Disney+ Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2023, 07:49
Moin zusammen,

ich habe mal ein Abo gestartet für die ersten 3 Monate sehr günstig da ich mal schauen wollte was Disney+ bietet und wegen meinem neuen AV Receiver mit Atmos.

Nun ja, gestern voller Vorfreude "Arielle" gestartet für meine Frau und dachte meine Lautsprecher gehen kaputt, dann und wann sind sehr laute Töne, wie ein schnelles Maschinengewehr bzw. ein Rattern, zu hören die alles andere fast übertönen. Ich hab dann mal auf ein anderes Tonformat gewechselt, alles runter- und wieder hochgefahren aber diese undefinierbaren Geräusche blieben immer an der jeweils gleichen Stelle.
Google konnte mir da nicht die erhoffte Info bringen deshalb versuch ich es mal hier.
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2023, 08:03
Zu welcher Zeit? Welches Format?
eoskäpt'n
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 08:39
Zum Beispiel zwischen 48:03 und 48:18 wo Neptun mit dem Dreizack Explosionen auslöst da höre ich nur ein lautes Rattern wie ein Maschinengewehr, auch ziemlich am Anfang des Films als es auf einen Felsen läuft höre ich dieses "Rattern".

Ich hab Dolby Atmos aber auch bei Umstellung auf ein anderes Tonformat am Denon hab ich dieses Geräusch.
eoskäpt'n
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2023, 09:57
Vielleicht kannst Du folgende Frage auch beantworten:

Ich sehe in bei Disney+ keine Angaben ob der Film Atmos hat oder nicht, nach meiner Recherche sollte Atmos in den "Details" angegeben sein und als ich einen Film aufgerufen habe der definitiv in Atmos vorhanden sein soll wird das Tonformat in den Details nicht angegeben.
y0r
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2023, 10:26
Werde es später mal ausprobieren.

Welcher Film sollte Atmos anzeigen? Mit welchem Gerät nutzt du D+? Ältere FireTV werden bspw. von Disney nicht für Atmos unterstützt. Auch wird Atmos wohl nicht in allen Sprachen genutzt. Stelle mal die Sprache auf Englisch um und schaue, ob sich dadurch etwas geändert hat.
eoskäpt'n
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2023, 11:12
Ich hab den 4K Fire TV Stick und einen neuen Denon AVC-X3800H ,
die sollten alles abspielen, bis auf Disney+ hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit den verschiedenen Tonformaten.

Ich hatte extra gestern gegoogelt welche Filme bei Disney+ mit deutscher Atmos Spur vorhanden sind und danach ausgewählt.

Den Tipp mit der Englischen Sprache hatte ich auch schon im Sinn, werd ich heute nach der Arbeit mal testen und auch nochmal andere Quellen bzw. Streaming Anbieter nach Atmos Titeln durchforsten um auszuschließen das es am Stick liegt.
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2023, 09:01
Was für Lautsprecher sind angeschlossen ? Ist ein Subwoofer angeschlossen ?
Das Problem hört sich für mich so an, als wäre entweder ein Subwoofer oder aber auch ein Lautsprecher entweder fehlerhaft oder massiv überfordert. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Selbstbau Subwoofer; ein brutals Flattern/Klappern bei bestimmten Frequenzen. Die Ursache war, dass das Chassis sich gelockert hatte. Nachdem alle Schrauben wieder fest angezogen wurden, spielte wieder alles normal. Möglicherweise liegt es auch an irgendeinem Setting, zB. Subwoofer Pegel zu laut ?
Jedenfalls scheinen ja bei dir ebenfalls die Probleme bei bestimmten Frequenzen zu sein. Darum schilder mal bitte wie genau dein Setup ist.
eoskäpt'n
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2023, 10:29
An den Lautsprechern kann es nicht liegen da diese dann ja auch schon vorher irgendwann bei irgendeinem Film oder Musik dieses Phänomen gezeigt hätte.

Meine Lautsprecher sind 8mal Canton GLE410 , 2mal GLE420 und den Canton Center.

Ich hatte gestern Abend mal einen Test gemacht und von einem Atmos Film auf "Normal" Film geswitcht und da war wieder alles normal.
Es ist letztendlich so das immer bei Ultra HD mit Dolby Atmos diese Störungen auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Disney Filme- und Serien-Quiz
Seinfeld am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  3 Beiträge
Disney+
QH am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  1449 Beiträge
Dünner Sound bei Disney+
idoTobi am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  26 Beiträge
Erster Eindruck Disney+
dinandus am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  70 Beiträge
Warum nervige Tonsprünge? Disney Plus
chrissteph1986 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  3 Beiträge
Disney und das leidige surround Problem
3joern am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Abspielprobleme mit Disney+
Rico_Seifert am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  2 Beiträge
Disney+ in 4K auf PS4 Pro?
Timmmm am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Disney Plus am PC?
Shibi89 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
Spartacus 3. Staffel (endlich gehts weiter)
charlie0815 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen