Tim und Struppi (2011)

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 13:12

Die Blockbuster-Giganten Steven Spielberg und Peter Jackson vereinen ihre Kräfte für die Inszenierung und Produktion von drei Filmen mit Hergés Comic-Helden "Tim und Struppi", die mit Hilfe vom Motion Capture als CGI-Animationsfilme voraussichtlich für DreamWorks Animation realisiert werden. [...]


Quelle: www.mediabiz.de


[Beitrag von SFI am 20. Nov 2010, 08:23 bearbeitet]
mamü
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 13:28
Also Animation.

Ich hatte irgendwo schon mal von einer Realverfilmung gelesen und hatte überlegt, wer denn die Rollen übernehmen solle....

Gruß
Bestdidofan
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 23:18
Hallo

Also ganz kann ich es nicht glauben, denn Hergé verfügte in seinem Testament, dass niemand nach ihm Tim und Struppi weiterführen sollte.

So wurde auch sein unvollendetes Abenteuer Tim und die Alphakunst nur als eine Serie von Skizzen und Notizen veröffentlicht.

Es gab übrigens schon Realverfilmungen

Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies (1960)

Tim und die blauen Orangen (1964) (die aber nur in Belgien und Frankreich bekannt und erfolgreich wurden )

...und Zeichentrickfilme:

Tim und Struppi im Sonnentempel (1969) und

Tim und Struppi und der Haifischsee (1972)



Schöne Grüße

Bestdidofan
DJ_Bible
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 07:47
da sag ich mir abwarten. weil erfolgreich wird das doch bestimmt weil es schon viele kennen.
SFI
Moderator
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 12:15

Die Verfilmung des "Tim und Struppi"-Comics ist aus Kostengründen gestoppt worden.

Das berichtet die "Los Angeles Times". Demnach hatten die beiden Regisseure Steven Spielberg und Peter Jackson den Universal-Studios einen Kostenvoranschlag in Höhe von 130 Mio. Dollar übermittelt, um drei Filme zu produzieren. Universal habe sich daraufhin aus dem Projekt zurückgezogen. Der für Oktober geplante Arbeitsstart liegt nun auf Eis.



Quelle: phantastik-news.de
BU5H1D0
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 21:53
Die Frage für das Studio wird wohl sein, ob sich die Verfilmung von Tim und Struppi lohnt. Die Kinder heutzutage stehen auf actionreichere Kost (zumindest im High-Budget-Bereich) und an den meisten Erwachsenen dürfte diese ambitionierte Projekt wahrscheinlich vorbeizielen...

Verbessert mich falls ich falsch liege, abe T&S schätze ich nicht als Hitgarant ein, und somit verstehe ich die Gegenwehr des Filmstudios
Gerson
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 11:51

BU5H1D0 schrieb:
Die Frage für das Studio wird wohl sein, ob sich die Verfilmung von Tim und Struppi lohnt. Die Kinder heutzutage stehen auf actionreichere Kost (zumindest im High-Budget-Bereich) und an den meisten Erwachsenen dürfte diese ambitionierte Projekt wahrscheinlich vorbeizielen...

Verbessert mich falls ich falsch liege, abe T&S schätze ich nicht als Hitgarant ein, und somit verstehe ich die Gegenwehr des Filmstudios

Du hast absolut recht. Ich persönlich kann nur sagen leider! Sowas gewinnt heute keinen Blumentopf mehr, was schade ist, hab die Serie mit jungen Jahren gemocht.
Aber das ist ne grundsätzliche Entwicklung, die ich sehr schade finde. Das Massenpublikum will andere Sachen sehn.
"Tim und Struppi" wär wahrscheinlich viel zu unspektakulär für die meisten.
philoverd
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 22:18

Aber das ist ne grundsätzliche Entwicklung, die ich sehr schade finde. Das Massenpublikum will andere Sachen sehn.


achja? na da sind wir ja einer meinung...fand die filme von tim und struppi auch immer klasse...aber wird wohl wieder mehr action als athmosphäre...aber ma schaun..kann ja auch eine positive überraschung werden.
Bestdidofan
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:19
Jamie Bell und Daniel Craig sind dabei.

Klick


Schöne Grüße

Bestdidofan
BU5H1D0
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:12
DAS ist mal wirklich was anderes... Nicht immer nur Scifi-Horror-Action-Comic-Adaptionen, sondern mal ein richtiges Abenteuer für die ganze Familie. Und bei dem Staraufgebot kann man wirklich nur das Beste hoffen!

Zumal das ganze ja exakt den Comic-Look erhalten soll. Die Inszenierung erfolgt also nach dem selben Schema wie SinCity. Komplett animiert, mit echten Schauspieler.


Wir wollen, dass die Abenteuer von "Tim und Struppi" real wirken wie ein Live-Action-Film und Peter und ich sind uns dabei einig, dass ein Dreh im traditionellen Live-Action-Format nicht das markanten Aussehen der Charaktere und der Welt, welche Herge erschuf, wiedergeben könnte."

Quelle: Filmstarts.de


[Beitrag von BU5H1D0 am 09. Mrz 2009, 21:14 bearbeitet]
localhorst
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:47
Naja ich weis nicht...
Zuerst haben Spielberg und Lucas Indiana Jones vergewaltigt und jetzt wollen sie sich an Tim uns Struppi vergehen?

Das in Herges Testament steht, dass keiner T&S weiterverfilmen darf macht meines Erachtens Sinn!

In dem Zusammenhang kann ich nur ne Southparkfolge zitieren:
"It doesn't make any sense!!!"

***EDIT: Ups!
Jackson nicht der Lucas... naja ob dabei trotzdem was besseres rauskommt?


[Beitrag von localhorst am 11. Mrz 2009, 12:48 bearbeitet]
VivaLasVegas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:10
was??das war sehr wohl lucas und nicht jackson...
Bestdidofan
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:19
Ja, nur Tim und Struppi wird von Spielberg und Jackson gedreht


Schöne Grüße

Bestdidofan
BU5H1D0
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:34

localhorst schrieb:


Das in Herges Testament steht, dass keiner T&S weiterverfilmen darf macht meines Erachtens Sinn!

In dem Zusammenhang kann ich nur ne Southparkfolge zitieren:
"It doesn't make any sense!!!"


Nun leider hat aber Spielberg die Filmrechte noch zu Lebzeiten des Herr Herges erworben und somit ist die Rechtsfrage erledigt...
SFI
Moderator
#15 erstellt: 20. Nov 2010, 08:23

Tintin and his friends discover directions to a sunken ship commanded by Capt. Haddock's ancestor and go off on a treasure hunt.


Regie: Steven Spielberg
Cast: Daniel Craig, Cary Elwes, Simon Pegg, Jamie Bell, Andy Serkis, Nick Frost
D. Start: 27.10.2011
JKM
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 20:47

BU5H1D0 schrieb:
... Zumal das ganze ja exakt den Comic-Look erhalten soll. ...

Hier gibt es erste Bilder zum Film: http://www.tintin.be/#/tintin/actus/actus.swf?newsid=1444

Also der Look aus den Comics ist es nicht! Und ich weiss noch nicht, was ich als alter Tintin-Fan davon halten soll.
Diesen neuen Computer-3D-Animations-Bildern scheint doch der Charme der alten Comics zu fehlen.


localhorst schrieb:
...Das in Herges Testament steht, dass keiner T&S weiterverfilmen darf macht meines Erachtens Sinn! ...

Ich glaube, da ging es um die Fortsetzung der Comic-Serie. Es sollte halt kein anderer neue Bände zeichnen.
Verfilmungen vorhandener Geschichten sind wohl kein Problem, denn in den 90er Jahren gab es
ja eine Zeichentrick-Fernsehserie mit den alten Abenteuern.
SFI
Moderator
#17 erstellt: 18. Mai 2011, 04:42
BU5H1D0
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2011, 07:46
Na das nenne ich mal ne eigenwillige Optik. Besonders detailreich sieht das für mich jedenfalls nicht aus... Ein wenig Skepsis bleibt jedenfalls bestehen.
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2011, 08:28
Ich wäre da auch lieber für einen guten alten Zeichentrickfilm. Wie beschrieb es einer der Poster im Trailerthread? Ach ja: Ich erwartete Avator und bekam den Polar Express.

Rainer
BU5H1D0
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2011, 09:07
Punzel
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2011, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Donnerstag mal den Trailer angeschaut. An sich siehts ja nicht schlecht aus und Simon Pegg und Nick Frost als Schulze und Schultze lassen hoffen, ABER: Die Augen von Tim sind (fast) immer noch so tot, wie damals beim Polarexpress. Sieht zumindest in der letzten Szene des Trailers so aus. Ich hoffe, die tun bis zur Veröffentlichung noch was dran - Avatar hats ja vorgemacht, das es geht. Ich hasse diese photorealistischen Zombies.

Nur meine persönliche Meinung ...

Chris
manolo_TT
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2011, 08:40
ich war ganz überrascht, als ich den trailer bei imdb gesehen habe, also es birgt schon viel potential WENN die stimmung der serie (kenne nur die zeichentricks) erhalten bleibt
SFI
Moderator
#23 erstellt: 12. Jul 2011, 05:31
BU5H1D0
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2011, 14:58
Bedenkt man die großkotzigen, pralerischen Worte, die die Produzenten für die Technik rausgespuckt haben, ist auch dieser Trailer eine riesige Enttäuschung.

Die Animationen wirklich hölzern und die Mimik und Gestik ist auf 1990er Niveau.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Story... Bin irgendwie verwirrt.
hifikeks
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jul 2011, 07:28
komisch das Kinderfilme so viel kosten müssen, das Budget klingt eher nach einer art harry potter aufmachung...
Braniac
Stammgast
#26 erstellt: 03. Aug 2011, 08:11
Also erstmal verstehe ich nicht, das Peter Jackson bei so etwas mitmacht. Bei Steven Spielberg verstehe ich das ja, er macht viele Kinderfilme und so, aber Jackson..

Und welcher Film in Motion Capture Verfahren war mal wirklich erfolgreich? Ich glaube das das nichts wird und ein Reinfall wird.. aber ich könnt mich eines besseren belehren lassen
SFI
Moderator
#27 erstellt: 08. Okt 2011, 14:04
Gemini02
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Okt 2011, 14:25
Was bitte ist mit 300 oder Beowulf ??

Meiner Meinung nach absolute Filmperlen !

Ich denke wenn man schon mit einer negativen Grundstimmung an Filme herangeht muß solches Gemeckere dabei rauskommen.

Gemini
SFI
Moderator
#29 erstellt: 08. Okt 2011, 14:46
Hi,

300 nutzt Motion Capture? Ist doch afaik Digital-Backlot oder wie das neumodisch heißt. Beowulf mag dir ja gefallen haben, aber es war finanziell ein Flop. So richtig gerissen hat noch kein Streifen was, da hat Braniac schon Recht.
stoske
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2011, 22:39
300 kann man nicht damit vergleichen, denn dort gibt es nur echte Darsteller.

Tim und Struppi fällt genau wie Beowulf oder Polarexpress voll ins Uncanny Valley und wird deshalb genauso wenig erfolgreich sein.
Tw10
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2011, 07:16
irgendwie sieht tim aus, als würde er cortison nehmen. so ein leichtes mond gesicht.

den film werde ich mir dann auf blu ray aus der videothek ausleihen
BU5H1D0
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2011, 07:31
Wie man dermaßen viel Geld in einen Film stecken kann, der im Endeffekt keine Zielgruppe hat, ist mir unverständlich.

Jene, die in Kindestagen die Filme und Comics mochten, sind aus dem Alter raus, wo man sowas lustig findet. Und die Kinder von heute werden sich zu Tode langweilen.

Ich seh mir den auch nicht im Kino an. Zumal bei den aktuellen 3D-Preisen. Übrigens gibt es noch andere komplette Motion-Capture-Filme. z.B. Avatar. Da wurden auch alle blauen Männchen von echten menschen gespielt
Tw10
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2011, 07:43
Ich fand Tim und Struppi schon als Kind langweilig
Nasty_Boy
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2011, 13:33
Ich glaub, 1x auf BR ausleihen reicht hier vollkommen aus
hifikeks
Stammgast
#35 erstellt: 11. Okt 2011, 09:29
vor dem hintergrund all der vielen bunten Marvel Verfilmungen schon komisch dass das nicht besser geht...
Jens_U
Stammgast
#36 erstellt: 31. Okt 2011, 10:05
Also ich war gestern mit meinen Kindern im 3D Kino habe mir den Film angeschaut.
Für mich war es ein gelungener Kinogang, der Film ist Klasse. Er ist von Anfang bis Ende spannend, nie Kitschich und vor allem nicht schmalzig. Es ist ein Actionfilm für Jungs bzw. Kerle. Irgendwie ein moderner Indianer Jones. Die Comics haben mich als Kind nie interessiert und deswegen war ich auch etwas skeptisch aber wie schon erwähnt war er besser als erwartet.
Nun zum 3D, dieser wurde in der Presse hoch gelobt, war auch nicht schlecht aber ich vermisse trotzdem die WOW Effekte. Da war die 3D Werbung zuvor wesentlich ansprechender. Meines Erachtens sollte mehr vor der Nase herumfliegen oder auf einen zu kommen. Avatar hat es doch gezeigt wie es geht.

Ein kurzes Fazit: der Film ist echt super 9/10 Punkten, wer 3D nicht mag kann auch in 2D gehen. Für die Freunde von 3D, es ist besser als die meisten Filme aber nicht spektakulär.
T.F.
Stammgast
#37 erstellt: 02. Nov 2011, 01:32

Jens_U schrieb:
Also ich war gestern mit meinen Kindern im 3D Kino habe mir den Film angeschaut.
Für mich war es ein gelungener Kinogang, der Film ist Klasse. Er ist von Anfang bis Ende spannend, nie Kitschich und vor allem nicht schmalzig. Es ist ein Actionfilm für Jungs bzw. Kerle. Irgendwie ein moderner IndianA Jones. Die Comics haben mich als Kind nie interessiert und deswegen war ich auch etwas skeptisch aber wie schon erwähnt war er besser als erwartet.
Nun zum 3D, dieser wurde in der Presse hoch gelobt, war auch nicht schlecht aber ich vermisse trotzdem die WOW Effekte. Da war die 3D Werbung zuvor wesentlich ansprechender. Meines Erachtens sollte mehr vor der Nase herumfliegen oder auf einen zu kommen. Avatar hat es doch gezeigt wie es geht.

Ein kurzes Fazit: der Film ist echt super 9/10 Punkten, wer 3D nicht mag kann auch in 2D gehen. Für die Freunde von 3D, es ist besser als die meisten Filme aber nicht spektakulär.


Hallo!

Ich sah ihn soeben ebenfalls und kann mich der Meinung von Jens so gut wie deckungsgleich
anschließen. Der Film ist sehr unterhaltsam, hervorragend gemacht und ein typischer Spielberg.
Wie sich das zu den Comics verhält, weiß ich nicht, da ich im Gegensatz zu anderen zu dieser
Reihe wenig Berührungspunkte gehabt habe - obwohl's mir natürlich höchst bekannt war,
hatten meine Freunde und auch ich immer nur Asterix- oder Disney-Hefte (also auch keine
Superhelden). Gelesen habe ich vielleicht mal eins oder zwei.

Leider war ich mangels Auswahl zu 3D gezwungen, jedoch bestätigte sich meine Meinung
abermals, daß das einfach nur grundsätzlich überflüssig und unnötig verteuernd ist - auch
wenn's in diesem Falle vernünftig umgesetzt wurde. Also wenn 3D, dann so, aber lieber
gar nicht.

Gruß,
Torsten
SFI
Moderator
#38 erstellt: 02. Nov 2011, 15:09

BU5H1D0 schrieb:
Wie man dermaßen viel Geld in einen Film stecken kann, der im Endeffekt keine Zielgruppe hat, ist mir unverständlich.



Dazu spendiert man dem Film zum US Start ausreichend Konkurrenz. Parallel läuft The Girl with the Dragon Tattoo, Mission Impossible 4 sowie der andere Spielberg Streifen War Horse an. 1 Woche vorher laufen Chipmunks 2 und Sherlock Holmes 2 ... wird interessant, aber vielleicht entpuppt sich hier auch ein zweiter Avatar und es wird DER Boxoffice Hit 2011!


[Beitrag von SFI am 02. Nov 2011, 15:09 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2011, 18:49
Naja, bisher läuft er ja recht gut... an einen echten Hit glaub ich aber nicht
KrawallBrudr
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Nov 2011, 14:54
Hab ihn vor ner Woche mit n paar Freunden angesehen

Muss sagen dass ich echt positiv überrascht war
Die Figuren schaun ihren Comic-Vorbildern erstaunlich ähnlich, der Film ist durchgehen spannend,
es sind die altbekannten Running-Gags und aufdeckereien dabei.

Das einzige was man evtl bemängeln könnte wäre dass das 3D relativ unnötig war.
Wobei ich im allgemeinen kein großer 3D-Fan bin, also muss dies aus meinem munde nichts heißen
Ein weiterer "Meckergrund" wäre dass es sich nciht genau an dem Comic-Vorbild orientiert...stellenweise liegt der Film komplett daneben.
Aber da wohl eine Serie gestartet werden sollte sein dies verziehn

Alles in einem hat sicher der Kinogang gelohnt und ich freue mich auf die Fortsetzung
Django8
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2011, 08:22
Habe mir den Film letzten Samstag angeschaut und fand es toll! Wunderbare Unterhaltung und wirklich liebevoll gemacht. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Und das finde ich, der alle "offiziellen" Tintin-Comics sein Eigen nennt (und selbstverständlich auch gelesen hat). Daher war ich zuerst auch etwas skeptisch, wurde dann aber mehr als positiv überrascht.
Und zum Thema "Kinderfilm": Es ist m.E. definitiv kein Kinderfilm! Es ist ein Film für Erwachsene, den sich auch Kinder anschauen können (zumindest ab einem gewisse Alter: Da werden Leute erschossen und es gibt ziemlich viel "Derbes").
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colombiana (2011)
SFI am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Ironclad (2011)
SFI am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Hanna (2011)
Hanjo_K. am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Footloose (2011)
SFI am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Contagion (2011)
SFI am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  20 Beiträge
Bunraku (2011)
SFI am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Drive (2011)
SFI am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  54 Beiträge
Goon (2011)
manolo_TT am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Kino-Umfrage 2011
kinoforscher am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Meisterwartete Filme 2011
hificinema am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  104 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen