1917 (2019) by Sam Mendes

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 18:58



1917 stars George MacKay and GAME OF THRONES alum Dean-Charles Chapman as two young British soldiers who are given a mission to cross into over enemy lines in order to deliver a message that will cease a deadly attack on hundreds of soldiers, including the brother of Chapman’s character. Joining MacCay and Chapman for the onscreen war effort are co-stars Colin Firth, Mark Strong, Benedict Cumberbatch, Richard Madden, and Andrew Scott.


Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=ZDM_9ijNPcA
patrick27
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2019, 10:41
James Ryan im 1. Weltkrieg ?
patrick27
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2019, 11:47
Neuer Trailer

Könnte mal seit langem wieder ein richtig guter Kriegsfilm werden. Optik und Setting stimmt schonmal. Jetzt noch geiler Bombastsound.....
Verstärker123
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 22:27
War heute Nachmittag drin. Ist wirklich äußerst gelungen. Ob es in irgendeiner Kategorie für den Oscar reichen wird, weiß ich allerdings nicht.
1917 ist wirklich kein typischer Kriegsfilm, den viele sicherlich nur erwartet haben und erwarten werden. Wie gewohnt präsentiert uns Sam Mendes "Weniger ist Mehr" und das kann wirklich wörtlich genommen werden, ohne etwas verraten zu wollen. Aber Actionfans werden "nicht" auf ihre Kosten kommen. Dafür aber all jene, die auf Atmosphäre, Bildsprache, Spannung in engeren Räumlichkeiten und Kulissen sowie in entschleunigten Szenen auf Emotionen setzen. Kameraarbeit auch war erste Sahne. Ein Gefühl von Echtzeit und fast ausschließlich nur auf die zwei Hauptprotagonisten bezogen. Wir begleiten sie durchgängig auf ihrem Weg. Frodo und Sam im ersten Weltkrieg im sogenannten Niemandsland, trifft es ganz gut.
Die musikalische Untermalung dient hauptsächlich dem Zweck der Spannung und Atmosphäre ähnlich wie in Dunkirk. Manchmal halt der Film allerdings auch einige Längen, aber ich finde das hat ihn umso realistischer werden lassen, weil die beiden jungen Soldaten ja nicht ständig etwas erleben können. Es kann ja nicht ständig etwas passieren, schon gar nicht wenn man den Eindruck von Echtzeit vermitteln möchte. Schnitte sind mir wirklich nicht aufgefallen, aber dafür habe ich vielleicht auch das falsche Auge.




Da hier Punkte vergeben werden, gebe ich dem Film eine 8/10.


[Beitrag von Verstärker123 am 18. Jan 2020, 22:30 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 13:57
Klingt gut. Wollte auch mal reingehen. Aber ich dachte und hoffte das wirklich etwas mehr Action im Film ist ( James Ryan Vorbild )
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 10:54
Ich habe ihn gesten auch gesehen. War mit zwei Kumels im Kino und wir alle drei waren uns einig das es der beste Film seit langem war (Rise of the Skywalker haben wir auch zusammen gesehen und waren total entäuscht). Auch wenn ich so gut wie keinen Schauspieler kannte (Ausnahme D. Cumberbatch, Minirolle) waren die beiden Hauptdarsteller meiner Meinung nach sehr gut besetzt.

Wie schon verstärker123 sagt ist es weniger Action, dafür mehr Realismus (ich stelle es mir zumindest so vor, Gott sei dank musste ich bisher ähnliches nicht durch machen). Auch der Musikscore untermalt den Film in vielen Szenen passend.

Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

1. Die Deutschen mal wieder die gesichtslosen Bösen
2. Der Tunnel bricht natürlich immer nur genau hinter den flüchtenden Soldaten ein.
3. trotz zahlreicher Verletzungen/Kämpfe/langer Reise steht Schofield am Ende wie frisch aus dem Bett aufgestanden vor Blakes Bruder


Film 9/10
Ton/ Musik 9/10

Oskars? Ich hoffe er bekommt mindestens einen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 11:04
Hab den Film auch am WE gesehen (im IMAX) und fand ihn überragend...
Verstärker123
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 14:58
Trotzdem werden auch die Actionfans, trotz der fehlenden großen Action, spätestens zum Ende, wenn auch nur kurz, belohnt.
Allein die letzten 15 Minuten (ab Wald) bis zum dramatischen Finale, um dann wieder am... zu lehnen, rechtfertigen den Eintrittspreis schon. War große große Klasse. Aber auch alles davor war wirklich verdammt gut, traurig, bedrückend, aber auch enorm spannend.

Patrick27, musst du dir unbedingt ansehen.


[Beitrag von Verstärker123 am 22. Jan 2020, 15:04 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 13:46
Ich fand den auch ganz gut,
besser fand ich aber die Doku von Peter Jackson zu dem Thema
"They Shall Not Grow Old".

Einen Oskar fände ich aber übertrieben für 1917.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Tommen Baratheon ist ganz schön groß geworden...
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2020, 10:24

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #9) schrieb:
Ich fand den auch ganz gut,
besser fand ich aber die Doku von Peter Jackson zu dem Thema
"They Shall Not Grow Old".



Na ja, ein bisschen langweilig war die Doku schon, gab ja nix Neues zu sehen, was nicht schon in anderen Dokus zum Thema gezeigt wurde.
Nur der Technik Aspekt war interessant, aber um dem Film zu kaufen, zu belanglos.
patrick27
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2020, 04:03
heute spontan im Kino gesehen. Hammer Film . Diese fast durchgehende Echtzeit ist bombastisch und lässt einen richtig eintauchen und mitfiebern.

Der Film sollte ein Oscar erhalten
Verstärker123
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2020, 11:49

patrick27 (Beitrag #11) schrieb:
heute spontan im Kino gesehen. Hammer Film . Diese fast durchgehende Echtzeit ist bombastisch und lässt einen richtig eintauchen und mitfiebern.

Der Film sollte ein Oscar erhalten :prost



Na siehste. Auch ich war zuerst skeptisch. Dachte der könnte zu langweilig werden. Aber wurde von der ersten Minute an mitgerissen. Die Musik sollte auch einen Oscar erhalten. Kamera auch. Gerne auch die beiden Soldaten.
War das am Ende eigentlich Rob Stark aus Got?

Und es war so wohltuend kein 3D Gedöns und CGI zu sehen. Zumindest nicht sichtbares CGI. Hab ihn zwischenzeitlich nochmal geguckt. Ein Film wie früher, vor der digitalen- und 3D Ära.


[Beitrag von Verstärker123 am 26. Jan 2020, 11:55 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2020, 15:21
Die Kulisse war echt Bombe. Man fühlte sich wirklich in die damalige Zeit zurück versetzt. Da wurde sich sehr viel Mühe gegeben
MAKING OFF

Hammer welche Mühe man sich gab


[Beitrag von patrick27 am 26. Jan 2020, 15:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2020, 15:34
enrgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2020, 00:18
fand ihn ganz ok, aber wirklich überraschend war die story nicht. revenant zb. fand ich deutlich besser, auch james ryan. und klar gibts den oscar für die kamera. mindestens.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jan 2020, 02:56
Was ich vermisse bei solchen Sachen ist die Tatsache wie sich die Pädophilen erst in den "Regierungen" breit machen
und dann in der Etappe feige den Untergang der Zivilisation aussitzen - das gilt auch für den 2. und den 3. Weltkrieg .
Was sagte der Gesundheitsminister : "Es besteht keine Gefahr" - na, für ihn denn wohl nicht
BJonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jan 2020, 20:16
Ich habe 1917 vor einer ganzen Weile gesehen und ist eins meiner absoluten Highlights geworden.
Schon allein, dass der Film als One-Shot gefilmt wurde, ist mehr als überragend und unfassbar gut umgesetzt worden.
Ich habe wirklich jede Minute geliebt.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2020, 11:23
3 Oscars sind es geworden:

- bester Ton
- beste visuelle Effekte
- beste Kamera


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Feb 2020, 11:27 bearbeitet]
-svensen-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2020, 10:24
Die hat sich der Film meiner Meinung nach auch echt verdient.

Und die Kaufdisc soll dann ja auch opulent ausgestattet sein....freu mich schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terminator: Dark Fate (2019) by Tim Miller
SFI am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  167 Beiträge
Shazam! (2019)
Braniac am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  19 Beiträge
Once Upon a Time In Hollywood (2019) by Tarantino
polonius_HSK am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  35 Beiträge
Bad Lieutenant (2010) Cage, Mendes, Kilmer
SFI am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Captain Marvel (2019)
SFI am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  38 Beiträge
Alita: Battle Angel (2019)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  40 Beiträge
Angel Has Fallen (2019)
SFI am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  12 Beiträge
Die Fliege (2019)
SFI am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  8 Beiträge
Downton Abbey (2019)
SFI am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  7 Beiträge
Creed 2 (2019)
SFI am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen