Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer Hertz Spl Woofer!

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 22:21
Hi Leutz, hier mal ein Bild vom neuen Hertz SPL Woofer sagt mal was ihr zu den angaben meint ich kenn mich in Spl nicht so aus

Die Angaben:

HXS300D

100dB/SPL
8,66Kg
Xmech 20mm
Xmax 10mm
FS 35Hz
Vas 32,00
Mms 220gr
BL 20,50 T-m
Qts 0,32
Qes 0,36
Qms 3,45



Sieht doch rein Optisch schon sehr vielversprechen aus oder?

Mfg MaxdogX
Zigainer
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 22:26
hi

sieht schon nicht schlecht aus, aber 100db wirkungsgrad kann ich mir bei einem 30er chassis bei leibe net vorstellen...

gruß rainer
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 22:34
Das geht, die jungs von Elletromedia bekommen sowas hin da bin ich mir sicher der normale HX drückt ja schon wie blöd aber schön weiter Posten will mehr meinungen höen.

Ps: was meint ihr so zu den Tsp´s sind die im SPL ähnlich oder weichen die total ab?

Könnte evtl. jemand mal das Gehäuse berechnen?

mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 15. Nov 2005, 23:06 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 01:30
Hi,

ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an den Wirkungsgrad.
Es gibt Woofer die in diese Region kommen, aber schon die Größe und der Aufbau dieser Woofer unterscheidet sich enorm.
Klar kann der Wert stimmen, aber nicht an 1W/1M !!
Vielleicht 2W oder 0,5 Meter ?? Keine Ahnung.

Gruß
Armin
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 18:34
Also bei diesen Produkten würde ich jetzt nicht am messverfahren zweifeln Hertz gehört ja nicht gerade zu den Billigmarken und wenn ich an die Verstäker usw. denke die halten immer das was sie versprechen.

Mich würde Interessieren wie ihr euch sonst noch vorstellen könnt das dieser Woofer einen solchen Wirkungsgrad erreichen kann.

Mfg MaxdogX
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 18:37
100db Wirkungsgrad bei 1w/1m ist ja schon PA-Richtung. Mein Kumpel hatte mal nen 15" PA-Sub. Der hatte nen Wirkungsgrad von 103db, war aber ein 15" und kein 12" und eben PA...

Also ich glaube den Wert auch nicht so richtig

Und wie bereits gesagt steht nicht dort mit wieviel Watt auf welcher Entfernung dieser Wert zustande kommt...


[Beitrag von DaNi_ am 16. Nov 2005, 18:38 bearbeitet]
Bloodhound
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2005, 18:41
Hertz misst immer an 2,83V

MFG Kay
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2005, 18:44
Naja also mein normaler HX 300D hat ja schon nen Wirkungsgrad von 97 Db und einer hier ausm Forum hat schon mal mit dem ding 148 db gedrückt von daher sollten die 100 db wirkungsgrad des neuen HXS doch eigentlich auch kein Problem gewesen sein.

Mfg MaxdogX
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2005, 18:47
Aber bei so einem Wirkungsgrad müsste der Hertz ja wohl so ziemlich jeden Woofer wegdrücken, was er ja nicht macht... Ich mein schreiben können die ja viel, auch wenns Hertz ist. Dann müsste dein HX300D meinen V-Max mit einem Wirkungsgrad von 86.2 sowas von wegdrücken bei 600RMS, was ich mir jetzt nich vorstellen kann

Wieso braucht der Sub eigentlich trotz eines Wirkungsgrades von 97db 600RMS


[Beitrag von DaNi_ am 16. Nov 2005, 18:50 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2005, 18:55
Das mit dem Wegdrücken wird vielleicht noch kommen da der Woofer ja ganz neu ist....
Und ich habe gerade kurz mit meinem Händler Telefoniert das messverfahren ist also definitiv 1W\1M an 2,83V und warum der 600RMs braucht also der Alte da frägste den Falschen ich kenn mich da noch nicht wirklich aus aber ich habe den 250 der 500w braucht kürzlich an einer 110 W rms Endstufe gehört und der hat auch schon gedrückt wie blöd.

Ps: Einer hier ausm Forum hat doch schon mit einem HX 300D 148 db gedrückt!

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 16. Nov 2005, 18:56 bearbeitet]
dark-desire
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2005, 19:13
2,83V ist das gleiche wie 2W
Bloodhound
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2005, 19:18
Ja das ist Busheizer...
Mein Händler

Er bastelt grade an einer SS1-2NW Kiste mit zwei HXS 380D.
Die ersten Werte sind sehr gut aber geheim...

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 16. Nov 2005, 19:48 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2005, 19:34
No Wall? Nach den Werten auf der EM ist da wohl Hopfen und Malz verloren diese perversen
dbdragAndi
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2005, 19:45
Gibts den Sub auch in anderen Impendanzen? Den 2 x 2 Ohm ist eigentlich fürn Arsch beim dbdrag, da es zu hoch ist
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2005, 19:51
mussu halt mehrere Nehmen oder einfach mal Endstufen verwenden die man net bis zum abkotzen runterbrücken muss damit was rauskommt
Zigainer
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2005, 19:54
oder n gelinktes päarchen dran, des müsst doch gut passen
wie viel so des ding überhaupt kosten?

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 16. Nov 2005, 19:57 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2005, 20:01
naja, die meisten richtigen SPL-Stufen werden sehr niederöhmig gefahren. Also im Bereich von 0.175 Ohm bis 0.35 Ohm. Wie willst du so weit runter kommen
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2005, 20:02
4 Stück
dbdragAndi
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2005, 20:03
Dann bist du bei 1 Ohm pro Stufe ;)..... bei 2 Stück bei 0.5 Ohm pro Stufe
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2005, 20:06
Ich meinte aber alle parallel Oder nimmst einfach zwei Stück, dann die Neue Steg K Serie drauf, jeweils 2 Stück gelinkt von den ganz großen, macht fast 10kW rms bis 11 Volt hinunter ,,|,, ,,|,,
dbdragAndi
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2005, 20:10
wie alle parallel? :D.... pro Schwingspule 2 Stufen = je 1 Ohm pro Stufe...

ohne je die Steg gesehen zu haben, denke ich, dass sie keine SPL-Stufe ist (wegen der Aussage 10 KW bis 11 Volt) ;)... guck ma aber gleich


[Beitrag von dbdragAndi am 16. Nov 2005, 20:10 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2005, 20:11
ja wenn sie doch schon da wäre die neue k serie....
die bleiben aber schon analog oder?

gruß rainer
dbdragAndi
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2005, 20:17
Bedingt durch die Aussage "10KW bis 11 Volt" denke ich ja, sie ist analog und hat ein geregeltes Netzteil, welches nicht unbedingt gut beim drag ist.
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2005, 20:19
Wenn deine Spannung nicht unter 11Volt fällt dann schon 4,8kW bei der Großen Zweikanal im Brückenmodus bei 2Ohm, das macht gelinkt bei 4Ohm 9400Watt bei 11Volt. Beide Spulen in reihe, schon kann man 9,4kW auf einen loslassen Ich glaube das ist dann schon ausreichend
Zigainer
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2005, 20:22
@dbdragandi

ne digitale könnte doch genauso n geregeltes netzteil haben oder? würde zwar nicht so viel sinn machen aber was solls

gruß rainer
dbdragAndi
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2005, 20:26
können ;). So spontan fällt mir keine digitale Stufe ein, die ein geregeltes Netzteil hat. Fällt euch vielleicht eine ein? (interesseshalber )

klar, 9.4 KW :D..... die Stromaufnahme will ich sehen
MaxdogX
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2005, 20:26
Also der Woofer soll um die 400 € kosten.

Ps: die Passenden Endstufen sind auch schon in Vorbereitung was ich gehört habe ist das die neue LRX Serie eine endstufe im sortiment haben wird die mit 2,2kw schiest aber an welchen impedanzen Weiß ich jetzt leider auch nichts aber das wisst ihr nicht von mir .

Mfg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2005, 20:27

dbdragAndi schrieb:
können ;). So spontan fällt mir keine digitale Stufe ein, die ein geregeltes Netzteil hat. Fällt euch vielleicht eine ein? (interesseshalber )

klar, 9.4 KW :D..... die Stromaufnahme will ich sehen :prost


Es gibt auch noch andere Klassen außer der Street Da darf man mehr als eine batterie haben
dbdragAndi
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2005, 20:28
Jo, stimmt Nur in den klassen wir ein Sub mit 4 Endstufen betrieben und dies bei 18 Volt ;)..... ob die Steg 18 Volt mag, ist ne andere Frage. Desweiteren bekommst du aus 4 Stufen deutlich mehr Leistung raus als mit 2 Stegs :D..... alles krank
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2005, 20:29
naja, man muss ja nicht immer gleich das Extrem sehen
dbdragAndi
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2005, 20:30
doch :D. Wenn dann richtig So ists zumindest bei mir


[Beitrag von dbdragAndi am 16. Nov 2005, 20:31 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2005, 20:37
Gibt es eigentlich momentan noch Technisch bedingt eine Begrenzung wieviele endstufen man miteinander verlinken kann?

Mfg MaxdogX
dbdragAndi
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2005, 20:38
maximale was ich gehört hab waren 4 Stufen....

ok, die Steg kann man auch verlinken. Also 4 Stück auf den Sub krass :D..... etwa 18 KW analoge Power
MaxdogX
Inventar
#34 erstellt: 16. Nov 2005, 20:39
Dann wird sich das mit der neuen VRX Serie der Audisons auch ändern denn da kann man 8 miteinander verlinken hab ich jedenfalls gesagt bekommen.

Man ist das doof finde keine Infos zu den neuen Stufen mist

Mfg MaxdogX
Zigainer
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2005, 20:40
wenn die dann einschalten geht die spannung wahrscheinlich schon unter 11 volt

gruß rainer
Bloodhound
Stammgast
#36 erstellt: 16. Nov 2005, 22:25
http://ls-wagner.de/...e=Sivonik&obergruppe

Ich glaube die hier hat ein geregeltes Netzteil.


Was ist Class "X"?
Class "X" ist Class"D" mit einem digital gesteuerten Netzteil. Es handelt sich hierbei um ein extrem ausgeklügeltes Netzteil, was zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad als bei Class "D" führt.


MFG Kay
Zigainer
Inventar
#37 erstellt: 16. Nov 2005, 22:52
jop das könnte stimmen. ich glaub esx war der erste hersteller der sowas auf den markt gebracht hat. kam glaub in den quantum stufen zum einsatz.

gruß rainer
Son_of_Thor
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2005, 03:29
Och Jungs, haben wir nicht schon lange alle was gelernt?

In der Lane werden Taten gezeigt und nicht im Forum oder?

Also, der Woofer hat sicher seine Daseineberechtigung und mit Hertz Woofern wurden doch schon gute Ergebnisse erziehlt.
Der Würgegrad ist eh vom Gehäuse abhängig also würde ich ich da jetzt mal nicht so extrem dran aufhängen.
Die Steg Stufen kennt kein Mensch und ich denke wir alle haben sie kommen und gehen sehen.
Also wenn sie was kann, super geil, aber das muß erst gezeigt werden. Vorher ist es müßig darüber zu reden finde ich.
Wenn es einer testen will, nur zu ich freue mich über jedes gute Ergebnis egal mit welchem Equipment.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 19. Nov 2005, 11:55
Das war jetzt eher so schwelgen auf Wolke 7, quasi rein imaginär. Ich denke nicht dass sich jemand solche Stufen kauft um sie beim DB Drag zu verschwenden. Die BAbys sind zum Musikhören bestimmt nicht für plumpe Sinustöne
Smartmatze
Inventar
#40 erstellt: 22. Nov 2005, 02:04
Zum thema Wirkungsgrad:
Hertz gibt den Wirkungsgrad an 2,83 V an.
Dies ist nur bei einem 8 Ohm Woofer auch 1 W.

Bei einem 4-Öhmer sind das 2 Watt.
Bei einem 2 Öhmer sind das schon 4 W.
Und bei einem 1-Öhmer sind das 8 W.

Der neue SPL Woofer hat 2 x 2 Ohm - wenn die das parallelgeschaltet gemessen haben, kommen wir auf einen REALEN nominellen Wirkungsgrad von 91 dB bei 1 W.

@MadDogX:
Dein "normaler" HX 300 hat auch keine 97 dB Wirkungsgrad. Zumindest nicht an 1 W.

Anderseits:

Ein nomineller Wirkungsgrad sagt fast GAR NICHTS über die wirklich Eignung zum SPL aus.
Die alte SPL dynamics PRO Serie hat als 12" gerade mal 86,8 dB Wirkungsgrad gehabt - hat aber viele Leute zu vielen Weltrekorden gebracht...

ACHTUNG: Dies soll nicht heissen, dass Hertz nicht auch nen guten Woofer bauen kann und dieser Woofer nicht auch gut IST - aber für einen SPL-Woofer gehört dann doch einiges an Erfahrung im SPL-Bereich dazu und die hat Hertz (zumindest noch) nicht

Nichtsdestotrotz traue ich Hertz zu nen ordentlichen Woofer zu bauen, der sein Geld auch zum Musikhören wert ist!

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 22. Nov 2005, 02:09 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#41 erstellt: 22. Nov 2005, 02:08

MaxdogX schrieb:
Das mit dem Wegdrücken wird vielleicht noch kommen da der Woofer ja ganz neu ist....
Und ich habe gerade kurz mit meinem Händler Telefoniert das messverfahren ist also definitiv 1W\1M an 2,83V


Ja WAS jetzt? ENTWEDER 2,83 V ODER 1 W.


Ps: Einer hier ausm Forum hat doch schon mit einem HX 300D 148 db gedrückt!

DA wette ich jetzt mal ganz eindeutig dagegen!
WENN das einer hier auf einem ECHTEN Termlab-Messsystem gemacht hätte, dann häte ich das mitbekommen, denn es hätte für ihn zu einem Deutschen Vizemeistertitel gelangt.

Nichts für ungut, ich versteh ja deine Begeisterung, aber vielleicht solltest du mal einen Gang zurückschalten in deiner unkritischen Begeisterung - hast selbst keine wirkliche Ahnung von der Materie, bejubelst aber Aussagen, die du gar nichtmal als richtig oder falsch beeinflussen kannst...

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 22. Nov 2005, 02:11 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#42 erstellt: 22. Nov 2005, 02:20

Klangpurist schrieb:
Wenn deine Spannung nicht unter 11Volt fällt dann schon 4,8kW bei der Großen Zweikanal im Brückenmodus bei 2Ohm, das macht gelinkt bei 4Ohm 9400Watt bei 11Volt. Beide Spulen in reihe, schon kann man 9,4kW auf einen loslassen Ich glaube das ist dann schon ausreichend :D

Hast du mal nachgerechnet?

9600 W (übrigens nicht 9400 ;)) bei analogen 60% Wirkungsgrad (gehen wir mal von einem sehr optimistischen Wert aus) bedeutet 16000 W LeistungAUFNAHME.
Wenn du mir IRGENDEINE Batterie zeigst, die mit 1450 A Stromabgabe noch 11 V Spannung hat, DANN glaub ich auch dass du 10 kw aus 4 von denen rausholen kannst....

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#43 erstellt: 22. Nov 2005, 02:30

dbdragAndi schrieb:
können ;). So spontan fällt mir keine digitale Stufe ein, die ein geregeltes Netzteil hat. Fällt euch vielleicht eine ein? (interesseshalber )

Zapco 9.0
Unter anderem deshalb war diese Endstufe auf JAHRELANG die dominierende Endstufe in der Street-Klasse.

Geregelte Netzteile KÖNNEN durchaus sinnvoll sein...

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#44 erstellt: 22. Nov 2005, 02:39

MaxdogX schrieb:
Dann wird sich das mit der neuen VRX Serie der Audisons auch ändern denn da kann man 8 miteinander verlinken hab ich jedenfalls gesagt bekommen.

Man ist das doof finde keine Infos zu den neuen Stufen mist

Mfg MaxdogX


Und gleich wieder.
Keine Ahnung, aber grossartig irgendwas behaupten
1.) HAst du schon jemals irgendwo gesehen, dass 8 Amps miteinander verlinkt wurden?
2.) Hast du schon jemals von Audison einen Amp gesehen, der annähernd die Eigenschaften hatte, die ein guter und erfolgreicher SPL-Amp haben muss?

Wie gesagt, bitte wirf doch nicht ständig SOLCHE Sachen in den Raum, wodurch du den Marken, für die du eigentlich so begeistert bist, nur negative Beigeschmäcker zufügst ...

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2005, 02:45

Bloodhound schrieb:
http://ls-wagner.de/...e=Sivonik&obergruppe

Ich glaube die hier hat ein geregeltes Netzteil.


Was ist Class "X"?
Class "X" ist Class"D" mit einem digital gesteuerten Netzteil. Es handelt sich hierbei um ein extrem ausgeklügeltes Netzteil, was zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad als bei Class "D" führt.


MFG Kay


1.) Ein "geregeltes" Netzteil hat nichts mit der Funktionart der Endstufe zu tun.
Auch eine analoge Endstufe kann ein "geegeltes Netzteil" haben.

2.) Auch wenn der Wagner es schreibt, Class X ist nichts anderes als eine "Sonderform" von Class D.
Sie ist NICHT wirkungsgradstärker als Class D, aber nicht prinzipbedingt bandbegrenzt.
Die meisten Class X Endstufen sind deshalb auch fullrangetauglich...

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 22. Nov 2005, 02:48 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#46 erstellt: 22. Nov 2005, 04:07
hmmm da hast den thread aber mal kurz richtig gestellt. respekt
bist du eigentlich noch aktiv was db drag angeht oder bist du schon im "ruhestand"?


gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 22. Nov 2005, 04:12 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#47 erstellt: 22. Nov 2005, 04:49
Mal eine doofe Frage am Rande, was bringt mir ein geregeltes Netzteil beim dB-Drag? Vor allem in den größeren Klassen?

Also gehen wir mal von folgenden aus, die meisten Stufen haben kein geregeltes Netzteil, freuen sich somit über jedes zehntel Volt was die Batterie mehr liefert da ja die Ausgangsleistung quadratisch zur Ausgangsspannung (welche normalerweise proportional zur eingangsspannung ist) vergrößert.

Nun haben wir eine Stufe mit auf 11V stabilisierten Netzteil, diese Stufe nützt es garnix wenn die Batterien z.B. 15V haben da Sie nur 11V "durchlässt".

Somit ist der Strombedarf bei "normalen" 12-13V um einiges höher als er bei einer "ungeregelten" Stufe für die selbe Leistung wäre und dadurch u.A. der Einfluss der Verkabelung wesentlichst größer.

Vorteil ist natürlich das diese Stufe die angegebene Leistung auch bei einbrechender Versorgungsspannung (solange sie nicht unter 11V fällt) bringt was evtl. ein vorteil ist wenn die Stufe von nur einer Batt. versorgt wird?!

Naja, was solls, dB-Drag interessiert mich nicht wirklich, was bringt es mir wenn ein Auto das nur auf einer Frequenz laut ist?

Ich will laut Musik hören und spüren und da ist mir, ehrlich gesagt, ein Peak-Wert den die Anlage für bestenfalls 5sec. schafft ehrlich gesagt ziemlich egal

Gruß Ansgar
Bloodhound
Stammgast
#48 erstellt: 22. Nov 2005, 05:45
@Smartmatze
doch es war ein HX 300D
Guck mal wer in Quedlingburg in der Street A den 1. gemacht hat.
Beim testen soll es noch ein bissel mehr gewesen sein.
Villeicht äußert sich der Busheizer nochmal zu dem Thema.

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 22. Nov 2005, 22:23 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#49 erstellt: 22. Nov 2005, 13:28

SchallundRauch schrieb:
Mal eine doofe Frage am Rande, was bringt mir ein geregeltes Netzteil beim dB-Drag? Vor allem in den größeren Klassen?

Also gehen wir mal von folgenden aus, die meisten Stufen haben kein geregeltes Netzteil, freuen sich somit über jedes zehntel Volt was die Batterie mehr liefert da ja die Ausgangsleistung quadratisch zur Ausgangsspannung (welche normalerweise proportional zur eingangsspannung ist) vergrößert.

Nun haben wir eine Stufe mit auf 11V stabilisierten Netzteil, diese Stufe nützt es garnix wenn die Batterien z.B. 15V haben da Sie nur 11V "durchlässt".

Somit ist der Strombedarf bei "normalen" 12-13V um einiges höher als er bei einer "ungeregelten" Stufe für die selbe Leistung wäre und dadurch u.A. der Einfluss der Verkabelung wesentlichst größer.

Vorteil ist natürlich das diese Stufe die angegebene Leistung auch bei einbrechender Versorgungsspannung (solange sie nicht unter 11V fällt) bringt was evtl. ein vorteil ist wenn die Stufe von nur einer Batt. versorgt wird?!

Genau DARUM gehts.

An hohen Spannungen in den GROSSEN Klassen ist eine Endstufe mit geregeltem Netzkeil natürlich nicht förderlich. In den kleineren Klassen KANN es aber schon in der Tat sinnvoll sein, zumindest bis vor 1-2 Jahren, als man bei der Batteriespannung noch bei über 10,5 V war.
Heutzutage, wo man viele Endstufen dranhängen kann und oft auf gerade mal noch 9 V kommt, spielt die Regelung kaum noch eine Rolle, weil sie die Vorteile eben mit den von dir genannten Nachteilen auch wieder aufheben...



Naja, was solls, dB-Drag interessiert mich nicht wirklich, was bringt es mir wenn ein Auto das nur auf einer Frequenz laut ist?

Wir sind aber hier im "SPL-Bereich" - also musste damit rechnen, dass es hier nur um diesen einen blöden Ton geht und NICHT ums schöne Musikhören

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#50 erstellt: 22. Nov 2005, 13:48

Bloodhound schrieb:
@Smartmatze
doch es war ein HX 300D
Guck mal wer Ostdeutscher Meister in der Street A geworden ist.(Quedlinburg)
Beim testen soll es noch ein bissel mehr gewesen sein.
Villeicht äußert sich der Busheizer nochmal zu dem Thema.

MFG Kay


Also 148 waren es nicht, denn ich wusste, dass es nur 3 Leute in D gibt, die diesen Wert dieses Jahr gemacht haben.
147.5 dB ist freilich nicht weit weg, aber da in diesem Bereich einige mit ähnlichen Werten in der Topscore-Liste sind, war mir nicht mehr genau geläufig, wer da was drinhatte.
Ich hab dem ganzen aber nur aus einem Grund so wehement widersprochen:

Diese 147,5 dB haben doch NICHTS mit dem nominell angegebenen Wirkungsgrad zu tun.
Ich hab mit 2 alten PRO 10 auch schon gute 149 dB gehabt und die haben nen Wirkungsgrad von sehr bescheidenen 88 dB.
DAS wollte ich bloss damit sagen:
Der nominelle Wirkungsgrad eines Woofer (selbst wenn man ihn richtig ermittelt) sagt NICHTS über seine Eignung zum dB-Drag und das mit ihm erziehlbare Ergebnis.

Üüüühh!!!
Matze
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 22. Nov 2005, 17:16
Die 148 waren wohl vom Busheizer.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
spl woofer
4ohm am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Welchen woofer für SPL?
uwe1234 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  152 Beiträge
Günstiger 30er SPL Woofer gesucht
Seelenkrank81 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  20 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
SPL Dynamics...
Aiiise am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
Was für ein Woofer für SPL???
MSC am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  43 Beiträge
Hi, SPL Woofer bei eBay gesehen...
RavenBW am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  17 Beiträge
Welcher SPL Woofer für DB Drag?
Kleneex am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
SPL Kisten Bau 5KwRms Emphaser Woofer
Tequilaomega am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  22 Beiträge
SPL einstellungen
Neu-Hifi am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  18 Beiträge