Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bass nach außen

+A -A
Autor
Beitrag
meier933
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 17:03
Hallo leute, und zwar hab ich ein kleines problem.
Ich habe einen golf 4, in dem ich meinen helix spxl 12 mit originalen br gehäuse und mit einer sinus live endstufe betreibe.
der druck im Innenraum langt mir völlig aus und der klang passt auch.
Nun habe ich folgendes problem, wenn ich den Kofferraum aufmache und ich mich vor das auto stelle, hört man von Bass gar nix mehr.
Was meint ihr dazu anderer woofer ? Oder wie könnte ich das problem beheben? Hat jemand tipps ?
Danke in voraus........
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 17:19

Was meint ihr dazu anderer woofer ? Oder wie könnte ich das problem beheben?


Durch die Temapraturen im Januar oder allgemein Winter, sind die Atome etwas träge, die schweren Schallwellen, die ein Bass hat, zu transportieren. Entweder auf den Sommer warten, oder im Bereich der Anhängerkupplung einen Heizlüfter anbringen.

Alternativ würd ich Dir auch empfehlen, den Kofferraum zu zu machen und die Heckscheibe zu entfernen. Da viele Schallwellen durch die kleine Öffnung raus wollen, fangen Sie an, sich darüber zu streiten, wer zuerst raus soll und werden, wie bei den Menschen, grober und lauter (etwa um +9db) Das menschliche Ohr empfindet diesen Anstig als doppelt so laut und schon ist das Problem behoben.


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Jan 2014, 17:21 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 17:22
Lol @ Ender

"Gar nix mehr" kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen ....zwar fehlt bei offener Klappe der Druckkammereffekt, trotzdem sollte der noch sehrst deutlich zu hören sein (so jedenfalls mein SPXL, da will ich den KR gar nicht aufmachen, die Nachbarn steinigen mich ja schon fast wenn alles zu ist )
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 17:50

wenn ich den Kofferraum aufmache und ich mich vor das auto stelle, hört man von Bass gar nix mehr.


Stell ich mir grade mal vor

5m5b

Spaß beiseite:

Wie Clyde schon schrieb, hast du kein Druckkammereffekt mehr.
Das ist wie ein Chinaböller. In einer Lagerhalle oder Raum klingt es deutlich lauter als im Freiem., da der Schall auf keine Wand trifft und zurückgeworfen wird.

So ist es auch mit offenem Kofferraum. Du wirst draussen nicht den erhofften Bass finden, im Auto auch nicht (mal den BP Effekt ausgeschlossen).

Wöfür möchtest Du das? Ich meine deine Konsequenz wäre sogar, den Woofer zu wechseln ?!!



Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Jan 2014, 17:52 bearbeitet]
meier933
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 17:52
Dieses problem hab ich auch im sommer .auf dem vw treffen
mein bruder hat inen golf 3 mit den ground zero gznw 12x .wenn der den Kofferraum aufmacht hört es sich von ausen an als wen er zu wäre er zu
wieso ich das möchte, ich habe in der heckklappe lautsprecher verbaut., wenn ich die hecklappe aufmache bräuchte ich ein bisschen Bass das es zusammen passt,
ja ich würde den sub wechseln wenn es an den liegen würde


[Beitrag von meier933 am 17. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 18:11
Säge Dir ein 30cm großes Loch ins Dach und verbaue dort einen 12er FreeAir Woofer. Du kannst den aus meiner Signatur nehmen.
meier933
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 18:16
Echt geht das ? Ne auf dein gelaber kann ich verzichten....
meier933
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2014, 18:24
IMAG0405


dazu bräuchte ich halt bass
DJ-Lamá
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 18:27
hast Du bilder von deinem Ausbau ?

Anhand dieser können wir sehr viel erkennen.

