Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sitcoms = Volksverdummung ??

+A -A
Autor
Beitrag
pixelpriester
Stammgast
#51 erstellt: 21. Dez 2008, 15:32
Stromberg nur peinlich??

ich habe Stromberg geliebt!
die charaktere sind einfach klasse und Christoph Maria Herbst genial.
ich finde ja sonst nicht viel lustig aber Stromberg stach schon heraus.
cyl
Stammgast
#52 erstellt: 21. Dez 2008, 15:44

schamidl schrieb:
...der soll doch einfach ein buch lesen :prost

Buch? Wann kommt die Sitcom denn raus?
Johnnz
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Aug 2009, 15:36
Ich finde keinesfalls, das Sitcoms Volksverdummung herbeiführt. Schließlich gibt es, wie schon einige vor mir sagten, weit aus schlimmere "Dinge" die heutzutage im Fernsehen kommen, wie diese ganzen Gerichtshows, Talkshows auf unterstem Niveau usw...

Klar sind Sitcoms immer sehr einfach aufgebaut, aber sie sind in den meisten Fällen auch sehr witzig. Und genau DESHALB schaue ich sie mir ja an, weil ich lachen will.


[Beitrag von Johnnz am 01. Sep 2009, 16:44 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#54 erstellt: 01. Sep 2009, 15:55
Ich weiss nicht was an Sitcoms Volksverdummung sein soll

Ich schaue mir ja nicht beispielweise "King of Queens" oder "Eine schrecklich nette Familie" an um mich zu bilden

Diese Serien sind doch einfach nur zum "entspannen" da.
Ich gucke ja auch nicht Simpsons und sage "Wenn Homer eine Klippe runterstürzt müsste er doch tot sein! Was für eine Volksverdummung!"

Genauso das Thema mit der Schleichwerbung
Ich finde es eine ganze Ecke realistischer wenn bei King of Queens, Doug sich einen Jeep kauft anstelle eines Meep's.
Sollen sich die Serienmacher die ganze Zeit damit beschäftigen alle Marken von den Produkten abzukratzen
Dann möchte ich aber auch dass in den Serien keine Stars mehr auftreten, zum Beispiel Eddie Money in KOQ ist ja auch einer Art Werbung für die

Mein Tip an Sitcom-Gegner: Schaut Sie euch nicht an
So handhabe ich es beispielweise mit den Soaps
Johnnz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Sep 2009, 16:46

blackblade85 schrieb:
Ich weiss nicht was an Sitcoms Volksverdummung sein soll

Ich schaue mir ja nicht beispielweise "King of Queens" oder "Eine schrecklich nette Familie" an um mich zu bilden

Diese Serien sind doch einfach nur zum "entspannen" da.
Ich gucke ja auch nicht Simpsons und sage "Wenn Homer eine Klippe runterstürzt müsste er doch tot sein! Was für eine Volksverdummung!"

Genauso das Thema mit der Schleichwerbung
Ich finde es eine ganze Ecke realistischer wenn bei King of Queens, Doug sich einen Jeep kauft anstelle eines Meep's.
Sollen sich die Serienmacher die ganze Zeit damit beschäftigen alle Marken von den Produkten abzukratzen
Dann möchte ich aber auch dass in den Serien keine Stars mehr auftreten, zum Beispiel Eddie Money in KOQ ist ja auch einer Art Werbung für die

Mein Tip an Sitcom-Gegner: Schaut Sie euch nicht an
So handhabe ich es beispielweise mit den Soaps ;)


Ich glaube besser kann man es nicht mehr ausdrücken.
l!l_wayne
Stammgast
#56 erstellt: 03. Sep 2009, 20:25
Still standing ist ja auch mal geil, totale rabeneltern,drogenabhängig,rücksichtslos,alkohoiker.Also echt empfehlenswert!

und Hmwdh, Tim ist einfach kult. undmit der zeit versinkt man in die familie taylor
Johnnz
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Sep 2009, 20:31
Ja Still Standing ist eine der wenigen neuen Sitcoms die mich wirklich, wirklich fast zu Tränen kommen lassen hat vor lauter Lachen. Am Anfang dachte ich noch, das das wieder so ein neuer Ami-Scheiß wäre, aber es hat sich als totales Gegenteil herausgestellt!
Käsetoast
Stammgast
#58 erstellt: 09. Sep 2009, 01:00
Ich denke allgemein sollte man Sitcoms nicht bewerten, da das keinen Sinn macht und sie dementsprechend keine Volksverdummung sind bzw. sein müssen...

Was sein mag ist, dass es viele schlechte Sitcoms gibt und eher wenige gute. Ich finde etwa "Hör mal wer da hämmert", "Die Bill Cosby Show" oder "Eine schrecklich nette Familie" sehr gut. Mit dem Großteil des neuen Krams kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Ich finde den ganzen Kram den etwa RTL2 und vor allem Comedy Central (abends) zeigt i.d.R. einfach nur ätzend und weder lustig noch unterhaltend. Auch King of Queens gehört für mich allerhöchstens zu den "Na-ja-Sendungen" - die Witze ziehen bei mir nicht da ich sie sehr plump und vorhersehbar finde. Auch wenn sich da ein dicker Mensch in Paintballausrüstung auf dem Boden rumkugelt oder sonstige "sportliche Manäver" macht finde ich das trotz vorgegebener Lacher nicht lustig - zumindest nicht in der gezeigten Art und Weise...

Der absolute Hammer in Punkto Sitcoms der letzten Zeit war aber die "The Big Bang Theory". Zugegeben - die deutsche Synchro kann man in der Pfeife rauchen, weswegen hier nur die englische Ausgabe sehenswert ist, aber die hat's in sich. Mag sein dass es mich aber auch ganz einfach deshalb anspricht, weil ich tatsächlich in die wissenschaftliche Richtung orientiert bin und teilweise etwas "nerdige" Charakterzüge wirklich kenne...

Es ist meiner Meinung nach auch das erste wirklich neue Konzept seit langem - man hat eben nicht nur das typische Familienszenario wie beim Großteil der herkömmlichen Sitcoms. Dinge wie Panik nachdem man den Marsrover unerlaubt benutzt und in einer Mulde festgefahren hat oder eine Toilette für die ISS, die nach ein paar Benutzungen überlaufen wird, sind einfach nur klasse. Auch der Charakter des hyperintelligenten, aber weltfremden und eher emotionslosem Sheldon ist wirklich mal was Anderes und für viele Lacher gut...


[Beitrag von Käsetoast am 09. Sep 2009, 01:02 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#59 erstellt: 14. Jun 2011, 14:32
Ein interessanter Thread! Da muss ich mich auch mal melden.

Ich bin schon lange der Meinung, dass man im TV nur für blöd verkauft wird. Wirklich hochwertige Sachen gibt es so gut wie nicht zu sehen (und lassen sich wohl auch nicht mit den vorhandenen finanziellen Mitteln erstellen).

Man findet die recht harmlosen Fernsehköche, die mehr Show machen als zu kochen,
die Quizshows, welche zu ihren Anfängen ja echt mal gut waren, werden jetzt künstlich durch Gelaber und "Spanungsaufbau" in die Länge gezogen. Naja, kann man sich aber trotzdem noch ansehen.
Gerichtsshows mit gespielten Fällen, die bei mir sogar regelrecht Agressionen hervorrufen, weil die Produzenten scheinbar die Zuschauer für dumm verkaufen und erwarten, dass man den schlechtesten Schauspielern dei dümmsten Auftritte abkauft. (Und immer diese "Zufälle" )
Dann gibt es diese Talkshows, wo (falls es nicht gespielt ist) Leute zur Schau gestellt werden, weil sie Probleme haben ode irgendwie nicht in die graue Masse der Gesellschaft passen. (und noch dieses "talktalktalk" mit der unsympathischten Moderatorin, die das deutsche Fernsehn hervorgebracht hat. In der Sendung werden dann noch die "Highlights" der Talkshows gezeigt)
Die wirklich interessanten Dinge z.B. Filme kann man im TV auch nicht ansehen. Alle 30min gibt es 6-7min Werbung für irgendwelche Dinge, die ich mit Sicherheit nicht mehr kaufe, weil sie mir einen Film versaut haben... Selbst ZDF hatte mal einen Film mit Werbung gezeigt (glaube, das war "Tomb Raider".)

Das Einzige was mach da noch ansehen kann sind eigentlich Dokus (N24 und n-tv bringen wenig Werbung, wird aber zusehends mehr) und diese Sitcoms. Man muss sich nicht konzentrieren und falls Werbung kommt, wird man nicht so sehr aus dem Geschehen rausgerissen. Diese eingespielten Lacher sind teilweise ok, aber auch extrem nervig, z.B. das hohe (und immer gleiche) Quietschen bei Al Bundy geht mir da sehr auf den Geist.
Meine Lieblingsserien sind/waren übrigens:
Futurama
Two and a half men
The Big Bang Theory
Hör mal wer da hämmert
Srubs.

Übrigens als Tip: ruhig mal "Kim Possible" ansehen, teilweise ist das wirklich unerwartet gut

Ich glaube, ich hab alles gesagt, was ich schon lange mal sagen wollte
B.Peakwutz
Inventar
#60 erstellt: 21. Jun 2011, 16:24
Übrigens, eine Scrubs-Folge, die dieses Gelächter auf den Arm nimmt:

Scrubs - Staffel 4 - Folge 17 - Meine Sitcom

puma_87
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 25. Sep 2014, 22:41
Hallo, Sitcoms sind einfach nur Entspannung zum Feierabend und haben bestimmt keinen höheren Bildungsauftrag
Robbey
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Sep 2014, 11:58

puma_87 (Beitrag #61) schrieb:
Hallo, Sitcoms sind einfach nur Entspannung zum Feierabend und haben bestimmt keinen höheren Bildungsauftrag :prost

Genau so ist es. Dumm wird es natürlich, wenn man sich da voll reinsteigert und nichts anderes anschaut. ABer ganz ehrlich, ist doch ne nette Entspannung abends. Wenn man sonst nichtsmehr zu tun hat und nach der Arbeit nurnoch chillen und aufgemuntert werden will, super.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#63 erstellt: 07. Okt 2014, 08:21
ist ja immer ansichtssache aber ich finde "two and a half man" richtig stumpf, langweilig und voraussehbar.
ähnlich bei "big bang theory" ist ja auch die gleiche chefetage zu gange...

ist halt für die, die sich bei mario barth auch den bauch halten gedacht
peacounter
Inventar
#64 erstellt: 07. Okt 2014, 09:02
Ekel Alfred war auch vorhersehbar.

Wer sich ernsthaft über das Fernsehprogramm aufregen kann, der sollte sich wohl besser fragen, ob es bei ihm nicht einen zu dominanten Einfluss auf die Freizeitgestaltung hat.
Fernsehen war schon immer platt und dämlich.
Das liegt in der Natur der Sache, war schon immer so und wird sich auch nie ändern.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#65 erstellt: 07. Okt 2014, 09:06
Das Fernsehprogramm war größtenteils dumm und platt aber nicht alles, TV gucke ich eh äußerst selten. Einfluss hat es daher für mich kaum aber drüber aufregen tu ich mich trotzdem gerne

Bestes Beispiel für nicht dumm und platt: "Die Harald Schmidt Show" (abgesehen die Reihe mit der kleinen blonden Krücke Herrn Pocher"
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 07. Okt 2014, 09:29

Happy_Days_are_back_again (Beitrag #65) schrieb:
Das Fernsehprogramm war größtenteils dumm und platt aber nicht alles,
genau. Und so ist das auch immer noch.
Ich würde sagen: prozentual hat sich nix verändert aber durch das deutlich größere Angebot ist die absolute Menge "anspruchsvoller" Sendungen deutlich gestiegen.


...drüber aufregen tu ich mich
trotzdem gerne
und so geht es vielen.
Die Sender erfüllen folglich die Bedürfnisse der Zuschauer indem sie ihnen "Futter" dafür liefern.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#67 erstellt: 07. Okt 2014, 10:25
da geh ich mit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen