Serien-Schauspieler - "heimliche Millionäre" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinhead66
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 10:33
Komischer Thread-Titel oder ???





Ich lese gerade das Buch "40 Jahre Star Trek" und bin da gestern beim Kapitel "Kirk vs. Picard" angekommen.

Als ich dann dort die Zahlen-Spiele über denn "Lohn" von Patrick Stewart(Cpt. Picard) las, habe ich nich schlecht gestaunt.



Was die US-Schauspieler-Gewerkschaft dort durchgeboxt hat, ist ja ein Richti fetter Brocken und müsste jeden Schauspieler beten lassen das er ein Angebot für eine gute Serie bekommt


Dort wird die Gage für Stewart bei einer Folge Star Trek bei 30.000 Dollar geschätzt (vorsichtig und eher untertrieben). Bei jeder weiteren Staffel bekommt er natürlich mehr Gage.


Soweit so gut, 30.000 Dollar hört sich ja nicht nach viel an, aber die Studios müssen die Schauspieler ja noch mehr bezahlen, sogar weitaus mehr was ich bis heute noch nicht wusste.

Für die ersten 2 Wiederholungen einer Serie bekommen Schauspieler jeweils nochmal 75% der Gage. Wiederholungen 3/4/5 bringen jeweils nochmals 50% der ursprünglichen Gage. Die 6. Wiederholung nochmals 10% und ab der 7. Wiederholung gibt es immerhin noch 5% der ursprünglichen Gage.

Dazu kommen dann nochmal 25% bei Ausstrahlungen im englischsprachigem Ausland (UK) und 10% bei Ausstrahlung in EU-Ländern.

Auch müssen die Studios 3% vom Gesamt-Umsatz die mit der DVD-Vewertung gemacht wird an die Schauspieler verteilen.



Wenn ich mir diese Zahlen mal auf die Gagen der Friends-Stars umrechne (in der letzten Staffel bekamen die 1 Millionen pro Folge !!!) oder aktuell Lost dann wird mir ganz schwindlig.

Eine Serie die also ganz gut läuft, ist für die Schauspieler eine Wahre Goldgrube !!!


[Beitrag von Pinhead66 am 23. Apr 2009, 10:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 12:21
Stimmt, schon seit vielen Jahren lassen die sich ähnlich wie die Stars auf der großen Leinwand bezahlen. Friends ist da natürlich schon ein extremes Beispiel. Sechs Leute bekommen pro Folge 1Mio Dollar.

Laut IMDB wurde Jerry Seinfeld von NBC im Jahre 1998 eine Gage in Höhe von 5 Mio. Dollar PRO FOLGE für eine weitere Satffel geboten (= 110Mio für die Staffel). Er hat damals aber abgelehnt. Seinfeld gilt sowieso als eine super erfolgreiche TV Serie.

Gruß Jörg
celino
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 11:53
Tja, die guten alten Zeiten . Bedenkt das es mit TNG auch schon seit 15 Jahren vorbei ist. Heute würden sich die Studiobosse darüber freue wenn Sie "nur" 30.000 USD pro Folge bei einer gut laufenden Show abdrücken müssten.

Kleines Beispiel gefällig?

William Petersen (Gil Grissom/ CSI) = 600.000 USD/ Folge
Kiefer Sutherland (Jack Bauer/ 24) = 500.000 USD/ Folge
Hugh Laurie (Dr. Gregory House/ Dr. House) = 400.000 USD/ Folge.

Und diese Angaben beinhalten afaik noch keine Tantiemen für Weiter- bzw. Wiederverwertung.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 11:58
Hi,

Zach Braff bekommt pro Folge Scrubs auch seine 350.000$...

Harry
Goldibär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 17:52
Bei Desperate Housewives werden ja schon die ersten Darstellerinnen herausgeworfen, weil sie zu teuer werden...
blackblade85
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 08:29
Einer der Gründe warum "Eine schrecklich nette Familie" damals abgesetzt wurde war doch unter anderem auch Ed O’Neill's Gage von 500.000,- $ pro Folge, die nicht mehr aufgebracht werden konnte...

Also ich denke keiner der etwas berühmteren Serien-Schauspieler muss am Hungertuch nagen
King_Raven
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 13:02
auf der einen seite sind die forderungen der serien-schauspieler verständlich.
Wenn einen Serie wirklich gut läuft, und weitere Staffeln gedreht werden, ist man praktisch auf die Hauptdarsteller angewiesen, deshalb "müssen" ihre Gehaltsvorstellungen auch gezahlt werden.

Ich frag mich allerdings, wie die Produktionsfirmen das Geld reinbekommen.
Beispiel mit den 600.000 pro Folge für Grisham bei CSI, das ist ja nur für den Hauptdarsteller, da ist der Rest der Schauspieler nicht bezahlt, keine Requisiten und auch keine Filmcrew.
Weiss jemand wieviel so eine Serie kostet, wenn sie an einen Sender verkauft wird?
Das müssen ja irrsinnige Summen sein, und das obwohl der Sender eigentlich nichts davon hat.

Ich denke der Anteil der DVD-Verkäufe fällt da kaum ins Gewicht.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 13:23
Also ich weiß das Lost so teuer war das man anfangs schon glatt dran dachte die Sache aufzugeben, könnten damals aber auch nur Gerüchte gewesen sein.
Der teuerste Pilot (12Mio$) der Seriengeschichte und dazu auch die hohen Kosten pro Folge. Problem ist dort Hawaii, das produzieren ist teuer, dazu die Unterkünfte und Verpflegung für die Crew. Wenn ich mich recht entsinne schaffte es Lost, trotz der hohen Quoten, nur selten schwarze Zahlen bei einer Episode zu schreiben.
Das Geld kommt IHMO zu einem großen Teil über die DVD Auswertung.

Aber ich hatte ja anfangs auch mal von Seinfeld geschrieben und 76Mio Zuschauer in den USA bei der letzten Folge lassen die Preise für die Werbung auch explodieren. Laut Wikipedia auf 1Mio$ pro Minute.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Serien
erst41 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  22 Beiträge
Neue SciFi Serien
Newromancer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  25 Beiträge
TV-Serien auf Raten
joeben am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
gute spannende serien
melidad am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Serien nur in Mono.
Brutus30 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
horro- und fantasy-serien!
swisspacha am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Welche Serien sollten wiederholt werden?
$ir_Marc am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  196 Beiträge
TV-Serien X-trem raten
joeben am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4537 Beiträge
Aktuelle Infos über TV-Serien
joeben am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  44 Beiträge
Disney Filme- und Serien-Quiz
Seinfeld am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen