[NEWS] D: "Narnia" übernimmt die Chartspitze

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 13:40

Auch in den deutschen Kinos setzte sich "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia " mühelos an die Spitze der Charts. Bei gegenwärtig gemeldeten 860 Kopien kam der Eventfilm auf mindestens 750.000 Besucher und bescherte Buena Vista damit den insgesamt sechstbesten Start des Jahres sowie den besten Start eines Films des Majors seit "Die Unglaublichen - The Incredibles ". Wie oft bei einem Film dieser Größenordnung ist aber davon auszugehen, dass die Besucherzahlen in der Endabrechnung des Wochenende noch einmal deutlich nach oben korrigiert werden. Relativ ungerührt von "Narnia" setzte "Harry Potter und der Feuerkelch " seinen Erfolgslauf fort: Am vierten Wochenende zauberte sich der Familienliebling noch einmal ca. 480.000 Besucher in die Kinos und hält damit als nach Besucherzahlen weiterhin zweiterfolgreichster Film des Jahres bei 6,2 Mio. Zuschauern. Drei weitere Filme schreiben sechsstellige Besucherzahlen: "Solange du da bist " kam auf etwa 120.000 Kinogänger, gefolgt von "Es ist ein Elch entsprungen " und "Der Exorzismus von Emily Rose ", die jeweils etwa 105.000 Besucher in die Kinos lockten.

Als zweitbester Neuling kam "Factotum " (52 Startkopien) auf ungefähr 13.000 Zuschauer und belegte Platz zwölf. "Cry_Wolf " (50 Startkopien) wurde auf Platz 16 von knapp 10.000 Besuchern gesehen. Insgesamt wurden am Wochenende vor "King Kong " landesweit etwa zwei Mio. Kinotickets gelöst.


Quelle: Blickpunkt:Film
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 13:54
Wie kann man bloß auf die Idee kommen, diesen Kitsch mit dem HdR zu vergleichen? Es ist ein reiner Kinderfilm, äußerst langweilig und er ersäuft in Disney-Schmalz. Bei der Krönungsszene habe sich meine Kinder schlapp gelacht, unglaublich lächerlich. Ich kann alle nur davor warnen, für diesen Mist Geld auszugeben!!
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 15:41
Ein Kinderfilm ist ja nicht zwangsläufig schlecht, oder? "Narnia" wird gerne als "Herr der Ringe" für die Kleinen bezeichnet.

Wenn sich Kinder bei der Kränungsszene schlapp gelacht haben, dann nur deswegen, weil es sie wohl überfordert hat. Das gleiche ist mit 16jährigen passiert, als bei "Million Dollar Baby" die Sterbebett-Szene kam.

Der Film wird von der entsprechenden Zielgruppe bislang gut aufgenommen und die Mund-zu-Mund-Propaganda ist gut. Und das weiss ich aus bester Quelle.
Vader14641
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 17:33
Hi!

Vielleicht einfach mal aufhören zu vergleichen? Sind beides eigenständige Geschichten... und ich finde die Chroniken gut erzählt. Hab mich gestern vom dem Film gut unterhalten gefühlt im Kino.

Nervig war nur die Pause nach einer Stunde und das man da im Saal wohl Heizkosten sparte (Zoo Palast Berlin). Auch war das Bild wohl nach der Pause nicht mehr ganz scharf...

Aber der Film selber war schönes Fantasykino. Und ja, er war kindgerechter, da nicht ganz so blutig und alptraumhaft. Aber ist das so schlimm?

Gruß...
Vader
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 20:07
Ich habe nichts gegen Kinderfilme, aber dieser war schlecht bzw. lächerlich. Meine Kinder ware auch nicht überfordert bei der Krönungsszene, die können durchaus schon differenzieren. Es war ja zu erwarten, das Disney mal wieder auf die Schmalzdrüse drückt, aber gleich so doll? Dieser Film war in der Vorabwerbung aber nicht als Kinderfilm dargestellt, sondern als Fantasy-Reisser! Und das war er nun wirklich nicht. Die Erwachsenen, die mit mir das Kino verlassen haben, haben eigentlich alle entgeistert den Kopf geschüttelt. Wenn man diesen Märchenfilm mit anderen Kinderfilmen vergleicht, dann muß man ebenfalls feststellen: unterirdisch!!!!
Vader14641
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 11:40
Hi!

Tja, dann frag ich mich, ob diese Erwachsenen vielleicht keinen Hang mehr für Fantasie ausser H.d.R. haben?

Wir waren hier 3 Erwachsene und fanden den Film alle trotz der wiedrigen Begleitumstände sehr gut. Ebenso einige Freunde, die den schon gesehen haben.
Die Leuts die da rausgingen sahen auch nicht so aus, als wenn sie den Film "unterirdisch" gefunden hätten...

Es mag Deine subjektive Meinung sein. Objektiv ist das aber nicht mehr.

Gruß...
Vader
baltasar
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 14:30
hallo,
gesehen hab ich den film noch nicht , aber an kritik wurde im vorfeld nicht gespart . billige bluescreen-effekte und eine lahme storie wurden genannt , und dass J.R. tholkien`s freundschaft zu dem autor von narnia aufgrund seiner kritik an den büchern gescheitert sein soll.......
Vader14641
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 14:52
Hi!

Jo, die Kritik hier in der "Berliner Zeitung" war auch alles andere als nett. Aber nachvollziehen konnte ich sie nicht. Bis auf einem Punkt: Das vorher von einigen genannte Einflechten von biblischen Elementen ist wirklich nur zu erkennen, wenn man es drauf anlegt.
Man kann den Film aber auch vollkommen losgelöst davon sehen... Christ wird man dadurch nicht. (PUH! ;))

Nochmal zum H.d.R. Vergleich:
Jeder Fantasy-Film muß sich jetzt wohl mit Peter Jacksons Meisterwerk vergleichen lassen. Aber das ist irgendwo auch Unsinn. H.d.R. ist nicht so leicht zu toppen. Der Dreiteiler ist in meinen Augen nahezu perfekt. Ihn als Meßlatte anzulegen unfair.

In das Narnia-Buch hab ich schon ein paar Seiten reingelesen. Es liest sich ganz anders als H.d.R. Bei letzterem hat man das Gefühl, es wird einem eine echte andere Welt geschildert... wie ein Geschichtsbuch. Bei Narnia hatte ich eher den Eindruck ein schönes Märchen vor mir zu haben.

Gruß...
Vader


[Beitrag von Vader14641 am 13. Dez 2005, 14:55 bearbeitet]
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 19:29
Ich persönlich vergleiche den Film ja auch nicht mit HdR. Wenn man sich allerdings die Trailer, Webung usw. ansieht/liest versucht hier die Werbemaschine von Disney,exakt diesen Eindruck zu erwecken (...episches Fantasy-Abenteuer). Und da fühle ich mich halt verarscht!
Laserfrankie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 21:25

MaxamGilbert schrieb:
Ich persönlich vergleiche den Film ja auch nicht mit HdR. Wenn man sich allerdings die Trailer, Webung usw. ansieht/liest versucht hier die Werbemaschine von Disney,exakt diesen Eindruck zu erwecken (...episches Fantasy-Abenteuer). Und da fühle ich mich halt verarscht!



Mich dünkt, du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, was die "Chroniken von Narnia" überhaupt sind und du denkst anscheinend, das sei ein irgend so ein Disney-Film, der auf der "Herr-der-Ringe"-Welle reiten will.

Nur zur Information: Vor Harry Potter waren "Die Chroniken von Narnia" die meistverkaufte Buchserie der Welt.

Seit den 50er Jahren sind zig Millionen mit der Lektüre dieser Fantasy-Bücher aufgewachsen.

Nicht bei uns zwar aber im englischen Sprachraum. Dort haben die "Chroniken von Narnia" einen extrem hohen Stellenwert. Viel, viel höher z.B. als bei uns "Die unendliche Geschichte".

Wenn deine Kinder im Film gekichert haben, dann kauf ihnen die Bücher und lass sie sie lesen. Vielleicht verstehen sie dann auch den Film besser.

Ich weiß, dass ich als Kenner der Bücher eine Minderheit in Deutschland bin aber ich kann dir sagen, dass diese Kooperation von Disney und Walden Media eine absolut werkgetreue und werkgerechte Verfilmung des ersten Bandes der "Chroniken von Narnia" ist.

Was man auch nicht außer acht lassen sollte: Die deutsche Synchronisation ist mal wieder grottenschlecht.

Wenn du was über den Stellenwert von C.S. Lewis' "Chroniken von Narnia" erfahren willst, dann lies doch mal hier die Berichte von Zuschauern aus dem englischen Sprachraum: http://german.imdb.com/title/tt0363771/

Man sollte immer Bedenken: Geschmack ist ein Resultat von Wissen.

Gruß,

Frank

P.S.: Du kennst erst ein Siebtel der ganzen Geschichte.


[Beitrag von Laserfrankie am 13. Dez 2005, 21:28 bearbeitet]
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 11:37
Nun mal halblang! Nur weil Millionen Amis und Briten diese Bücher ihren Kindern zum lesen geben, müssen sie ja nicht gut sein! Tolkien war ja auch nicht begeistert! Natürlich will Disney auf der Fantasy-Welle mitschwimmen, die Firma hat seit geraumer Zeit große wirtschaftliche Probleme, da ihre Eigenproduktionen massiv geflopt haben; wahrscheinlich, weil man diesen Einheitsbrei nicht mehr erträgt. Hätten die nicht die Filme von Pixar gehabt, stände es wirklich schlecht um die und Pixar wird in Zukunft eigenständig.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass auch hier im Forum dieser Film als Überbringer der christlichen Botschaft gehandelt wird (das uns ein Fundamentalist beim Verlassen des Kinos noch ein Buch über die wirkliche Bedeutung von Narnia aufdrängte war dann noch die Krönung).
Also, noch mal: das Ding geht höchsten als Märchenfilm durch und da schaue ich doch lieber was von Astrid Lindgren o.ä., deutlich besser. Die Tricks waren auch nicht gut, der Standard liegt heute deutlich höher! Die Schauspieler: na ja! Am putzigsten war noch der Versuch der Brüder, mit Schwertern rumzufuchteln, das übersteht kein Gegner. Der Weihnachtsmann hat allerdings wirklich überzeugt, es fehlte allerdings noch der Osterhase, um das Ganze komplett zu machen. Vielleicht taucht der ja in den nächsten Folgen auf? Rumpelstilzchen und Rapunzel wären auch nicht schlecht!
PS: meine Kinder lesen gerade Eragon und freuen sich schon mächtig auf die Verfilmung, ich auch!
Vader14641
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 12:05
Hi!

Tolkien mag ein wunderbares Fantasieuniversum geschaffen haben... aber befähigt ihn das auch gleich zu einem objektiven und guten Literaturkritiker?

Hier war garnix von einer Missionierung zu merken... "erleuchtet" Werbezettel werden auch regelmäßig bei uns vor dem Supermarkt verteilt. Ist der deswegen eine verkappte christliche Mission?

Ich selber hab nix mit Religionen am Hut und war auch froh, das ich nicht wirklich was zwingend religiöses oder gar christliches im Film fand. Von daher: Von einem Gral des Kinos hat hier keiner gesprochen.
Es ging nur darum klar zu machen, das Narnia nicht so schlecht ist, wie Du das subjektiv empfunden hast.

Gruß...
Vader
Scrat
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 14:21

MaxamGilbert schrieb:
da ihre Eigenproduktionen massiv geflopt haben; wahrscheinlich, weil man diesen Einheitsbrei nicht mehr erträgt. Hätten die nicht die Filme von Pixar gehabt, stände es wirklich schlecht um die und Pixar wird in Zukunft eigenständig.


Naja, das stimmt nicht so ganz: Bruckheimer war und bleibt bei Disney unter Vertrag und man kann über Bruckheimer sagen, was man will, aber eines ist gewiss: Was er anpackjt, wird meistens zu Gold!
shanni
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 17:36
also wenn ich manche angeblichen "objektiven" kommentare so
lese, dann frage ich mich schon, was objektiv eigentlich
heißen soll. wenn jemandem der film persönlich nicht
gefällt ist das seine sache, aber anderen deswegen den
film madig zu reden, finde ich gelinde gesagt "scheiße"!

für mich persönlich ist ein gradmesser der güte eines films
noch vor rottentomatoes.com die filmdatenbank imdb.com!
auch wenn es einige filme gibt, die ich persönlich sehr
gut finde und die dort nicht ganz so gut abgeschnitten
haben, ist das schon eine aussagekräftige quelle für die
durchschnittliche meinung von leuten über einen film.
"chroniken von narnia" hat bei imdb.com eine aktuelle wertung
von 7.7/10 punkten, was für einen blockbuster ein
mindestens sehr gutes, wenn nicht sogar fabelhaftes
ergebnis ist!!
auch wenn es schon oft gesagt wurde: mit herr der ringe
kann und darf man das ganze nicht vergleichen (auch film-
technisch... btw. die herr der ringe-teile haben wertungen
von knapp 9 punkten)
übrigens hat "CvN" mit einer "fresh-wertung" von weit über
70% sehr gute kritikermeinungen erhalten...

ich habe CvN noch nicht gesehen, werde das aber noch tun.
nicht zuletzt, weil das groß der leute den film toll
finden. (...und das werde ich mir auch nicht von jemanden
vermiesen lassen, sondern werde mir meine eigene meinung
bilden!)
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 20:25
Die Sache fängt langsam an, mir Spaß zu machen....
Also, ich will keinem seinen Märchenfilm oder sonst etwas vermiesen, wenn ihr da unbedingt rein wollt, bitte schön! Was mich aufregt ist das verlogene Marketing von Disney! Wäre der Film wie üblich als "der wundervolle Weihnachtsspaß für die ganze Familie" angekündigt worden, wunderbar. Da hätte jeder gewußt, das der 6 jährige das ganz aufregend findet und damit gut. Hat Disney aber nicht. Im Trailer sah man fast nur Scenen aus den letzten 20 Minuten, und die waren auch noch aufgepeppt. Allein das Plakat: Die Hexe mit ihrem Streitwagen gezogen von 3 Eisbären. Im Film hat das dann nur für zwei gereicht, die man auch nur sehr kurz gesehen hat, ansonsten immer nur Totale auf das Gesicht der Hexe, wie sie die Zügel in der Hand hält. Die angekündigten Riesen: zu klein geratene Zyklopen, nur kurz digital animierte, ansonsten 4 Basketballer mit Halloween-Maske (schon da haben wir uns gekringelt). Der bösen Hexe schmilzt die Krone (zum Schießen) und wer vor der Angst hat, hat auch Angst vor dem Weihnachtsmann (wie so geschehen).
Kinder, man kann es drehen wie man will, das Ding ist einfach Mist! Da helfen auch keine Online-Punkte, verkaufte Bücher usw. Und wenn ihr mich jetzt als subjektiv bezeichnet, auch schön!

PS: Schon mal daran gedacht, dass Kritiker gute Kritiken schreiben, um weiter von der Industrie gut bedient zu werden? Nicht alles glauben, was geschrieben steht!!
Vader14641
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 21:56
Langsam wundere ich mich, das Dir Herr der Ringe gefallen hat... tsss...
Laserfrankie
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 22:04

MaxamGilbert schrieb:
Die Sache fängt langsam an, mir Spaß zu machen....
Also, ich will keinem seinen Märchenfilm oder sonst etwas vermiesen, wenn ihr da unbedingt rein wollt, bitte schön! Was mich aufregt ist das verlogene Marketing von Disney! Wäre der Film wie üblich als "der wundervolle Weihnachtsspaß für die ganze Familie" angekündigt worden, wunderbar. Da hätte jeder gewußt, das der 6 jährige das ganz aufregend findet und damit gut. Hat Disney aber nicht. Im Trailer sah man fast nur Scenen aus den letzten 20 Minuten, und die waren auch noch aufgepeppt. Allein das Plakat: Die Hexe mit ihrem Streitwagen gezogen von 3 Eisbären. Im Film hat das dann nur für zwei gereicht, die man auch nur sehr kurz gesehen hat, ansonsten immer nur Totale auf das Gesicht der Hexe, wie sie die Zügel in der Hand hält. Die angekündigten Riesen: zu klein geratene Zyklopen, nur kurz digital animierte, ansonsten 4 Basketballer mit Halloween-Maske (schon da haben wir uns gekringelt). Der bösen Hexe schmilzt die Krone (zum Schießen) und wer vor der Angst hat, hat auch Angst vor dem Weihnachtsmann (wie so geschehen).
Kinder, man kann es drehen wie man will, das Ding ist einfach Mist! Da helfen auch keine Online-Punkte, verkaufte Bücher usw. Und wenn ihr mich jetzt als subjektiv bezeichnet, auch schön!

PS: Schon mal daran gedacht, dass Kritiker gute Kritiken schreiben, um weiter von der Industrie gut bedient zu werden? Nicht alles glauben, was geschrieben steht!!



Ich habe es mir schon gedacht: Es geht dir eigentlich gar nicht um den aktuellen Narnia-Film, sondern du hast generell einen Hass auf Disney und überträgst das auf diesen Film. Und weils so schön ist, hängst du auch gleich noch eine Verschwörungstheorie mit ran. Das macht es einem nicht gerade leicht, dich ernst zu nehmen.

Nun gut, das ist deine Sache. Aber nochmals: Die Chroniken von Narnia gelten nach dem Herrn der Ringe als das populärste Fantasy-Werk aller Zeiten. Das wirst du auch mit deinem wütenden Verriss nicht ändern.

Natürlich ist das Ganze für ein jüngeres Publikum gemacht aber es hilft wirklich ungemein, wenn man die BÜCHER kennt. Manchmal muss man etwas verstehen, um es zu mögen.

Es zeugt nicht gerade von einer offenen Geisteshaltung, wenn man die Ratschläge und Argumente anderer mit einer solchen Papperlapapp-Haltung abtut, wie du.

Und um eines klarzumachen: Ich habe nichts gegen fundierte Kritik aber was du brinst, hat nichts mit Kritik zu tun. Da ist nur Polemik und Verallgemeinerung.

Gruß,

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Fockers" weiterhin an internationaler Chartspitze
Scrat am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
die chroniken von narnia 2 teil ?
MER()WINGER am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
3DFilme - News
ForceUser am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
[NEWS] Bedeutung des internationalen Markts nimmt zu
Scrat am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
[NEWS] Cameron erschafft den "Battle Angel"
Scrat am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
[NEWS] Paramount erwägt Übernahme von DreamWorks
Scrat am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
[NEWS] USA: "Kong" brüllt etwas lauter
Scrat am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
[NEWS] Spielberg plant "Mary Poppins"-Neuverfilmung
Scrat am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
[NEWS] USA: Horror dominiert zum Jahresanfang
Scrat am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader (2010)
SFI am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen