aug 2010, 00:14

Quanta schrieb:
(...) Das soll kein persönlicher Angriff sein, sniper09. (...)

So habe ich das auch nicht aufgefasst.

Die Themen des Films sind vielschichtig und in meinen Augen gut geeignet für einen Abend mit Getränken der berauschenden Art oder fernöstlichen Rauchwaren.

Das in einen Forumsbeitrag einzudampfen, fällt mir etwas schwer. Was mich beeindruckt hat:

- Menschen, die sich mit Respekt und Würde begegnen
- Menschen, die im Einklang mit sich und der Welt leben
- Menschen auf der anderen Seite - respektlos, ohne Würde und dem schöden Mammon verfallen
- eine Familie, die den Mann aufnimmt (aufnehmen muss), der den Vater getötet hat
- Katsumoto, anfangs erhaben und ohne jede Zweifel, der den Sinn seines Daseins schwinden sieht
- Algren dagegen, anfangs alkoholabhängig und von Albträumen geplagt, der in seinem Dasein einen Sinn findet
- ein junger Kaiser, anfangs ohne Plan und fremdgesteuert, der zum Schluss erkennt, worauf es ankommt und endlich das Zepter in die Hand nimmt

Der Film bekommt eine Wendung als Katsumoto vor Rat und Kaiser kein Gehör mehr findet. Als das, was Jahrtausende lang funktioniert hat, zu wanken beginnt. Ein völlig überforderter Kaiser (oder besser gesagt ein Milchreisbubi) ist in ein Amt geboren worden, dem er überhaupt nicht gewachsen ist. Das Individuum Mensch breitet sich aus wie ein Parasit (hier in Gestalt des Statthalters Omura), es wird weggesprengt was im Weg steht, abgebaut, -gepumpt -geholzt was nützlich ist. Würde man es stattdessen lassen wie es ist, bliebe die Welt in sich stimmig, harmonisch und stabil – und die Menschen wären in ihr glücklich. Der Kaiser hätte die Macht es zu ändern - leider hat er keinen Mumm.

Die Schlacht am Ende ist nicht wie in „Avatar“ o.ä. eine Verteidigung der Ressourcen. Die Kämpfer haben gewusst dass es zu Ende geht und im letzten Gefecht nicht mehr verteidigt, sondern gemeinschaftlich Suizid begangen. Besser „stehend sterben als kniend leben“ wie es in „300“ so schön heißt (wobei DER Film nun nicht besonders ist). Algren selbst, der aus einer völlig anderen Kultur kommt, hätte die Kohle nehmen und nachhause fahren können. Er hat es aber vorgezogen zu bleiben und sich der Sache zu opfern. Wieviel nun geschichtlich authentisch ist und wie viel Drehbuch weiß ich nicht. Ich bin aber sicher, dass es in jeder Zeit solche Menschen gegeben hat.

Was mich persönlich (be)trifft: Zum einen war ich in den 90ern in Saigon und Peking und konnte hautnah erleben, wie Wolkenkratzer, Coca-Cola, McDonalds und der ganze Kram den niemand braucht, Einzug hält und die alte Kultur verdrängt. Ich kam mir vor wie kurz nach der Wende – nur diesmal als Zuschauer. Die Chinesen hecheln nach vielem was westlich ist, die Schattenseiten beginnen sie vermutlich jetzt langsam zu erkennen.

Zum anderen: Mir ist egal wie Manche meinen Bescheid zu wissen, über ein Land das sie bestenfalls aus dem Fernsehen kannten (die DDR). Ich hatte jedenfalls eine absolut glückliche Kindheit und Jugend und trauere heute dann und wann Sachen und Werten von damals nach. Ja, die gab es. Auch wenn unsere Kultur nur 40 Jahre alt war, da war mehr als Stasi, Trabbi und Bananenmangel. Nachdem die Mauer fiel, wurde alles innerhalb weniger Monate weggefegt. Man hat es halt nicht besser gewusst.

Die Probleme waren schon immer ähnlich, gut wenn einem Filme das immer mal wieder vor Augen führen.

Das alles zusammen, die gute Story nebst starken Schauspielern und hier und da philosophischen Momenten, macht „Last Samurai“ für mich zu einem ganz besonderen Film.
D4H4K4
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Aug 2010, 00:43
ich werfe mal Shutter Island in die Runde, hat mich im Kino echt beeindruckt, sodass ich noch 2 Stunden danach gegrübelt habe
dedicated2audio
Stammgast
#45 erstellt: 11. Aug 2010, 05:30
Donnie Brasco
Jhonny Depp als Mafiaspitzel.
(Der Film basiert auf dem Leben des FBI-Agenten Joseph D. Pistone der 6 Jahre lang Undercover ermittelte)

American Beauty und Schiffsmeldungen mit Kevin Spacey

Indien
Österreischiches Tragikomödisches Roadmovie mit den völlig konträren karakteren Heinz Bösel(Josef Hader) und Kurt Fellner(Alfred Dorfer) auf Dienstreise in einem alten Ford Taunus.
absdr
Stammgast
#46 erstellt: 11. Aug 2010, 20:59
Nur mal so allgemein als empfehlung wenns net scho jeder gesehn hat:

Der Herr der Ringe (Alle 3 teile)
Meiner meinung nach die besten Filme die ich je gesehn hab^^
Steve-GPC
Stammgast
#47 erstellt: 11. Aug 2010, 21:59

absdr schrieb:
Nur mal so allgemein als empfehlung wenns net scho jeder gesehn hat:

Der Herr der Ringe (Alle 3 teile)
Meiner meinung nach die besten Filme die ich je gesehn hab^^


Also diese Filme haben ja mal garnichts mit diesem Thema / Tiefgang zu tun!

Ich bin schon beim 1 Teil innerhalb den ersten 30 Min. eingeschlafen!


[Beitrag von Steve-GPC am 11. Aug 2010, 22:00 bearbeitet]
Suicider000
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Aug 2010, 00:13
also fantasy und toefgang ist so ne sache, hmm


aber wer einen guten film mit tiefgang sehen will:

Hana Bi , aber einschlafen kann man trotzdem gut dazu

von Takeshi Kitano, eine Legende
Quanta
Stammgast
#49 erstellt: 13. Aug 2010, 19:18
@ sniper09:
Danke für deine ausführliche Erläuterung! Offenbar habe ich den Film nicht mehr gut genug in Erinnerung, um mir ein vernünftiges Urteil zu fällen. So hatte ich z.B. vergessen, dass am Ende die Samurai in der Schlacht untergehen.

Sobald der Film das nächste Mal im Fernsehen läuft (oder durch ein kleines Wunder auf Blu-ray in der örtlichen Videothek auftaucht) werde ich ihn mir ein zweites Mal anschauen. Deine Worte lassen ihn jedenfalls besser klingen, als mir mein Gedächtnis weißmacht.
sniper09
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Aug 2010, 21:37
Ich wollte überhaupt noch für die Empfehlung von "Gran Tornio" hier im Thread danken!

Der Kauf der BluRay hat sich wirklich gelohnt. Clint Eastwood ist irgendwo eine coole Sau der alten Schule. Neben der Story (die ich hier natürlich nicht verrate) gefällt mir besonders die gute Kameraführung. Schöner ruhiger Hollywood-Stil, nicht dieses hektische Kameragewackel wie in den Bourne-Filmen z.B.. Ich glaube Eastwood macht als Regisseur allgemein recht gute Filme, auch "Space Cowboys" fand ich nicht schlecht, wobei "Gran Torino" einen Zacken besser ist.

Gebt Ihr eine Kaufempfehlung für Eastwood´s "Million Dollar Baby"? Bislang habe ich ihn noch nicht gesehen. Meine Nichte meinte, der soll richtig gut sein...
peeddy
Inventar
#51 erstellt: 20. Aug 2010, 21:40
..ist er auch, auf jeden Fall sehr empfehlenswert (und nen richtigen Tiefgang hat er auch)
HaberMan
Stammgast
#52 erstellt: 24. Aug 2010, 20:39
In diesem Zusammenhang müssen dann aber auch die Eastwood Filme "Letters from Iwo Jima" und das Pendant "Flags of Our Fathers" Erwähnung finden.

Gruß Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Filme für euch ?
haifaii am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Brauchen Filme nicht mal wieder ne echt gute Story
hifiboom am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  34 Beiträge
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Suche zwei alte Filme
.Sky am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  5 Beiträge
Suche gute Grusel Filme
BMWDaniel am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  94 Beiträge
Gute Whodunit Filme
Little_Sparky am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Filme für Filmeabende mit mehr Leuten / Filme die jedem gefallen
Turtle86 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  16 Beiträge
Qaulität und Atmosphäre aktueller Filme
sebi1000 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
Filme nach wahren Geschichten
fish12345 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  20 Beiträge
Dänische Filme und ähnliches
khm am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen