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Netflix Premium und Atmos

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Peerli67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2023, 17:15
Hallo.

Gestern fiel mir auf, dass ich trotz Premium bei Netlix bei einem ausgewiesenen Atmos Film (MI 6 - Fallout) beim AVC-X6700H scheinbar nur Surround ankam und auch am Display des AVC nur "Surr" angezeigt wurde.
Außerdem stellte ich fest, dass ab und zu bei lauten Background-Effekten die Dialoge sehr schwach zu hören waren. Auch durch Ändern des Dialog-Enhancer in den Einstellungen des AVC wurde das Ergebnis nicht wirklich besser.
Woran kann das liegen bzw hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu den Fakten:
  • AVC mit Audyssey eingemessen
  • TV und AVC mit 8K-HDMI-Kabel per eARC verbunden und aktiviert.
  • Audyssey Dynamic Volume eingeschaltet
  • Netflix Premium
  • Internet-Leitung 18 Mbit bei M-Net (ich weiß, Premium damit eigentlich Blödsinn, da 4K nicht unterstützt)


Gruß
Peer
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2023, 17:44
ist das gesichert, dass MI6 in Atmos vorliegt? Soweit ich weiß bietet Netflix Atmos nur bei Eigenproduktionen an, und das in den meisten Fällen auch nur bei englischer Sprachausgabe.
Peerli67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2023, 19:09
Naja, gesichert ist es bestimmt nicht.
Aber ausgewiesen wurde es als Atmos.
Aber weiterhin stellt sich die Frage, warum der Center, der eigentlich sonst super klingt, da so schwach war.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2023, 19:23
Schlechte Abmischung
Peerli67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2023, 19:29
Beim Film oder bei meinen Einstellungen?
Oder beim Center?


[Beitrag von Peerli67 am 25. Aug 2023, 19:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2023, 19:37
Beim Film
Peerli67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2023, 19:49
Ok. Danke für den Hinweis.
Schlechtes Omen für den Film. Obwohl ich nicht glauben kann, das der Film so schlechte 3D-Audio Werte hat.
Ich habe da eher den Stream von Netflix im Verdacht.

Oder hat jemand eine BluRay/UHD von diesem Film und kann die schlechte Qualität bestätigen?
Soweit ich weiß, gibt es bei der nur DD 5.1 in deutsch.

Also glaube ich, dass Netflix den Downmix schlecht gemacht hat, denn der AVC zeigt nur "Surr" und nicht "DD".
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2023, 20:56
Du redest hier quer durch die Bank. Einmal 3D Audio, dann wieder der Center... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und du hast ja selbst geschrieben dass der Film nicht in Atmos ausgegeben wird
Peerli67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2023, 22:08
Wie dem auch sei, jedenfalls war der Sound bei diesem Film über Netflix Mist.
Stalingrad
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2023, 16:52
Der Film hat bei Netflix doch gar kein Atmos, weder in Englisch und schon gar nicht in Deutsch. Ich fand den Ton ok.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2023, 18:38
Ich traue mich kaum zu fragen, ABER: Du hast überhaupt ein ATMOS Setup? Also Höehnlautsprecher verbaut?
Peerli67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2023, 21:59
Hallo Stalingrad.

Der Film hat bei Netflix doch gar kein Atmos, weder in Englisch und schon gar nicht in Deutsch. Ich fand den Ton ok.

Zumindest stand da "Atmos", als ich noch das Premium Paket hatte. Ich kann es leider nicht mehr nachschauen, da ich nun den Standard-Tarif genommen habe, da ich UHD eh nicht anschauen kann (wegen meiner Internetbandbreite) und da wird beim Film "Fallout" nun 5.1 angezeigt.
Aber der AVC zeigt im Display nur DSURR, was bedeutet, dass nur der Dolby Surround-Decoder verwendet wird. Hmm. Habe ich da einen Denkfehler? Der vorherige Pioneer AVR hat mit Dolby Digital (DD) angezeigt.

Vielleicht liegt es auch am Kabel zwischen TV und AVC?


Ich traue mich kaum zu fragen, ABER: Du hast überhaupt ein ATMOS Setup? Also Höehnlautsprecher verbaut?

Nein, noch nicht.
Da ich nun den Netflix-Abo runtergestellt habe, wird momentan auch kein Atmos benötigt.
Mich interessierte, warum dann der Sound nicht "geupmixt wurde, obwohl mein AVC das eigentlich kann?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2023, 22:16

Aber der AVC zeigt im Display nur DSURR, was bedeutet, dass nur der Dolby Surround-Decoder verwendet wird


Das bedeutet dass bei deinem AVR der Dolby Surround Upmixer aktiv ist. Das was du am Display siehst ist NICHT das Eingangsformat.


Mich interessierte, warum dann der Sound nicht "geupmixt wurde, obwohl mein AVC das eigentlich kann?

Tut er doch
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2023, 22:25

Peerli67 (Beitrag #12) schrieb:


Ich traue mich kaum zu fragen, ABER: Du hast überhaupt ein ATMOS Setup? Also Höehnlautsprecher verbaut?

Nein, noch nicht.


Auf welche nicht vorhandenem Lautsprecher soll denn upgemixt werden? Wenn Du kein ATMOS Setup hast, wird auch kein ATMOS ausgegeben. Das was da steht schein mir trotzdem falsch. Das sollte DD+ stehen. Der Zuspieler für Netflix scheint falsch konfigiuriert.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2023, 22:28
Das habe ich gar nicht gesehen
Peerli67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2023, 23:08
Ich bin da nicht so fit.
Was muss ich unter den Zuspieler Netflix verstehen?
Kann/muss ich bei mir etwas ändern?

Übrigens ist mir das schlechte Tonsignal scheinbar bis jetzt nur bei diesem Film aufgefallen. Zwischen TV-Programm und AVC ist der Ton in Ordnung. Da kann es wahrscheinlich nicht das Kabel sein.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2023, 23:16

Was muss ich unter den Zuspieler Netflix verstehen?

Das Gerät auf dem die Netflix App läuft. Ich nehme mal an das ist der TV. Und ich nehme mal an du hast da nichts bei der Tonausgabe geändert. Dann gibt der ab Werk PCM aus und das wird wohl nur ein Stereo Signal sein. Daher ist beim AVR (nicht AVC!) auch der Dolby Surround Upmixer akrtiv, der das Stereosignal auf deine restlichen Lautsprecher verteilt.

Langsam kommen wir dem Problem auf die Spur.

Du tust nun folgendes

Punkt 1
Ins Audiomenü des TVs gehen und schauen, dass die Tonausgabe auf Bitstream steht

Punkt 2
Beim AVR so lange auf der Fernbedienung die grüne "Movie" Taste drücken, bis am Display des AVR "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus" steht. Dann erhält dein AVR auch ein richtiges 5.1 Signal und du musst nichts mehr hochrechnen.
Peerli67
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2023, 23:26

Daher ist beim AVR (nicht AVC!)


Da habe ich das erste Mal recht.
Der Denon 6700H ist kein Receiver mehr. Deshalb heißt er auch AVC-X6700H.

Danke für deine Anregungen.
Da werde ich mich morgen gleich einmal an die Einstellungen ranmachen.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2023, 23:36
Achso? Was soll er denn sonst sein?

Auch Denon schreibt auf seiner Homepage recht deutlich

Premium 11.2-Kanal 8K AV-Receiver


Bei den Geräten mit "AVC" in der Bezeichnung fehlt der Radiotuner soweit ich weiß... es bleiben aber dennoch AV-Receiver.

Ich könnte jetzt noch fragen warum man als Laie, der ein 5.1 System betreibt einen 3500€ teuren 11.2 Kanal Receiver nutzt... tut hier aber auch nichts zur Sache.

Bitte sag nicht wegen Bi-Amping


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Aug 2023, 23:41 bearbeitet]
Peerli67
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Aug 2023, 10:27
Guten Morgen.


Ich könnte jetzt noch fragen warum man als Laie, der ein 5.1 System betreibt einen 3500€ teuren 11.2 Kanal Receiver nutzt... tut hier aber auch nichts zur Sache.

Ich möchte mir gern mein System erweitern und spare mir langsam ein Atmos System an.
Da habe ich mit einem gebrauchten, nicht 3500€ teuren, AVR begonnen. Ich wollte gleich richtig anfangen und habe in den Bewertungen dieses AVR nur positives herauslesen können.

Ich bin deinen Anregungen gefolgt...
Punkt 1
Ins Audiomenü des TVs gehen und schauen, dass die Tonausgabe auf Bitstream steht

Es stand auf "Auto". "PCM" war noch auswählbar, "Bitstream" wurde mir nicht angeboten.

Punkt 2
Beim AVR so lange auf der Fernbedienung die grüne "Movie" Taste drücken, bis am Display des AVR "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus" steht. Dann erhält dein AVR auch ein richtiges 5.1 Signal und du musst nichts mehr hochrechnen.

Es gab nur 3 Sound-Signale. "DSUR", "Multi CH" und "Stereo". Also kein "DD+".
20230827_095225


[Beitrag von Peerli67 am 27. Aug 2023, 10:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2023, 10:29
Was ist das für ein TV?
Peerli67
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2023, 10:31
Samsung OLED 65" GQ 65 QN 90 AATXZG


[Beitrag von Peerli67 am 27. Aug 2023, 10:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2023, 10:46
Das ist ungewöhnlich, da sollte dir der AVR weit mehr zur Auswahl anbieten. Zeigt aber, dass der AVR derzeit nur ein Stereosignal erhält.

Mach mal in den TV Einstellungen die Auswahl bei "Dolby Atmos" weg und wiederhole Punkt 2. Wie siehts dann aus?


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Aug 2023, 10:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2023, 10:50
Und den Bestätigungston aus.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2023, 10:57
testweise auch mal eARC deaktivieren, das läuft in vielen Gerätekombinationen fehlerhaft.

Normales ARC reich völlig aus um alle Tonformate, die von den Streamingdiensten genutzt werden (inkl. Atmos), zu übertragen.
Peerli67
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Aug 2023, 11:56

Nemesis200SX (Beitrag #23) schrieb:
Das ist ungewöhnlich, da sollte dir der AVR weit mehr zur Auswahl anbieten. Zeigt aber, dass der AVR derzeit nur ein Stereosignal erhält.

Inzwischen ist bei mir nichts mehr gewöhnlich.


Mach mal in den TV Einstellungen die Auswahl bei "Dolby Atmos" weg und wiederhole Punkt 2. Wie siehts dann aus?

Das hatte keine Auswirkung.

testweise auch mal eARC deaktivieren, das läuft in vielen Gerätekombinationen fehlerhaft.

Das habe ich befolgt und eARC ausgeschaltet, es funktioniert. Ich kann jetzt mit der grünen Movie-Taste mehrere Tonformate anzeigen/auswählen.
Dann könnte eventuell doch das Kabel die Ursache sein?


Normales ARC reich völlig aus um alle Tonformate, die von den Streamingdiensten genutzt werden (inkl. Atmos), zu übertragen.

Ich dachte bis jetzt immer, dass man gerade für die 3D Audio Format vom TV eARC benötigt?

Auszug bei Hifi.de
Die eARC-Spezifikation sieht bis zu 32 Audiokanäle vor, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps.

Diese Bandbreite erlaubt es theoretisch, sämtliche aktuellen Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und sogar objektbasierte Formate wie Dolby Atmos und DTS:X ohne Komprimierung über den eARC-Kanal zu übertragen.

Nebenher soll der Einsatz von HDMI eARC auch den Handshake zwischen kompatiblen Geräten deutlich reibungsloser gestalten und die Notwendigkeit der Aktivierung von HDMI-CEC aufheben. Im eARC-Standard ist ein separater Datenkanal spezifiziert, der den Austausch von Daten- sowie Steuerungsinformationen zwischen den verbundenen Geräten erlaubt.

Welche Voraussetzungen hat eARC?
Wie bei ARC benötigst du zwei Geräte mit kompatiblen HDMI eARC-Buchsen, damit das Protokoll funktioniert. Das bedeutet, dass sie den HDMI 2.1-Standard erfüllen müssen. Der wird in 2022 zunehmend von Fernsehern und Soundbars unterstützt
.


[Beitrag von Peerli67 am 27. Aug 2023, 12:02 bearbeitet]
Peerli67
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Aug 2023, 11:57

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:
Und den Bestätigungston aus.

Wieso sollte ich den Ton ausschalten? Hat er etwas mit dem Problem zu tun, oder ist es nur ein nerviges Feature?
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2023, 12:07
Erstzmal vorab: Ich habe keinen SAMSUNG, und Samsung stellt schon lange keine vernünftigen ANleitungen im Netz mehr zur Verfügung. Nit allem, was den TV betrifft musst also schon Du uns helfen.

In dem Menü steht das mit den Tönen als Menüpunkt drin, dann sollte da auch was auszuschalten sein, sonst würde er da nicht auftauchen.
Oft können solche Menütöne nur in PCM über den TV Tonm gelegt werden.

Du musst als erstes mal feststellen, welches TZonformat am AVR ankommt. Das man diverse Sachen zur Auswahl hat ist eigentlich kein gutes Zeichen und Ziel der Übung. Über die HEOS App kann man sich anzeigen lassen, welches Eingangssignal mit wievielen Lautsprechern grade anliegt und was für die Ausgbe aktiv ist.
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2023, 12:15

Das habe ich befolgt und eARC ausgeschaltet, es funktioniert. Ich kann jetzt mit der grünen Movie-Taste mehrere Tonformate anzeigen/auswählen.
Dann könnte eventuell doch das Kabel die Ursache sein?

Unwahrscheinlich. Aber nochmal: du brauchst eARC nicht. Du gewinnst nichts dadurch, sondern fängst dir nur Probleme ein wie du siehst.



Ich dachte bis jetzt immer, dass man gerade für die 3D Audio Format vom TV eARC benötigt?

Nein eARC brauchst du nur für Tonformate die von einer Bluray Disc kommen. Und das auch nur dann wenn du den Player direkt mit dem TV verbindest und nicht mit dem AVR. Das solltest du aber generell nicht tun, da der TV trotz eARC nicht alle Tonformate unterstützt. Gerade deshalb ist eARC bei Samsung Geräten vollkommen sinnfrei. Aber es ist halt ein Feature mit dem der Hersteller werben kann.

Einfach ausgedrückt: Streaming Dienste nutzen für Dolby Atmos eine stärker komprimierte Version dieses Tonformates um Bandbreite zu sparen. Und dieses Atmos kann bereits per ARC vollumfänglich übertragen werden.


Ich kann jetzt mit der grünen Movie-Taste mehrere Tonformate anzeigen/auswählen.

und ist da nun Dolby Digital oder Dolby Digital Plus dabei?


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Aug 2023, 12:18 bearbeitet]
Peerli67
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2023, 12:37

n5pdimi (Beitrag #28) schrieb:
In dem Menü steht das mit den Tönen als Menüpunkt drin, dann sollte da auch was auszuschalten sein, sonst würde er da nicht auftauchen.
Oft können solche Menütöne nur in PCM über den TV Tonm gelegt werden.
Ok. Nachvollziehbar. Dann schalte ich die Benachrichtungstöne aus.

Du musst als erstes mal feststellen, welches TZonformat am AVR ankommt. Das man diverse Sachen zur Auswahl hat ist eigentlich kein gutes Zeichen und Ziel der Übung. Über die HEOS App kann man sich anzeigen lassen, welches Eingangssignal mit wievielen Lautsprechern grade anliegt und was für die Ausgbe aktiv ist.

Mit HEOS habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, da ich bis jetzt der Meinung war, dass man das Feature nur für Music-Streaming und Multiroom benötigt, was ich nicht (bis jetzt) benötige.
Peerli67
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Aug 2023, 12:45

Nemesis200SX (Beitrag #29) schrieb:
Ich kann jetzt mit der grünen Movie-Taste mehrere Tonformate anzeigen/auswählen.
und ist da nun Dolby Digital oder Dolby Digital Plus dabei?

Ja, DD+.
Ich habe mal den Versuch mit einem TV-Programm aus den 90ern, wo der Ton max. "Stereo" war, gestartet. Ein automatisches Umschalten des eingehenden Tons blieb aus. Es wurde am AVR weiterhin "DD+" angezeigt, obwohl der Ton "Stereo" sein sollte. Muss ich jetzt jedes Mal den Ausgabeton händisch auswählen?

Vielleicht liegt es wirklich daran, wie n5pdimi es meint, das die Eingangssignale nicht ankommen.
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2023, 12:54
Achtung ein weit verbreiteter Irrtum!

Dolby Digital heißt nicht automatisch Surround Sound. Dolby Digital ist nur das Tonformat in dem übertragen wird. Das kann Mono, Stereo oder Mehrkanal sein. Netflix sendet alles in Dolby Digital egal wieviele Kanäle es sind.

Der Denon hat eine Kanalanzeige auf dem Display. Werksseitig wird dir hier das Ausgangssignal angezeigt. Du kannst im Menü einstellen, dass dir hier das Eingangssignal angezeigt wird. Zu finden unter General => Front Display

Aber zumindest ist nun mal die Signalübertragung korrekt eingestellt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Aug 2023, 13:02 bearbeitet]
Peerli67
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2023, 16:35

Nemesis200SX (Beitrag #32) schrieb:
Achtung ein weit verbreiteter Irrtum!

Dolby Digital heißt nicht automatisch Surround Sound. Dolby Digital ist nur das Tonformat in dem übertragen wird. Das kann Mono, Stereo oder Mehrkanal sein. Netflix sendet alles in Dolby Digital egal wieviele Kanäle es sind.

Der Denon hat eine Kanalanzeige auf dem Display. Werksseitig wird dir hier das Ausgangssignal angezeigt. Du kannst im Menü einstellen, dass dir hier das Eingangssignal angezeigt wird. Zu finden unter General => Front Display

Danke. Darauf habe ich gar nicht geachtet.
Ich denke, das war die Lösung.

  • eARC bei TV ausgeschaltet. (evt werde ich mal versuchen, dass Kabel zu wechseln, wenn ich es bei eARC lassen möchte)
  • AVR in den Einstellungen unter "Allgemein"->"Front-Display" auf "Eingang..." gestellt (damit sehe ich dann die Eingänge)


Nochmal als Bild dargestellt...
TV Programm in Stereo - Einstellung Display \
TV Programm in Stereo - Front Display "Ausgang"

Netflix in DD 5.1 - Einstellung Display \
TV Programm in DD 5.1 - Front Display "Ausgang"

TV Programm in Stereo - Einstellung Display \
TV Programm in Stereo - Front Display "Eingang"

TV Programm in DD 5.1 - Einstellung Display \
TV Programm in DD 5.1 - Front Display "Eingang"

BD in Atmos - Einstellung Display \
BD in Atmos (Mad Max - Road Fury) - Front Display "Eingang"
Wobei ich hier nur das ("alte") 7.1 Set Up angeschlossen habe.

In Bezug zu eARC würde ich alles Zugetragenes zusammenfassen und verstehe es so, dass eARC nur einen Sinn macht, wenn man keinen AVR hat und seinen Sound auf eine Soundbar legt. Dann schließt man den BD an den HDMI-IN des TV und lässt dann den Ton über den eARC auf die Soundbar durchschleifen. Und wenn die Soundbar dann Atmos erzeugen kann, wird der Ton dann auch so ausgegeben.
Habe ich das so richtig verstanden?


[Beitrag von Peerli67 am 27. Aug 2023, 16:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 27. Aug 2023, 17:06

In Bezug zu eARC würde ich alles Zugetragenes zusammenfassen und verstehe es so, dass eARC nur einen Sinn macht, wenn man keinen AVR hat und seinen Sound auf eine Soundbar legt. Dann schließt man den BD an den HDMI-IN des TV und lässt dann den Ton über den eARC auf die Soundbar durchschleifen. Und wenn die Soundbar dann Atmos erzeugen kann, wird der Ton dann auch so ausgegeben.

Das wäre ein Anwendungsbeispiel ja, es ist dabei völlig egal ob du nen AVR oder ne Soundbar verwendest... jetzt kommt das große ABER. Viele TV Geräte (inklusive deinem) unterstützen keinen DTS Ton (sehr weit verbreitet bei Blurays). DTS Tonspuren werden dann durch den TV auf Stereo runtergerechnet und so an die Soundbar/den AVR weitergegeben. Daher sollte man es möglichst vermeiden seine Geräte so anzuschließen. Der Signalweg ist immer Zuspieler => AVR/Soundbar => TV. Und genau aus diesem Grund ist eARC quasi sinnlos.

Das gängigste Szenario für eARC ist beim Einsatz für Spielekonsolen, wenn man die Konsole für diverse HDMI 2.1 Features direkt mit dem TV verbinden muss. Denn Mehrkanal Sound von Spielen kann auch nur via eARC übertragen werden.

eARC macht nichts anderes als mehr Bandbreite für die Signalübertragung zur Verfügung zu stellen. Damit können nun "hochwertigere" Tonspuren übertragen werden. Wenn der Film diese Tonspuren aber nicht bietet hast du keinen Benefit durch die Verwendung von eARC. Und kein Streamingdienst bietet diese Tonspuren an.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Aug 2023, 17:15 bearbeitet]
Peerli67
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Aug 2023, 17:14

Nemesis200SX (Beitrag #34) schrieb:

Das wäre ein Anwendungsbeispiel ja... jetzt kommt das große ABER. Viele TV Geräte (inklusive deinem) unterstützen keinen DTS Ton (sehr weit verbreitet bei Blurays). DTS Tonspuren werden dann durch den TV auf Stereo runtergerechnet und so an die Soundbar weitergegeben. Daher sollte man es möglichst vermeiden seine Geräte so anzuschließen. Der Signalweg ist immer Zuspieler => AVR/Soundbar => TV. Und genau aus diesem Grund ist eARC quasi sinnlos.

Das gängigste Szenario für eARC ist beim Einsatz für Spielekonsolen, wenn man die Konsole für diverse HDMI 2.1 Features direkt mit dem TV verbinden muss. Denn Mehrkanal Sound von Spielen kann auch nur via eARC übertragen werden.

Ok, danke auch für diese Erläuterung.
Da ich nicht spiele (ja, das gibt es noch ), komme ich hier nicht in die Zwickmühle.

Also nochmals vielen Dank, das du bzw ihr das Wochenende für mich geopfert habt.

VG
Peer
eoskäpt'n
Stammgast
#36 erstellt: 04. Okt 2023, 11:08
Hallo ,

ich hab gerade mal die letzten Beiträge gelesen weil es teilweise mein Problem ist allerdings etwas anders konfiguriert:

Im AVR Denon X3800H hab ich den 4K FireTV Stick eingestöpselt, von dem AVR geht HDMI an den Beamer.

Mein Abo hatte ich auf Netflix Premium upgedatet, 4K aktiv, es wird auch z.B. in entsprechenden Filmen/Serien HDR, HDR+10, Dolby Vision etc. alles angezeigt bis auf Dolby ATMOS.
Ich habe etliche Filme bzw. Serien gegoogelt die bei Netflix, Prime Video und Disney+ mit ATMOS ausgewiesen sind und nie ist das Audioformat vorhanden/angezeigt geschweige den nach Start des Streams in den Optionen wählbar.

Hoffentlich finde ich hier endlich eine Lösung für mein Problem
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 04. Okt 2023, 11:12
Die Netflix App auf dem FireTV 4K kann kein Atmos.

Da brauchst du den FireTV 4K Max


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Okt 2023, 11:13 bearbeitet]
eoskäpt'n
Stammgast
#38 erstellt: 04. Okt 2023, 11:21

Nemesis200SX (Beitrag #37) schrieb:
Die Netflix App auf dem FireTV 4K kann kein Atmos.

Da brauchst du den FireTV 4K Max



Also doch, ich weiß nicht warum sich die Hotline/Chat bei dem Thema so querstellt bzw. so unwissend ist.
Dann hab ich heute Nachmittag mal ein Argument, ich hab jetzt extra von der Hotline einen Techniker zur Seite gestellt bekommen der sich mit mir der Sache explizit annimmt wenn ich zuhause bin, dem kann ich dann auch nochmal verklickern was ich jetzt durch Dich bestätigt bekommen habe.

VIELEN DANK
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2023, 11:53
wessen Hotline? Netflix oder Amazon?
eoskäpt'n
Stammgast
#40 erstellt: 05. Okt 2023, 06:56
Ich hatte bei Amazon die Hotline ein paar Mal dran da das Atmos Problem bei allen Streaming Anbietern auftritt.
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 05. Okt 2023, 11:01
Amazon hat damit nichts zu tun. Die Hardware (also der Stick) kann es ja. Bei Prime wird Atmos unterstützt. Das Problem ist die Software (Netflix App) und dafür ist Netflix zuständig
eoskäpt'n
Stammgast
#42 erstellt: 06. Okt 2023, 10:31
Hmm, okay, dann probier ich es da nochmal.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 06. Okt 2023, 12:26
Und was versprichst Du Dir davon? Dass sie wegen Deinem Anruf die App neu programmieren? Die Ausgabe von ATMOS ist meines wissens an Lizenzgebühren bzw. Abgaben an Netflix gebunden. Ist auch schon nachvollziehbar, warum AMAZON nicht wirklich Interesse daran hat, den Konkurrenten Netflix zu unterstützen?
eoskäpt'n
Stammgast
#44 erstellt: 24. Okt 2023, 06:51
Ich möchte in Sachen Atmos, Netflix, Prime und Fire TV Stick 4K ein Update geben.

Ich habe jetzt nach ca. 3 Wochen der Eingrenzung, des Ausschlusses, des recherchieren und Problemlösung folgendes herausgefunden, jedenfalls gilt das für 2 Fire TV Sticks 4K bei dem mir einer als Austausch geschickt wurde.

Ich habe um es Live nachzuvollziehen sowohl mit Netflix als auch mit Prime am Telefon eine Analyse vollzogen die in meinem Fall eindeutig folgende Fakten belegt:
Prime und Netflix haben in bestimmten Serien und Filmen Atmos angeboten, die nachvollziehbar bei mir "NICHT" anliegen.
Neuinstallation, Updates, Auslieferungszustand bringt alles nix.

Für mich persönlich ein Zustand der schon an Betrug grenzt da Amazon nachweislich in der Produktbeschreibung beim Fire TV Stick 4K angibt das er Atmos fähig ist. Insbesondere wird es dann schon verletzend wenn die entsprechenden Personen einfach ohne Ankündigung das Telefonat oder den Chat beenden wenn man sie mit nicht widerlegbaren Fakten konfrontiert.

Man wird sogar belogen mit den Worten "ich verspreche es Ihnen 100%ig" und das habe ich mir mir angewöhnt, habe ich mit jeweiligen Screenshots gesichert und wenn man dann wiederum einer übergeordneten Stelle mitteilt kommen die üblichen Floskeln.

Wie schon erwähnt ist das "in meinem Fall" so abgelaufen und beweisbar.


Sehr, sehr schade und unverständlich das man so vera.... wird !!!
sven2473
Stammgast
#45 erstellt: 24. Okt 2023, 10:14
Ähem, was ich jetzt bei Deinen Ausführungen nicht verstehe - warum sollte der Fire TV 4K Stick nicht Atmos fähig sein? Ich schaue regelmäßig Amazon/Netflix in Atmos (Signal liegt nachweislich an).

OK - manche Filme/Serien werden damit beworben und mir ist es auch schon passiert, daß ich die Spur erst suchen musste oder sie eventuell nicht vorhanden war aber die Hardware ist doch Atmos-fähig ?!?

VG Sven
eoskäpt'n
Stammgast
#46 erstellt: 24. Okt 2023, 10:45
Hey Sven,

ich hab das ganze Prozedere durchgespielt und kein Atmos, weder bei Prime noch bei Netflix (Premium).

Kannst Du mir vielleicht Deine Konfiguration durchgeben?
sven2473
Stammgast
#47 erstellt: 24. Okt 2023, 11:21
Hab Dir ne PN geschickt.

VG Sven
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 24. Okt 2023, 11:26
Sven. Hast du vielleicht den FireTV 4k Max?
sven2473
Stammgast
#49 erstellt: 24. Okt 2023, 11:33
Hi ja ist der 4K Max aber der normale 4K kann auch Atmos.
Was ich aber gerade gelesen habe - Atmos bei Netflix ist nur möglich mit einem 4K Ausgabegerät, da Netflix Atmos wohl an den UHD Stream gekoppelt hat.
Wenn eoskäptn auf den TV ausgibt, der in seiner Signatur steht dann kann er auch kein Atmos über die LS bekommen. Bisschen tricky das Ganze aber so scheint es zu sein.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 24. Okt 2023, 11:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#50 erstellt: 24. Okt 2023, 11:36
Der normale 4K kann Atmos nur bei Amazon Prime, nicht aber bei Netflix.


Atmos bei Netflix ist nur möglich mit einem 4K Ausgabegerät, da Netflix Atmos wohl an den UHD Stream gekoppelt hat.

Du besuchst das 4K Abo, aber nicht zwingend ne 4K Ausgabe.
eoskäpt'n
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2023, 11:37
Der Fire TV Stick ist am Denon 3800 angeschlossen, Ausgabe ist am Epson Beamer.

das wurde sowohl mit Amazon als auch mit Netflix alles durchgespielt bis ich gestern Abend von Netflix wie erwähnt die Aussage bekommen habe das der "einfache 4K kein Atmos beherscht.


[Beitrag von eoskäpt'n am 24. Okt 2023, 11:39 bearbeitet]
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