Filmkritiken, die ihr nicht nachvollziehen könnt

+A -A
Autor
Beitrag
Verstärker123
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2021, 02:02
Bin durch einen Film, The Rock, zu dem ich mir auch mal spaßeshalber die Filmkritik von Filmstarts durchgelesen hatte, auf dieses Thema gekommen.

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr gewisse Filmkritiken einfach nicht nachvollziehen könnt und bei denen ihr sogar den Eindruck bekommen habt, dass die Kritiker den Film nie oder nur im Halbschlaf gesehen haben? Dann ist das euer Thread!
Schreibt warum ihr die Kritik nicht nachvollziehen könnt und zitiert sie wenn möglich mit Quellenangabe. Es können sowohl ganze Kritiken als auch nur einzelne Teile von einer Kritik sein. Alles was ihr nicht versteht.


Ich fange mal an, weil Film erst wieder kürzlich gesehen und die dazugehörige Kritik von Filmstarts eben gelesen.

The Rock (sicherlich vielen bekannt, einer der besten Action-Klassiker der 90er und darüberhinaus vom polarisierenden Michael Bay)




Ich teile die Kritik weitestgehend, jedoch kann ich einen Teil überhaupt nicht nachvollziehen. Und dieser fällt so schwer ins Gewicht, dass man sich wirklich fragt, ob der Film überhaupt aufmerksam geschaut wurde:

"Auch der von Ed Harris gespielte General Hummel wird als Figur nicht wirklich plausibel. Einerseits ist er finster entschlossen, seinen Dienstherrn um einen Millionenbetrag zu erpressen – wenn auch aus rein sozialen Gründen, versteht sich -, andererseits schreckt er wie selbstverständlich von dem Einsatz der Raketen zurück, weil er dadurch Unschuldige töten könnte. Dass seine Mannschaft vor kurzem das gesamte Geiselbefreiungsteam weggemäht hat, passt da nicht wirklich hinein"

https://www.google.d...i24oPyjjSdx-PmUBUJcn



Die Kritik an General Hummel kann ich wie gesagt so überhaupt nicht verstehen, da seine Handlungen für mich plausibel sind.

Erstens ist es ein gewaltiger Unterschied ob man nur jemanden erpresst und noch die Skrupel hat das durchzuziehen aber vor der Ermordung von 80.000 Tausend Menschen mittels Giftgasraketen zurückschreckt. Und auch das er davor wie selbstverständlich zurückschreckt, ist überhaupt nicht unlogisch sondern passt zu seinen vorherigen Handlungen und Schuldgefühlen im Film. Bereits der anfängliche Raub der Raketen auf Militärstützpunkt verläuft ohne tödliche Gewalt. Hummel möchte die Soldaten mittels Betäubungspfeilen nur außer Gefecht setzen und das geschieht auch.
Zudem liegt ihm insbesondere das Wohl der Kinder auf Alcatraz am Herzen.

Desweiteren kann ich nicht verstehen, warum die berühmte Duschszene auf Alcatraz, bei der fast das ganze Rettungsteam erschossen wird, Hummels spätere Entscheidung die Raketen nicht auf San Francisco zu feuern so unlogisch sein soll. Für mich unterschreicht sie nur noch mal, dass Hummel überhaupt nicht töten will, denn er gibt seinem Gegner, dem Rettungsteam mehr als genug Gelegenheiten sich zu ergeben, weil hier niemand sterben soll.
Nur durch einen unglücklichen Zufall, ein Missverständnis, wird das Feuer eröffnet und beide Trupps beschießen sich gegenseitig. Hummel ist der einzige von allen, der keinen einzigen Schuss abgibt - im Gegenteil. Hummel versucht während der gesamten Schießerei das Feuer einstellen zu lassen, er befiehlt es seinen Männern ständig, die aber einfach nicht hören wollen und im Kugelhagel vermutlich auch nicht hören können.

Nachdem Massaker werden seine Schuldgefühle mehr als deutlich. Zu guter letzt hindert er noch einen seinen Männer daran einen verwunderten Seal aus dem Rettungsteam zu erschießen. Dieser stirbt zwar trotzdem an seinen Verletzungen aber Hummel schließt ihm noch würdevoll die Augen und ist weiterhin von Schuldgefühlen geplagt.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie es da unlogisch sein soll, dass Hummel zum Ende des Films sofort Skrupel hat tausende von Zivilisten zu ermorden und die Rakete absichtlich umlenkt. Natürlich ist das selbstverständlich, weil es zu dem Hummel bzw. zu seinem Wesen passt, welches schon die ganze Zeit über des Films zu sehen war. Ebenso wird deutlich, dass er nicht erst spontan Skrupel gezeigt hatte die Rakete abzufeuern, sondern zu keiner Zeit vor hatte tausende unschuldige Menschen zu ermorden. Er plante von vornherein nur einen großen Bluff.



Jetzt seid ihr dran. Haut raus was ihr so an Kritiken oder auch nur Teilen von Kritiken nicht verstehen könnt und ganz wichtig warum. Jeder Film und jede dazugehörige Kritik, wenn öffentlich zugänglich, darf behandelt werden.


[Beitrag von Verstärker123 am 29. Jun 2021, 02:04 bearbeitet]
Feierabendschablone
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jun 2021, 19:38
Finde ich ne wirklich gute Idee und da steige ich gern mit ins Boot

Knives Out (2019) IMDB Rating 7.9/10

Vom Prinzip her eine gute Idee, die ganzen (mittlerweile) alten Säcke nochmal als "Staraufgebot" zu verkaufen, in der Art wurden auch Filme wie zB "Mord im Orientexpress" zum Welterfolg. Ich würde Knives Out auch am ehesten mit einer Agatha Christie- Story vergleichen. Doch es ist halt ein langer Weg zum Kultfilm und dazu ist mir die Story und vor allem der Spannungsbogen, der sich bei mir von Euphorie bis unfreiwilligem Gähnen innerhalb von 25 Minuten entspannte, einfach zu Mau.
Der Kritiker meinte jedoch:

Angereichert mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik gelang Rian Johnson ein richtig großer Wurf, der schon in wenigen Jahren das Zeug zum Kultfilm haben dürfte. Und er beweist: Klassische Kriminalgeschichten können mit dem gewissen Etwas auch im Jahr 2020 noch immer hervorragend funktionieren. Bitte mehr davon!
https://wessels-film...ie-plaetze-10-bis-1/

Kann ich so nicht akzeptieren. Es gibt sehr wenige filmische Anzeichen für Kritik an der Gesellschaft und noch weniger, dass das Ganze zum Kultfilm avanciert. Ich denke daher ein klassischer Fall von: Kritiker hat den Film vermutlich nie gesehen.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 12:02
Kann euch beiden voll zustimmen, gerade bei Knives Out wundert mich auch das hohe IMDB Ranking. Klar der Film war unterhaltsam, aber ansonsten hatte der keinen großen Wiedererkennungswert. Kult ist der schon garnicht, hierfür brauchts meines Erachtens nach ein Alleinstellungsmerkmal, sei es bei der Machart, Musik, Kostüme etc., und das fehlt ihm.

Bloody332
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 11:21
Wer liest sich schon Filmkritiken durch?
Entweder ich gucke den Film weil ich Bock darauf habe oder ich entscheide nach 10 Minuten den Streifen als Mist abzustempeln und gucke was anderes.
Feierabendschablone
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Jul 2021, 11:59
Ja genau, warum überhaupt noch lesen?
Hab mir vor kurzem so nen Leseapparat gekauft, seitdem erledigt der sowas zum Glück für mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einige DVD - könnt Ihr helfen?
DiSchu am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Suche bestimmte Filme könnt ihr mir helfen?
Bmw-Fan am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  13 Beiträge
Aufbau einer Filmkritik-Seite.Wer wäre interessiert???
AlMaestro am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Tony Jaa = The new Bruce Lee ???
Ochiudo am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Neue kleine private Filmseite - Feedback wäre cool
lacooca am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Kennt jemand gutes DVD-Review Portal?
sdkfz250 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Suche die "Star Trek: Raumschiff Voyager" (komplett) - könnt ihr 'nen guten Online-Shop empfehlen?
AlBundy33 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
Die Todesfaust des Cheng-Li(The Big Boss)
Terki am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Filme, die man gesehen haben sollte?
M@niac am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen