Peak finden...

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2004, 14:04
Hi,

bevor ich weiter Strokers Beitrag "vollfrage", start ich mal lieber nen eignen, bevors haue gibt =)

Hab da nen paar Grundelegende Fragen...zuerst muss man ja seinen Peak rausfinden... also wann die Kiste mit dem Sub am meisten Druck macht... Kann man das schon von vorn herrein eingrenzen? z.B. das er maximal zwischen 40 und 55 Herz liegen kann, oder so ähnlich? Hab meine Kiste ja berechnet und kann ich der Frequenzkurve aus dem Programm ungefähr vertrauen, oder siehts da in der realität ganz anders aus?? Wo kann ich überhaupt meinen Peak rausfinden, bei nem dB Drag? Aber da darf man doch nur eine Messung für 30 Sekunden machen... soll ich in der Zeit meine Peak rausfinden und beim nächsten Drag das erst ausnutzen?

Ihr seht schon, ich hab davon nicht all zu viel Ahnung, aber möchte unbedingt mal hin fahren und nicht unter 140dB bekommen

MfG
Counterfeiter
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2004, 14:13
Hallo,

Man sucht seine Peak Frequenz vom Auto. Also bei der der Druckkammereffekt am stärksten auftritt!

Eingrenzen kann man das schon so in etwa. Ist aber meist sehr ungenau!

In der Realität sieht es fast immer anders aus!

Ja, deinen Peak findest du am besten auf einem db-Drag raus!
Am besten ein geschlossenes Gehäuse mit einen einigermaßen linearem Frequenzgang und dann einfach mal die Frequenzen durch probieren. Die Leute vom von der dbDRA können dir denn sagen, bei welcher Frequenz du am lautesten warst!

Ausserdem darfst du auch mehr als einmal starten. Und warum als ersten Wert 140db??? Hast du annähernd eine Ahnung WIE schwer das ist!
Mein erster Wert lag deutlich drunter! Ausgelacht hat mit niemand!
Die Leute, die ausgelacht wurden, waren die, die sich frei nach Schnauze einfach mal eben vier Magnat Subs in K-Raum geschmissen haben und "nur" ne 128db auf die Uhr genagelt haben und vorher fett gepost haben!
So lange du keine großen Sprüche kloppst, lacht dich auch niemand aus!
mfg Matze
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 14:32
Achso... und ich dachte 140dB sind nicht so viel...

Nagut, sieht man ja das ich noch nie zu nem Drag war, weiß ja gar nicht wie laut 140dB ist...

Aber ich glaub ich habs verstanden... ich soll zuerst mein Peak vom Auto finden und dann ne Refelxkiste drauf abstimmen!?


Hier mal die Kiste die ich gebaut habe... ging leider nicht anders mit 100 Litern.. die Welligkeit stört mich nen bissel... naja.. was sagst du dazu?

http://home.arcor.de/delta-2000/Frgang.jpg

MfG

Counterfeiter
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2004, 14:41
Du hast doch nen Atomic Quantum oder? Dann sind die 100Liter doch Ok!
Frequnzgang sieht auch gut aus! Geschlossen oder BR?

140db sind relativ! Zum Einen kommt es auf das Eqipment an! Zum Anderen auch auf die Erfahrung! Für einen Anfänger sind 140 ein sehr hoher Wert! Für einen Profi sicherlich ärgerlich! Aber irgendwo fängt man immer an, und als Anfänger meistens ganz unten!

Mit deinem Komponenten aber allemal drin! Bisschen rumprobieren! Das geht nicht einfach mal so von heute auf morgen!

mfg Matze

PS: Noch was wegen Peinichkeit und so! Auf dem Drag, wo ich messen lassen hab, ist einer sogar gar nicht erst in die Wertung gekommen! Den hat auch niemand ausgelacht!
Also: Mut zur Lücke!
Fact
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2004, 14:43
Hab gestern/vorgestern das erste mal bei einem Drag mitgemacht.
Die haben einen Track (19) wo alle Frequenzen durchlaufen.
Den lässt du durchlaufen, und nachher sagt dir
das db-drag Team deinen Peak.


Ich hab mit 2 x 12W3 JL im geschlossenen Gehäuse
an einer F2-450 140,4 db gedrückt (Termlab).
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2004, 14:48
Sauber! Ist ein echt guter Wert!
Wie groß ist das Volumen pro Woofer?
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2004, 14:54
Ja ich hab Bassreflex...

Hab nen Atomic Quantum 15" S4
und ne US Amp 2000 mit 1 bis angeblich 1,8kW an 4 Ohm

Welche Klasse komm ich damit.. hab noch keine Batterien bestellt, davon hängt das doch auch ab, oder?
Soll ich lieber 1 oder 2 Batterien reinsetzten?

Fact kannste mir den Track mal schicken, oder kann man den irgendwo laden? Wo gibts so ne CD, bekomm ich da gestellt... oder wie?
Fact
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2004, 14:56
steh eh alls bei mir drin. (mal anklicken)

je 35 lt. (2 Kammern)

in einem Monat ist wieder eines in der Umgebung (auch mit TermLAB), bis dahin werd ich mir ein BR bauen mit
genauer abstimmung auf meinen Peak (53 Hz).

Hoff ich komm dann über 145 db.

Und das mit 700 (656 lt AutoHifi) RMS


Die CD bekommst du dort.


[Beitrag von Fact am 30. Mai 2004, 14:58 bearbeitet]
Fact
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2004, 15:00
Mit den Klassen ist so ein Ding:

zB Street.

Keine Dämmung über 4mm

Ich wäre eigentlich in der Street B gewesen,
wenn mein 1,5F Kondensator nicht gewesen wäre.

Hab dann Street C starten müssen.

Werd bis zum nächsten BR machen, anderen Kondensator,
oder gleich ganz raus, und ein 2tes 25mm² dazulegen.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2004, 15:01
@fact
Fährst einen Golf 3, stimmts oder hab ich Recht!?

@counter
In der Street B darfst du dir nur eine Batterie in die original Halterung einbauen! Die Batterie muss im Handel erhältlich sein!

Ich kenn den Aufbau der Endstufe aber auch nicht! Ich meine mal was gehört zu haben von wegen Netzteil, wenn sie zwei hat bekommst du evtl Probleme! Wenn sie nur eins hat, ist es kein Problem! Achten solltest du vor allem auch auf die Dämmung, wenn du db-Drag professionell betreiben möchtest!
Fact
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2004, 15:05
Dämmen darf ich nicht über 4 mm kommen.

Golf 2 (steht bei mir im Profil, mal anklicken)


Hab die Exide XXL als Starterbatterie.

Das mit der Endstufe passt schon, die
haben sich das angeschaut, und der einzige Grund für
die Street C einteilung war der Kondensator.

Sonst bin ich Street B


[Beitrag von Fact am 30. Mai 2004, 15:08 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2004, 15:09
Hm... naja glaube die US Amp hat 2 Netzteile...

Hm, schade mit den Batterien... werd mir trotzdem welche zulegen, will ja auch ganz nebenbei Spaß am höhren haben... naja rutsch ich halt in die Extream Klasse und mach den letzten... is ja auch egal...
Son_of_Thor
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2004, 15:45
Ja, mit den Amps war bzw, ist in der Diskussion aber solange da nix fix ist, würde ich mir da mal keine Gedanken machen!
Mein Bruder hat mit seinem Quantum in ca 100L mit einer GZHA2350X auf 4Ohm in nem Kombi, mit Kondensator und reines, tiefes Muskhörgehäuse gestern mal eben 142.1 auf die Uhr genagelt, der war 0.9 leiser als ich!!!
Also geht da noch ne ganze Menge!!!
Nunja man muß halt etwas gucken was man möchte, ich bin gezielt in die Street C gegangen um meine Zusatzbat verbauen zu können aber auch um laut Musikhören zu können.
Die Street Klassen sind aber sehr heftig wenn man da richtig was machen will.
Die Extreme-Klassen sind garnicht mal so schlimm, nur gibt es auf vielen kleinen Events dort keine Pokale oder ähnliches und leider wenig Konkurrenz.
Mfg Dirk
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2004, 17:42
@Thor... haste ne neue Endstufe... ne Atomic Endstufe? Wo gibts Informationen über Atomic Endstufen? Hab noch nix drüber gefunden

Kann mir jemand sagen, wann mal nen Drag in der nähe von Halle Leipzig oder Dresden ist?


[Beitrag von Counterfeiter am 30. Mai 2004, 17:44 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2004, 19:18
Was möchtest du denn über die Stufen wissen?
Kannst auch mal unter www.atomic-loudspeakers.com gucken dort gibts nen Thread wo da was drüber steht.
Das mit dem Termin gucke ich nach und poste es dann.
Mfg Dirk
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mai 2004, 01:51
Was ich im Auto habe steht in meiner Signatur. Das ist sicher nicht für nen db-Drag gebaut..aber mich würde es echt interessieren wieviel db die anlage bringt.
Sollte ich dann auch zu einem db-Drag-Contest gehen oder kann man das noch irgendwo anders messen lassen??
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2004, 11:01
@Mahrtihn
Wo kommst du denn her?
Damit du einen verläßlichen Wert bekommst solltest du offiziell beim dB-Drag messen lassen. Ich kann dir dann gerne sagen wann mal was in deiner nähe stattfindet und so Media Markt oder Saturn Events haben auch meistens keine Startgebühr.
Mfg Dirk
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2004, 11:25
Ich komme aus der Nähe von Worms.

EDIT: Heppenheim, Bensheim, Viernheim, Mannheim ist auch noch in der Nähe


[Beitrag von Mahrtihn am 01. Jun 2004, 11:28 bearbeitet]
leon1,9tdi
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2004, 14:36
würd ja auch gern mal zum db drag fahren, aber irgendwie trau ich mich nich so ganz weil ich nen cabrio fahr. da geht ja ziemlich viel an druck "verloren" oder irre ich mich da!? ich mein, mir gefällt der bass so wie er jetzt ist eigentlich ganz gut [ok, könnt nen bissl mehr sein, aber das änder ich auch nächsten monat ;)] aber ich weiß nich ob ich da wertemäßig gut abschneiden würde.

mein kofferraum iss zum glück wenigstens offen ;).

mfg
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2004, 15:32
Warum traust du dich nicht?? Ist doch egal, ob man nun Erster wird oder nicht! Und die anderen werden dich bestimmt nicht auslachen!
Und ja, im Cabrio verliert man meistens etwas Druck! Ein Grund mehr dich nicht auszulachen!
leon1,9tdi
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2004, 16:37

Warum traust du dich nicht?? Ist doch egal, ob man nun Erster wird oder nicht! Und die anderen werden dich bestimmt nicht auslachen!
Und ja, im Cabrio verliert man meistens etwas Druck! Ein Grund mehr dich nicht auszulachen!


wie aufbauend :D. naja. werd nächsten monat meinen bass auch nomma nen bissl überarbeiten.

hatte vor mir den neuen CX12 2x4 Ohm zu holen und den mit ner F2-500 zu betreiben. des müsste doch ganz gut drücken, oder irre ich mich da :D.

//leon
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#22 erstellt: 01. Jun 2004, 21:25
du irrst nicht
Kampfferkel
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2004, 23:15
drückt der 15er eigentlich viel mehr als der 12er bzw lohnt sich der aufpreis von 50 euro?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#24 erstellt: 02. Jun 2004, 11:51
OH JAAAAAAAAAAAAAAAA !!!
KartoffelKiffer
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2004, 11:53
Und wie gehen 2 15er cx doppelschwinger, an jeweils einer f2-500 an 1Ohm in nem Suzuki Alto ?

Wie gesagt burper, bin noch am Anfang meiner SPL-Laufbahn Hoffe ich kriege mein finanzielles mal in Griff und kann mich mehr darum kümmern. Für mich als Anfänger find ich 142.3db absolut i.O.!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 02. Jun 2004, 11:56 bearbeitet]
Fact
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2004, 15:59
Mit 2 15" CX an je einer F2.500 in einem Alto
müsste "ein bisschen" mehr drin sein als 142,3
KartoffelKiffer
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2004, 16:00
Ik main jah auh main jezign Währt.
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jun 2004, 16:04

Ich komme aus der Nähe von Worms.

EDIT: Heppenheim, Bensheim, Viernheim, Mannheim ist auch noch in der Nähe

Wie ist das jetzt, findet in der Nähe mal ein db-Drag statt?
Fact
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2004, 21:28
www.termpro.de

Dort stehen alle Termine


[Beitrag von Fact am 02. Jun 2004, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peak-Frage
goofy2831 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
Welcher Peak im LUPO??
Fact am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
SPL Kiste bauen
comander1802 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Kiste berechnen?
Kleneex am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
wann fliegt die scheibe?
enforcer666 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  16 Beiträge
Welchen Sub und Kiste für e46 Coupe?
laondar am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
kiste für DD9515
Noz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
EMMA ESPL welche Kiste?
Leo2006 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Berechnung /WinISD
Fact am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  16 Beiträge
gehäuse und einstellungs fragen =)
lalelub am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004