Irland goes digital

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:08

Irland wird als erstes Land der Welt flächendeckend digitales Kino anbieten. Seit 1. März hat Digital Cinema Limited (DCL) damit begonnen, die etwa 500 Leinwände der 105 Kinos im Land mit digitaler Kinotechnik auszustatten. Auch die kleinen Kinos sollen vom digitalen System profitieren, da sie schneller neue Filme zeigen können, verspricht DLC. Bestehende Vereinbarungen zwischen Verleihern und Kinos hinsichtlich der herkömmlichen Filmprojektion blieben davon unberührt, heißt es.

Irland wurde für das ehrgeizige Projekt ausgewählt, da die Iren mit 4,5 Kinobesuchen pro Kopf und Jahr eifrige Kinogänger sind und die Republik über eine vergleichsweise überschaubare Anzahl von Leinwänden verfügt. DLC ist eine Tochter der US-Firma Avica, die sich auf digitale Kinotechnologie spezialisiert hat. Avica erwartet, dass andere europäische Länder Irland folgen werden.


Quelle: Blickpunkt:Film
snark
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:17

Scrat schrieb:
da die Iren mit 4,5 Kinobesuchen pro Kopf und Jahr eifrige Kinogänger sind


Gegenfrage: wieviele Kinobesuche haben "wir" denn statistisch in Deutschland ?

snark, dem 5 Besuche pro Jahr NIE reichen wüden
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:26
In Deutschland hatten wir im besten Jahr (das Jahr mit den ersten Teilen von "Herr der Ringe" und "Harry Potter") 2,1 Besuche im Jahr. Derzeit tummeln wir uns so bei durschnittlich 1,6 Besuchen herum.

Kleine Anmerkung am Rande: Deutschland hat weit und breit den am besten ausgebauten Kinopark! Umso verwunderlicher, dass die Leute hierzulande im Weltvergleich beinahe am seltensten ins Kino gehen.

mfg
Stefan, der mit 110 Kinobesuchen im letzten Jahr den Schnitt wohl deutlich nach oben gezogen hat!
joeben
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:32
Hallo,

also bei mir ist das Motto ganz klar.
"Heimkino"
Ich war letztes Jahr kein einziges Mal im Kino. Die letzten 2 mal musste ich nach Filmbeginn aus dem Kinosaal rausgehen um den Pfeifen zu sagen das sie doch bitte den Film scharf stellen sollen.
Im Kino mache ich grundsätzlich nur negative Erfahrungen.

@topic - Ist das denn nun besser? Jeder weiß ja das digital nicht unbedingt für bessere Bildqualität steht.

Gruß Jörg
Scrat
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:01
@joeben04: Das Schicksal kann doch jeder selbst in die Hand nehmen - ein Kino, das den Film nicht scharf bekommt, wird von mir nicht mehr besucht.

Meine Stammkinos jedenfalls bekommen das Bild immer scharf.

topin on: Die Meinungen gehen bei analog vs. digital ganz weit auseinander. 35mm ist ein verdammt gutes Material, um im Kino zu projezieren, allerdings unterliegt das Metrial eben auch einem gewissen Verschleiß, den man bei digitaler Projektion natürlich nicht hat. Der derzeitige Digitalstandard kommt - abgesehen von den übllichen analogen Nachteilen (s.o.) - nicht an die 35mm-Projektion ran.

In fünf Jahren wird sicherlich die Qualität deutlich gesteigert worden sein, und vorher wird's in Deutschland nur selektiv Digitalkinos geben.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:19

Scrat schrieb:
@joeben04: Das Schicksal kann doch jeder selbst in die Hand nehmen - ein Kino, das den Film nicht scharf bekommt, wird von mir nicht mehr besucht.

Genauso mache ich es ja auch, nur knappe 40km sind mir dann doch etwas weit.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BrightBurn (2019) "Superman goes evil"
SFI am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  4 Beiträge
Bollywood goes Martial Arts: Story of a Killer
SFI am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
"Hui Buh" spukt ab morgen vor der Kamera
Scrat am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
DreamWorks verstärkt "Shrek"-Business
Scrat am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
ZKM stellt neues Kampagnen-Plakat zum Weltfrauentag vor
Scrat am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Deutsche arbeiten 37 Minuten für ein Kinoticket
Scrat am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Personal für "Spider-Man 3" und "X-Men 3" steht fest
Scrat am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  14 Beiträge
Der "Star Wars III"-Thread
Scrat am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  194 Beiträge
Cronenberg verordnet "Painkillers"
Scrat am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Dustin Hoffman für "Das Parfüm" bestätigt
Scrat am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343