Helon 12SPL

+A -A
Autor
Beitrag
frankducks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 12:40
Hallo

Versuche gerade ein Gehäuse zu berechnen mit WinISD.
bei der eingabe der TSP fehlt mir die Angabe des Wertes Le in mH habe diesen auf dem Datenblatt bei Audio-System nirgens gefunden!

Kann dieser vernachlässtigt werden oder wie machen sich die Werte beim Bau einer Wooferkiste bemerkbar?

Wär super wenn jemand eine Antwort hätte oder einfach die gesamten Parameter...

Versuche mich gerade mal im Bau einer SPL Kiste
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 14:24

Kann dieser vernachlässtigt werden oder wie machen sich die Werte beim Bau einer Wooferkiste bemerkbar?


Kann vernachlässigt werden, die wichtigsten (bzw. zur Berechung essentiellen) TSP's sind Vas, Fs, Qms, Qts, Qes. Le ist die Schwingspuleninduktivität und diese ist eh Frequenzabhängig und müßte folglich gemessen werden, i.d.R. wird Le imho bei 1000 Hz angegeben.


Versuche mich gerade mal im Bau einer SPL Kiste


Da bringt berechnen eh nichts, höchstens sehr grobe Anhaltspunkte. Das optimale (wenn es das überhaupt gibt) SPL Gehäuse erfordert viel Probieren und Testen mit unterschiedlichen Volumina, Ports (Fläche und Länge). Bestenfalls kann man ein paar Erfahrungswerte von anderen mit dem Woofer mit einbeziehen, was aber dann auch wieder eine Anpassung ans eigene KFZ erfordert und somit auch wieder Probieren und Testen vorraussetzt, um sich an die Reso heranzuarbeiten.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 07. Dez 2006, 14:25 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 19:22
ok, vielen dank für die schnelle antwort.
weiss eigentlich jemand ob es drauf ankommt ob der prot in die tiefe geht, also z.B. 10cm - 15cm lang ist oder ob der besser "nur" Materialstärke hat, also nicht in die tiefe?

oder ist der Port der in die tiefe geht wichtig für die richtungslenkung der lufe?

ich glaub ich hab noch viiiele fragen, bin nun dran ein gehäuse zubauen. Ist aus mdf, 2x 2.5cm platten aufeinander geklebt (also 5cm wandstärke) mit ca 70litern.

bin mal gespannt was da dann rauskommen wird!

schöne grüsse

franky
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 20:59
Der Port ist mit das wichtigste am Gehäuse, der bestimmt die Abstimmung des Gehäuses im Zusammenspiel mit dem Volumen, das hat weniger was mit "Richtungslenkung" zu tun:

Ein Bassreflexgehäuse funtioniert ja im Grunde genommen so, dass neben dem Schall der allein vor der Membran erzeugt wird, auch noch der rückwärtig erzeugte Schall (im Gehäuse) genutzt wird im Gegensatz zum geschlossenen Gehäuse. Die Luft im Port bildet dabei quasi eine "Masse Feder", den sogenannten Helmholtzresonator, die in Schwingung gerät und die Luft außerhalb des Gehäuses wiederum in Schwingung versetzt. Du hast dann also die Membran und den Port, die beide die Luft zum Schwingen bringen, was man dann eben Schall nennt, bzw. schon hast du 3 dB mehr Wirkungsgrad als das geschlossene Gehäuse (wobei das nur der Idealfall ist und das auch noch etwas mit der Abstimmung zu tun hat ... siehe unten), da ja bei dem nur der Membranschall genutzt wird.

Je höher die Masse der bewegten Luft im Port, umso tiefer die Abstimmung. Das bedeutet in der Praxis, dass je länger der Port / je höher die Portfläche, umso schwerer die Masse der "Luftsäule", die sich darin befindet, ergo die Abstimmung wird tiefer. Beim Volumen genauso, je größer das Volumen umso tiefer die Abstimmung. Umgekehrt natürlich genauso.

Aus diesen Variablen ergibt sich im Zusammenspiel mit dem Woofer die Abstimmfrequenz des Gehäuses. Unterhalb der Abstimmfrequenz kommt bei einem BR Gehäuse net mehr viel raus. Das heißt spielst du einen sehr tiefen Ton mit einem sehr hoch abgestimmten Gehäuse flattert die Membran nur noch hin und her. Der Hub wird größer bzw. besser gesagt muß größer werden, wenn man noch was hören will. Das Problem ist nämlich dann, dass der vom Reflexrohr erzeugte Schall sich, je tiefer man kommt bzw. je weiter man sich nach unten von der Abstimmfrequenz entfernt, sich nicht mehr zum Membranschall hinzuaddiert, sondern das sich sich die Phase zwischen Portschall und Membranschall so dreht, das je tiefer man kommt eher das Gegenteil eintritt.

Das bedeutet in der Praxis, dass mit einer SPL Abstimmung, die ja sehr hoch ist (je nach Reso des Autos) nur noch sehr schlecht Musik gehört werden kann, da unterhalb der Abstimmfrequenz der Hub stark zunimmt und dadurch der Woofer schnell mechanisch überlastet wird. Das heißt mit einem Gehäuse, was auf 54 Hz abgestimmt ist und einen Peak bei 57 Hz hat, würde ich nicht unbedingt Hiphop hören, sonst ist der Woofer ganz schnell hin. Deswegen baut man sich am besten einen Wechselport, einen zum Musikhören (der tief abgestimmt ist) und einen zum Drücken (der hoch abgestimmt ist).

Ziel ist es ja bei einem SPL Gehäuse, mit dem Gehäusepeak (die Frequenz bei der das Gehäuse am lautesten ist, nicht mit der Abstimmfrequenz verwechsleln, ein Peak bildet sich i.d.R. einige Hertz über der Abstimmfrequenz) genau die Reso des Autos zu treffen, da dieses bei der Resonanzfrequenz an sich schon das ein oder andere dB dazugibt. Das heißt, hat das Auto eine Reso von 54 Hz muß der Gehäusepeak auch bei 54 Hz sein, wenn's reißen soll.

Der Port sollte dabei schon mindestens eine Länge von 10 cm haben, sodass du auch eine klar definierte Luftfeder hast, wie ich oben beschrieben habe. Die Portfläche sollte beim SPL Einsatz auch nicht zu klein gewählt werden.

Das ist alles sehr komplex, da gibt es noch viele andere Zusammenhänge zwischen den 3 Variablen eines BR Gehäuses( Portlänge, Fläche; Volumen), aber das sprengt wohl etwas den Rahmen Zum Beispiel je kleiner das Volumen umso niedrigere Impedanzen kann man erreichen und umgekehrt, je höher die zugeführte Leistung umso größer die Portfläche bla bla bla ...

Das ist alles graue Theorie, aber am besten ist halt probieren und testen, berechnen ist nicht wirklich

Zum Beispiel würde ich je nach zugeführter Leistung dem Helon nicht unter 150 cm² (eher noch mehr, ich hatte je 12" Woofer 250 cm² bei etwa 1 KW pro Woofer und jew. einer Länge von 30 cm und hatte dann nen Gehäusepeak bei etwa 58 - 60 Hz) an Portfläche beim Drücken geben und wie gesagt die Länge nicht unter 10 cm. Der Rest ist testen, am besten mit Wechsleport ... Ich glaube 70L ist beim Helon auch ganz gut, muß aber je nach Auto bzw. Reso auch etwas getestet werden.

Wenn du noch ein paar genauere Fragen hast, auch gerne im ICQ (198-032-864)


[Beitrag von Polosex_en am 07. Dez 2006, 21:05 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 23:14
Hallo

Vielen vielen Dank für die super gute Antwort.
Hast Du meine PM erhalten?
hab mich da beim icq mal angemeldet, funzt jedoch aber irgend wie nicht soo ganz!
gib mal bescheid. hab da ja noch einige fragen :-)

gruss

frank
greenstan99
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 18:51
@ Polosex_en: welche Erfahrungen hast den mit Harz gemacht? Wenn ich mein Gehäuse mal mit einer 3 mm Schicht aus Kustharz ausgiese, verliere ich nochmal Volumen und müsste dann das fünfte mal ein Gehäuse bauen

Bin bei den Ports übrigens gerade bei 300cm2 am testen.
Membranbewegungen schauen schon mal ziemlich gut aus. So wenig hatten sie sich noch nie bewegt. Bringt das noch was, wenn ich an 0.5Ohm probier? Läuft momentan auf 2Ohm.

Sorry, dass ich deinen Thread missbrauch aber hab da gesehn, das jemand was davon versteht.

Mfg JC
frankducks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 19:55
kein problem, mach nur.
ich bin echt um jede hilfe dankbar.
dann hast du auch den helon 12spl?

was hast du denn bis jetzt schon für werte gedückt, würd mich mal interessieren und was für ein auto?
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 20:53
Ne hab 2*X-ion 12-800. Für 2 Helons hat das Geld leider nicht gereicht.

Den höchsten Wert liegt bis jetzt bei 147.2 dB. Ist noch ziemlich schlecht für das, was ich verbaut hab. Ziel ist die 150 zu knacken. Mit Abstimmung sollte es zu machen sein. Auto is ein Tye S (civic). Reso meines Autos liegt bei 53Hz. WinISD leigt bei der Gehäusesimulation bezüglich Port und Abstimmung satte 5Hz über dem Wert, bei dem ich am lautesten war. Nur soviel zur Genauikeit von Programmen
Spritzwand ist nicht abgedichtet. Ports liegen gegenüber der Schallwand. Am lautesten war ich mit der Ausrichtung der Woofer paralell zur Heckscheibe.

Beim Drücken ist dein erster Versuch entscheidend. Die beiden weiteren Versuche sind eh schlechter und von mir aus Materialverschwendung, da Batts nach dem ersten "leer" sind. Zudem musst du deinen Wert auch innert den ersten 3 sec erreichen. Ist so meine Erfahrung.
Ob du deine Woofer vor dem Drücken einlaufen lassen solltest oder nicht, bestehen viele Meinungen. Die einen (auch ich) drücken ohne "aufzuwärmen" andere lassen ihre Anlage bei geringer Lautstärke einlaufen.

Da ich RB drinn gelassen habe, seht pro Woofer gerade mal 56 Liter bereit (alles andere als optimal).
Batts sind 2*NSB90 drinne.
Wie hast den die MDF-Platten aufeinder geklebt? Leim und dann verschraubt? Ich hab immer das Problem, dass sich die lösen wenn man 2 Schichten aufeinder verbaut. Multiplex wär vieleicht etwas besser zum verschauben!?
Konnte zudem ein gutes halbes dB gewinnen indem ich auf das Bitumen noch ne Schicht Feinspachtel gemacht hab (Sandwichsystem)
Wieviele kW RMS bekommt das gute Stück? Wirst bestimm lauter werden wie ich!

Mfg JC
frankducks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 22:29
hallo

bin ja erst noch am testen und pröbeln, bis jetzt hab ich ja immer gedacht das es wichtig wäre das gehäuse möglichst strömungstechinsch zu halten, scheint aber auch nicht zu stimmen, zudem ich bis jetzt ja auch keinen gescheiten wert erziehlt habe. erste messung lag da etwas über 139dB, ok, fürs erst ists ein anfang, aber da wo du momentan mit zweien bist möchte ich demnächst mit eimem hin :-)

weisst du wie ich das gehäuse auf die fz reso abstimmen kann, da oben hat polosex en geschrieben das das gehäuse eine eigenresonanz hat welches mit der fz reso übereinstimmen soll, der port ist dann ja wider was anderes!

das mit den mdf platten hab bei mir bis jetzt ohne probleme funktioniert, hab einfach ein handelsüblicher (Weissleib) Holzleim verwendet, einfach zusammen geklebt, fertig, hab jetzt einen neuen ober teil gemacht, den hab ich einfachheitshalber mal geschraubt damit der schön satt zusammen hält.
geht aso echt ohne auseinander fallen. ich sag immer wens schön ordentlich tropft, dann ist genügend leim drauf, andere widerum knausern ja beim leimen *g* besser zu viel dafür hälts später und bei gehäusen braucht man soo dann nicht mehr extra zu dichten, das ist dann bombendicht!

@Polosex en
gib mal bescheid wegen den fragen die ih dir da noch gestellt hab, wär super wenn ich da eine kompetente Lösung kriegen würde!
Vielen Dank
frank
vec20ne
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 22:16
Wenn du die Fahrzeugreso raus bekommen willst, mußt du deine Kiste geschlossen bauen. Oder halt den Port zu machen.
Die Kiste sollte dabei die gleichen Abmaße haben wie die mit Port und sollte auch genau die gleiche Position einnehmen.
Das war Punkt eins. Punkt zwei is ein bißchen schwieriger. Da du ja wissen willst wo nun die Reso ist, brauchst du ein Termlab.
Wenn du keins hast, wäre es gut, wenn du jemanden kennst der eins hat. oder du fährst auf ein Event und läßt dort mal Messen. Die Judges sind da nicht so und helfen auch gern weiter.
Nun kommt Punkt drei.
Du hast dein geschlossenes Gehäuse(oder Port schön dicht verschlossen) und ein Termlab. Jetzt brauchst du einen Sweep. Das ist ein Ton(Sinussignal) das sich mit der Zeit ändert. Gibt es auf CD auf einen Event oder man macht sich einen selbst mit diversen Tongeneratoren die es überall für den PC gibt.
Als Beispiel: ein Sweep von 40-50Hz innerhalb von 30sek.
ein Sweep von 45-55Hz innerhals von 30sek.
und so weiter.
Nach dem durchlaufen des Sweeps zeigt dir das Termlab bei welcher Frequenz du am lautesten warst.
Um ganz sicher zu gehen testes du jetzt alle Umliegenden Frequenzen einzeln.
Bsp: Der Sweep hat 56Hz ergeben. Also tust du 54,55,56,57,58Hz jeweils einzeln Messen(vollgas).
Schließlich kann es ja sein, daß in den 30sek deine Batt abgebaut hat. Deswegen kannst du bei der einzel Messung immer eine Pause mache um die Batt wieder auf das gleiche Neveau zu bringen. Schleißlich soll ja nichts dem Zufall überlassen werden!
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit!
Polosex_en
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 23:04
Franky, ist doch alles schon geklärt über ICQ
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 23:07

frankducks schrieb:
Hallo

Versuche gerade ein Gehäuse zu berechnen mit WinISD.
bei der eingabe der TSP fehlt mir die Angabe des Wertes Le in mH habe diesen auf dem Datenblatt bei Audio-System nirgens gefunden!

Kann dieser vernachlässtigt werden oder wie machen sich die Werte beim Bau einer Wooferkiste bemerkbar?

Wär super wenn jemand eine Antwort hätte oder einfach die gesamten Parameter...

Versuche mich gerade mal im Bau einer SPL Kiste :.


ein SPL-Gehäuse kann man nicht wirklich simulieren
vec20ne
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 23:25

Polosex_en schrieb:
Franky, ist doch alles schon geklärt über ICQ :D


Danke Braun das du mir das jetzt erst sagst.
Hab mir so viel mühe gegeben!
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 23:44
Ist doch nicht so schlimm, dann können es auch andere lesen
vec20ne
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 23:52

Polosex_en schrieb:
Ist doch nicht so schlimm, dann können es auch andere lesen ;)


Danke Braun das du mir das jetzt erst sagst.
Hab ebend gerade meine ganzen Antworten wieder gelöscht!
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 01:03
Muß ich dich verstehen Spam hier nicht rum
vec20ne
Stammgast
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 01:11
Ich Spam hier doch garnicht rum.
Will auch nur mein Semi-Professionelles Wort dazu geben!
frankducks
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Dez 2006, 21:03
hallo an alle die sich hier so super mühe geben mir zu erklären wies funktioniert!
ist also echt nix umsonst hier und ich bin auch über jede antwort sehr dankbar.
also, vielen dank für alle super antworten heute haben wir den R5 fertig gedämmt, nun muss die kiste nur noch wider zusammen gebaut werden, dann kanns loos gehen mit der reso ausmessen. bin echt gespannt was da nun rauskommt, wie gesagt, an ein termlab messgerät kann ich rankommen denke nächste woche wirds soweit sein!

@polosex en
nachdem du mir erklärt hast das das mit der leistung probleme geben wird (die endstufe zu wenig bringen wird) hab ich doch mal ein bisschen rumm gesucht, bin dann noch bei der steg 204 gelandet, hätte ich wenn ich mir 2 stück von denen holen würde für die nächste zeit ausgesorgt?
(müsste dann jedoch einige monate von der hand ins maul und luft/liebe leben!)
ist aber echt nur mal so ne frage... wie gesagt, finanzen und sooooo

schöne grüsse euer frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung /WinISD
Fact am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  16 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Transmissionline
Freemann1986 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  8 Beiträge
Kiste berechnen?
Kleneex am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Frage zu WinISD
frankducks am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Helon 12 Spl
tikktronik am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Wall Bau - Port Frage
biba11 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Audio System Helon Line
mr_reggaeton am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
SPL Kisten Bau 5KwRms Emphaser Woofer
Tequilaomega am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  22 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006