(T)Raumschiff - Topp oder Flopp?

+A -A
Autor
Beitrag
Malcolm
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 00:41
Komme gerade aus dem Kino, hab mir die Vorpremiere vom "neune" Bully-Streifen angeguckt.
Mit gemischten Gefühlen....
Auf der einen Seite wurde ich eingeladen, auf der anderen war es mir trotzdem schade um die Zeit!
Der "Schuh des Manitou" hat sehr viel was das Traumschiff nicht bringt.
Eine (halbwegs) Handlung und vor allem jede Menge gute Ideen. Gerade eben dass war leider nur eine Aneinanderreihung größtenteils sehr mäßiger Gags die es vermutlich nicht mal alle in die Bullyparade geschafft hätten.
Die paar guten Szenen hötte man aber locker in einer Folge unterbringen können.
Ein Budget von 9 Millionen, riesige Knebelverträge für die Kinos, Werbung 12 Monate vorher und was weiß ich noch-
und das für so einen Scheiß.

IMHO nur was für hartgesottene "Herbig"-Fans
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 13:01

Inhaltlich bietet der Film wie schon bei „Manitu“ eine rastlose Nummern-Revue, die nur durch eine rudimentäre Grundhandlung gestützt wird. Die Story ist im Prinzip auch unwichtig, da es Herbig nur darum geht, einen Lacher an den nächsten zu reihen. 163 Gags versprach er in einem Interview. Nicht jeder zündet allerdings, doch die Dichte ist recht hoch – jedoch geringer als beim „Manitu“.


Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Den gesamten Artikel gibt es hier:

http://www.filmstart...-%20periode%201.html
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2004, 14:05
Ich verstehe es nicht.....
Muss am Boom und gutem Marketing liegen.
Ähnlich dem "Erfolg" von Bose
Kj.Ig
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2004, 14:20
Irgendwie muss ich Malcolm da schon recht geben... Die Gags sind zum großteil abgedroschen, die Handlung kann man gepflegt vergessen und die Crew nervt eigentlich nur (auch wenn sie ja die Hauptdarsteller sind). Da ist ja eigentlich Spaceballs von Mel Brooks noch besser. Gut fand ich allerdings die Weltraum Effekte und vor allem den Soundtrack, welchen wir ja Herrn Raab zu verdanken haben. Also alles in allem, ganz nett, mehr aber auch nicht...

Gruß Kj

PS: Vielleicht liegt mein Problem aber auch nur daran, dass ich das (T)Raumschiff schon in der Bullyparade nicht mochte...
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2004, 14:44
Ich habe mir auch am Mittwoch die Vorpremiere - Geburtstagswunsch unserer Tochter, sie hatte an diesem Tag GebTag.
Ich bin 55 Jahre (nur damit ihr wisst wer hier postet - und hatte direkt nach dem Film zunächst auch so meine Probleme.
Nach anschließender Diskussion im Familienkreis (4 Personen) gebe ich folgende Bewertung ab:

- Ich kann denn vorherigen Beiträgen zunächst einmal zustimmen

Aber: Mir ist inzwischen klar, dass ich mir den Film noch einmal anschaue.
Begründung: Die Familiendiskussion zeigte, dass jeder von uns beim Schauen unterschiedliche Schwerpunkte hatte - ich zum Beispiel Darsteller.
Es sind aber so viele hintergründige Dinge im Film enthalten, dass man sie gar nicht beim ersten mal alle wahrnehmen kann.

Dies zeigten die Fragen: hast du das gesehen? etc. und ich hatte es nicht gesehen. Umgekehrt natürlich auch.

Ich habe in meiner langen Kino-Zeit schon viel schlechtere Film gesehen. Ich meine wir müssen den Film eigenständig bewerten und nicht "Am Schuh des Manituu". Es ist nicht James Bond.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Jul 2004, 14:46 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2004, 23:31

Es sind aber so viele hintergründige Dinge im Film enthalten, dass man sie gar nicht beim ersten mal alle wahrnehmen kann.


Das mag sein. Aber zum mehrmaligen angucken sind Filme wie Memento oder Fight Club irgendwie besser geeignet....
Glaube nicht dass man beim Traumschiff beim zweiten mal SO viel mehr "sieht".
Sicher, noch der ein oder andere Gag, aber wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.....
Für ein paar Bully Gags (und mehr war es IMHO nicht) kann ich auch die Bully Parade angucken. Obwohl der Quatsch Comedy Club um längen besser ist.
Und von Effekten alleine kann eine Komödie nicht leben
Scrat
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2004, 15:10
Ich war gestern im benachbarten Multiplex und habe mit den Film angesehen. Ich fand ihn eher mäßig, die richtigen Knaller-Gags wollten irgendwie nicht kommen.

Die Special-Effects waren schon ganz ordentlich, aber (und da schließe ich mich meinem Vorredner an) das kann eine Komödie nicht witzig machen - und witzig fand ich den Film wirklich selten.

Der Saal war mit rund 350 Zuschauern besetzt und laut gelacht wurde wirklich nur selten.

Ein zweites Mal werde ich mir den Film wohl nicht ansehen.
bigolli
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2004, 15:27
warum gelingt es der deutschen Filmindustrie nicht oder nur sehr selten, Filme zu schaffen, die auch das Publikum begeistern.

An der fehlenden Promotion liegt es sicher nicht, deutsche Produktionen werden ja besonders gerne von den Fernsehsendern beworben.

Sei es bei immer wieder bei "Wetten das" durch das ZDF dieser unsägliche "Derrick" Film oder bei sonstigen Gelegenheiten "der Wixxer" und so auch das "Albtraumschiff".

Wie es auch anders geht könnte sich die deutsche Filmindustrie bei den Franzosen abgucken, die schaffen es immer wieder klasse Action.-oder Komödienfilme abzuliefern, die so gut angkommen, dass sie nach Erfolg in Europa anschliessend (schlechter) von den Amis nachgedreht werden.

Selbst eine schlechte französische Komödie a la "FanFan der Husar" (übrigens Eröffnungsfilm von Cannes 2003) ist noch um Längen besser gemacht, als so manche hochgelobte deutsche Produktion....schade.

gruß

bigolli
Malcolm
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2004, 17:29

die deutsche Filmindustrie bei den Franzosen abgucken

Quentin und Ruby war jawohl genial lustig
shanni
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2004, 00:13
also ich hab ihn vorgestern gesehen und fand ihn auf jeden
fall um längen besser als den meiner meinung recht lahmen
schuh des manitu.
außerdem hatte ts wirklich erstaunliche special effects
(für einen deutschen film) zu bieten, was aber natürlich für
eine komödie nicht wirklich von belang ist...
Scrat
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2004, 13:46
Bullys "T(R)aumschiff Surprise" hat Deutschland erobert!
Über 2,16 Mio. Kinobesucher in den ersten vier Tagen!
Bester Sommerstart aller Zeiten!

München, 26. Juli 2004 Von letzten Mittwoch 22.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr haben unglaubliche 2.164.000 Besucher die neue Michael "Bully" Herbig-Komödie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" in den deutschen Kinos gesehen.

Damit katapultiert sich das "(T)Raumschiff" auf Platz 3 der ewigen Bestenliste eines 4-Tage-Startwochenendes, nach den beiden Harry Potter-Verfilmungen, die aber beide mit jeweils über 300 Kopien mehr gestartet sind. Zum Vergleich: Am Startwochenende von "Der Schuh des Manitu" vor drei Jahren konnten in den ersten vier Tagen 945.000 Besucher in Deutschland gezählt werden.

Mit diesem sensationellen Ergebnis verzeichnet die Weltraumkomödie den besten Start aller Zeiten eines Kinofilms im Sommer! Mit 2.404 Besuchern pro eingesetzter Startkopie hat "(T)Raumschiff Surprise" am Startwochenende auch die meisten Besucher pro Kopie eines Blockbuster-Startes aller Zeiten. Das ist Rekord!

Einen weiteren Rekord hat das "(T)Raumschiff Surprise" schon am Starttag aufgestellt: Mit mehr als 625.000 Besucher in den ersten 24 Stunden sicherte es sich den besten Filmstart aller Zeiten.

Das erfolgreichste Einzelkino mit über 22.000 Besuchern am Wochenende ist der Mathäser Filmpalast München, gefolgt vom Cinedom Köln, Cinecitta Nürnberg, Kinopolis Frankfurt und Cinestar Leipzig.

Auch in Österreich fliegt das "(T)Raumschiff" auf Rekordkurs: An den ersten 4 Spieltagen wurden 345.000 Besucher gezählt. Damit erzielte "Bullys" neuer Film den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten in Österreich.

Und auch die Schweiz fliegt auf das "(T)Raumschiff". Mit über 70.000 Besuchern in den ersten 3 Tagen und einem Schnitt von über 1.000 Besuchern pro Kopie sicherten sich "Bully" und seine Crew auch hier den mit Abstand erfolgreichsten Start eines deutschsprachigen Films aller Zeiten.
bigolli
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2004, 22:40
kaum zu glauben

Hat sich die Promotion bei Pro7 usw. doch gelohnt.

Ich bleib bei den französischen Komödien und Action-Movies (letzter Action war "Cash-truck, eine ansehnliche französische Produktion im Stil von "Tödliches Wespennest aber für nur 500.000 EURO produziert).
FraZer2nd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2004, 16:42
meißt läuft es es doch so ab
die filmemacher übertrumpfen sich schon mit den vorwerbungen...
als ich damals die vorwerbung zu troha gesehen hab, dacht i auch ! mann eh da mussts rein...
nun,... dann sah man den film und da war nix, was gegenüber der kinovorwerbung hätte getoppt werden können...
so ähnlich isses doch im mom bei fast jeden film, auch bei (t)raumschiff*chen
Dreamwalker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2004, 03:17
(T)Raumschiff Surprise ist der letzte SCHEISS!!!!
wrickphil
Neuling
#17 erstellt: 04. Aug 2004, 21:01
Ich betrete Neuland!
Hallo, erstmal. Zum Traumschiff kann ich so viel sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat (und nicht deswegen, weil die Drei Lila, Orange und Hellgrün tragen & etwas feminin sind).
Ich hab jedoch eine frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt. Die Musik, die auch schon beim Schuh des Manitu gespielt wurde, als John & Santa Maria (und der andere Typ) aus dem Saloon traten; von wem ist die? Auch im Traumschiff kam die Musik an der Stelle, als die drei Cowboys auftraten.


MfG, Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche alten film
chrisjenny am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  14 Beiträge
Legion (2010) Quaid & T. Gibson
SFI am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  18 Beiträge
Krank durch 3D - c´t-Artikel
Ale>< am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  7 Beiträge
Brüno
Joshdeniro am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  19 Beiträge
Voyagers von Neil Burger
Dr._XTC am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  9 Beiträge
Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen von Mike Flanagan
Dr._XTC am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
RIP Rutger Hauer
SFI am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  3 Beiträge
Diaz - Don't clean up this blood
john_frink am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
RESIDENT EVIL: WELCOME TO RACCOON CITY
master030 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
Der größte Stunt der Kinogeschichte
Otis_Sloan am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen