Keine 4K Auflösung und kein D. Atmos trotz UHD Abo von Netflix

+A -A
Autor
Beitrag
Legolas33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 19:12
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, wo ich schon seit einiger Zeit versuche herauszufinden ob ich irgendetwas übersehen habe.
Wie oben erwähnt habe ich seit einiger Zeit jetzt das große Abo von Netflix. Als Equipment sind der 4K Bluray Player Panasonic ub dp 824, Av-Receiver Yamaha Rx-A 2070, Fernseher LG Oled E6, Boxen Set Canton Chrono und 8K HDMI Kabel mit max 48Gb/s dabei.

Wenn ich auf dem 4K Player Netflix öffne dann erscheint direkt das Dolby Vision Signal. Alle Filme die ich dann anspiele, auch Netflix Filme mit Dolby Vision Symbol dann sehe ich in der Infozeile vom LG Oled, Dolby Vision 1080p statt 2160p.
Zudem wird auch bei keinem einzigen Film Dolby Atmos angeboten. Ich habe natürlich auch recherchiert, im Netflix Helpcenter gibt es eine etwas veraltete Liste von Atmos fähigen Abspielgeräten und hier im Forum haben einige den gleichen 4K Player von Panasonic und können Netflix Filme in Atmos schauen. Im Netflix Menü ist auch die Datengeschwindigkeit auf automatisch gestellt.

Falls einer von Euch den gleichen Player, oder ein ähnliches Equipment hat oder einfach eine Lösung weiß, dann würde ich mich über einen kurzen Rat freuen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 19:30

Netflix Filme mit Dolby Vision Symbol dann sehe ich in der Infozeile vom LG Oled, Dolby Vision 1080p statt 2160p.

DV und UHD sind ja zwei verschiedene paar Schuhe
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 19:37
Die Netflix App vom Panasonic Player kann kein Atmos. Schaue deshalb Netflix über NVidia Shield TV 2019.
Legolas33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2020, 19:55
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Dann brauche bezgl. keine Atmos Tonspur nicht weiter suchen. Seltem finde ich es dennoch, daß Netflix mit den Geräten bei der Tonspur so eingeschränkt ist. Hat vermutlich lizenzrechtiliche Gründe!?

Ich habe gerade nochmal im Player Menü Dolby Vision deaktiviert. Dann erscheint das HDR Signal und das in 2160p.
Vermutlich wird von dem Player Dolby Vision nur mit der 1080p Auflösung kombiniert!?
Klipsch-RF7II
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2020, 23:15
Auf Netflix gibt es auch ganz viel HDR Content mit 1080p. Prominentestes Beispiel ist Star Trek Discovery.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 09:20
bezüglich Atmos brauchst du dir bei Netflix keine Gedanken machen. Es gibt ganze zwei Serien die deutschen Atmos Ton haben... ansonsten ist alles nur in englisch vorhanden.

Warum verwendest du denn nicht direkt die App vom TV? Die unterstützt DV und Atmos
mimann_54
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2020, 10:05
LG E6 unterstützt kein Atmos
MfG
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2020, 10:19

Klipsch-RF7II (Beitrag #3) schrieb:
Die Netflix App vom Panasonic Player kann kein Atmos.



Ähm, was? Natürlich kann Netflix auf Panasonic Playern ATMOS. Nutze auch den 824 und ATMOS geht wunderbar, wenn vorhanden.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2020, 10:53

mimann_54 (Beitrag #7) schrieb:
LG E6 unterstützt kein Atmos
MfG

Der ist doch von 2016 oder? Dachte LG Smart TVs ab 2016 unterstützen Atmos bei Netflix? Das waren ja die Ersten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2020, 11:26

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #3) schrieb:
Die Netflix App vom Panasonic Player kann kein Atmos.



Ähm, was? Natürlich kann Netflix auf Panasonic Playern ATMOS. Nutze auch den 824 und ATMOS geht wunderbar, wenn vorhanden.


Ich hab den UB 424 und war der Meinung, der könne das nicht. Gibt es bei beiden (424 und 824) einen Unterschied diesbezüglich oder habe ich mich schlichtweg geirrt?
Legolas33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2020, 11:53
ja richtig der LG ist von 2016. Laut den Infos aus dem Netz bekommen die LG Geräte ab 2017 ein Update für eARC, sprich Dolby Atmos über den Rückkanal.
Ich habe es selber auch getestet, es gibt bei den entsprechenden Filmen immer nur 5.1
Legolas33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2020, 12:05

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #3) schrieb:
Die Netflix App vom Panasonic Player kann kein Atmos.



Nutze auch den 824 und ATMOS geht wunderbar, wenn vorhanden.


Gibt es denn im Audio Menü oder wo anders irgend welche bestimmten Einstellungen die man dafür beachten muss?
Ich dachte wenn unter den HDMI Einstellungen der Ton auf Bitstream gestellt ist sollte das passen
Jedenfalls wenn ich eine 4K Bluray reinlegen, z. B. Aquaman dann habe ich 2160p Auflösung, Dolby Vision und Dolby Atmos.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2020, 12:17
@ Klipsch: halte ich für unwahrscheinlich, dass der 424 das nicht können sollte. Meines wissens sind die Unetrschiede zum 824 nur das fehlende Display und die DV Unterstützung?
Meines Wissens ist hier die Lizensierung bei Netflix entscheidend, und die hat Panasonic wohl für alle Produkte gemacht, so mein Kenntnistand
@Legolas: Ja, Bitstream zieht für alles, also playerseitig. Ohne ATMOS sollte DD+ ankommen. Wenn Du in NF einen Film/Serie auswählst, steht ja schon auf der Trailerseite dabei ob ATMOS angeboten wird. Du musst dann im laufenden Fil in die Audiooptionen gehen und die ATMOS Tonspur auswählen, zu 98% halt nur englisch verfügbar.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2020, 12:26

ein Update für eARC, sprich Dolby Atmos über den Rückkanal

nicht durcheinander bringen. Für Dolby Atmos von Netflix brauchst du kein eARC. Es geht nur darum was die Netflix App unterstützt, und hier hast du recht, das ist erst ab Modellreihe 2017 der Fall.
Klipsch-RF7II
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2020, 12:32
Hier wird behandelt, dass es wohl manche Leute gibt, die aus unerklärlichen Gründen kein Atmos bei Panasonic Playern über Netflix hinbekommen.

Ich bin nun neugierig geworden und werde heute abend mal Atmos Netflix am Pana testen.

Zuletzt hatte ich über die Shield die Serie Space Force geschaut. Aus ungeklärten Gründen konnte ich die zweite Folge kürzlich nicht in Atmos hören. Einen Tag später ging das wieder. Scheinbar ist es sogar von der Tagesform abhängig, ob die Netflix App die Atmos Kette korrekt erkennt oder nicht... ich spekulier nur und diesen Effekt hatte ich nur dieses eine Mal.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 26. Jun 2020, 12:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2020, 14:30
Also wenn ich Content mit ATMOS bei NF auf dem Pana geschaut habe, konnte ich auch immer die englische ATMOS Spur wählen.
Netflix über den Panasonic hat ja eigentlich einen ganz anderen Showstopper: die fehlende 24p Ausgabe. Interessiert mich als Beamer seher jetzt weniger, am OLED aber ggf. relevant.
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2020, 17:34

Legolas33 (Beitrag #1) schrieb:
Als Equipment sind der 4K Bluray Player Panasonic ub dp 824, Av-Receiver Yamaha Rx-A 2070, Fernseher LG Oled E6, Boxen Set Canton Chrono und 8K HDMI Kabel mit max 48Gb/s dabei.


ist der Yamaha AVR richtig konfiguriert ?

zur uneingeschränkten Nutzung von 4K und HDR muss im "Advanced SetUp" das 4K Signalformat von "Mode 2" (Auslieferzustand) auf "Mode 1" umgestellt werden


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jun 2020, 17:42 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2020, 09:00
Habe gestern Space Force auf Pana 424 Netflix App getestet: Kein Atmos!

Nvidia Shield: Atmos, ja!

Und jetzt?

Ich mein, n5pdimi hat ja Recht. Das Ruckeln des Pana bei 24 Hz Content disqualifiziert ihn sowieso...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 27. Jun 2020, 09:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2020, 11:31
Dann gibts da wohl echt einen Unterschied zwischen dem 424 und dem 824 bzw. 9004...
Klipsch-RF7II
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2020, 11:35
Oder aber die Pana Geräte sind echte Diven...

Kann mich dunkel erinnern, dass Pana Player und TVs früher gelegentlich mit der Netflix App herumzickten, sodass ein Werksreset zur Fehlerbehebung notwendig war.
Legolas33
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2020, 12:04
ist der Yamaha AVR richtig konfiguriert ?

Ja, da habe ich auch mal nachgeschaut. Das stand schon auf Mode1 auch für die DTS Einstellungen.
Legolas33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2020, 12:25
Vorhin habe ich auch mal auf Netflix bei Space Force reingeschaut. Auf dem Menü der Serie erscheint nur Dolby Vision und 5.1
Ich habe sowohl die Serie sowohl in Deutsch als auch in Englisch abgespielt und auch über die Info vom Yamaha AVR steht immer Dolby Digital +

Ich habe irgendwie den Eindruck das die Netflix App von Panasonic vermutlich nicht richtig ausgereift ist und somit technisch immer noch was eingeschränkt ist.
Wenn das so ist, dann hoffe ich das Panasonic da mal ein Update schickt. Es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders wenn man mit ihren Geräten das grosse Netflix Abo nicht hundertprozentig nutzen kann.
Klipsch-RF7II
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2020, 12:47
Woher weiss eigentlich die App, dass die Kette Atmos wiedergeben kann?
Was läuft da kommunikationstechnisch ab?
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2020, 14:08
Nur so zur Sicherheit: der Pana hängt aber schon am Yamaha, und nicht am TV? Wobei bei Netflix DD+/ATMOS selbst das gehen sollte. ATMOS muss schon direkt bei der Auswahl des Films auf der Netflix Seite erscheinen, sonst stimmt irgendwas nicht.
Schade, dass sich sonst niemand mit einem 424 und ATMOS Setup mehr hier meldet.
@Klipsch: ich denke, die Info zu ATMOS wird über EDID an den Player zurückgegeben...?
Legolas33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jun 2020, 14:31
Ja richtig, der Panasonic geht zuerst in den Yamaha rein und vom Yamaha dann mit dem gleichen Typ HDMI Kabel zum TV.
Wenn Ich eine 4K BluRay laufen lasse, ist aufjedenfall (wenn vorhanden) Dolby Vision und Atmos zusehen bzw. zu hören.
Nur halt im Stream bei Netflix ist es eingeschränkt, das Atmos Symbol habe ich den Filmen die es haben sollten auch nicht gesehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2020, 14:34
Aus irgendwelchen Gründen erkennt die Netflix App die Atmoskette nicht.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2020, 16:24
Oder es liegt wirklich am 424...
Koestel
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2020, 11:20
Den Pana 424 kannst du in die Tonne kloppen. Jedenfalls was das Streaming über Netflix und Co. angeht. Es kommt nur fullhd auf dem Beamer an egal was ich im Menü einstelle. Und Dolby Atmos geht sowieso nicht. Keine Ahnung warum. Der Pana ist nur als reiner Uhd Blu ray Player zu gebrauchen. Aber auch da kommt er nicht an den hochwertigen Mediaplayern heran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix Premium und Atmos
Peerli67 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  75 Beiträge
Sky Q IPTV - UHD und Atmos Frage
NicoHH am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  3 Beiträge
Jessica Jones - Netflix
CommanderROR am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Kein UHD bei Amazon Prime auf Sony Geräten?
Timmmm am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  8 Beiträge
Uhd vs UHD Hdr
Hellgate am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge
Daredevil (Netflix)
SFI am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  42 Beiträge
EURO2020 in UHD - wie?
Nemesis200SX am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  25 Beiträge
MagentaTV Smart Netflix Premium und Netflix Premium doppelt zahlen?
BudHill am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  6 Beiträge
Wo Uhd Filme kaufen und downloaden?
LocoFlasher am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  5 Beiträge
Kingdom (Serie) Netflix kein HDR
Kai-Pirinha am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen