Last Samurai [SPOILER]

+A -A
Autor
Beitrag
Meeenzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2004, 00:08
So, der Film ist ja heute angelaufen und jetzt würde ich gerne wissen ob jemand schon drin war? Wenn ja dann schreibt doch bitte mal nen erfahrungsbreicht
Mich interessiert der Film wirklich sehr, werd auch so schnell wie möglich reingehen, da ich mich eh für Japan, die Japanische Geschichte und für Bushido, den Weg des Samurai, interessiere

Für alle anderen, deren Interesse vielleicht durch den Film geweckt wurde hab ich auch noch eine Seite, auf der es um historische Parallelen geht
http://www.ruhr-uni-bochum.de/gj/lastsamurai.html

Hoffe auf ein paar Antworten und vielleicht darauf hier Gleichgesinnte zu finden
Fu_Manchu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2004, 14:43
Hab den Film gesehen und fand ihn gut. Für sehr gut hatte er zwei/drei Macken.

SPOILER

Mich störte, das Capt. Algren (Cruise) nach einem Winter im Dorf schon so gut kämpfen gelernt hat, das er 5 Attentäter ausschalten kann. Er ohne Waffe, die Attentäter mit Schwert.
Auch bei der Anfangsschlacht hatte er eine Übermacht gegen sich und kriegt es irgendwie hin nicht getötet zu werden. Ok, er ist erfahrener Soldat (Schusswaffen), aber kein Schwertkämpfer.

Und das Ende. Er stellt sich vor den Kaiser, geschwächt, taumelnd, und sagt ihm, was Ehre und Mut ist und er überlebt als einziger und letzter die Schlacht. Toll

Egal. Die Endschlacht war sehr genial, spritzig und nicht blutleer :D. Desweiteren tolle Bilder, klasse Akteure, gute Story. Und, oh Glück, eine Liebesgeschichte ist kaum vorhanden, hier hatte ich bösen Hollywood-Schmalz befürchtet.

Die DVD werde ich wohl kaufen.
Meeenzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 16:37
Danke schonma
Hab den Film ja noch nicht gesehen, aber ich frag mich trotzdem wie der so schnell lernt mit dem Schwert zu kämpfen Ich habe selbst ein Jahre Kendo trainiert und seit 2 Monaten etwa versuche ich mich jetzt an Iaido, und eins kann ich sagen, der richtige Umgang mit dem Schwert is echt nich einfach
Aber gut, es ist halt ein Hollywood Film. Es würden wahrscheinlich weit weniger Leute ins Kino gehen wenn Tom Cruise 10 oder 20 Jahre Zen Lehren und Schwertkampf studieren würde
Fu_Manchu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 20:30
Da er als Offizier der Kavalerie einen Säbel tragen durfte, mit dem er auch gegen Indianer gekämpft hat, hatte er wohl Grundkenntnisse ;). Dennoch glaube ich nicht das es reicht um in wenigen Monaten so gut zu werden.

Wo hast Du Kendo gemacht? Und viel interessanter, wo machst Du Iaido?
Meeenzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 21:02
Also Kendo hab ich beim PSV Mainz gemacht, soweit ich weiß is das auch der größte Kendo Verein in Deutschland Werde auch bald wahrscheinlich wieder anfangen, hab nur wegen der Schule ne Pause gemacht
Iaido wurde auch beim PSV angeboten, nur leider musste der Spartenleiter jetzt aus persönlichen Gründen aufhören, daher wird das Training wohl nicht mehr fortgesetzt werden
Iaido Dojos kannst du aber ganz leicht (auch wenn es leider nicht sehr viele sind) bei www.iaido.com finden. Bei uns in Mainz wird statt Iaido aber vielleicht bald noch Battodo angeboten, ich freu mich schon ziemlich darauf, das mal zu testen.
Bei Battodo macht man unter anderem auch Schnitt-Tests mit scharfen Schwertern an gerolten Bambus Matten.

Nochmal zum Film, ich weiß nicht ob es ihm wirklich geholfen hätte wenn er vorher training mit dem Säbel gehabt hätte, da der Umgang mit einem japanischen Schwert meiner Meinung doch anders ist. In einer Schlacht, bei der es nicht gerade auf saubere Schnitte ankommt, wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, aber bei dem Kampf mit den Ronin, bei dem er am Anfang ja unbewaffnet ist (hab ich in nem Making Of gesehen ;)) hätte er glaube ich erhebliche Probleme gehabt, zumal er um erstmal an ein Schwert zu gelangen schon Erfahrung mit Aikido zb. gehabt haben müsste
Aber wie gesagt, es ist ja nur ein Film, und was würden die Leute sagen wenn der Held in der Mitte des Films schon von ein paar Bösewichten in kleine Teile zerlegt worden wäre?
cr
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2004, 05:18
@meeenzer
Wenn du dich für Samurais interessierst, mußt du dir den gerade angelaufenen Twilight Samurai anschauen (ist wenigstens echt japanisch, aber kein Action-Film, sondern ein kleiner, relativ ruhiger Film)

The Twilight Samurai
129 min., Drama/ Action/ Familienfilm, Jap./ d,f, ab 16 J.

Inhalt:
Iguchi Seibei (Hiroyuki Sanada) ist ein verwittweter Samurai. Ein Samurai der nicht mehr töten, sondern sich ganz seinen beiden Töchtern widmen und sich zur Ruhe setzen will. Sein Freund drängt ihn dazu wieder zu heiraten, doch Seibei lehnt ab. Seit seiner Kindheit ist die selbstsbewusste Tomoe (Rie Miyazawa) eine gute Freundin, doch eine Heirat ist für Seibei ausgeschlossen. Oder doch nicht? Eines Abends kriegt Tomoe Besuch von ihrem trinkenden Ex-Mann, der droht sie zu schlagen, heimgesucht. Seibei fordert diesen darauf zu einem Duell am Fluss auf. Nach einem triumphalen Sieg werden Vorgesetzte der Samurai-Siedlung auf die erstaunlichen Fähigkeiten des Kämpfers aufmerksam und erteilen ihm einen letzten Auftrag.
Twilight Samurai ist kein actiongeladenen Martial Arts Film à la Hero oder Crouching Tiger, Hidden Dragon.
Meeenzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2004, 16:31
Hey, danke cr
Ich werd ma schaun ob der bei mir in der nähe läuft, klingt echt interessant
cr
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2004, 22:26
Ich glaube, er läuft noch nicht in DE (auf cinema.de findet man nichts). Meines Wissens wurde er noch nicht synchronisiert, ich habe ihn in der Schweiz gesehen, da sind manche kleine Filme bis zu einem Jahr früher, weil man diese Art Filme dort prinzipiell nicht in der Synchro-Fassung zeigt.
Meeenzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2004, 17:20
Tja, dann werd ich einfach mal die Augen offen halten
Was ist denn dann die original Sprache, wenn du ihn in der Schweiz schon gesehen hast? Japanisch mit englischen Untertiteln?

Ich war jetzt auch endlich in Last Samurai und ich muss sagen der Film ist einfach Hammer. Dafür das es eine Hollywood Produktion ist, lernt man doch viel über die Traditionsverbundenheit und das Ehrgefühl der Samurai. Und auch die Landschaften die man im Film sieht, sind einfach atemberaubend.
Letzendlich ist der Film aber auch traurig, weil man mit ansehen muss, wie Tradition und Kultur vom Westen verdrängt werden. Der Film ist auch eines Eintrags im Thread über die "Traurigsten Filme" würdig
cr
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2004, 21:34
Japanisch mit deutschen und französischen Untertiteln!
(ist so üblich in der Schweiz)


[Beitrag von cr am 11. Jan 2004, 21:35 bearbeitet]
Meeenzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2004, 22:56
Auch gut, würd mir den auch so anschauen, anstatt auf die übersetzte Version zu warten
Kennst du vielleicht noch andere Filme die in die Richtung gehen? Dürfen auch gern bischen älter sein
Fu_Manchu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2004, 20:27

Auch gut, würd mir den auch so anschauen, anstatt auf die übersetzte Version zu warten
Kennst du vielleicht noch andere Filme die in die Richtung gehen? Dürfen auch gern bischen älter sein :)


Von Criterion (www.criterionco.com) gibt es eine Handvoll Akira Kurosawa Samurai Filme mit dem großartigen Tohsiro Mifune. Alle RC1, japanischer Ton mit englischen UT, schwarz-weiß.

Da wären:
- Seven Samurai (DER große Klassiker)
- Yojimbo (inspirierte später "Für eine Handvoll Dollar")
- Sanjuro (Nachfolger von Yojimbo)
- Throne of Blood (Shakespeares McBeth im alten Japan)
- Rashomon (ein hintergründiger Film, eine Kriminalgeschichte im alten Japan, mit einem phantastischen Toshiro Mifune)

Dann gibt es noch:
- Samurai I bis III (die Geschichte von Miyamoto Musashi, gespielt von Mifune (nicht von A. Kurosawa), auch von Criterion erschienen)

Schaue mal bei www.dvdboxoffice.com rein, die müssten die Filme haben. Es gibt auch eine Samurai-Kurosawa Box.

Einige Filme gibt es auch als RC2, weiß aber nicht welche.
Meeenzer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2004, 21:33
Hab auch eben mal bei ebay rumgestöbert und da auch einiges an DVDs gefunden. Sogar Twilight Samurai gibts schon, allerdings RC3, ma schaun wie teuer die so werden
Danke für die Liste, einige davon hab ich wie gesagt schon entdeckt
Eux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2004, 20:55
Servas..

ich fand den film eigentlich ganz OK.

am anfang hab ich mit gedacht ok tom cruse in soeiner rolle naja .... wird wohl nicht so toll sein.

als ich ihn dann gesehn hab war ich positiv überrascht gut gespielt und gut gemacht

Das mit den stellen stimmt schon, da musste ich auch etwas lächeln, hab mir dann gedacht "is nen Film".

Sehensweit ist wie ich meine allemal, aber als "überfilm" würde ich ihn nicht darstellen.

by Eux servas
Meeenzer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2004, 21:35
Ja, Tom Cruise spielt die Rolle schon echt nich schlecht
Ich denke bei der Bewertung kommt es auch darauf an, ob man sich schon so für Japanische Geschichte interessiert. Wenn man daran eigentlich 0 Interesse hat, dann ist es eben einfach ein Action Film, der sich (Zitat von einem Freund der mit ihm Kino war) "etwas zieht" wenn Cruise sich in dem Dorf aufhält und langsam Japanisch und den Umgang mit dem Schwert lernt.
Was mir auch gefallen hat an dem Film sind die Plätze an denen gedreht wurde und die Japanische Landschaft. Zum Beispiel der Tempel hat mir echt gut gefallen, als alles mit Schnee bedeckt war.
Alles in allem ein Film der echt sehenswert is
Apophisgott
Neuling
#16 erstellt: 26. Jan 2004, 02:02
Also ich finde persönlich dass "The last Samurai" der Beste Film ist den ich je gesehen habe!

Ausserdem ist das Wichtigste am Film, meiner Meinung nach, wie die Samurai lebten! Sie hatten Ehre, waren gebildet hatten Respekt und warteten auf die Vollendung eines Baumes wenn er blüht! Die Meditation die Theaterstücke! einfach der EInklang mit allem hat mich fasziniert!

Aber die 3/4 Szenen mit tom cruise warern wirklich übertrieben!
bolschoi
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2004, 02:25

Was mir auch gefallen hat an dem Film sind die Plätze an denen gedreht wurde und die Japanische Landschaft. Zum Beispiel der Tempel hat mir echt gut gefallen, als alles mit Schnee bedeckt war.


der film wurde aber schon in neuseeland gedreht ne
Flatliner
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2004, 16:00
ich weiss nicht so genau, was ich von den Film halten soll. Er war schon sehr hollywood-style! schon etwas zu einfach alles und ein bisschen zu cool. Im Nachhinein bin ich froh, für die Eintrittskarte nichts gezahlt zu haben.

Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden ob er ihn gut findet. ich fand den Film auf jeden Fall zu amerikanisch.
Apophisgott
Neuling
#19 erstellt: 26. Jan 2004, 23:02
das ist ja selbstverständlich dass jeder selbst entscheiden muss, ob jmd ein film gefällt oder nicht!
trotzdem interessieren mich die Kritiken sehr!
bolschoi
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2004, 00:33

Ausserdem ist das Wichtigste am Film, meiner Meinung nach, wie die Samurai lebten! Sie hatten Ehre, waren gebildet hatten Respekt und warteten auf die Vollendung eines Baumes wenn er blüht! Die Meditation die Theaterstücke! einfach der EInklang mit allem hat mich fasziniert


grade das ist mehr oder weniger das größte manko des filmes. denn hier wird nur die eine seite der samurai gezeigt. wohingegen die brutalität/ausbeutung gegen die eigenen leute vorallem bei den bauern wg ungehorsam, aufmüpfigkeit etc noch nicht einmal ansatzweise angeschnitten wird. es bietet sich an einige fundierte geschichtsbücher über die samurai zu lesen, denn hollywood zeigt wieder einmal nur die eine seite der medaille.
Localhost
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2004, 13:27
ja das hat mich auch extrem gestört, so ob die Samurai die letzten Ehrenwerten Menschen waren!!
Apophisgott
Neuling
#22 erstellt: 27. Jan 2004, 16:06
ich muss zugeben dass ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne über die Samurai!
Es wurden zwar Plünderungen angesprochen im Film, dennoch glaube ich euch! denn Holywood zeigt IMMER nur EINE Seite!Das finde ich schade!
Trotzdem kann der Film Ansporn für Viele geben, sein Leben etwas zu verbessern, bzw Tipps zu geben und auf die Schönheit der Natur zu achten, die die Meisten überhaupt nicht mehr registrieren!
tonformer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2004, 23:19
ich war bisher noch nicht drin...
mich würde aber mal interessieren, wie ihr Last Samurai im Vergleich zu "Shogun" so einordnen würdet

ich fand Shogun bisher das Beste, was zu diesem Thema produziert wurde

tonformer
tonformer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:42

wie ich grad gelesen hab, kommen sowohl Last Samurai, als auch Shogun dieses Jahr noch auf DVD:)...

*vorfreu*

tonformer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Film aller Zeiten
_dentaku_ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  765 Beiträge
Die Peanuts - Der Film (2015)
Igelfrau am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Die sieben Samurai (2013)
SFI am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
Neuer Babylon 5 Film möglich 2016
Tw10 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
AVATAR Meinungen zum Film
schöffy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
viel trailer, wenig film .
Jerikko am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Trailer gesehen aber welcher Film?
Alecexx am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Film besser als Buchvorlage
Schili am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  26 Beiträge
Frage zu "Prestige" - Achtung: Spoiler!
shanni am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  12 Beiträge
Eragon der Film
filius am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen