Tarantino & Co.

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 00:05
Hi,
da meine Dorf-Videorei nicht unbedingt die bestsortierteste ist, wende ich mich vertrauensvoll an Euch: Wer kann mir den ein oder anderen Filmtip geben? Mein Geschmack ist eigentlich relativ einfach:

Großes Vertrauen geniessen bei mir die Regisseure:
Tarantino (da schliess ich jetzt auch mal die Filme ein, die eigentlich gar nicht von ihm sind, wie True Romance oder From Dusk Till Dawn [wie sind da eigentlich die Sequels?]), die Coen-Brüder (v.a. Big Lebowski, Fargo), Kubrick, Scorsese, Kaurismäki, Jarmusch

Hauptsächlich sind es Independant-Filme:
Der blutige Pfad Gottes, El Dia de La Bestia, Perdita Durango, Mike Mendez Killers, Four Rooms, In China essen sie Hunde, Mann beisst Hund, Ronin, Leon der Profi, Ghost Dog, Snatch, Bube Dame König Gras, Fear and Loathing in Las Vegas, Trainspotting, Delicatessen, Clockwork Orange, Shining

Hab aber auch nix gegen Hollywood:
Fight Club, Starship Troopers, Terminator, Rambo 1, Matrix 1, Heat, Alien, Strassen von L.A., Untouchables

Es muß auch nicht immer blutig sein:
Die Fabelhafte Welt der Amelie, Straight Story, Big Blue, Being John Malkovitch, Adaption, Vergiss mein nicht, Lost in Translation

Und es gibt natürlich ein paar coole Serien:
Simpsons, Futurama, Beavis and Butthead, The Sopranos

Großen Nachhilfebedarf hab ich bei Western
Erbarmungslos, naja und die ganzen Klassiker halt

und bei Eastern:
Hero, Tiger and Dragon (mehr fällt mir da grade gar nicht ein)

Genauso groß ist meine Unkenntniss bei Animé (Ghost in the shell) und Bollywoodstreifen.

Und bei deutschen Filmen fällt mir irgendwie gar nicht viel ein (Dabei noch am ehesten: Das Boot, Schlafes Bruder, Man spricht Deutsch. Und dann müsste ich schon die Österreicher um Verstärkung bitten: Indien, und äähh..? [Mann, da gabs doch noch ein paar richtig gute Filme])

Bestimmt fallen mir heute Nacht noch ein paar nette Filme ein und ich versteh dann gar nicht, wie ich die vergessen konnte, aber ich denke so ungefähr kann man schon sehen, was ich mir unter einem gemütlichen Fernsehabend vorstelle. Wäre verdammt froh, wenn Ihr mir den ein oder anderen Leckerbissen servieren könntet.

Vielen Dank schon mal,
Tino

P.S.: Ach ja, und nehmt meine Einteilung in Independant und Hollywood bitte nicht als Diskussionsanlass.
Straight_Six
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 01:16
Du solltest mal "Herr Lehmann" probieren.
istef
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 01:32
hi tino!
ich mag mich halt wiederholen, aber eigentlich wird man nie müde vom tipps geben...

obs jetzt wirklich independent sind oder nicht sei dahingestellt. aber sie gehen zumindest in die richtung:

IRREVERSIBLE (nur für starke nerven)

I STAND ALONE - MENSCHEINFEIND (gilt gleiches wie oben)

FUNNY GAMES (thema gewalt und konsum)

LILJA 4-EVER (drama in russland)

PI (frühwerk von aronofsky (REQUIEM FOR A DREAM))

MAELSTROM (originelles aus kanada)

JESUS' SON - THE FUNNY LIFE OF FUCKHEAD (fast wie aus dem richtigen leben)

THE WAR ZONE (krasses von tim roth)

NIL BY MOUTH (krasses von gary oldman)

ONCE WERE WARRIORS (krasses aus neuseeland)

SHAUN OF THE DEAD (zombies zum brüllen)


hollywood:

BLACK HAWK DOWN (relativ neutrale darstellung einer wahren geschichte in somalia aus sicht der amis)

21 GRAMM (drama mit sean penn)

THE VIRGIN SUICIDES (erstlingswerk von s.coppola)

SPIDER (cronenberg lässt endlich wieder mal sein talent aufblitzen)

CYPHER (vom CUBE-macher)

DREIZEHN (jugenddrama sehr interessant umgesetzt)

SPUN (wie ein drogentrip)

TITUS (sheakspear mal anders)

...und natürlich ALLE david lynch filme...


deutsch:

ABSOLUTE GIGANTEN (der titel ist programm...)

DAS WEISSE RAUSCHEN (berauschendes werk!)

HERR LEHMANN (sollte jeder kennen)

23 (pflicht)

GEGEN DIE WAND (soeben gesehen - wow!)


unblutig:

101 REYKJAVIK (aus island)

NOI ALBINOI (ebenfalls)

LUCIA UND DER SEX (erotische lovestory)

SWIMMING POOL (alleine die darstellerin ist es wert...)

DER MANN OHNE VERGANGENHEIT (ein kaurismäki halt...)

LANTANA (nur fast unblutig aus australien)

ZUG DES LEBENS (herrlich skurril)

UNDERGROUND (meisterwerk von kusturica)

SECRETARY (anschauen!)


östlich:

BATTLE ROYALE (brutal und schonungslos)

HANA-BI (ein kitano halt)

ICHI THE KILLER (gelungener splatter)

ZATOICHI (kitano...)


anime:

GHOST IN THE SHELL (hast du genannt)

JIN-ROH (top titel!)

AKIRA (die mutter aller animes)

VAMPIRE HUNTER D - BLOODLUST (spannender vampire-anime)

MEMORIES (3 geschichten)

ANIMATRIX (besser als die fortsetzungen des originals)

DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN (nur mit taschentücher schauen)

CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND (oscar-prämiert)

AVALON ("realfilm" vom macher von GitS)



so, hoffe konnte ein paar inputs geben....

viel spass
istef der schlaflose...













[Beitrag von istef am 16. Dez 2004, 01:48 bearbeitet]
Petard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 03:31
[quote]...und natürlich ALLE david lynch filme...[quote]

Der Beste. Hab' ich trotzdem aufgegeben zu empfehlen.

[quote]SWIMMING POOL (alleine die darstellerin ist es wert...)[/quote]

Welche?


[Beitrag von Petard am 16. Dez 2004, 03:34 bearbeitet]
revolver
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 03:41
anime:

les triplettes de belleville

unglaublich witziger, dialogloser französischer trickfilm über die tour de france und die französische weinmafia in new york (belleville)

gruss
Heinrich
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2004, 04:20
Hallo,

Tarantino Style:

KILLING ZOE (Roger Avary - also quasi Tarantino)

East:

HARD BOILED (John Woo)
A BETTER TOMORROW (John Woo)
THE KILLER (John Woo)
TIME AND TIDE (Hark Tsui)
IN THE MOOD FOR LOVE (Wong Kar Wai - unblutig, sehr empfehlenswert!)

War:

MASH (Altmann)
CATCH 22 (Mike Nichols)
THREE KINGS (David Russell)
APOCALYPSE NOW/REDUX (Francis Ford Coppola)
BULLET IN THE HEAD (John Woo)

Und wenn Du schon mit Clockwork Orange die Klassiker ins Spiel bringst:

GODFATHER 1-3 (Francis Ford Coppola)
FRENCH CONNECTION (William Friedkin)
FRENCH CONNECTION II (John Frankenheimer)

Da wir hier in einem HiFi-Forum sind:

HIGH FIDELITY (Stephen Frears)

Da wir hier in einem Musikforum sind:

THE COMMITMENTS (Alan Parker)
ROUND MIDNIGHT (Bertrand Tavernier)
MEET THE FEEBLES (Peter Jackson - beste "Musikrevue" aller Zeiten...)
FAHRSTUHL ZUM SCHAFOTT (Louis Malle - Musik: Miles Davis)

Apropos Louis Malle:

EINE KOMÖDIE IM MAI (Louis Malle)

Österreich, Kino:

KOMM SÜSSER TOD (Wolfgang Murnberger)
SILENTIUM (Wolfgang Murnberger)
DER ÜBERFALL (Florian Flicker)

Österreich, TV:

KOTTAN ERMITTELT (Peter Patzak - Kult!!!)


Gruß aus Wien,

Heinrich
cr
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2004, 04:44
Österr, Filme gibt es inzwischen überraschend viele gute (ich habe alle gesehen, spontan fällt mir leider nur ein kleiner Teil ein)

Ö:
Hurensohn
Komm süßer Tod
Silentium
Schlafes Bruder
Crook (ö-dt)
------------------
Schweiz:
Ernstfall in Havanna (mit Untertiteln )
-------------------------
Deutsch:
Was tun wenns brennt
Hanfarbeit
Muxmäuschenstill


Frankreich:
Hier gibt es so viele gute, ein paar:
Heimliche Spiele (des choses secretes)
Chaos
Nathalie

USA
Dogma
Happy Texas
Ey Mann wo ist mein Auto
Galaxy Quest
Kleine Sünden unter Brüdern
Henkersmahlzeit


Wenn du ein halbes Jahr früher wissen willst, was an frz/it/Span. Filmen kommt, hier:
www.cinedome.ch (diese Filme haben 3-12 Monate Vorsprung)
joeben
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2004, 09:25
Hallo,

da misch ich mich doch auch gleich ein.

Deutsch :
Tattoo

Franz.:
Dead End

Asia:
Killer Tattoo!!!! (als Tarantion Fan müsste dir der gefallen)
Shiri
The Returner
Natural City
Ju-On
Falls noch nicht gesehen:
Bang Rajan

Spanien:
La Comunidad (ist schon etwas älter)

USA:
Out of time
Die Journalistin

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 16. Dez 2004, 11:27 bearbeitet]
shanni
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2004, 11:22
vielleicht noch n aktueller aus den staaten:

Ken Park (achtung sex!! )
TinoGefahr
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2004, 11:46
Ja, ja, ja, ich wußte, es würde funktionieren. Ihr seid einfach gut!!!

Ein paar der Filme hab ich tatsächlich vergessen aufzuzählen (David Lynch, French Connection, M.a.s.h, Godfather, Les Tripletts de Belleville,...), ein paar der Filme mag ich gar nicht (Absolute Giganten, Killing Zoe) ein paar stehen sowieso schon auf meiner "to see"-List (Herr Lehmann, Komm süßer Tod, Galaxy Quest) aber mit den meisten kann ich mir eine ordentliche Einkaufsliste zusammenbauen. Werd gleich mal bei ebay anfangen nach Schnäppchen zu suchen.

Also nochmal Danke, jeder von Euch hat mir midestens ein paar Filme genannt, die sich verdammt gut anhören. Ich hoffe natürlich, daß damit der Thread noch nicht zu Ende ist und noch ein bisschen Input kommt!
Schili
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2004, 11:51
Ohh - da sind schon wirklich gan tolle Filme bei....

Ganz spontan 10 Empfehlungen(Genre-Unabhängig):

City of God (Vergiss amerikanische Gang-Filme - dieser brasilianische Film zeigt die Realität...)

Blade Runner (die Mutter aller philosophischen Sci-Fi-Filme)

Miller´s Crossing (der beste (Gangster , nicht Gang..)Film der Coen-Brüder...

Donnie Darko (wer bisher nichts von Mystery-Filmen hielt, sollte diesen Film sehen...)

The Wild Bunch (ultraharter Western von Sam Peckinpah...)

Zwei Glorreiche Halunken (der vielleicht beste Western aller Zeiten..)

Kill Bill 1&2 (Tarantino halt...)

Ice Age (sooo süß und sooo lustig)

American Beauty (der amerikanischen Gesellschaft wird ein bitterböser Zerrspiegel vorgehalten)

Fluch der Karibik (Einfach nur geil... )

Als großer Freund von David Lynch empfehle ich, sich an diesen Regisseur "ranzutasten" wer gleich mit Mulholland Drive beginnt, könnte etwas ratlos dastehen...von daher mit "Blue Velvet" (der hat noch sowas wie ne stringente Handlung)beginnen...wenns gefällt - weitermachen...

Gruß, Schili
SFI
Moderator
#12 erstellt: 16. Dez 2004, 16:20
Asia:

neben den Genannten:

2009 Lost Memories
Silmido
R-Point
Arahan
Bichunmoo
Taegukgi
Azumi
Princess Blade
A Hero Never Dies
Infernal Affairs
Musa
Star Runner

oder guck dir den Profiler eines Freundes an, der hat so ziemlich alles Sehenswerte aus Fernost.
joeben
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2004, 16:58
@sektion-31 - Hast Du Killer Tattoo schon gesehen, würde mich mal interesieren wie jemand anderes ihn fand.

Princess Blade, Lost Memorie und Internal Affairs will ich mir auch noch reinziehen. Hab nur so wenig Zeit.

Gruß Jörg
SFI
Moderator
#14 erstellt: 16. Dez 2004, 17:24
Hi,

ja habe ich. Ist schon ein lustiger Klamauk auch wenn einige Sachen von anderen Filmen übernommen wurden, aber wo findet man das nicht. Ich würde den mit 7/10 bewerten. Ansonsten in dem Stil gibts noch Guns & Talks aus koreanischer Produktion.
Juliandowd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2004, 02:35
Vielleicht noch die Ed Wood Filme:

Glen or Glenda
Bride of the monster
Plan 9 - From outer space


Grandios!!!!!

jd
-Christian-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2004, 20:02

istef schrieb:
hi tino!

BLACK HAWK DOWN (relativ neutrale darstellung einer wahren geschichte in somalia aus sicht der amis)



hahaha...
Schili
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2004, 20:15

istef schrieb:
hi tino!

BLACK HAWK DOWN (relativ neutrale darstellung einer wahren geschichte in somalia aus sicht der amis)




hahaha...


Na ja - so unglaublich "ha ha ha" ist die Aussage eigentlich nicht.

Der deutsche(!) Journalist und Autor Michael Birnbaum(langjähriger Afrika-Korrespondent der SZ) versucht im seinem Buch "Krisenherd Somalia" die "BHD"-Geschichte nüchtern und ohne Hurra-Patriotismus(soweit das möglich ist) zu durchleuchten. Neben einer - durchaus in Grenzen gehaltenen - "Amerikanisierung" wurden die Geschehnisse von Regisseur Scott eigentlich recht authentisch wiedergegeben. (Über die Verlustzahlen US-Amerikaner / Somalis) hält sich Scott natürlich etwas zurück...).

Mal ne Buch Empfehlung, falls Einen die Hintergründe interessieren...

Gruß, Schili
istef
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2004, 04:15
hi christian
ich hatte absichtlich "relativ" geschrieben, weil es in der tat für eine amerikanische produktion ziemlich objektiv und neutral ist. da der film aber nunmal von amerikaner gemacht wurde, kann man auch schlecht erwarten dass er zu 100% neutral sein kann. da musst du auf eine doku zurückgreifen, oder wie schili empfohlen hat, auf ein buch.

ridley scott verzichtet vorsätzlich auf eine intensive charakterisierung der figuren. und das ist die stärke des films. denn damit vermeidet er indentifizierbares heldentum. er beobachtet - er kommentiert nicht. und gemäss den tatsächlichen leuten von damals sogar sehr gut! ich habe zumindest keinen patrio-scheiss erkennen können. keine nahaufnahmen von wehenden stars n' stripes, keine überzeichnete heldenhafte figuren die zigmal angeschossen werden und trotzdem überleben und rambomässig alle somalis im alleingang niederschiessen. keine politische rechtfertigung für das geschehene. selbst der oft gescholtene satz "Keiner wird zurückgelassen" ist für mich keineswegs patriotische oberflächlichkeit. wenn du mal im pentagon gewesen wärst, und dich mit echten marines unterhalten hättest, würdest du merken dass selbst dieser satz astreine realität ist. ob man sowas gutheissen soll oder nicht, ist eine andere frage.

die wenigen "schönen" szenen von den Black Hawks die man von mir aus als patriotisch oder subjektiv bezeichnen kann waren wohl nichts anderes als ein kompromiss mit dem pentagon, um die echten Black Hawks verwenden zu dürfen. ein kompromiss der sich in meinen augen gelohnt hat.

du glaubst gar nicht wie lange ich mich geweigert habe, eine bruckheimer produktion über ein kriegsereignis mit amerikanischer beteiligung anzuschauen. habe es schlussendlich trotzdem gemacht, und war positiv davon überrascht. wer den film nicht mag, bitte sehr. will niemanden meine meinung einreden.

ich fände es auch begrüssenswert, wenn man in einem forum seine meinung etwas vertieft und begründet, anstatt einfach mit einem Ha Ha Ha abzutun. wir können gerne in einem eigenen thread intensiver über diesen film diskutieren. etwas niedermachen ist nicht schwer, es glaubwürdig zu rechtfertigen schon eher.

gruuz
istef


[Beitrag von istef am 18. Dez 2004, 04:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
From Dusk till dawn 2 + 3
SFI am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
From Dusk Till Dawn 2 & 3" im August
SFI am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  12 Beiträge
From Dusk Till Dawn - Welche Fassung ist denn nun "uncut"?
philjus am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Tarantino DVD Box
corza am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  12 Beiträge
Tarantino/Rodriguez Thread!
Scrubs21 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Big Lebowski
Saber-Rider am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
DVD reinigen
deivel am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Welcher ist der beste Tarantino Film?
KoenigZucker am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  143 Beiträge
Tarantino-Dialoge: Genialer Kult oder nerviges Gelaber?
slayer666 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  45 Beiträge
Quentin Tarantino Gold Edition DVD Set
T8Force am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen