Warum 16:9 nur bei Öffentlich-rechtlichen??

+A -A
Autor
Beitrag
opel.freund
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 20:06
Hallo!

Kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich
nur die öffentlich-rechtlichen in 16:9
senden und die privaten nicht???
Finde das vorallem bei Spielfilmen sehr schade!!

Gruß aus Niederbayern, Norbert
Everon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 23:00
Weil die meisten, so wie ich auch, kein 16:9 Gerät besitzen.
4Real
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2006, 23:14
bei den privaten Sendern werden Spielfilme zwar in im Querformat übertragen, nur wird dazu keine passendes Umschaltsignal an den Fernseher mitgesendet.
Manche 16:9 Fernseher haben können im Automatik-Modus das Bild analysieren und auf 16:9 umschalten.
Das muss bei den öffentlich rechtlichen nicht sein, weil der TV leich ein 16:9 Umschalt-Signal gesendet bekommt.

Bei Serien sieht das anders aus. Die sind bei den privaten eigentlich immer in 4:3.
Schade eigentlich, vor allem, wenn man so ein 16:9-Gerät hat.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 00:49
...wobei schade auch wieder relativ zu sehen ist: Denn 16:9 in PAL bedeutet beim Anschauen auf einem 16:9-Gerät auch einen deutlichen Qualitätsverlust beim Bild (Bild hat ja 200 Zeilen weniger und wird interpoliert auf volles Format). Was man da sieht, ist quasi bestes NTSC, denn man kann die 400 Zeilen einzeln zählen...
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 00:50

4Real schrieb:
bei den privaten Sendern werden Spielfilme zwar in im Querformat übertragen, nur wird dazu keine passendes Umschaltsignal an den Fernseher mitgesendet.
Manche 16:9 Fernseher haben können im Automatik-Modus das Bild analysieren und auf 16:9 umschalten.
Das muss bei den öffentlich rechtlichen nicht sein, weil der TV leich ein 16:9 Umschalt-Signal gesendet bekommt.

Bei Serien sieht das anders aus. Die sind bei den privaten eigentlich immer in 4:3.
Schade eigentlich, vor allem, wenn man so ein 16:9-Gerät hat.


Wie bitte?
mamü
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 14:25

darkphan schrieb:
...wobei schade auch wieder relativ zu sehen ist: Denn 16:9 in PAL bedeutet beim Anschauen auf einem 16:9-Gerät auch einen deutlichen Qualitätsverlust beim Bild (Bild hat ja 200 Zeilen weniger und wird interpoliert auf volles Format). Was man da sieht, ist quasi bestes NTSC, denn man kann die 400 Zeilen einzeln zählen...


Das wäre mir neu.

Gruß
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 14:43
Du musst die PAL-Zeilen, die für die Balken verschwendet werden, abziehen. Aufgezoomt werden ja nur die Zeilen zwischen den beiden Balken. Dies entspricht dann ziemlich genau der Bildauflösung von NTSC (auf die Zeilen bezogen)
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 14:54
Das ist ein Irrtum. Das Bild wird anamorph gestaucht mit der vollen PAL-Aulösung gesendet und erst vom TV-Gerät gestreckt. Es geht also nicht die kleinste Zeile verloren.
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 15:34
Das kann nicht sein, meine Glotze macht die Balken nicht selbst, die sind sind vom Sender. Ich sehe doch auch manchmal, wie die umschalten, wenn beispielsweise einem 4:3-Trailer ein 16:9-Film folgt. Am PC (TV-Karte) hab ich die Balken auch vom Sender.

Was du meinst, bezieht sich vielleicht auf Digitalempfang, das hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen, dass das 16:9-Bild dort anamorph ausgetrahlt wird. Aber im normalen Kabel ist das so, wie ich es beschrieben habe - netto ein Minus von 150 bis 200 Zeilen.
maltschik
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 02:44
Hmmm... die Sache mit dem 16:9 Signal ist mir auch noch ein kleines Rätsel.

Mein Sony schaltet bei DVD auf "Wide". Also echtes Breitbildformat.

Bei den öffentl. rechtlichen 16:9 Programmen (die ja mit Signal gesendet werden), verschwinden die schwarzen Balken auch. Aber er schaltet auf "Zoom", nicht auf "Wide".

Ich habe Kabel-Analog.



[Beitrag von maltschik am 19. Apr 2006, 02:48 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2006, 12:58
Ich denke mal, dass dein Sony da einfach die Balken erkennt und deswegen reinzoomt. Ich hab das bei meinem noch nicht ausprobiert, da ich weiß, dass diese Automatiken für die Hose sind und ich verzerrte 4:3-Bilder auf den Tod nicht ausstehen kann.

Das Reinzoomen ist in der Tat was anderes als die anamorphe Übertragung/Speicherung (auf DVD), bei der ja die volle Zeilenzahl genutzt wird und es (vom Sender/DVD-Hersteller aus) keine Balken im Bild gibt. Erst das Wiederzusammenstauchen (auf einem 4:3-TV) schafft ja diese Balken, die dann vom Gerät gemacht werden (16:9-Taste bei 4:3-TVs) bzw das Auseinanderziehen nach links und rechts, durch das sich die normalen Proportionen wieder ergeben, bei 16:9-TVs macht die Balken überflüssig.

Weswegen Fußballspiele, die im TV anamorph übertragen werden, so dass der 16:9-TV mit ihnen wie mit einer DVD-Aufnahme umgehen kann, ja theoretisch das bessere Bild liefern als Fußballspiele mit Balken, in die reingezoomt wird. Da die 100-Hz-Technik bei Fußball aber generell versagt, ist das nur ein theoretischer Vorteil, wie ich bei meinem Sony feststellen musste. Und weil die Fernsehleute sich um die vielen 4:3-TV-Besitzer sorgen, die keine Ahnung von der 16:9-Taste ihres Geräts haben bzw. nicht über diese Funktion verfügen und das Spiel daher verzerrt anschauen müssten, senden sie eben nicht anamorph (im analogen Kabel).
4Real
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 22:47

andisharp schrieb:

Wie bitte?



was ich damit sagen wollte war eigentlich nur, dass, wie darkphan schon sagte der TV "merkt", dass da Balken sind und reinzoomt. War etwas ungenau ausgedrückt

Und bei den besagten öffentlich rechtlichen Sendungen müssen die Balken nicht erst erkannt werden, da der Fernseher vom Sender ein Signal bekommt, dass er auf Breitbild-Format umschalten soll. Das bekommt er von den privaten Sendern leider nicht.
joeben
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2006, 17:03

4Real schrieb:

andisharp schrieb:

Wie bitte?

was ich damit sagen wollte war eigentlich nur, dass, wie darkphan schon sagte der TV "merkt", dass da Balken sind und reinzoomt. War etwas ungenau ausgedrückt
Und bei den besagten öffentlich rechtlichen Sendungen müssen die Balken nicht erst erkannt werden, da der Fernseher vom Sender ein Signal bekommt, dass er auf Breitbild-Format umschalten soll. Das bekommt er von den privaten Sendern leider nicht.

Was andisharp damit sagen wollte.
Schreib doch bitte keine falschen Informationen über ein Thema wenn Du es nicht genau weist. Viel lesen das und nehmen es für bare Münze.

Ich schlag dir vor mal im Internet etwas nach Letterbox, anamorpher Übertragung, PAL, PALplus usw... zu stöbern.
Gute Seite hierfür
http://dvd-tipps-tricks.de/

Gruß Jörg
4Real
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2006, 22:42
Danke, aber unter "Wie bitte?" versteh ich was anderes.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mai 2006, 23:15
Genau so war es aber gemeint.
4Real
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2006, 19:09
Naja, es ist ja nicht so als hätt ich keine Ahnung. Wenn dem so wäre, hätt ich auch nix gepostet. Aber zufällig hab ich so einen 16:9 TV, und zwar einen Panasonic TX-32PM11, und ich habe nur sein "Verhalten" geschildert. Ich geb ja zu, dass die Formulierung etwas dürftig war, aber ich hab mich ja korrigiert.
joeben
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2006, 08:55
Hallo,

die Erklärungen sind beide falsch, es gibt wirklich ein paar Geräte die schwarze Balken erkennen und reinzoomen, aber das ist die eine Story.

Eine ganze andere ist die anamorphe Bildübertragung.
PAL ist immer 4:3, wie sollte man also dort 16:9 übertragen können ohne schwarze Balken?
Ganz einfach, das Bild wird in der Höhe gestreckt, so kann man statt für gut 140 Bildzeilen nur schwarz zu senden, diesen Bereich für Bildinformationen nutzen. Der Fernseher der das empfängt muß aber natürlich in der Lage sein das Bild wieder umzurechnen und die schwarzen Balken einfügen.
Für TVs die das nicht können gibt es deswegen die Einstellung "4:3 Letterbox" bei DVD Playern und Sat Receivern, alle Gerät die das können sollten auf 16:9 eingestellt werden.

Gruß Jörg
4Real
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2006, 23:19
nein, die Erklärungen sind nicht falsch.
Ich weiß jawohl was ich sehe, und ich hab den Vorgang so geschildert wie ich es gesehen hab.

Also nochmal etwas ausführlicher:
Wenn ein Film, der normalerweise z.B. im Kino im Breitbildformat läuft, im Fernsehen gezeigt wird, und man diesen Film auf einem 4:3 Fernseher anguckt, sieht man oben und unten 2 schwarze Balken.
Vermutlich gehen die privaten Sender davon aus, dass nicht viele Leute einen 16:9-TV haben, und senden den Film zusammen mit den schwarzen Balken im 4:3 Format. Wenn man nun denselben Fernsehfilm auf einem 16:9-TV anschaut hat man seitlich zwei zusätzliche schwarze Balken.

Nun kann ich den Fernseher so einstellen ("Panasonic Auto" heißt diese Einstellung bei mir), dass er das Bild analysiert, und das weitestgehend bildschirmfüllend anzeigt ohne zu verzerren.

Wenn also jetzt seitlich und oben und unten schwarze Balken gezeigt werden, dann merkt der TV das und zeig den Film so, als hätte er von Sender ein Signal bekommen.

Die öffentlich rechtlichen Sender zeigen oft Sendungen im 16:9-Format und senden das Erkennungssignal für den TV gleich mit. Da braucht der TV das Bild nicht erst zu analysieren. Ist bei den privaten nicht der Fall.

Erst wenn ich im "Panasonic Auto"-Modus eine 4:3 Sendung schaue, die keine schwarzen Balken aufweist, dann wird es erst seitlich verzerrt.

Ich hatte ja auch bis vor einem halben Jahr einen 4:3 Fernseher und da wurde auch nix in die Höhe gestreckt, sondern Breitbildfilme mit schwarzen Balken gezeigt.

Ich guck übrigens TV über Kabel. Vielleicht ist das ja beim Sat Receiver anders.
joeben
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2006, 23:40

4Real schrieb:
Ich guck übrigens TV über Kabel. Vielleicht ist das ja beim Sat Receiver anders.

Also bei analogem Kabel ist es so ähnlich wie Du es beschreibst, jedoch hat das nicht das geringste mit 16:9 zu Tun.
Da PALplus praktisch ausgestorben ist wird dort nur noch 4:3 übertragen, hat also dann auch mit dem Thema nichts zu Tun.
Denn es gibt hier keinen Qualitätsvorteil, das Bild wird immer vergrössert.

Gruß Jörg
4Real
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mai 2006, 20:38
alla hopp, dann wär das ja geklärt
Der_SchnittenGott
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2006, 10:41
Hallo!

Ich bin der Neue *g*
...und würde gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Bei mir (Kabelfernsehen an Technisat Tuner an Pana-Beamer) kann ich nur Sendungen von den Öffentlich-Rechtlichen in 16:9 anamorph empfangen, von den Privaten leider nicht!
Löbliche Ausnahme hier ist RTL die ganz vereinzelt anamorphe Breitbilder ausstrahlen (gestern z.B. Gladiator).

Aber PRO7 z.B. strahlt immer noch im Letterbox-Format aus, ich sehe also meine Lieblingsserie Lost auf der Leinwand mit schwarzen Balken oben, unten, links und rechts
Und dabei bezeichmet sich doch PRO7 sogar als Spielfilmsender!
Weiß jemand ob da für die Zukunft mal was geplant ist bei den Kirch-Leuten (Pro 7, Kabel 1, SAT 1...)

Was sind da überhaupt für Kriterien zu erfüllen damit eine Sendung in 16:9 Widescreen anamorph ausgestrahlt werden kann?
Ich denke mal der Film muß dann anders abgestastet werden?
Und bei Studiosendungen?
Brauch man dann ne andere Kamera?
joeben
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2006, 10:44

Der_SchnittenGott schrieb:
Weiß jemand ob da für die Zukunft mal was geplant ist bei den Kirch-Leuten (Pro 7, Kabel 1, SAT 1...)

Da hab ich noch nichts dazu gehört.
Könnte jetzt natürlich sein das die sagen, für 16:9 gibt es HDTV.
Arabrax
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2006, 15:44
Dadrauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, da Pro7 auf Pro7HD anamorph sendet, wenn sie die HDTV Quellen/Rechte nicht haben.
Da aber die privaten mit einer geringeren Bandbreite senden als die öffentlichen, kann es auch sein, dass mit anamorph nichts gewonnen wird, wenn die Bandbreite dazu nicht da ist.

Ich kann mich noch an Premiere erinnern, als die anfingen anamorph zu senden. Das Bild war teilweise schlechter als das Letterbox-Bild.
joeben
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2006, 18:38
Also RTL sendet ja mittlerweile viel in 16:9, eine kleine Verbesserung der Qualität konnte ich schon feststellen, auf einem 4:3 fällt es wohl nicht so extrem auf, aber das aufzoomen bei 16:9 macht das Bild schon etwas unschärfer als das anamorphe 16:9.


Arabrax schrieb:
...wenn die Bandbreite dazu nicht da ist.

Das ist der größte Kritikpunkt an den Privaten.
Es ist Geld da für vier Pro7 Kanäle über Astra aber die Bandbreite kann man nicht hochschrauben. Das soll mir mal jemand erklären.

Gruß Jörg
Arabrax
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2006, 09:31
Das ist halt der Irrglauben der privaten, die setzen auf Quantität und nicht auf Qualität. Wenn sie einen Transponder anmieten, dann wollen sie darauf so viel möglich senden. Sie denken mit 4 Sendern in mittelmäßiger Qualität kann man mehr verdienen als mit 2 in sehr guter Qualität.
Angel
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2006, 16:09
Pro7 hat sich soweit ich weiss gegen eine anamorphe Ausstrahlung entschieden, um die eingesparte Bandbreite in 5.1-Sound zu investieren, der alle paar Jubeljahre mal gesendet wird.
DerBandit
Neuling
#27 erstellt: 14. Okt 2006, 19:14
Da hätte ich auch mal ne Frage...

Wir haben seit gestern einen 16:9 Fernseher und auf Pro7 kam ja gestern Abend diese Piratendoku in mit 5.1 Sound und 16:9, dachte ich jedenfalls. Aber wenn ich den Screen auf 16:9 stellte war das Bild verzerrt und bei 4:3 hatte ich nen schwarzen Bilderrahmen rundherum. Nur im Zoom Modus war das Bild annähernd formatfüllend und unverzerrt. Helft mir als unwissendem Neuling im Formatwirrwar mal auf die Sprünge.
andisharp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Okt 2006, 23:39
Pro7 sendet nie in 16:9. Von den Privaten macht das nur RTL und das erst seit der WM.
Reeves2000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2006, 14:53
Tja, ZDF und ARD stellen ja jetzt immer mehr auf 16:9 um, was natürlich sehr gut finde. Das RTL irgendwas auf 16:9 ist mir neu, denn haben die ollen 4:3 Besitzer ja noch grössere Balken als im Letterbox-Format.

Premiere sendet seinen Sport immer noch net in 16:9.

Fazit:
Wir befinden uns TV-technisch immer noch in der Steinzeit im Vergleich zu USA oder Japan.


Wenn es nach mir ginge, sollte man sagen 2008 senden wir alles in HDTV und bis noch 2010 noch parallel in PAL. 2010 ist nix mehr mit PAL. Einer Frage sind natürlich die Kosten. Aber wenn wir warten,bis jeder in Deutschland einen HDTV hat, gibt es vor 2030 kein HDTV hier.
joeben
Inventar
#30 erstellt: 17. Okt 2006, 15:00
RTL sendet sogar sehr viel in 16:9.

z.B. "CSI:Miami", "Smallville", "Familienstreit de luxe" und demnächst auch "CSI" und das sind nur die US-Serien.

Edit: Ich hatte noch "Dr. House" vergessen.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 18. Okt 2006, 07:36 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2006, 10:59

andisharp schrieb:
Pro7 sendet nie in 16:9.


wenn sie hdtv senden, sollte dies doch zwangsläufig 16:9 sein..
joeben
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2006, 11:01

HighDefDoug schrieb:

andisharp schrieb:
Pro7 sendet nie in 16:9.


wenn sie hdtv senden, sollte dies doch zwangsläufig 16:9 sein.. :L

Naja, auf den HD Kanälen läuft natürlich rund um die Uhr 16:9.

Gruß Jörg
Der_SchnittenGott
Stammgast
#33 erstellt: 21. Okt 2006, 00:08

joeben04 schrieb:

HighDefDoug schrieb:

andisharp schrieb:
Pro7 sendet nie in 16:9.


wenn sie hdtv senden, sollte dies doch zwangsläufig 16:9 sein.. :L

Naja, auf den HD Kanälen läuft natürlich rund um die Uhr 16:9.

Gruß Jörg


War das ironisch gemeint?
Pro7 sendet vielleicht zweimal die Woche in HD oder hab ich was verpaßt?
joeben
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2006, 09:38
@Der_SchnittenGott - Auf dem HDTV Kanal läuft rund um die Uhr 1080i, das normale Programm wird dazu hochskaliert und bei 4:3 Sendungen kommen links und rechts schwarze Balken dazu, aber im Grunde ist es aufgrund der Spezifikationen von HDTV rund um die Uhr 16:9.

Gruß Jörg
Der_SchnittenGott
Stammgast
#35 erstellt: 21. Okt 2006, 17:29

joeben04 schrieb:
@Der_SchnittenGott - Auf dem HDTV Kanal läuft rund um die Uhr 1080i, das normale Programm wird dazu hochskaliert und bei 4:3 Sendungen kommen links und rechts schwarze Balken dazu, aber im Grunde ist es aufgrund der Spezifikationen von HDTV rund um die Uhr 16:9.

Gruß Jörg


Oh ok danke das wußte ich nicht!
Wieder was dazugelernt

Kann ich denn mit meinem Redorder (Sony HX1010) auch HD Sendungen auf Festplatte aufnehmen wenn ich den HDTV Receiver über HDMI anschließe?
Daß es auf DVD nicht geht ist mir klar, wegen der SD-Auflösung.
Aber vielleicht auf Platte?
Evtl. dumme Frage aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt...
rkfreeman
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2006, 03:03
Hallo,

ich glaube meines Wissens passiert bei ARD und ZDF folgendes:

Beim 16:9-Modus werden die vollen 576 Zeilen des Bildes für Bildinformationen verwendet, wodurch sich in vertikaler Richtung die Schärfe erhöht.( Anamorph 1:1.85)

Senderseitig wird das 16:9-Bild von 576 auf 432 Zeilen herunterskaliert, so dass ein 4:3-Fernseher es verzerrungsfrei anzeigen kann.

Wie es bei (Anamorph 1:2.35) ist weis ich leider nicht mehr.

Ich meine aber hier werden 720x432 Bildpunkte effektiv übertragen.

Fest steht das bei 16:9 volle 720x576 Bildpunkte übertragen werden bei 1:1.85.

Deshalb ist die zu übertragene Bandbreite bei 16:9 in Anamorph 1:1,85 am höchsten.

Jedenfalls ist hierbei ein 2 Std. Film auf meiner Dreambox ca. 6 GB groß.

Sollte ich Falsch liegen dann korregiert mich.

Mfg. Freeman
Micha_321
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Nov 2006, 10:46
Hallo!

Ich dachte 1,78:1 wäre anamorphes 16:9 (bildschirmfüllend wie bei ARD, ZDF etc).

Micha
rkfreeman
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2006, 15:40
Hallo,

soweit ich weis gibt es drei Widescreen Formate:

Anamorph 2,35:1, 1,85:1 und 1,78:1

Sie sind als Quelle benannt Cinemascope, Panavision, 35mmm usw ....

Welches jetzt was ist und in welcher Auflösung ist hier auch die Frage:

Es gibt effektive Zwischenformate:

720x576,720x480,702(704)x576 und 702(704)x480.

Korregiert mich falls ich mich irre.


Mfg.

Freeman
joeben
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2006, 13:41
Holt man sich einen Taschenrechner und tippt dort 16:9 und 1,78:1 ein, dann erhält man das selbe Ergebnis.

Soll nun ein solcher Film mit der PAL Auflösung 720x576 gesendet werden, dann wird das Bild in der Breite gestaucht solange bis nur noch 720 Pixel genutzt werden, das wird dann gesendet mit der Info das es sich um 16:9 handelt.

Der Fernsehr zoomt dann auf oder in dem Fall eines 4:3 TVs fügt er schwarze Balken ein.

Alle anderen Formate sind dabei irrelevant, bei 1,85:1 wird einfach ein bisschen weggeschnitten und bei allen weiteren Formaten werden einfach die Balken mit ins Signal eingfügt.
Es gibt auch noch diverse Zwischenformate, 2,4:1; 2:1, usw....
http://dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Gruß Jörg
rkfreeman
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2006, 14:31
Hallo joeben04,

der Link: http://dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

erklärt ganz gut wie es Übertragen wird.

Mfg.

Freeman
Loopie
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jan 2007, 14:07
Hallo,
und nochmals ´was zum Thema (vielleicht etwas zugespitzt):

... weil die Leute deren Sendungen auch ohne 16:9 ausreichend konsumieren ...

Erst wenn das Publikum Qualität einfordert wird es spürbare Veränderungen geben. Doch bis dahin wird (leider) noch viel Zeit ins Land gehen.

Gruß
Loopie
XX7
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Jan 2007, 01:23
Auf Pro7 läuft doch gerade Galileo Mystery in schönstem 16/9..........
Jason123
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jan 2007, 11:04
Auf RTL lief am So. Tomb Raider in 16:9
Der_SchnittenGott
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jan 2007, 21:04

XX7 schrieb:
Auf Pro7 läuft doch gerade Galileo Mystery in schönstem 16/9..........


Jupp das hab ich gestern (Sonntag) auch mit baffem Erstaunen registriert, Galileo in Breitbild.
Läßt ja hoffen, vielleicht kann ich dann einen schönen Tages auch Lost in 16:9 genießen (wahrscheinlich ab der 5ten Staffel )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM in 16:9 ?
Flatman83 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
16:9 bei ARD
smiley2 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Musiksender in 16:9 ?
lucyarens am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Championsleague in 16:9 ?
baltak am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
GZSZ in 16:9
izak.stern am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe
pino72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Heute Länderspiel in 16:9
ngsandman am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
ARD/ZDF Fußball in 16:9
peter63 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
welche Sendungen in 16:9 amorph ?
Andy.K am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  38 Beiträge
Pro.7 sendet im anamorphen 16:9!
KiKe am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen