welche Sendungen in 16:9 amorph ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 22:32
Habe in allen möglichen Programmzeitschriften und Internet-Programmvorschauen recherchiert: Man findet zwar häufig ein Symbol, dass eine Sendung im Breitbildformat ausgestrahlt wird.

Welche Sender (free und pay-tv) mit welchen Sendungen (insbesondere Filme und Serien) bringen diese aber im amorphen Format ? Wo bekommt man dazu Informationen ?

Ich nehme mal an, dass die RTL-Serie CSI (neueste Staffel) zwar im 16:9 aber nicht amorph ausgestrahlt wird, oder irre ich mich ?
Luca14
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 17:50
Die ARD mit ihren dritten Programmen, das ZDF inkl. 3sat und
RTL strahlen auf digitalem Wege anamorph aus.

Allerdings mal mehr (öffentlich-rechtlich) mal weniger (RTL).

Die Breitbildsymbole in der TV-Spielfilm beziehen sich meinens
Wissens auf anamorphe Ausstrahlungen.

CSI aus Las Vegas und Miami laufen bei RTL immer anamorph.

Jan
dj_ddt
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 19:28
sat1comedy
Premiere 1-4
Kinowelt
Silverline
lcdnovice
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:46
Hallo,

kann es aber sein, dass sich das "16:9 Signal" der ARD in irgend einer Weise von dem der anderen dritten Programme und ZDF unterscheidet?

Denn Programme im 16:9 Format auf letztgenannten Sendern laufen auf meinem LCD TV ohne Probleme und ich kann nach Belieben das Bild auch etwas zoomen. Bei der ARD hingegen schaltet der TV wirklich beinahe alle 30 Sekunden automatisch in den 16:9 Modus und selbst wenn ich das Bild dann in diesem Seitenverhältnis belasse, setzt es alle 30 Sekunden kurz aus, als würde das Format wieder gewechselt (was dann faktisch aber selbstverständlich nicht passiert, immerhin ists ja schon 16:9).
joeben
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:08
Das soll übrigens viel mehr werden, Vorreiter ist wieder mal der ORF in Österreich, ab April oder Mai gibt es für neue Sendungen und Werbespots nur noch 16:9 und ab 01.01.08 soll ALLES in 16:9 gesendet werden.

Auch die ÖRs in Deutschland planen etwas ähnliches, aber nicht ganz so ehrgeizig.

Gruß Jörg
lcdnovice
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:22
Also das ist doch schon sehr merkwürdig: Auf allen dritten Programmen bereiten anamorph ausgestrahlte Programme keine Probleme...nur bei der ARD schaltet er ständig in den 16:9 Modus (und wie geschrieben auch wenn dieser bereits aktiviert ist). Das kann doch dann eigentlich kein Fehler an der Hardware sein?!
basti2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:46
kann mal einer für einen unwissenden erläutern was amorph bedeutet?
evw
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:06
Aus dem Wiki-Wörterbuch:

amorph = formlos; gestaltlos; missgebildet
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:13
Hallo!

Dr.House auf RTL (dienstags 21.15h) wird auch in anamorphem 16:9 ausgestrahlt.

Nette Lektüre: www.dvd-tipps-tricks.de Rubrik Bildformate.

Micha
ulligrundig
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2007, 04:05
doppelter Einsatz auf RTL lief heute auch auf 16:9

und halt Dr. House und Miami CSI

gruss aus Bremen
ulligrundig
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 22:02
Das Fußballspiel jetzt auf SAT1 Nürnberg Schalke 1:4

wird auch in 16:9 gesendet

und halt Csi , House ,
und gleich doppelter Einsatz auf RTL.
kann man auch nur empfehlen.

Doppelter Einsatz war letzte Woche auch schwere Kost ,

Die Handwerkliche Bild Qualität von doppelten Einsatz ,
ist jedenfalls höher als CSI Und House aus was für Gründen auch immer.

nach 00 Uhr läuft es aber auch nochmal.

Wer sein 16:9 testen will muss es eh gucken


gruss aus Bremen


[Beitrag von ulligrundig am 24. Jul 2007, 22:08 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jul 2007, 12:28
Moin,

echtes anam. 16:9 kommt nur bei DVB-T-C-S, nie im ANALOGEN Kabel / Sat TV.

Dies ist Letterbox.

Gruß
ulligrundig
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 22:44
hallo genau so ist es

aber ich wusste das sich eh noch 3ten thread jemand meldet und das erklärt

also RTL grade

Shaun of the dead
läuft
auch auf 16:9
Und wie es scheint

die Qualität ist im grünen Bereich.

und gestern diese Spiele ohne grenzen Abklatsch mir ist Name Entfallen ...

ach genau

entern oder kentern war war glaube! ich auch 16:9

beides auf RTL

gruss aus Bremen


[Beitrag von ulligrundig am 29. Jul 2007, 09:06 bearbeitet]
ulligrundig
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2007, 21:14
Garfield auf RTL läuft grade in 16:9
ulligrundig
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 20:23
Staatsfeind Nr 1 läuft grade auf RTL 16:9
70mm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Sep 2007, 16:12

lcdnovice schrieb:
kann es aber sein, dass sich das "16:9 Signal" der ARD in irgend einer Weise von dem der anderen dritten Programme und ZDF unterscheidet?

Das Gefühl habe ich auch - zugegebenermaßen beim analogen PAL-plus und nicht bei digitalem TV.
Bei jedem andere Sender, der sowohl 16:9 als auch 4:3 ausstrahlt, schaltet mein TV das Bildformat korrekt um.
Nur bei ARD wird immer der 16:9-Modus aktiviert, auch bei 4:3 Sendungen.
Da es nur bei einem Sender passiert, vermute ich, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, sondern das an dem ARD-Signal irgendwas faul ist.
ulligrundig
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2007, 22:29
Terminator läuft grad in 16.19
ulligrundig
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2007, 20:14
Alarm für Cobra lief letzte Woch in 1&:9 und gleich wohl auch

rtl
ulligrundig
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2007, 19:27
Pro7 und rtl2 hatten gestern 16:9 20,15 ausgestrahlt Pro 7 dieses Sport Dingsta mit Borisbecker Lendl und Fussball und RTL2 um 20,15 ghost oder Host wie das heist .
mcoe
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2007, 00:50
Hallo,

es ist noch zu sagen, dass recht viele Spielfilme und neuere Serien (Smallville usw) bei RTL anamorph (über DVB-T) ausgestrahlt werden und das in beachtlicher Qualität.

Bei RTL2 auch Heros.

Die Sender von Pro7Sat1 sind in der Regel Letterbox und recht selten sind die Eigenproduktionen (wie die Aktionen von dem Raab) anamorph.
ulligrundig
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 02:43
tele 5 laufen auch zt in 16:9



ulligrundig
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2008, 22:51
Vox hat auch grade die patologin aus Leidenschaft in 16:9

ob es neu ist, weis ich garnicht ich hatte auf VOX noch kein 16:9 gesehen soweit ich mich entsinne

gruss Ulli
mcoe
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2008, 01:36

ulligrundig schrieb:
Vox hat auch grade die patologin aus Leidenschaft in 16:9

ob es neu ist, weis ich garnicht ich hatte auf VOX noch kein 16:9 gesehen soweit ich mich entsinne



Ja, und Gimore Girls danach auch.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das Pro7Sat1 es auch sehr bald machen wird.
ulligrundig
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2008, 12:27
Heute 2 Trashige Testfotos je 4:3 und 16:9 an einen

16:9 TV

falls jemand mal grübelt worüber hier geredet wird.

Außerdem waren die Fotos ganz gute Treffer,
vom 50HZ
der nur Halbbilder Produziert ,

man muss quasi die Richtige Belichtungszeit haben,
und noch im Richtigen Moment draufdrücken.

Solche Fotos sind nur bei jeden ca 20ten Versucht möglich

wenn es grade gepasst hat vom Zeitablauf etc......

aber ich schweife auch schon wieder ab

wer die Pixel zählen möchte muss nochmal auf die Fotos klicken also 2mal

gruss Ulli.


Letterbox




4:3



Hier noch 16:9 Testbilder ,
aber schon älter ich hatte mal ein paar Receiver

durchgecheckt ,es ging nur ums Bild.
















[Beitrag von ulligrundig am 05. Jan 2008, 12:47 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jan 2008, 12:45

mcoe schrieb:

ulligrundig schrieb:
Vox hat auch grade die patologin aus Leidenschaft in 16:9

ob es neu ist, weis ich garnicht ich hatte auf VOX noch kein 16:9 gesehen soweit ich mich entsinne



Ja, und Gimore Girls danach auch.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das Pro7Sat1 es auch sehr bald machen wird.


Die Sat 1 Mediagroup plant alle Sender dieser Gruppe bis ende 2008 kompl.auf anam. 16:9 umzustellen wie es die ÖRs jetzt schon haben, nach verfügbarkeit des Sendemat. natürlich....
joeben
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2008, 19:47

surroundkeller schrieb:
Die Sat 1 Mediagroup plant alle Sender dieser Gruppe bis ende 2008 kompl.auf anam. 16:9 umzustellen wie es die ÖRs jetzt schon haben, nach verfügbarkeit des Sendemat. natürlich....

Das ist mir neu, gibt es dazu einen Link?

Gruß Jörg
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Jan 2008, 20:01

joeben04 schrieb:

surroundkeller schrieb:
Die Sat 1 Mediagroup plant alle Sender dieser Gruppe bis ende 2008 kompl.auf anam. 16:9 umzustellen wie es die ÖRs jetzt schon haben, nach verfügbarkeit des Sendemat. natürlich....

Das ist mir neu, gibt es dazu einen Link?

Gruß Jörg


Habs in der Zeitung sowie in einem Fachblatt gelesen, wenn ich einen Link finde stell ich ihn hier rein, ist bestimmt auch googelbar......

Gruß
ulligrundig
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 07:08
Hallo

ich glaube ich hab was gefunden wann wer umstellen will

es ist aber ein nicht alternder Link

kann sein das in 3 Monaten dort was anderes steht

gruss Ulli

http://www.google.de...he&meta=lr%3Dlang_de

http://www.google.de...he&meta=lr%3Dlang_de


[Beitrag von ulligrundig am 09. Jan 2008, 07:13 bearbeitet]
joeben
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 10:47
Na gut, das von der RTL Gruppe ist ja jetzt schon länger bekannt.
Aber von der Sat1 Gruppe höre ich es hier zum ersten Mal. Deswegen würde mich ja die Quelle interessieren.

Gruß jörg
tinom87
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2008, 23:34
Pro 7 sendet seit 3 Tagen in 16:9
ulligrundig
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2008, 11:06
Hallo

bei LIVE Sachen kann Pro 7 wohl die Band Breite von den Satteliten für pro 7 und pro 7AT zusammen legen ,

wegen den höheren Daten/Qualitätsanforderungen für 16:9

Bei z.B. Filmen sind die Werbe Blöcke und Anfangszeiten auch mal um 5 Minuten verschoben bei Pro 7 Österreich-Pro7.

deswegen brauchen die dafür wieder aufgetrennte Kanäle,

Und die Daten Menge dann nicht reicht für 16:9 auf 2 Kanälen.

Habe ich mir aber alles zusammen gesponnen.

In jedenfall wenn auf beiden Känalen was unterschiedliches Laufen würde in 16:9

was es aber halt zz nicht der Fall ist.

gruss Ulli
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Jan 2008, 12:02

ulligrundig schrieb:
Hallo

bei LIVE Sachen kann Pro 7 wohl die Band Breite von den Satteliten für pro 7 und pro 7AT zusammen legen ,

wegen den höheren Daten/Qualitätsanforderungen für 16:9

Bei z.B. Filmen sind die Werbe Blöcke und Anfangszeiten auch mal um 5 Minuten verschoben bei Pro 7 Österreich-Pro7.

deswegen brauchen die dafür wieder aufgetrennte Kanäle,

Und die Daten Menge dann nicht reicht für 16:9 auf 2 Kanälen.

Habe ich mir aber alles zusammen gesponnen.

In jedenfall wenn auf beiden Känalen was unterschiedliches Laufen würde in 16:9

was es aber halt zz nicht der Fall ist.

gruss Ulli



1:9 und 4:3 brauchen die gleichen Datenraten da beides PAL in 720 x 576 ist.

Bei anam. 16:9 wird vorher zusammengedrückt und hinterher vom TV wieder entzerrt anstatt 100 Zeilen oben und unten dauerhaft schwarz zu senden.

Das ist alles.


Gruß
ulligrundig
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jan 2008, 13:03
Hallo

Ich verglich ja die Letter Box mit 16:9

Ich verglich nicht 4:3 mit 16:9

Sei es wie es ist

ich bleibe bei meinen Hypothesen ,

das es mit den Datenraten zusammen hängt,

und Pro7 bei LIVE Sendungen die Qualität für 16:9

hochschraubt , weil die beiden Känale dann von Pro7AT und pro 7 zusammengeschaltet werden.

Und auch das die Qualität bei Letterboxfilmen nicht ausreicht um es in 16:9 hochzumodeln.



gruss Ulli
joeben
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2008, 13:11

ulligrundig schrieb:
das es mit den Datenraten zusammen hängt,
und Pro7 bei LIVE Sendungen die Qualität für 16:9
hochschraubt , weil die beiden Känale dann von Pro7AT und pro 7 zusammengeschaltet werden.

Das ist unmöglich, Pro7AT liegt auf einem anderen Transponder. Der Vorteil liegt vor allem in der anamorphen Übertragung, wie surroundkeller schon schrieb.

Gruß Jörg
ulligrundig
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jan 2008, 13:51
ich hab zwar keine Ahnung

aber nichts ist Unmöglich.

Die beiden Satteliten könnten ja oben miteinander komunizieren

bei Live müsste es ja nicht doppelt hochgeschickt werden

wie weit sind den die 2 Satteliten auseinander ?

wahrscheinlich würde sogar ein Kabel gehen

gruss Ulli
ulligrundig
Stammgast
#36 erstellt: 01. Feb 2008, 02:36
auf vox läuft grade jurassicpark 3 in besten Breitbild.

bestimmt gut zum testen

ulligrundig
Stammgast
#37 erstellt: 15. Feb 2008, 23:26
Auf rtl 2 läuft um 22. 30 Training Day

Die DVD war ja immer schon in Tests Bild referenzverdächtig.

ich hoffe in 16:9 zum Testen

gruss Ulli
mcoe
Stammgast
#38 erstellt: 16. Feb 2008, 13:07

ulligrundig schrieb:
Auf rtl 2 läuft um 22. 30 Training Day

Die DVD war ja immer schon in Tests Bild referenzverdächtig.

ich hoffe in 16:9 zum Testen

gruss Ulli :prost


Nein, war leider nicht anamorph. Hat mich auch gewundert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM in 16:9 ?
Flatman83 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Championsleague in 16:9 ?
baltak am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
GZSZ in 16:9
izak.stern am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Musiksender in 16:9 ?
lucyarens am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe
pino72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Heute Länderspiel in 16:9
ngsandman am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
16:9 bei ARD
smiley2 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
ARD/ZDF Fußball in 16:9
peter63 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Warum 16:9 nur bei Öffentlich-rechtlichen??
opel.freund am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  44 Beiträge
Pro.7 sendet im anamorphen 16:9!
KiKe am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen