AVATAR im IMAX 3D Berlin und Kundenservice

+A -A
Autor
Beitrag
margaan
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 23:04
Komme grad aus dem Kino und bin nicht nur enttäuscht, sondern tierisch sauer....nein, es lag nicht am Film, denn den haben wir erst garnicht gesehen...

Also:

5 Tickets im Internet auf der Webseite gekauft... ins Kino... mit Popcorn und Getränken vollgestopft... noch schön 20 Min Werbung genossen...

Dann kam die Leiterin des Kinos rein:

Ja, schön' guten Abend, wilkommen in unserem digitalen Kino. Der neue Projektor ist toll, bla bla...

Der Film AVATAR wurd auf einer Festplatte geliefert und ist verschlüsselt. Leider haben wir den falschen Schlüssel per Mail bekommen. Film fällt aus.

Als "Trost" gibt's den Trailer in 3D. Bye.

WAS?!?!?!?

Also, raus ausm Kino... alle schlechte Laune...an die Kasse, Geld zurück.

Aber: Hatte ich nicht mehr bezahlt für die Tickets, als ich nun in der Hand hielt?

Ja, das Geld für die Systemgebühr gibt nicht zurück.

WAS?!?!?!?

Ja, die Tickets haben Sie nicht bei uns gekauft, sondern bla bla...

WAS?!?!?!?

Ich hab die Sche*ß Tickets auf IHRER Webseite gekauft. Über welches System das läuft ist mir SCHE*ß EGAL.

Hab nur nen Wisch bekommen, mit der Bestätigung, dass der Film ausfällt.

Um die knapp 10 EUR Gebühr muss ich mich jetzt selber schlagen.


Gut, dass der falsche Schlüssel gemailt wurde ist nicht deren Schuld.

ABER:

Erstmal Geld einnehmen, mit gezeigter Werbung... weil die Info können sie uns ja danach geben...

Und: Anstelle dem Kunden entgegen zu kommen und den Kampf um die Systemgebühr zu übernehmen, wird mal eben gleich mit der Schulter gezuckt.

DANKE IMAX
Frankenländer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 04:42
Sehr ärgerlich!

Da gibt es mehrere Kinos die keinen Code "Schlüssel" erhalten haben.
Schaust Du hier >>>
Filmvorführer Forum


[Beitrag von Frankenländer am 17. Dez 2009, 12:13 bearbeitet]
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 20:04
Da hab ich ja gestern wirklich Glück gehabt. Die Preview musste wohl in mehreren Kinos ausfallen.
george
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 22:22
Edit:

Entwarnung! Im IMAX Berlin (Sony-Center) läuft Avatar natürlich auf 70mm-Film! Also nicht nur eine deutlich größere Leinwand (28m Breite -> gut doppelt so breit wie bei normalen Kinos) sondern auch extreme Lichtstärke und Brillianz, die es wegen der Brillen auch braucht. Keine Probleme mit DRM o.ä. Film wird auch mit 10min Pause gezeigt (oder ist das immer so?).

Alle Berliner: Avatar im IMAX gucken, diese 70mm-Kopie ist deutschlandweit einmalig! Obwohl ich schon gerne die OV gesehen hätte...

Allerdings hat der Film deswegen natürlich noch keine Dark Knight-Qualität, Detailreichtum der 35mm- geschweige denn der 70mm-Sequenzen wird prinzipiell nicht erreicht, es wurde nur mit kleinen HD-Kameras gedreht - man muss sich weiter bis "Inception" gedulden. Außerdem müssen die beiden Projektoren präzise justiert sein, damit der 3D-Effekt sich voll entfaltet - ich hoffe die Kollegen im IMAX sorgen dafür.

margaan muss also das Kino verwechselt haben, war wahrscheinlich das Cinestar im Keller oder das Cinemaxx!?


[Beitrag von george am 17. Dez 2009, 22:39 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 02:19
mmmh, ist des imax im sonycenter wirklich besser als ein maxximum 3d kino, was doch gerade als das über-3d-4k kino angepriesen wird? das imax wird doch "nur" mit 2k-3d laufen.

edit:

"Die 4K-Technologie hat im Bezug auf 3D den Vorteil, dass die Bilder fürs linke und rechte Auge gleichzeitig projeziert werden können und das Gehirn dadurch weniger angestrengt wird. Hier wird gerne der Begriff Ghosbuster Technik benutzt, weil sogenannte Ghostpictures durch die 4K-Technologie wegfallen. Auch dass manche bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, eben verursacht durch die rasant schnellen Bildwechsel vom linken zum rechten Auge fallen weg. Doch das ist gar nicht das was mich so sehr überzeugt hat.
Mit den Projektoren von Sony hat CinemaxX sich nun äußert effiziente digitale Projektoren ins Haus geholt und ist nun im Stande nicht mehr nur 32mm zu zeigen sondern eben auch direkt digitale Kopien. Vorerst wird es wohl noch keine digitalen Vorstellungen geben doch ich bin am Montag bei einem Bildtest in den Genuss gekommen einen Promofilm in 4K zu sehen und muss sagen dass ich begeistert bin! Das ist Full-HD im Kino. BD-Qualität im Kinosaal! Also jeder der meinte Kinoqualität sei ihm zu schlecht kann sich hier echt auf etwas freuen. Wie gesagt vorerst leider nur die 3D-Vorstellungen in 4K, aber auch das lohnt sich sicher!"

und avatar ist zum glück eine dlp produktion, also voll digital


[Beitrag von Budojon am 18. Dez 2009, 02:34 bearbeitet]
george
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 12:45
Es gibt eine ganze Reihe von Einflussfaktoren und jeder Fehler kann eine 3D-Projektion "verhunzen", selbst wenn das Equipment an sich überlegen sein sollte.

Davon ausgehend, dass die Leute im IMAX wissen was sie tun (Dark Knight hatte jedenfalls absolute Referenzqualität - nicht ansatzweise mit normaler Digitalprojektion, 35mnm- oder Blu-Ray zu vergleichen) ist IMAX 3D in 70mm das Optimum:

- Die Leinwand ist signifikant größer als bei normalen Kinos (21x28m, wird allerdings für Avatar nicht vollständig genutzt)

- Der riesige 70mm-Film (bei Avatar sollten es etwa 40x70mm sein) in Verbindung mit der Beleuchtung (6000W Lampen) ermöglicht extrem hohe Kontraste und Lichtstärken, die man gerade wegen der Filter auch braucht

- Es sind zwei Projektoren, die die Bilder gleichzeitig zeigen. Dies gibt es normalersweise nur in den 4k-Digital-3D-Kinos, da hier ein Projektor genügend Auflösung hat, um beide 2k-Bilder gleichzeitig zu zeigen (deswegen ist 4k dort nur in 2D möglich)

- Bildstand, Schmutz und Probleme mit der Planlage gibt es normalerweise auch nicht (vielleicht sieht das nach Monaten Dauervorstellung anders aus).

Die Auflösung hingegen ist zweitrangig, da Avatar nur mit Full-HD-Kameras und nicht auf Film gedreht wurde, auch die CGI-Sequenzen sind lediglich mit 2k gerendert (2048x1280) - das Bild sollte also sehr klar aber bei weitem nicht so detailreich wie z.B. "Dark Knight" (auch die 35mm-Sequenzen wurden mit über 5000 Pixel in der Breite eingelesen) sein.

Warum diese penetrante "Werbung" für IMAX meinerseits? Diese technisch überlegene Projektionstechnik erfordert eine (in 3D sogar zwei) sehr teure 70mm-Kopien - deswegen kamen irgendwelche Schlipsträger auf die Idee, "IMAX Digital" auf den Markt zu werfen, mit einfachen 2k-Projektoren (um Geld zu sparen, die Tickets bleiben gleich teuer) - leider wissen viele von diesem Sonderstatus des IMAX in Berlin nichts und lassen sich von "digital" blenden. Man könnte also auf die Idee kommen, auch in Berlin Digitalprojektion einzuführen und spätestens nächstes Jahr mit "Inception" dürfte man dann für den vollen Kinogenuss ins Ausland reisen! Das einzige was hilft, ist eine mündige Kundschaft, die die 70mm-Projektion auch zu schätzen weiß.
Das IMAX in Luzern hat sich übrigens stolz Digitalprojektoren engeschafft und darf Avatar nun nicht zeigen, da dies kein echtes IMAX ist! Dieses DRM-Debakel ist übrigens nur der Anfang - normale Filme kommen mir deshalb nur in der 35mm-Projektion meines Vertrauens ins Haus.

Vielleicht sind die Brillen jedoch verschmiert, die Projektoren nicht justiert und das Popcorn zu süß, dann revidiere ich hier noch Dienstag Abend meine Meinung!


[Beitrag von george am 18. Dez 2009, 12:51 bearbeitet]
Frankenländer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 14:25
Danke george,
sehr gut erklärt.
Tussy
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 15:04
Mittlerweile haben die von den Ausfällen vornehmlich betroffene Cinestar-Kette und 20th Century Fox eine offizielle Erklärung zu der DRM-Panne abgegeben. Die genau Zahl der betroffen Kinos wird dort nicht genannt, sondern nur unscharf von "einigen" gesprochen. Außer aus den zuvor genannten Orten haben mittlerweile Besucher aus Mainz, Frankfurt, Oberhausen und dem schweizerischen Luzern gemeldet, dass ihre Vorstellung ausgefallen sei. Ob die 3D-Fassung heute Abend zur offiziellen Premiere in den Cinestar-Kinos tatsächlich laufen wird, konnte das Unternehmen noch nicht mit Sicherheit versprechen: „Wir bedauern die Ausfälle und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr, sind aber zuversichtlich, dass wir Avatar zum Start ohne Probleme regulär und in 3D spielen können“, erklärte Oliver Fock, Geschäftsführer der CineStar-Gruppe. Auch der Verleih, die 20th Century Fox of Germany, hat offenbar noch keine Lösung parat: "Wir arbeiten gemeinsam mit unseren technischen Dienstleistern mit Hochdruck an der Problematik, um einen reibungslosen Starttag für 3D zu gewährleisten“, heißt es in der kurz nach 15 Uhr veröffentlichten Meldung. Die 35mm-Vorführungen der 2D-Fassung sind von den Ausfällen nicht betroffen.

[2. Update]:
Inzwischen hat eine Sprecherin der Cinestar-Kette heise online mitgeteilt, dass die DRM-Probleme behoben seien, und am Donnerstag alle Vorführungen wie geplant stattfinden werden.



http://www.heise.de/...2-Update-888309.html
Budojon
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 04:08
dann mache ich mal einen vergleich der giganten:

cinestar imax3d sonycenter vs cinemaxx maxximum 3d 4k potsdamer platz



- Die Leinwand ist signifikant größer als bei normalen Kinos (21x28m, wird allerdings für Avatar nicht vollständig genutzt)

die 21x28m vom imax ist die größte leinwand in europa. zumindest wurde das bei einem 3d-film im vorspann imax3d gesagt. ob sich daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

=> imax3d 1 : 0 cinestar3d

- Der riesige 70mm-Film (bei Avatar sollten es etwa 40x70mm sein) in Verbindung mit der Beleuchtung (6000W Lampen) ermöglicht extrem hohe Kontraste und Lichtstärken, die man gerade wegen der Filter auch braucht

die riesengroße leinwand im imax vordert ihren tribut bei den kontrastwerten. die kleinere cinemaxxleinwand wird definitiv höhere werte erreichen.

=> imax3 1 : 1 cinestar3d


- Es sind zwei Projektoren, die die Bilder gleichzeitig zeigen. Dies gibt es normalersweise nur in den 4k-Digital-3D-Kinos, da hier ein Projektor genügend Auflösung hat, um beide 2k-Bilder gleichzeitig zu zeigen (deswegen ist 4k dort nur in 2D möglich.

Die Auflösung hingegen ist zweitrangig, da Avatar nur mit Full-HD-Kameras und nicht auf Film gedreht wurde, auch die CGI-Sequenzen sind lediglich mit 2k gerendert (2048x1280) - das Bild sollte also sehr klar aber bei weitem nicht so detailreich wie z.B. "Dark Knight" (auch die 35mm-Sequenzen wurden mit über 5000 Pixel in der Breite eingelesen) sein.


Die Darstellung der gegebenen Auflösung erfolgt auf einem 4K System bei einer Bildwandkonstellation mit fahrbaren Seitenkaschierungen / konstanter Bildhöhe mit mehr als 2.048 Bildpunkten, weil das Bild (auch vor dem Hintergrund einer erhöhten Lichteffizienz) auf die maximal zur Verfügung stehende Fläche hochskaliert wird.

=> imax3 1 : 2 cinestar3d

- Bildstand, Schmutz und Probleme mit der Planlage gibt es normalerweise auch nicht (vielleicht sieht das nach Monaten Dauervorstellung anders aus).

die optimale 3d-bildjustierung ist schwerer als bei 3d-dlp. ich könnte mir gut vorstellen, daß die ersten tage das bild noch nicht optimal eingestellt ist und erst im laufe der vorführungen es besser wird. dann kommt aber ein anderes problem, denn das analog material nutzt sich mit jeder vorführung ab und wird sichtbar schlechter mit der zeit.

=> imax3 1 : 3 cinestar3d


der sieger ist maxximum 3d


[Beitrag von Budojon am 19. Dez 2009, 04:09 bearbeitet]
george
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 13:56
Die Auflösung ist in diesem Fall irrelevant, weil das Quellmaterial schlicht nicht mehr als 2k hat.

Wenn das Material hingegen mehr Auflösung hat (derzeit nur möglich bei exzellenten DIs von 35mm/70mm oder analogen 70mm-Kopien) ist IMAX aufgrund der riesigen Filmfläche eindeutig im Vorteil. Film hat keine definierte Pixelstruktur und so kann man nur grob die Auflösung vergleichen, es wird allerdings meist mit 8k (!!!) in der Postproduktion gearbeitet (zumindest bei Dark Knight).

Die größere Leinwand von IMAX ist kein Nachteil, weil die Projektoren eine ungleich höhere Lichtstärke haben. Während gute DLP-Projektoren einen 35mm-Projektor noch übertreffen können, haben wir hier eine knapp 10fach (abhängig vom Seitenverhältnis) größere "durchleuchtete Fläche" und in Verbindung mit de 2x 6000W Lampen einen entsprechend höheren Lichtstrom.

Die IMAX-Kopie (ich muss mich immer auf Dark Knight beziehen) ist keine billige Kopie dritter Generation, die mit viel zu hohen Geschwindigkeiten irgendwo in Osteuropa gezogen wird (und denn Ruf von 35mm ruiniert) - da gibt es keine Kratzer, der Film wird auf eine Glasplatte gesaugt und plan gehalten (Bildstand/Schärfe) und der Kontrast ist grandios.

Angeblich machen die beim IMAX 3D verwendeten 3D-Brillen teilweise Probleme - ich werde darauf achten.
george
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 11:14
Gestern abend Avatar in IMAX 3D auf 70mm in Berlin:

WoW!

Die Technik hat perfekt mitgespielt, kein DRM-Problem aber auch keine Asnychronitäten, saubere 3D-Wiedergabe und genügend Lichtstärke um auch mit den 3D-Brillen die Filter zu kompensieren. Die Leinwand wurde kurioserweise in der Breite nicht vollständig ausgefüllt, sind aber sicherlich immer noch gute 25m gewesen. Aber auch diesmal perfekter Bildstand und Planlage, kein Krümmelchen (im Gegensatz zur 35mm-Werbung)

Wichtig ist eine frontale Sitzposition und das Ausfüllen des Sichtfeldes, weiter weg als Reihe G würde ich nicht empfehlen, eher noch I oder J.

Das Bild erreicht prinzipbedingt nie die Brillianz und Schärfe von "Dark Knight", wenn sich die Frage stellt ob Full-HD Grenzen hat, dann ist die Antwort eine 25m breite Leinwand 70mm oder saubere 35mm mit 4k+ gescannt wären besser gewesen, Mr. Cameron!

Ansonsten bleibe ich dabei: Avatar auf 70mm! Kostet am Kinotag Dienstag auch nur 50Cent mehr als die Digitalprojektion (mit 20min mehr Werbung) in den Nachbarkinos...


[Beitrag von george am 23. Dez 2009, 11:15 bearbeitet]
Frankenländer
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 13:38
Danke George,
werden bei der 70 mm Vorstellung auch die Polarisationsbrillen verwendet? Und noch eine Frage, die zwei Projektoren arbeiten mit 24p?
george
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 14:40
Ja, es sind ganz billige (lassen sich aber problemlos tragen) Polarisationsbrillen - angeblich ist es deswegen wichtig frontal zu sitzen!?

Es sind zwei parallel arbeitende 70mm-Projektoren, die also mit 24B/s (ich bin mir nicht sicher wie oft jedes Einzelbild bei IMAX gezeigt wird) genau das Quellmaterial zeigen (bei Shutter-Lösungen werden die Bilder immer hintereinander projiziert, deswegen sind sehr hohe Frequenzen nötig). Dennoch sind natürlich (wie bei jedem Film) Bewegungen unscharf - das Quellmaterial gibt nicht mehr her.
Budojon
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2009, 09:59
habe gestern avatar im cinemaxx gesehen. toller film mit sehr viel optischen leckerbissen und kamerafahrten. wirklich sehr sehenswert. 9/10 punkten


maxximum3d ist schon schick, aber irgendwie hatte ich von dem ganzen lesematerial auf deren homepage ein besseres bild erwartet. das bild ist schon scharf, aber blurayschärfe ist es nicht. zum glück gab es keine doppelkonturen (ist mir nur 1 mal aufgefallen in fast 3std.) und eine 3d-ermüdung des kopfes ist nicht vorhanden.
was ich nicht so toll am maxximum3d fand, war das miniruckeln beim bewegten bild. sobad sich ein 3dobjekt bewegt hat, hat das objekt ein wenig gezittert. außerdem kam es dadurch zu bewegunsunschärfen . ich denke das cinestar mit 70mm wird wohl doch die bessere wahl sein um sich den film in allerbester optik anzusehen, aber auch das cinemaxx macht einen beeindruckenden 3deffekt.


[Beitrag von Budojon am 24. Dez 2009, 10:04 bearbeitet]
fabdn
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 03:22
Also ich war am 31. 19Uhr im imax sony center in avatar und war nicht begeistert.
muss dazu sagen: saß ganz vorne (reihe n) auf dem 5. platz von links und habe ausgezeichnete augen (mein augenarzt meinte zu mir als ich vor einiger zeit da war ich hätte ja fast noch volle 150%).

Ich war gar nicht (!) begeistert. Ich hatte zwar keine kopfschmerzen (höchstens ganz kurz minimal, nicht der rede wert), aber ich war zu keinem zeitpunkt mit dem bild zufrieden.
ich habe häufiger ghost images bzw. doppelkonturen wahrgenommen, hatte den eindruck gerade bei schnellen bewegungen! außerdem empfand ich das bild (völlig abgesehen von tiefenschärfe etc., dieser technischen aspekte bin ich mir völlig bewusst!) insgesamt nicht scharf und meine auch dass es eine ungesunde tiefenschärfe gab.

des weiteren sind verschmutzungen bei 3d-filmen ja mal wesentlich störender als bei 2d-aufnahmen...die passen nämlich garnicht ins bild und stechen heruas. das ist in den 3 stunden (inkl pause und werbung) aber nur 2, 3 mal vorgekommen.

woran kann dieser schlechte gesamteindruck liegen? hatte eigentlich bei einer 14€ karte in einem flagship kino im sonycenter perfekte technik erwartet!

lag es an meinem schlechten platz? oder an meiner brille? Meine sitznachbarn links (!), also weiter außen, konnten ähnliche phänomene nämlich deutlich weniger oder garnicht wahrnehmen.
vielleicht liegts auch einfach daran dass ich vor dem film zu viel über die technik gelesen und daher darüber gelesen hab...

werde es noch einmal testen (hier bei mir am ort ist ein MasterImage kino, ist die quali vergleichbar?) - wenn das bild wieder so bescheiden ist (werde mich besser platzieren!), hake ich das thema 3d für die nächsten jahre erstmal ab.
george
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 12:49
Es ist zwar merkwürdig, dass die Nachbarin ein besseres Bild wahrgenommen hat, aber die Schwäche bei IMAX 3D sind wohl die Polfilter-Brillen. Diese reagieren empfindlich aud den Betrachtungswinkel, mein am weitesten außen sitzender Freund hat gemeint, dass er bereits einen Unterschied wahrgenommen hätte wenn er frontal anstatt mittig auf die Leinwand geblickt hätte.

Frontal im 90° Winkel auf die Leinwand sehen! Nicht am Rand sitzen!

Die Bildschärfe selbst ist leider quellenbedingt, so dürfte auch die Blu-Ray (mehr Auflösung hat Avatar leider nicht) aussehen, wenn man 40cm von seinem 1m-Fernseher wegsitzt... Schließlich sind die feinsten Details bei 1920 Linien und rund 26m Bildbreite rund 1,3cm groß!

Der Dreck war doch hoffentlich bei der Werbung, das sind alte ranzige 35mm-Kopien - ist im normalen Kino ja auch immer ein Unterschied.


[Beitrag von george am 03. Jan 2010, 12:53 bearbeitet]
fabdn
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 13:08
nein, leider war da auch während des films 2 oder 3mal dreck! aber nur minimal. man merkts trotztdem
Frankenländer
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 14:56
Kein guter Sitzplatz, so macht 3D natürlich kein Spaß!
Hier müßte das Kino die Preise anpassen und darauf hinweisen das
bei so einer schlechten Sitzposition kein gutes Erlebnis zustande kommt.

Bei uns im Kino gab es vor Ewigkeiten bei normalen Kinovorstellungen
(2D) zwei Preisklassen, das müßten die Betreiber jetzt bei 3D wieder einführen. Denn bei 3D ist der der Unterschied des Bildeindruck bei schlechter
Sitzposition extrem.
JackRyan
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 18:06
Aber eigentlich sollte es klar sein, dass es in den ersten Reihen und an den Außenrändern kein gutes Kinoerlebnis sein kann. Ob nun 2 oder 3D.
So gut wie jedes Kino bietet Kartenvorbestellungen an. Wer da 3-4 Tage im Vorraus plant, kann sich die besten Plätze im Kino sichern. So mache ich das immer, das ist es wert. In die erste Reihe würde ich mich niemals setzen. Immer Loge, immer Mitte und Kino macht auch immer Spaß.
fabdn
Neuling
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 21:10
Bin mir schon bewusst dass die erste Reihe schlechter ist etc. pp, war ja nicht zum ersten mal im Kino War halt eine ganz spontane Atkion, meine Beweggründe sind ja auch nicht relevant - es warn halt einfach die einzigen Plätze.

Ich finde es aber nicht in ordnung, mir für 14€ eine Karte zu verkaufen wenn es am Ende kein Anständiges Bild gibt. Darauf sollte hingewiesen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo "besonderes" Kinoerlebnis? IMAX?
L37 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  4 Beiträge
Tonanlage im IMAX Kino
alexanderdergroße am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Apollo-Kino Wien - Imax
cr am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
3D-Verarsche
Unkas70 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  92 Beiträge
AVATAR Meinungen zum Film
schöffy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
Avatar Sequels (2022-2028)
SFI am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  188 Beiträge
Lohnt sich SW:Episode VII im IMAX 3D (Karlsruhe)? Habe Bedenken wg. des Bildformats
bernnbaer am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  19 Beiträge
Bestes 3D-Kino im (nördl.) Ruhrgebiet?
-BuddyCasino- am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
3D-Kinofilme und ihre "Unschärfe" ?
andi2 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826