Suche NICHT-KUNG-FU-FILM

+A -A
Autor
Beitrag
Butters86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 10:54
Hallo zusammen!

Ich bin sehr großer Fan der chinesischen und allgemein asiatischen Kultur(en) und bin daher auf der Suche nach Filmen, die dort spielen und die szenerie (nicht ausschließlich realistischer, aber doch zumindest) glaubwürdig darstellen. Architektur, Landschaft, Geschichte, Kultur, Lebensweisen... sowas.

Jetzt sind aber die meisten Filme, die man allgemein unter dem Stichwort Asia zu verstehen scheint Kung-Fu Streifen. Das sieht man auch sehr schön, wenn man sich die Themen in diesem Topic einmal näher anschaut. Nicht, daß ich etwas gegen Martial Arts hätte. Es sagt mir lediglich nicht zu, daß der ganze Film sich nur um die spektakuläre Darstellung von Prügeleien dreht. Da muss Asien ja mehr zu bieten haben. Kung-Fu darf also ruhig enthalten sein, es soll aber kein permanenter Prügelfilm sein.

Was ich schon habe:
Der letzte Kaiser
Red Cliff
John Raabe
Die Kinder der Seidenstraße
The Warlords
Forbidden Kingdom

Ich hoffe auf viele Tips und danke schonmal!
QL-Nick
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 22:43
Auf der Nippon Connection hatte ich vor Jahren "Train man" gesehen. Den finde ich immer noch sehens- und empfehlenswert. Ist aber ganz anderes Genre

Cheers,

Nick


[Beitrag von QL-Nick am 21. Apr 2011, 22:45 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 00:41
Da gibts doch ebenfalls tausende, grundsätzlich hat das koreanische Kino in den letzten Jahren manche Perle hervorgebracht, z.b. von Park Chan Wook mit vorallem Oldboy, Lady Vengeance oder "I'm a Cyborg, but thats ok!". Die Filme sind aber gewöhnungsbedürftig und alles andere als Mainstream.
Es gibt aber auch normalere Filme, sehr empfehlenswert sind da z.b.: JSA, Memories of murder, oder Brotherhood.

Im Japan Genre sind natürlich viele Horrorperlen dabei, so z.b. Ju on, the Eye oder die Ring trilogie, wo es eben auch die US Neuverfilmungen gab. Vor allem muss aber hier das Anime Genre genannt werden, beherscht sie doch die japanische Film/Subkultur und ist auch dessen Exportschlager - allen voran die Studio Ghibli Produktionen (zb Prinzessin Monokoke), Akira, oder auch Ghost in the Shell etc. Auch erwähnenswert sind recht abgedrehte Splatter und heftig Kontroverse "Acion"-filme wie Machine Girl oder Battle Royale.

Ein Honkong Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte, ist Infernal Affairs, der als Departed neu verfilmt wurde. Ansonsten ist HK eher auf Martial Arts spezialisiert.

Filme, die Asien (Japan) als Thema haben wären z.b. die Geisha, Last Samurai, natürlich Lost in translation, aber auch 7 Jahre in Tibet, Red Corner...

Asiatisch ist natürlich auch Bollywood, aber ausser Slumdog Millionaire habe und will ich da auch nichts sehen.

Das sollte erstmal ein kleiner Ansatz sein, der in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit erhebt...


Schönen Gruss, le john
LJSilver
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 00:03
Wer mal was ganz ausgefallenes sehen will, sollte sich mal einen Thai-Western anschauen. Sehr geil!

http://www.youtube.com/watch?v=ylyNUGNtuA4&feature=related
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 00:25
Sehr ans Herz legen kann ich:

Essen-Trinken-Mann-Frau (glaube Taiwan)
Tampopo (Japan)

Alle Filme, die die Thematik "Tod eines Teemeisters" betreffen, kann ich nur empfehlen, wenn man WILL, dass sich 120min Film anfühlen wie 240. Ist vielleicht eine dieser once-in-a-lifetime-must-have-done Erfahrungen.


[Beitrag von mtthsmyr am 24. Apr 2011, 00:27 bearbeitet]
NeuKat
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 12:33
meinetwegen hat china in den letzten Jahren keine gute Filme hervorgebracht(red cliff ist nur soso)Mir gefällt Farewell My Concubine am meisten!
RAXOMETER
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 19:25
Hallo,

na ja es gibt schon einige hervorragende nicht Kung Fu Prügel Filme z.B

Shiri

Lost Memories

Bittersweet Life

Infernal Affairs 1-3

Stadt der Gewalt - Jackie Chan in einer Charakterrolle - sehr gut

Brotherhood

The Chaser

Oldboy
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 18:15
schau dir auch mal Kim Ki Duk an auch wenn die Filme weit weg von schön und unterhaltsam sind.
hansmayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 23:03
Schau mal bei den Ip Man Teilen rein, da wird die neuere Chinesische Geschichte teilweise verarbeitet, genauso wie bei Ledgend of the Fist Return of The Chen Zen.

Ältere Geschichte kannst du noch in Three Kingdoms ( liegt die selbe Geschichte wie Red Cliff zugrunde aber halt eine andere Verfilmung nicht so viel Ähnlichkeit eigentlich ) Das Königreich der Yan, Mulan ( nicht der Zeichentrickfilm ), Battle of Kingdoms, Swordbrothers oder Little Big Soldier gibt noch viele andere gute. Wenn dein Augenmerk hauptsächlich auf der Geschichte bzw. Kultur liegt, schau dir am besten The Founding of a Republic an.

Zu Japan kannst du dir Letters from Iwo Jima angucken oder 13 Asassins wäre auch sehr zu empfehlen.

Zu Korea gibts auch noch gute Filme, da fallen mir die Namen aber grad nicht ein.

MfG
xiaohong
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2011, 07:18
Leben! (1949) von chinesischen Regisseur Zhang Yimou
A World Without Thieves (2004) von Feng Xiaogang
Lebewohl, meine Konkubine (1993) von Chen Kaige
Devils on the Doorstep (2000)
Let the Bullets Fly (2010) von Jiang Wen

Hoffe diese Filme gefallen dir auch!!
Carduus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 22:58
Die Kusosawa Klassiker, allerdings Japaner.

Die Sieben Samurai
Ran
The Idiot (nach Dostojevski)
The bad sleep well
Yojimbo und
Sanjuro

Chinesische Filme:

A Woman, A Gun and A Noodleshop (ist n abgedrehtes Remake vom Cohen Klassiker "Blood Simple)

Fearless (aber bitte unbedingt in der Director Cut. Die deutsche Version ist das Werk von geldgeilen Schnittbabaren, mehr Zusammenfassung als Film und ungefähr so unterhaltend wie ne Tekkendemo)

Konfuzius (Schwierig, teuerstes Machwerk Chinas außerhalb des Hong Kong-Kinos, dementsprechend geschichtsverwurstend gestaltet um dem ZK zu gefallen, aber ganz unterhaltsam)

sonst emfpehle ich dir mal die Seite die ich jedem empfehle, der sich für Filme abseits des Mainstream begeistern kann: http://www.filmtipps.at/archiv_asia.php
orange123
Neuling
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 06:29
hallo! es gibt viele gute asiatische filme, die sich nicht um Kung Fu handeln.
der schon genannte chinesische film OLDBOY gefällt mir sehr. Außerdem gibt es noch folgende, die ich selbst gut finde^^
Farewell My Concubine (Ba Wang Bie Ji)
Let The Bullets Fly
A World Without Thieves von Feng Xiaogang
White Deer Plain
To Live
Crazy Stone
Cell Phone von Feng Xiaogang
Detektordeibel
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 07:25

Stadt der Gewalt - Jackie Chan in einer Charakterrolle - sehr gut


War von dem Film auch positiv überrascht, Jackie Chan ging mir eigentlich immer auf die Nerven, aber die letzten Jahre scheint er sich wohl vom Kung Fu Film stark zu verabschieden.


ch bin sehr großer Fan der chinesischen und allgemein asiatischen Kultur(en) und bin daher auf der Suche nach Filmen, die dort spielen und die szenerie (nicht ausschließlich realistischer, aber doch zumindest) glaubwürdig darstellen. Architektur, Landschaft, Geschichte, Kultur, Lebensweisen... sowas.


Nun es gibt viele. Kung Fu Filme waren eher ein Hong Kong Ding - das ist an sich eine schon lang abgeschlossene Filmphase.

Die japanischen FIlme der letzten 30 Jahre und die koreanischen sind ganz ganz andere Baustellen.

Die größten japanischen Regieseure der letzten Jahre sind für mich klar Takeshi Kitano und Takashi Miike, auch wenn letzterer wegen seinem enormen Output schona alleine nicht jedermanns Sache ist und zwischendrin auch viel Kommerzkram dreht um seine eigenen Filme zu finanzieren.


"Infernal Affairs 1-3"
Gute Filmreihe aus Hongkong mit den dortigen Super-Stars in der Besetzung.


Einen wirklich sehenswerten Eastern aus HongKong ohne Kung Fu finde ich immernoch "Bullet in the Head" von John Woo btw von 1990, spiel zwar im Vietnamkrieg und mit viel Action und recht melodramatisch aber wirklich sehr empfehlenswert.

Was Hong Kong angeht schätze ich aus den letzten Jahren die Filme von Johnnie To sehr, auch wenn es Genrestücke mit viel Geballer sind, so sind sie andererseits doch recht Alltagsnah und in einem eigenwilligen Tempo.

Besonders interessant:

Exiled - in Macao - schon alleine wegen der Kulisse
"Breaking News"
Und die Koproduktion mit Tsui Hark und anderen "Tri-angle" auch wenn ich den erst beim zweiten mal sehen Zugang dazu bekam.

Exiled 1+2 auch nicht übel.

Koreanische Filme:
"Joint Security Area" - Thriller über den immernoch aktuellen Konflikt mit Nordkorea Regieseur von "Old Boy" und den anderen 2 Teilen der "Rachetrilogie".

"Memories of a Murder" Die 80er Jahre in Korea im Umbruch

"The Chaser" - auf einem realen Fall basierendl - ziemlich erschütternd wie ich fand.

Japanische Filme mit interssanter Kulisse:

"THE GUYS FROM PARADISE" von Takashi Miike auf den Phillipinen
"Rainy Dog" In Taiwan.
"Dead or Alive 1" - sowieso allein wegen dem unerarwarteten ein "Must See", Tokio von seiner dreckigen Seite



Die Kusosawa Klassiker, allerdings Japaner.


"Der idiot" suche ich schon lange. Die alten Kurosowa Filme in schwarz weiß sind sowieso sehr interessant da sie eine ganz besondere Phase darstellen, einerseits Samurai-Filme die in Western zitiert wurden und klassische Eastern, andererseits auch Filme die sich vor dem italienischen Neorealismus und dem deutschen Trümmerfilm alles anderes als verstecken müssen.
"Bilanz eines Lebens", "Engel der verlorenen" "Ein Streunender Hund".

Auch großen Einfluss auf das Kino allgemein hatten die vielen späteren yakuzastreifen von Kinji Fukusaku.

"Battles without Honor and Humanity 1-7 bzw. The Yakuza Papers"
"Graveyard of Horror" "Yakuza Graveyard" und der später von Takeshi Kitano vielzitierte

"Bakuto gaijin butai" auf Okinawa.

Takeshi Kitano find ich bis 2005 eigentlich alle Filme empfehlenswert. vom ersten Film "violent Cop" bis "Hana Bi" ist auch eine große Entwicklung imho.
saskir
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:38
Und wenn man bei Takeshi Miike ist. Man soll nicht "Scars of the Sun" vergessen. In meinen Augen ein sehr guter Film, bin aber nicht sicher ob es den in Deutschland gibt.

Genannt wurde ja schon Battle Royale. Ansonsten ist halt wirklich die Frage was für ein Genre. Ich mag zum Beispiel den taiwanesischen Film "Parking". Oder den japanischen Film "Departures".

Hmmm, muss man eigentlich 13 Assassin oder Red Cliff nicht auch in the Martial Art Ecke stempeln? Zwar nicht Kung Fu per Se aber trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kung fu asia
Merlinrache am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
suche kung fu film
WEX76 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Suche Kung Fu Film
comyn am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Kung fu film gesucht.Brauche hilfe
littlefox1981 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  6 Beiträge
kinder kung fu^^
#Mr.Blonde# am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Suche alten kung fu film
stephen_8 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Suche alten Kung Fu Film
ecchifap am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Suche alten Kung Fu Film
helmehaffax am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
Kung Fu Film gesucht
jonnix am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
kung-fu filme gesucht
jango363 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704