Berechnung /WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
Fact
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 20:14
Hab mir WinISD runtergeladen.

Es sind sehr viele Daten dabeigewesen.
Die für den ^12W3D4 auch, also muss ich nicht mal was eingeben.

Kapier das System trotzdem nicht.

Kann das kurz mal einer erklären oder ist das zuviel???

Oder wär einer so nett mir eine BR Kiste zu berechnen
mit einem Peak von 53 Hz????? (nur zum drücken)

Geht das?

BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 20:21
hm, viel zu hoch abgestimmt
aber du willst es ja
also mit den fertigen Daten kommen 132 Liter raus
Kanal:
2 mal 15 cm Durchmesser 17,5 cm Lang

Maße kannste dir ja ausrechnen, Chassi-V und Kanal-V nich vergessen ^_^

Kurve is allerdings very-hard *G*
Fact
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 20:29
fast linear berechnet zum hören:

41,5 lt.
80 cm²
21,25 lang

Ist aber nicht mit WinISD berechnet.
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 19:56
Weiß jemand ob man der Luftgeschwindigkeitsberechnung vertrauen kann...

Wenn ich 1,6 kW auf nen 15"er klatsche meint er, bei zwei 11cm Rohren, die Luftgeschwindigkeit beträgt bei 45 Hz irgendwas um die 160km/h ...*g*

Aber wieviel km/h gibts den Luftgeräusche? Weiß das jemand?

mfg Counterfeiter
Fact
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 22:09
Luftgeräusche mit Mach 1 / Schallgeschwindigkeit
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2004, 08:42
Nein ich meine ab wann man Luftgeräusche an den Kanten und Seiten des Bassreflexrohres bekommen könnte... und das wird bestimmt nicht erst bei über 1000km/h passieren...

mfg Counterfeiter
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2004, 08:48
Du, das musst du wohl selber nachschauen, aber wenn du nen brutalen 15" hast, würde ich lieber gleich nen Kanal bauen. Is billiger und du hast keine Luftgeräusche wenn du en auch abrundest.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 08:49
au backe.

Jungs was geht den hier ??

schall bewegt sich mit ca 344 meter in der sekunde aber wo und wie ???? bei welchem wetter ?? Temperatur usw ???Und vor allem bei welcher frequenz ???

Kann man den schall(Wind) beschleunigen ??? 99% der Händler sagen nein. Ferrari sagt, bei schumis karren geht das ;)Kommt aus dem reflexrohr die masse der luft heraus, die der woofer beim einschwingen verdrängt ????

es tut mir leid wenn es etwas grosskotzig klingt wie ich schreibe, aber ich versuche nur etwas ordnung reinzubringen, weil wenn man auf der falschen spur ist, dann hilft das auch keinem


[Beitrag von Carhifi-Risch_DeBurper am 19. Jun 2004, 08:49 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2004, 09:03
ich glaub das meinten auch alle: "Strömungsgerausche vermeiden" sollte das Thema wohl eher heissen. Aber das mit dem Kanal sollte schon passen. Was glaubst du warum bei Potenten Woofern eigentlich nur Kanäle verwendet werden.
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2004, 10:05
@Carhifi-Risch_DeBurper versteh nur Bahnhof

Ok, fangen wir mal langsam an

Was zeigt Win ISD Pro denn an, wenn ich auf "Port - Air Velocity" gehe?

Bei mir ist da z.B. bei 30 Hz ne Geschwindigkeit von 160km/h angegeben...

Was hat das zu sagen? Ist das gut?

Ich dachte das wird die Luftgeschwindigkeit sein die aus dem Port strömt, die man auch merkt wenn man mit der Hand drüber geht. Und was hat das dann mit dem Schall zu tun? Ist doch nur die Luft die der Woofer verdrängt...Naja das Schall auch nur Wellen in der Luft sind, weiß ich... aber in dem Fall kann man das doch nicht mit dem Schall in verbindung bringen, oder versteh ich das falsch...

Bitte um aufklärung, bevor ich dumm sterben muss

mfg Counterfeiter
Fact
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2004, 16:14
Wenn Br dann nur einen Port.

Wer schraubt sich heutzutage noch Plastikrohre rein??????

Bei uns in Österreich jedenfalls keiner.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2004, 16:31
ich
Fact
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2004, 16:38
okay...


MD81
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2004, 17:14
Also nochmal zur Berechnung!

Die Empfehlung von WinISD sollte man nicht nehmen. Da ist dir Gruppenlaufzeit viiieel zu hoch.
Ich würde sagen:
Bassreflex, 60 Liter, 10er Rohr (78cm² Kanal) mit 30cm Länge!
Fact
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2004, 18:32
@ MD81

Ist die Berechnung normal zum hören, oder zum drücken?

Hab mich oben verschrieben:

41,5 lt.
80mm²
42,5 lang

Beim Volumen sind Port und Chassis Volumen schon
miteingerechnet. (19mm)
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2004, 23:36
By the way: als port bezeichnet man NICHT einen Bassreflexkanal, sondern die BAssreflexöffnung an sich. Also ist ein aud Holz gefertigter BR-Kanal genauso ein "Port" wie ein DN 110 Wasserrohr. Es kommt halt auf die Fläche und die Länge an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu WinISD
frankducks am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Wie realistisch ist WinISD ?
Redlook am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Kiste berechnen?
Kleneex am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse berechnung
Maikdb am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Peak finden...
Counterfeiter am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  29 Beiträge
Helon 12SPL
frankducks am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  18 Beiträge
Kommt das so hin!?
CoCaine am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
brauche hilfe zur berechnung eines ports und dem gehäuse
Db_PSYCHO am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Port berechnung und Frequenz vectra B ?
Vectrawunstorf am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
2 orion hcca15.2 kiste für 20hz -+ berechnen
wiblive am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091