The Texas Chainsaw Masscre - zu brutal?

+A -A
Autor
Beitrag
Blademaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2004, 20:07
Hi User,
das Original ist doch verboten oder? Oder "nur" indiziert? Ich habe weder diese Version noch das Remake gesehen. Ist der Film wirklich so hart wie überall berichtet? Lohnt es sich die neue Fassung anzuschauen? Wie ist der Film überhaupt?
bye mfg Blademaster
LocDog187
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2004, 20:34
Habe das Original Uncut hier. Es geht, es gibt härtere Filme find ich. Teilweise ist der sogar witzig. Besonders Leatherface am Schluss mit der Kettensäge ...
super602
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 12:09
@sektion-31

Wenn Dir nur wenige Horrorfilme gefallen, schau Dir mal
"Darkness" an. Einer der besten die ich bis jetzt gesehen habe, weis aber nicht ob es den schon auf DVD gibt.

Gruß
super602
amathi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2004, 04:03
hi,

@ sektion ich hab the ring gestern gesehen.ich finde eher das es ein thriller ist als ein horrorfilm.

ich hab in letzter zeit nur horrorfilme bzw. splatter gesehen, eigentlich schaue ich lieber was lustiges an.
mittlerweile werden die herumfliegenden gedärme langweilig.ist irgendwie immer das gleiche, von daher kann ich mir nicht vorstellen, das tcm zu brutal ist.eher langweilig.

mfg adi
starter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2004, 23:24
Also zu dem "sagenumwobenen" TCM muß man mal eines klarstellen:
Die damals angesetzten Maßstäbe, die letztendlich zum Verbot führten sind in der heutigen Zeit völlig versetzt zu betrachten: Es gab gerade in den 80er Jahren extrem viele (Horror)Filme, welche nach Paragraph 131 wegen Gewaltverherrlichung verboten wurden. Neben einigen extrem harten, weil brutalen, Gewaltfilmen wurde ein Großteil auch mehr oder weniger wahllos beschlagnahmt, um einfach Exempel zu statuieren. Viele dieser Filme sind weit weniger brutal als die Streifen,welche heutzutage mit einer FSK 16 durchgehen. Insofern kann man den Beschlagnahme-Begründungen von damals nicht mehr viel Beachtung widmen.
"Texas Chainsaw Massacre" ist definitif nicht der unglaubliche harte Blood-and-Gore-Streifen, in dem Menschen mit Motorsägen bearbeitet werden. Insofern ist das Verbot wegen Gewaltverherrlichung nicht so deutlich begründet wie in anderen Filmprodukten dieser Zeit.
Vielmehr liegt der wahre Horror dieses Films in dem Unbehagen, das er bei vielen (nicht allen) Menschen erzeugt:
Der Look des Films ist dreckig, fast schon amateurhaft, es gibt wenige technische Spielereien- dadurch bekommt das Ganze aber einen dokumentarischen Touch, was wiederum den Film sehr realistisch wirken läßt. Somit ist das Problem, das viele Menschen (wie auch ich) mit dem Film haben, daß er für das Gezeigte zu realistisch ist und es einem mitunter schwerer fällt (grade im Vergleich zu den Hollywood-Hochglanz-Filmen) das Ganze "nur" als unterhaltenden Spielfilm zu betrachten.
Dadurch wirken die enthaltenen Gewaltszenen natürlich auch um einiges unangenehmer, da das Gezeigte wie real gefilmt wirkt.

So das mußte und wollte ich schon lange mal zum Mythos "TCM" loswerden, hoffe daß es nicht zu nervig war

p.s. Falls jetzt jemand schreibt, der Film enthalte doch die brutalen "Sägen-Szenen": ich habe den Film in seiner ungeschnittenen Fassung gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Texas Chainsaw Massacre 3D (2012)
SFI am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
The Texas Chainsaw Massacre von Fede Alvarez
Dr._XTC am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  4 Beiträge
Freitag der 13. (Remake von Nispel)
SFI am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  73 Beiträge
The Hangover
Metalyzed am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  46 Beiträge
The Losers
Steff81 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
The Place Beyond the Pines (2012)
manolo_TT am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  15 Beiträge
The Prestige
R2P2 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  42 Beiträge
The Mist
wieder_singel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
The Shooter
Revelll am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
The Girl with the Dragon Tattoo (2011)
Hanjo_K. am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952