Netflix Filme in HD und HDR ?

+A -A
Autor
Beitrag
sven2473
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2023, 10:09
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Mithilfe. Bei Netflix gibt es offenbar Filme in HD und mit HDR Format. So wird es dort jedenfalls ausgewiesen, z.B. Reptile.
Wenn ich diesen Film dann via Amazon Fire TV Stick 4k Max über meinen Beamer ansehen möchte, gibt der Beamer auch als Eingangssignal HD-Auflösung mit Farbraum (HDR bzw. BT2020) an. Jedoch sind die Bilder dann katastrophal. Rot ist eher orange/gelb und das Ganze Bild sieht blass und überbelichtet aus.

Ich habe mir dann beholfen und beim Stick das HDR deaktiviert aber ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll.

Eventuell könnte mal jemand Licht ins Dunkle bringen und mir erklären, wie HD mit HDR Farbraum funktioniert und was an den Geräten eingestellt werden muss, damit das Bild einwandfrei wiedergegeben wird.

Vielen Dank
Sven
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2023, 12:21
Der Farbraum hat nichts mit der Auflösung zu tun. Da gibt es nichts spezielles einzustellen.

Manchmal klappt der Habdshake nicht und die Farben werden dann falsch dargestellt. Einfach neu starten und erneut probieren
sven2473
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2023, 20:45
Ja Farbraum und Auflösung sind zwei verschiedene Dinge, das ist mir schon klar.

Das Farbproblem tritt aber nur bei HD Auflösung auf und kommt bei zwei Geräten gleich vor BR-Player und TV-Stick. Wenn ich die Wiedergabe jedoch am TV starte, dann ist alles korrekt. Kann es sein, daß der Sony-Beamer damit nicht klarkommt?


VG Sven
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2023, 21:20
Wenn du uns mal die genaue Modellbezeichnung des Beamers verraten würdest, könnte man sich das ansehen
sven2473
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2023, 08:14
Ok stimmt, sorry. Ist ein Sony VPL-VW360es. Könnte das Farbthema damit zusammenhängen, daß der Beamer keine 18Gbits kann?

VG Sven
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2023, 09:47
Folgende Infos aus einem Testbericht gefunden


Dabei gibt es aber zwei ärgerliche Einschränkungen: Trotz korrekter Analyse und Auflistung im Info-Menü verwendet der Projektor HDR und erweiterten Farbraum bei Full-HD-Auflösungen nicht.



Und die Signalverarbeitung ist mit einer Bandbreite von 13,5 Gigabit statt der eigentlich erforderlichen 18Gb in Farb-Unterabtastung und Quantisierungstiefe beschränkt.

Das heißt in der Praxis: Die Farbauflösung bei UHD- und 4K-Auflösungen mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde (etwa von einer Spielekonsole oder entsprechenden Ultra-HD Blu-ray Discs) ist auf 4:2:0 eingeschränkt und die Helligkeit pro Pixelkomponente auf 8 Bit.

Letzteres bedeutet, dass der eine oder andere Player (oder eine Konsole) gar kein HDR ausgibt, weil dies eigentlich wenigstens 10 Bit erfordert.


Dein Beamer ist somit nur bedingt HDR tauglich.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2023, 11:35
Welche Auflösung kommt denn beim Beamer an? Der Punkt ist, wenn der Stick auf UHD Ausgabe gestellt ist, kommt IMMER UHD beim Beamer an. Der Stick kann kein "Source direct", er skaliert also FHD auf UHD hoich + HDR siehe obige EInschränklungen des VW360, wenn dann auch noch 60hz anliegen.
sven2473
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2023, 15:43
Ja dann ist der Beamer das Bottleneck, der für die falschen Farben verantwortlich ist.

VG Sven
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2023, 15:50
Stell den FireStick doch auf 1080p runter, bei solchen Inhalten.
sven2473
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2023, 16:10
Ja wäre ne Möglichkeit, diese Woche kommt aber eh ein neuer Beamer, der jetzt noch mehr Sinn macht.

VG Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kingdom (Serie) Netflix kein HDR
Kai-Pirinha am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  2 Beiträge
HDR bei Amazon und Netflix aktivieren!
Panda_89 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
4k Filme inkl HDR / DV streamen
noxx2 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  17 Beiträge
HDR bei Netflix und Amazon Video
undefiniert am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  2 Beiträge
Unser Planet / Our Planet bei Netflix nur in 1080p?
Kavana am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
Der NETFLIX-Thread
SFI am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  780 Beiträge
Snowpiercer (Netflix)
Dr._XTC am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  9 Beiträge
Lost in Space (Netflix)
SFI am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
MagentaTV Smart Netflix - paar Fragen
BudHill am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  5 Beiträge
Daredevil (Netflix)
SFI am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen