SciFi Serienempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 22:47
Hallo liebes Forum!

Wie der Titel schon sagt suche ich eine neue SciFi Serie für mich.

Ich bin absoluter SciFi Fan, wobei ich auch gern Komödien schaue.

Derzeit findet man in meinem Regal folgende Serien.
Terminator SCC
Stargate Sg-1
Stargate Atlantis
Stargate Universe
Terra Nova
Battlestar Galactica
Firefly
Andromeda

Was mir absolut nicht gefällt sind folgende Serien.
Babylon 5
Farscape

Mein Absoluter Liebling ist Terminator SCC, danach kommen die Stargate Serien.

Mittlerweile schaue ich mir immer wieder mal eine der oben angeführten Serien an, aber mal was neues ist auch nett.

Kann mir jemand eventuell eine neue Serie empfehlen die ich mir ins Regal stellen kann und in meine Liste einsortieren kann?

Danke schonmal
Harry
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 23:03
Wie wäre es ganz klassisch mit Star Trek?

Wobei ich denke, dass du das schon gesehen und nur nicht aufgeführt hast.

Falls ja hast du eventuell trotzem nicht alle Serien gesehen

The Original Series
The Animated Series
The Next Generation
Raumschiff Voyager
Deep Space Nine
Die Enterprise

Hast du bei Battlestar Galactica alles gesehen?

Auch ganz nett ist Raumschiff Orion, wobei das eher Kult, als wirkliches Ansehen ist.

Hast du dir schon mal Dr Who angeschaut?


[Beitrag von Flügelhornist am 20. Dez 2012, 23:05 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 13:22
"Falling Skies" fällt mir da noch ein. War für mich anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat mir aber ab der 3./4. Folge der ersten Staffel gut gefallen. Bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert.

Zum Thema "Babylon 5" möchte ich nur anmerken, daß die Serie wirklich großartig ist - vielleicht gibst Du ihr noch eine Chance Mir natürlich klar, daß die optische Präsentation mit aktuellen Produktionen überhaupt nicht mithalten kann und speziell die ersten 2 Staffeln anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig" sind. Ab der dritten Staffel geht es dann aber echt zur Sache. Coole Story und tolle Schlachten.
Harry_89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 12:07
Hallo und Danke für eure Rückmeldungen.

@Flügelhornist:
Stimmt.
Gesehen habe ich sie (nicht alle) aber vergessen aufzuzählen.
Hab die Star Trek Serien eher nur im Tv geguckt wenn ich sie zufällig gesehen habe.

Ich stehe da mehr auf die neueren Folgen mit etwas besseren Effekten.

Wie meinst du ob ich alles von Battlestar Galactica gesehen habe?
Ich hoffe doch schon?

Dr. Who habe ich immer wieder im Tv gesehen und hab mir eben den Wikipedia Artikel dazu durchgelesen/überflogen.
Da gibts ja sagenhaft viele Folgen.


@papa.jay:
Falling Skies habe ich komplett im Free-Tv gesehen.
War Anfangs etwas schwach wie du sagst, aber ansich nicht übel.
Aber für meinen Geschmack etwas zu wenig um es sich ins Regal zu stellen.

Babylon 5 schau ich mir nochmals an ob sie mich überzeugen kann.

Sind schon ein paar Gute Tips dabei, danke.
Für weiter Vorschläge bin ich gerne bereit.
olsoundb
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 12:37
Grüße zusammen. Na ja... also.. haha... wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt steinigen, aber ich hab mir vor kurzem die komplette Staffel "Raumpatrouille Orion" zugelegt. Okay, bin ja auch schon etwas älter. Zu meiner Zeit war es sensationell. Heute ist es Kult. Gab ja erst vor kurzem eine Kinoversion. Dieser alte Schinken, in schwarz-weiß, und diese herrlich naiven FX... Wenn dann im Kino alle brüllen "Bügeleisen, Bügeleisen..." - das ist Stimmung pur. Man kann das nur nachvollziehen, wenn man wie in meiner Jugend erlebt hat, wie sich das TV entwickelte. Unser erster Fernseher war ein Riesenkasten, etwa so groß wie eine Waschmaschine. Sauschwer. Und der Bildschirm - glaube, das war eine 41er oder 42er Diagonale (cm), was für damalige Zeiten schon technisch fortgeschritten war! Schwarzweiß, natürlich. Damals gab es gerade mal 3 Sender. ARD, ZDF und Österreich 1. Meist so gegen 23:00 Uhr war dann ohnehin Sense. Nationalhymne und dann Flimmern bis zum nächsten Morgen.Kann man sich gar nicht mehr vorstellen .
Müsste so Ende 50er, Anfang 60er Jahre gewesen sein, da wurden in USA die ersten Staffeln "Star Trek", also Enterprise, gedreht. Entwickelte sich langsam immer besser. Daraufhin sagten die Deutschen (wenn ich mich recht erinnere 1965), "so was können wir auch". Nun - sie konnten nicht ! Technisch gesehen von damals schon auserlesener Primitivität - aber die Botschaft!!!
Also wenn ihr euch mal einen herrlich nostalgisch Abend geben wollt, mit FX das eher zum brüllenden Lachen anregt als zum staunen - schaut euch Orion an.
Grüße aus Bayern von einem alten Knacker
Olsoundb
anon123
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 19:49
Moin,

ansehbare SF-Serien sind ziemlich rar gesäht, und Du, Harry_89, hast ja schon deren Großteil genannt.

Gerade, wenn Dir eher neuere Serien zusagen, wirst Du bei Star Trek einiges finden, was Dir dann nicht so zusagen dürfte. Außerdem braucht es schon ein wenig Zeit, bis man sich bei ST zurecht findet. Da reicht ein "eher zufälliges" Reinsehen nicht aus, weil man nur die Hälfte dessen mitbekommt, was wichtig ist.

Außerdem ist das mit dem Einstieg bei Star Trek so eine Sache. Im Grunde bildet das "Next Generation"-Universum den Kern des ganzen -- also "Next Generation (TNG), Deep Space Nine (DS9) und Voyager (VOY). DS9 ist aus meiner Sicht die mit Abstand beste von den den dreien, aber hier sind vor allem die ersten beiden Staffeln recht dröge. VOY ist inhaltlich und mit Bezug auf den Rest von ST am schwächsten, aber eher eine Serie, die man "auch mal so sehen kann". Bei TNG sind die beiden ersten Staffeln zum Weglaufen oder Totlachen, ab der dritten wird es aber mit gravierenden Ausnahmen interessant. Aber TNG legt den Grundstock für viele Themen, die man dann vor allem bei DS9 wiederfindet.

Die Originalserie (TOS) ist eher was für Nostalgiker und "echte Trekkies". Natürlich sind die Figuren toll und legendär, aber das alles ist eben auch schon ein halbes Jahrhundert alt. Enterprise (ENT) ist die neueste Serie von allen, sieht also auch am modernsten aus. Eigentlich einen ganz ordentliche Serie, die aber dann auch nicht so furchtbar viel mit ST zu tun hat und auch qualitativ sehr uneinheitlich ist. The Animated Series (TAS) ist eben Zeichentrick und eigentlich ziemlicher Blödsinn.

Wenn Du es also eher mit neu und guten Spezialeffekten hast, dann wäre ENT die richtige Empfehlung, aber dann bekommst Du das meiste von ST nicht mit. Wenn Du wirklich in ST eintauchen möchtest, dann wirst Du nicht umhin kommen, etwa ein Drittel von TNG und drei Viertel von DS9 zu sehen und VOY dann als Zugabe zu nehmen. Aber gerade TNG und vor allem DS9 leben von länger angelegten Storylines und Charakterentwicklungen, für die man manchmal einen langen Atem braucht.

Ach so: Ganz nett und relativ neu ist V – Die Besucher, was aber auch das Schicksal etwa von Terminator SCC teilt: Gute Idee und gut gemeint, irgendwie nicht schlecht gemacht, dann aber inkonsequent und weniger überzeugend und am Ende recht bald mangels Quoten abgesetzt.

Und, klar, Orion ist Oberkult. Wenn man den Draht dazu findet.

-Dodge-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2013, 11:26
Versuchen kann man es aktuell noch mit "Orphan Black". Die erste Staffel ist kürzlich auf BBC America gelaufen und soweit eigentlich ganz ordentlich. In der Serie geht es um Klone und Genpanscherei Trailer

Ansonsten lief auf arte vor eine Weile noch Real Humans, eine schwedische Serie, die eine alternative Realität zeigt, in der Menschen mit Robotern zusammen leben Trailer
Craplatte
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2013, 09:48
Weils noch nicht genannt wurde werfe ich hier mal "Defiance" in den Ring :-)

Ist gar nicht so übel! Auch wenn natürlich hier und da bekannte SciFi (und auch charaktertechnische) Klischees abgearbeitet werden, so ist zumindest die Welt in der es spielt bis jetzt koherent und die Figuren einigermaßen interessant, meiner Meinung nach. Von der Produktion her ist es absolut gelungen, die Sets und Effekte sind auf dem aktuellen Stand der Technik und für eine TV-Serie wirklich gut!

Auf jeden Fall einen Blick wert, würde ich sagen


[Beitrag von Craplatte am 02. Aug 2013, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SciFi Serien
Newromancer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  25 Beiträge
Stargate Atlantis gecanceled / Stargate Universe kommt
Rainer_B. am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  37 Beiträge
Stargate SG-1 und Atlantis werden fortgesetzt
Oelepap am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Stargate
Sense88 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Friends, Stargate und Scrubs
3r4z0r am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
Stargate - die komplette Serie
SFI am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
RTL2 hat Andromeda & Stargate abgesetzt
DynAudio am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  10 Beiträge
Stargate Atlantis - Friends im großen, tiefen Meer
Elektro-Niggo am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Stargate Atlantis - Season 2 Trailer
SFI am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Stargate: Continuum
SFI am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen