Suche Soundeffekt [Druckwelle]

+A -A
Autor
Beitrag
Aracko
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 14:10
Hallo liebe Soundexperten!

Ich suche schon sehr lange einen Soundeffekt, besser gesagt den Namen eines Soundeffekts. Mit dem passenden Namen könnte ich dann endlich auch mal Google bemühen.

Konkret geht es um den Soundeffekt, der sehr oft auftritt, wenn eine Druckwelle durch enorme Macht entsteht.

Bevor ich weiter beschreibe, mal kurz ein Beispiel aus einem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=UzsmQ_vkjhc

Vorspulen bis 1:45, wenn Sauron "explodiert". Saurons "Explosion" zieht eine Druckwelle nach sich. Diese hat von 1:50 - 1:53 ihren Höhepunkt. Genau dieses Geräusch ist gemeint.

Dieses leicht unterschwellige, extrem basslastige Dröhnen. Ihr wisst sicher was ich meine. Man hört dieses Geräusch sehr oft in Filmen.

Habe in Google wirklich alles möglich eingegeben, ohne den richtigen Namen für das Ding, werde ich wohl nie an diesen Soundeffekt kommen.

Wenn mir jemand helfen kann, dann doch sicher jemand aus nem Sound-Forum

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Aracko
chaosbringer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 14:46
Hallo,

schau doch mal hier rein.
Dort geht es um Druckwellen durch enorme Macht.

liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 11:12
Das nennt sich Tiefbass...

Ob es da noch einen speziellen Namen in der Filmbranche für gibt weiß ich nicht...

Vielleicht paralell zur Demutspfeife bei Orgeln Demutgrollen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 13:02

liesbeth schrieb:
Das nennt sich Tiefbass...
Vielleicht paralell zur Demutspfeife bei Orgeln Demutgrollen? :)


genau! Einfach einen Subwoofer verwenden, der linear bis 16 Hz runtergeht (bei mind. 90 dB Wirkungsgrad).

Dann klappt das auch mit dem "Filmgrollen"!
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 13:44
Der TE sucht einen Sound-Effekt (wahrscheinlich zum runterladen)

Er sucht keinen Subwoofer und auch keine Orgelpfeiffen.

Ich habe für unsere Theater auch immer wieder mal diverse Geräusche gesucht. Ist teilweise ein sehr sehr schwieriges unterfangen, da was gescheites zu finden.
Ralfke
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 14:25
Was noch in diese Richtung geht sind die "seismischen Bomben" aus Star Wars Episode II:

http://www.youtube.com/watch?v=33SrgAn7hao&feature=related
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 15:07

Nasty_Boy schrieb:
Der TE sucht einen Sound-Effekt (wahrscheinlich zum runterladen)

Er sucht keinen Subwoofer und auch keine Orgelpfeiffen.


was will er mit einem Soundeffekt, wenn er ihn nicht wiedergeben kann?!?
Aracko
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 23:37
Danke für die Antworten bisher.

Im Grunde suche ich nichtmal etwas zum runterladen (wenn es sich anbietet natürlich schon)

Es geht viel mehr um den Namen des besagten Effects. Mit dem Namen wäre mir schon sehr geholfen.

"Tiefenbass", wie weiter oben beschrieben, ist ein bisschen allgemein wie ich finde.
Kann mir nicht denken, dass die Soundtechniker- jetzt mal im Beispiel des Herr der Ringe Clips aus dem Startpost- gesagt haben: "So, Saurons Tod vertonen wir mit Tiefenbass"
Tron2.9
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 23:57

Apalone schrieb:

Nasty_Boy schrieb:
Der TE sucht einen Sound-Effekt (wahrscheinlich zum runterladen)

Er sucht keinen Subwoofer und auch keine Orgelpfeiffen.


was will er mit einem Soundeffekt, wenn er ihn nicht wiedergeben kann?!?


Wer sagt denn/ wo steht denn, dass er das nicht kann? (Und was spielt's für eine Rolle?) Wie in seinem Eingangspost beschrieben, sucht der TE den NAMEN des Effektes, nicht mehr, nicht weniger.

@Aracko:

Bin kein Tontechniker, aber ich könnte mir vorstellen dass die einen Bass nehmen und den mit einem Schieberegler je nach gewünschtem Effekt in einen bestimmten Frequenzbereich bringen und mitschneiden. Vermutlich(!) wird nicht für jeden Effekt eine Konserve existieren, (da ja auch die Länge variiert) sondern viel extra angepasst.
Amani-HT
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 09:29
geht denn Tiefbas bei weiterer Absenkung der Frequenz nicht einfach über in eine "Druckwelle" ?

alles unter einer bestimmten Frequenz, ist doch nur noch körperlich warnehmbar und das ist dann nunmal Luftverschiebung - "Druckwelle"
SFI
Moderator
#11 erstellt: 29. Nov 2012, 09:33
Moin,

die Fliegerbomben Explosion samt Druckwelle bei John Rambo hat damals im Kino schwer gerockt!
liesbeth
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2012, 16:34
Ich denke schon, dass der Tontechniker sagen wird, dass wird jetzt noch mit einem extrem tiefen Bass unterlegt.

Wobei da sich manche Soundeffekte, die oft auch nicht real sind, in der Filmbranche tatsächlich als Standart festsetzen. Daher kann es echt sein, dass es noch Brancheninterne Spitznamen für die Effekte gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ALTEN Film - kenne jedoch den Namen nicht!
Senfgeist am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  67 Beiträge
Suche den Namen eines 70er Jahre US-Comedy-Films
Sally1969 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
Suche die Schauspielerin oder denn namen des Filmes.
dmx2244 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
ENTER THE VOID
RENAISSANCE am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Pacific 201 (Star Trek Fan Made)
SFI am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  7 Beiträge
Mortal Kombat: Legacy
Michaelju am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Film aus der Sicht eines Kinderschänders
Klaus_Trophobie87 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Ponyo
Käsetoast am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Zack & Miri make a porno
soundz am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Suche Film anhand von Trainer
zimmermartin am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213