Unter anderem Auch die Ausrichtung und sehr viel mehr

ah ok hast ja schon gemacht


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Jan 2014, 18:35 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 18:35
Weisste, wenn sich Showtuning Szene und Hi-Fi Szene treffen,
ist das immer sowas wie BVB gg S04


Lautsprecher hinten ist für uns wie ne Frittentheke an einem Kombifahzeug für euch.

Nichts desto trotz:

Ich sehe da ca 95l Kiste mit nem miniport.

Jetzt ist die Frage: Was ist dir wichtiger ?
Sound draussen oder im Auto?

An welcher Stufe hängt der Woofer ?


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Jan 2014, 18:35 bearbeitet]
meier933
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 18:39
Also. Hauptsächliche im auto, aber auch eben ein bisschen außen,
endstufe ..sinus live. Mono block ca.1600 rms


[Beitrag von meier933 am 17. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2014, 18:50
Schwachstelle Nr 1.

Ich denke mal du hast die SL-A 1500
Die macht höchstens 1300W an 1OHM

Da gähnt der SPXL und furzt die Töne nur raus.

Hast Du denn auch vernünftig Strom im Auto? Zusatzbatterie ?

Aber mal im ernst, was willst du mit Musik ausserhalb des Autos?
Davon werden weder Schlüpper naß, noch Eier groß.



Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2014, 18:53
Japp, gut geschätzt, die originale Kiste hat 90l Brutto Hab aber leider Null Infos wie sie abgestimmt ist, möglich das es einfach zu hoch ist und ohne Druckkammereffekt so gut wie nix mehr über bleibt.

Aber furzen möcht ich jetzt mal nicht sagen, meiner bekommt "nur" 1.2k und geht doch recht angenehm zur Sache (egal ob KR offen oder closed).


[Beitrag von mr.booom am 17. Jan 2014, 18:55 bearbeitet]
meier933
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2014, 18:55
Ja die hab ich , aber ich find der drückt schon ordentlich, 20er kabel hab ich , und nein ich habe keine zusatzbatterie.

wenn ich den kofferaum auf habe das der klangt einfach gut rüber kommt


[Beitrag von meier933 am 17. Jan 2014, 18:57 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2014, 18:59
Naja, Verkabelung und Strom ist nicht wirklich die Wallung ehrlich gesagt .... gute 150A würd ich jetzt nicht unbedingt durch nen 5m langes 20mm² jagen wollen (weil es allein sicherungstechnisch schon nicht zulässig ist, 90-100A max ), und schon gar nicht ohne entsprechende Zusatzbatt.


[Beitrag von mr.booom am 17. Jan 2014, 19:00 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2014, 19:24
Gute Nachricht: Du brauchst kein neuen Sub.

Nur eine zusätzliche Batterie. Hier hast du eine freie Auswahl:

Optima Yellow
Exxide Maxima
Stinger SPV

Zuguterletzt noch Anständiges Kabel

Ich versichere Dir, dass es eine enorme Verbessung geben wird (vorallem Haltbarkeit).


Lieben Gruß
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2014, 19:26

DJ-Lamá (Beitrag #16) schrieb:

Zuguterletzt noch Anständiges Kabel


http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2014, 19:29
Der Vollständigkeit halber sollte auch erwähnt werden das ebenso das serienmäßige Masseband an der Starterbatt zu erneuern ist ... Faustformel: Originalquerschnitt + das was nach hinten in den Kofferraum wandert.
meier933
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jan 2014, 19:31
Ok ich werde diese methode ausprobieren, bin schon mal gespannt danke für eure zeit
Gruß meier933
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jan 2014, 19:39
Hier Stromversorgung & Co aufzurüsten ist -- im Bezug auf das Problem -- Quatsch. Grundsätzlich ist's sicher nicht verkehrt, 1,2 kW durch was Größeres als 20 mm² zu nuckeln.
Das "Phänomen" (das eigentlich keines ist) haste bei jedem Auto.
Wenn du mit offenem Kofferraum Bass haben willst, stimmst du so ab, dass du unter (Quasi)Freifeldbedingungen den entsprechenden Frequenzgang hast.
Dafür wird's dann bei geschlossenem Kofferraum die widerlichste Dröhnkiste, die man sich so vorstellen kann.

Entweder drinnen oder draußen, beides is' nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2014, 19:40 bearbeitet]
meier933
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jan 2014, 23:17
Und wie kann ich das einstellen ??
DJ-Lamá
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2014, 23:22

meier933 (Beitrag #21) schrieb:
Und wie kann ich das einstellen ??


Komplett neue Kiste berechnen, simulieren, abstimmen, BAUEN.

Kehrseite der Medallie. Sobald der Kofferraum zu ist, ist es auch mit dem Druck, Musikgenuss und alles was Du zu lieben und schätzen gelernt hast, auch aus.

Fang garnicht an zu überlegen. Lege eine Vernünftige Leitung zu deiner AMP und Fertig.

Egal ob bauen oder nicht. Strom brauchst du, oder deine Anlage (und Autoelektronik) wird sterben!


Lieben Gruß
meier933
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2014, 18:38
Hallo leute, hab , mein problem behoben
hab ne neue endstufe. Hifonics hercules xi
und nen neuen sub. Ground zero gznw 12x
bin sehr zufrieden der bass is aussen sehr gut zu hören,
und im auto lässt er es richtig krachen
ErikSa91
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 18:47
*reusper*

auf dem Papier hat die HF weniger Leistung wie deine alte Endstufe. Strom und Kabel hast du auch geändert?

... immer wieder das selbe

LG
Erik
meier933
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jan 2014, 18:58
Ja mich hat es auch gewundert das die hf besser geht, die angaben der stufen stimmen haltvdoch immer nicht zu 100 %,
Da der beweis.
habe alle zwei stufen ausprobiert
kabel hab ich erst mal gelassen, wird aber noch geändert,
und eine größere powercub leg ich mir auch noch zu,
bin wirklich sehr sehr zufrieden,
habe den subwoofer und die endstufe gebraucht gekauft


[Beitrag von meier933 am 19. Jan 2014, 19:03 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 19:08
Hi,

hmm ... wie ist der Sub denn angeschlossen? Evtl. ist dein Helix vorher an 4 Ohm gelaufen und der Groundzero jetzt an 1 Ohm. Was für Schwingspulen haben denn die beiden Subs?! Das könnte nämlich Licht ins dunkle bringen

LG
Erik

P.S. KEIN sinnloses Powercap. Eine Zusatzbatterie wie z.B. HIER
meier933
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jan 2014, 19:13
Helix war an 2x2 ohm
gz genau das gleiche
Ich habe nur stufe und sub ausgetauscht, und wie zu vor alles wieder so angeschlossen,
Gz und helix , doppelschwingspule ,
ok danke für den tipp
DJ-Lamá
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2014, 19:29
OBR


Lieben Gruß
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2014, 19:40


Naja und wie hast du den Sub angeschlossen? Da sind 4 Ohm, sowie 1 Ohm möglich. Leistungsmäßig macht das einen großen Unterschied!

LG
Erik
meier933
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jan 2014, 19:53
Er is an 2x2 ohm angeschlossenen
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 19. Jan 2014, 19:55
2 mal 2Ohm ist keine Anschlußart .... entweder Parallel oder in Reihe
meier933
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jan 2014, 20:04
Also ich hab den sub ganz normal angeschlossen , also nix gedrückt oder so 2x plus an plus , und das selbe an minus,
denke mal dan 1 ohm oder ?
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2014, 20:10
Japp, dann ists Parallel und Du bist auf 1Ohm Gesamtimpedanz.
meier933
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jan 2014, 20:13
Und so passts ja ?
uns somit hab ich dann auch die beste leistung ?
DJ-Lamá
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2014, 20:15
Ja sind dann 1 OHM.

ich Fasse kurz zusammen.

eine 1500w unterdimensionierte AMP
an einen Leistungshungrigen Sub der locker 2000W sehen will
wird mit 20mm² Kabel versorgt, ohne Strom zur Verfügung stehend.

Ich gebe deiner kompletten Anlage nur ein paar Stunden, bis sich alles in Rauch auflöst.

Etwas positives hat es aber. Altmetallpreise sind über Neujahr gestiegen.
DJ-Lamá
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2014, 20:19

meier933 (Beitrag #34) schrieb:

uns somit hab ich dann auch die beste leistung ?


ähm, Nein ???

Lass mich es Dir in deiner Sprache erklären:

Du hast einen Golf 4 1.4 16V

Nun baust du einen R32 Motor ein, ohne Getriebe auszutauschen, Bremsen zu erneuern, Auspuffanlage zu ändern.

Schneller bist du nun. Bis du versuchst, den Wagen von 250Km/h auf 0 zu bremsen. Das werden die 1.4er Bremsen nicht verzeihen.
meier933
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jan 2014, 20:21
Naja mit meiner alten anlage hab ich mindestens auf dem vw treffen am tag 8 stunden volle leistung gehört und das 2,5 tage lang
bisher ist noch nix passiert,
aber ich kümmere mich darum die anderen kabel zu verbauen,
will ja auch die beste leistung rausholen von dem was ich habe,
und ich hab kehin bock das ich mein auto in flammen stehen sehe
und ich hab nen golf 4 1.8 t gechip größerer turbo , und somi ich 256 ps habe


[Beitrag von meier933 am 19. Jan 2014, 20:25 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2014, 20:28
Sag mal flackert eigentlich dein Licht?

Bei 1,3 kW ohne Zusatzbatterie gibt's normalerweise Discolight ^^
meier933
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Jan 2014, 20:31
Nur ein bischen in Innenraum, die lichter außen bleiben gleich, ich muss auch sagen ich hab auch ne größere Batterie verbaut
McBarneby
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jan 2014, 20:31
Hättest du die 1k € für ne Endstufe, Kabel und eine Batterie ausgegeben statt für den Chip könntest du auch "die beste Leistung aus deinem Sub holen" !
meier933
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jan 2014, 20:35
Also so wie etz meine anlage drückt und klingt langt es mir,
ps sind mir viel wichtiger im auto
Nice1XD
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jan 2014, 20:36
Jungs, jeder fängt mal klein an und nicht alle haben die selben Prioritäten.

Es geht sich nicht nur um die Größe der Batterie sondern auch ihre Reaktionszeit auf entsprechende Lasten.

Die Cap hilft zwar bei der Reaktionszeit (sehr schnell), speichert aber keine Energie (schnell leer). Ob sie die Zeit zwischen Sub legt los und Batterie legt los überbrücken kann ist fraglich. Es wäre also immer noch Sinnvoll eine zweite Batterie, die auf solche Lasten UND Reaktionszeiten ausgelegt ist, zu verbauen


[Beitrag von Nice1XD am 19. Jan 2014, 20:37 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2014, 20:40

meier933 (Beitrag #41) schrieb:
Also so wie etz meine anlage drückt und klingt langt es mir,

Aber leider nicht für lange, die Hifo ist ne analoge Stufe, die schluckt trotz geringerer Ausgangsleistung wesentlich mehr Strom als die SLA .... aber das wirst schon noch merken



ps sind mir viel wichtiger im auto ;)

Die nützen aber untenrum nix, Drehmoment und Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen
meier933
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Jan 2014, 20:45
Ja muss ich alles mal testen in dem Jahr,
also naja einer r32 hat von null auf 100 keine Chance, und wen mein turbo kommt bin ich weg
einer findet hubraum besser, ich halt turbo
wo ist der unterschied zwischen analog und digital ?


[Beitrag von meier933 am 19. Jan 2014, 20:46 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#45 erstellt: 19. Jan 2014, 20:46
Die Hifonics ANALOG hat gemessen 1080Watt. Also eine Verschlechterung im gegensatz zum Sinus Live

Rechnerisch:

dein 20mm Kabel (nehmen wir mal Alu) lässt rechnerisch MAX 820W zu (bei 5m Länge)
Der Helix Sub ist vom Wirkungsgrad nicht signifikant schlechter als der GZ.

Kurz: Es hat sich also leistungstechnisch nichts geändert.

Wenn du einen Unterschied hörst, dann ist es nur wegen der Abstimmung des Gehäuses.

Hast du das alte Gehäuse genommen ?

Wenn Ja: Der Grund, warum du einen unterschied hörst ist, dass der GZ evtl. bei 95l anders (nicht besser!) spielt.

Hättest Du nur 20EUR für Holz und Leim für den Helix ausgegeben, hättest Du garantiert etwas besseres als dein Ergebnis jetzt gehabt.

Ich will nicht sagen, dass du alles falsch gemacht hast.

Obwohl ...


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 19. Jan 2014, 20:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#46 erstellt: 19. Jan 2014, 20:51

Obwohl ...

meier933
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jan 2014, 20:52
Ich habe kupfer
der woofer ist in den originalen gz kiste verbaut die dazu gehört,
ich verseh es selber nicht das die hf besser is wie die sinus line.
der helix is eigentlich laut Testberichten ein sehr guter subwoofer
Weltkulturerbe
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jan 2014, 21:02
Außer ein paar hohlen Proleten interesseiert es doch keinen wie der Sub außen klingt,richtig gut gemacht hört man außen fast gar nichts.
DJ-Lamá
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2014, 21:18
Glaub mir, Du hast kein reines Kupferkabel. ist ne Alu Legierung. (ausser du hast dich vorab mit dem Kabelthema informiert und dich fachmännisch beraten lassen)

Der HiFo ist auch besser als die Sinus Live.

Das Problem: Die Hifo (Analog) ist nicht so stark wie die SL (Digital). Dein Sub will aber Leistung sehen. UND sie will mehr Strom als die SL
Und genau STROM ist dein Problem.

Lass Dir von uns helfen.

Setz dein Wissen auf 0 und nehme Lösungsvorschläge an.

Wir ziehen gleich alle unsere weissen Gewänder an und nehmen dich in unerere Mitte

Mal ganz ehrlich. Willst du diese Mietze vor deinem Kofferraum haben, oder auf dem Beifahrersitz ?


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 19. Jan 2014, 21:22 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#52 erstellt: 19. Jan 2014, 21:23

meier933 (Beitrag #44) schrieb:
wo ist der unterschied zwischen analog und digital ?

Ne digitale Stufen haben schlicht nen höheren Wirkungsgrad (um die 80-90%) als analoge (zwischen 50-60%), die fehlenden %e (um die 100 voll zu machen) werden in Wärme umgewandelt.
Bedeutet also: Hätten beide Stufen die gleiche Ausgangsleistung würde die analoge ca. 30% mehr Strom aufnehmen um das zu machen (und dementsprechend auch mehr Abwärme produzieren), Konsequenz: die Batt hält 30% kürzer ^^
meier933
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Jan 2014, 21:27
Ok, danke für die Antwort
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie mehr Druck beim Helix SPXL 12
brunowi am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  16 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Helix SPXL 12 im dB Drag
bass-freak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  32 Beiträge
Hilfe beim SPL Gehäuse für Golf 3
DerkleineEisbaer am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
E36 Limosine mit etwas druck im kofferraum
Street-Racers am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  112 Beiträge
Golf 2 Bass Projekt? Hilfe?
Bassjunkie* am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Helix Spxl 1000 Kondensator
CollectorsEdition am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer und Bass
vanguard3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  10 Beiträge
135,2 db mit dem dd9112c.wie wirds mehr?
hoizi1990 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
bitte um hilfe für pegel/druck : helon 15 spl oder zx12dl mit zx1264 woofer ?
Mad-Cow am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
endstufen problem
Street-Racers am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen