db Baskiste Bauen nur wie???

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Benni81
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 16:07
Hallo,

Wollte in diesen jahr mal eine Spezielle db Baskiste bauen habe Denke ich gutes Potenzial.

2x 30iger Emphaser SPL hier mal ein Bild. http://www.carimpuls.ch/images/EMP%20E12SPL.jpg

2x Emphaser EA1600D
http://www.acrdebrecen.hu/valasztek/emphaser/ea1600d.jpg

ZEALUM ZSB-2400 Starter Batterie
http://reijnders.tmn.nl/catalog/images/zsb-2400.jpg

Sollte Street B sein.

So denke damit lässt sich was machen. Habe momentan alles in einer Kiste aber eine gekaufte no name.

Wollte jetzt mal was vernünftiges bauen. Das einzigste wo ich mich da einschränken möchte ist das die kiste nur im Kofferraum bleiben soll.

Ja wie berechne ich sowas oder hat wer tips???

Habe gehört das es besser wäre die beiden zu trennen weil ja jeder eine stufe hat und da ja kleinste unstümigkeiten fatal sein können. daher zwar ne doppelkiste aber trotzdem in der mitte getrennt.
Ja un das man wenn man 2 30iger bässe hat man auch 2 so grosse ports haben soll also öfnungen nur wie mache ich das am besten?

Wie lasse ich die woffer ein zur decke oder richtung kofferraum zum winkel der scheibe oder wie meint ihr?

Das fahrzeug ist ein Astra G Schrägheck

Danke schon mal für eure hilfe!!


[Beitrag von Benni81 am 25. Dez 2005, 16:27 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 16:45
Wenn das Gehäuse zum Drücken sein soll kann man nicht pauschal sagen, welche Ausrichtung in deinem Auto am lautesten ist ( Woofer nach oben od. Woofer nach hinten).
Ich denke in deinem Wagen wäre die Variante Woofer nach oben, Port entlang der Heckscheibe die beste Möglichkeit (aber wie gesagt, muß nicht).

Mußt du ausprobieren.

Genauso verhält es sich mit dem Volumen, Portfläche und Portlänge, das kann man nicht wirklich berechnen, Programme wie Winlsd bieten da höchstens Anhaltspunkte (zumindest beim Drücken), da Winlsd viele Faktoren außen vor läßt.

Zum Drücken würde ich die Stufen gelinkt auf beide Woofer lassen (die Emph. SPL's sind D4 oder?), sprich nominell 1 Ohm, das wäre für jede Stufe 0,5 Ohm, was die Emphaser zum Drücken auf jeden Fall mitmacht (bei näheren fragen mal den Edgar Ritz kontaktieren > Termpro Forum), beim Musikhören dann 4 Ohm bei gelinkten Stufen.

Ebenfalls gehen die Meinungen über ein großes Volumen oder getrennte Volumina auseinander, ich selbst habe beides schon ausprobiert, mein jetziges Gehäuse hat getrennte Kammern, was den Vorteil hat, das es eben gegenseitiges beeinflußen der Woofer ausschließt.

Wichtig ist auch noch die Reso deines Autos, denn auf die mußt du ja dein Gehäuse mittels des BR Schachts/Rohrs abstimmen, damits reißt.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 25. Dez 2005, 16:46 bearbeitet]
Benni81
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 19:47
Mh also wie meinst du das mit der asrichtung also im Winkel zur Heckscheibe?

Wie was ist das mit nem reso weiss ich ja garnichts drüber.
Wie stimme ich da was ab???

***die Emph. SPL's sind D4 oder***
Also jeder hat 2 4ohm spulen habe jeden auf 2ohm am laufen kann sie aber noch auf 1 ohm runter schieben aber die endstufen sollen doch im gebrückten zustand nur 2 ohm aushalten oder??

Ja werde mich wohl auch für ein getrentes Geheuse entscheiden.

Ja mit der kiste habe ich leider keinerlei ahnung wie ich da was machen soll.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 20:05
Beim drücken verschiebt sich die Ipedanz nach oben (Spule im Wechselstromkreis). Somit gehen die 0,5 Ohm klar, da sie im Betrieb praktisch nicht anliegen, sondern nur der Scheinwiederstand Z (frequenzabhänig). Allerdings dafste dann keine Musik drüber laufen lasssen (tiefe Frequenzen- Spule wird niederohmiger).

Allerdings kann es Probleme gehen, das die Amps nicht mehr einschalten, wenn sie beim hochfahren die geringe Impedanz (Re) sehen. Dann gilt es risiko bereit sein, und die Protection aushebeln (wenn es geht)...aber dann wird es "heiß".
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 21:56
Wie JL-_Audio_Freak es beschrieben hat, geht das zum Drücken in Ordnung die 1 Ohm Schaltung, zum Musikhören dann 4 Ohm.

Der Edgar Ritz betreibt 2 EA1600 und meinte sie würden gelinkt die 1 Ohm Brücke schaffen (Aber der Strom muß dann stimmen).

Woofer einfach vertikal nach oben.

In etwa so, nur dass der Port hinten entlang der Heckscheibe ist:

http://haas.rivido.d...3a8f88e165319464bd51

Dann das "mini-PICT4675" mal ansehen auf der Seite vom dB-Freaks oder besser das Bild "mini-PICT4697".

Zu den Grds. des Gehäusebaus einfach mal das SPL Forum hier durchforsten, da gibt's ne Menge zu lesen

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 25. Dez 2005, 22:00 bearbeitet]
Benni81
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 11:54
Also die öffnungen ander scheibe und die woofer zur rücksitzbank. ja das wäre ein gute idee da habe ich auch drüber nachgedacht.

Nur was nimmt man da für masse so gross wie moglich oder wie weil da ja immer alles so mega gross ist was ich sehe.
Ja und interessant wäre die die port öffnung die breite länge und höhe und wie tief habe mal gehört das man mit der tiefe die herz zahl bestimmen kann.

ja zum tehma endstufen auf 0,5 ohm in brücke das ist mir glaube ich zu risiko reich 1400€ mal ebent zerstören kommt nicht so gut.
meint ihr nicht das 1,4 kw bei 2ohm pro woofer reichern der woofer hat 700rms. Hatte im diesen jahr rund 143db mit dem termlab dachte das wenn ich mir jetzt noch ne mega kiste bau das ich über 145 db komme?!?

Was meint ihr denn könnte man rausholen?
Wäre aber auf jeden fall street b oder?
Benni81
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 15:47
schade das nix mehr kommt an ratschlägen
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2006, 23:16
Zum DB Drag kannst du die Endstufen linken und 1 Ohm blasten, das ist bei der Frequenz auf jeden Flal möglich. Zum Musikhören dann einfach auf 4 Ohm anschließen. So einfach ist das.
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 00:21
Hmmm,
was soll man da groß an Ratschlägen geben?

Das Problem dabei ist, es gibt ja viele Möglichkeiten.
Davon ist vielleicht nur eine bei dir brauchbar, aber die muß man rausfinden.
DAS Rezept gibt es nicht. Kenne Leute die haben Port und Woofer oben. Port und Woofer hinten. Woofer oben Port hinten unten usw. usw.
Dann gibts noch Aeroports usw.
Da hilft es eigentlich am meisten, das ganze so variabel wie möglich zu bauen und dann zu testen was am besten geht.

Und dann jetzt hier einfach zu sagen das geht ist eine heiße Nummer würde ich mal sagen. Auch wenn die Erfahrung zeigt das es geht.
Beim Marcel waren 0,5 oder auch 0,25 Ohm pro GZPA 1.3000D absolut kein Thema, dann ein kleines Loch vorne in der Spritzwand was nicht ganz dicht war und die Amps gingen schnell in Protect.
Arbeitet die Schutzschaltung nicht perfekt, kann das auch nach hinten losgehen. Deshalb würde ich das nicht machen wenn ich da nicht über genug Erfahrung verfüge.
Das du durchs linken noch richtig zulegen kannst, da bin ich mir sehr sicher, aber bedenke, mehr Leistung kann auch dazu führen, das Kiste - Ausrichtung usw. neu überdacht werden müssen weil sich alles ändern kann.
Deshalb schreibe ich zu solchen Fragen nichts, weil es eine Antwort im Prinzip nicht gibt.
Deshalb auf nen Event fahren und da mal gucken was die andren machen und testen.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 00:25
Erfahrung kommt ja nur dadurch dass man es auch probiert, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Son_of_Thor
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 00:27
Wie war das :
dB-Drag ist wie Modellfliegen, wenn es losgeht muß man mit dem Material im Geiste abgeschlossen haben.

Trotzdem, halte ich das für ne heiße Kiste wenn jemand noch nicht wirklich so gearbeitet hat. Dann kommt noch das Thema Linkmodul usw. dazu.
Ebenso können die Emphaser richtig Saft am Eingangssignal verdauen, da könnte auch noch was gehen.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 00:34
Wenn man was reißen will kommt man nunmal um eine gewisse "Scheißegal" Mentalität nicht herum
geithain
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 05:21
habe zwar nicht viele erfahrungen, aber das pegel leristung braucht und der umgang damit heikel ist und im ernstfall material kostet ist mir nicht entgangen..

so fingen meine frontsysteme an zu wenig druck zu machen .. ich fahre n canton qs mit 220 rms / 16ner tmt drauf gegang is da noch keiner.. allerdings der weg rauszufinden wie wann und wo die die leistung abkönn wann genug kühlung da ist und wann der hub weniger durch höher weichen) nichtmehr zur kühlung reicht etc etc sind einfach erfahrungswerte.. normal angeschlossen würden die bei ca 160 rms anfangen wild an den polplatten zu trommeln. die spulen werden bestimmt nichtmehr die grünsten sein, aber das sie noch leben spricht für qualität..

will damit nur bestätigen das man um auf pegel zu kommen keine angst haben darf das mal was in rauch aufgeht.. der genügende respect rantasten und das "wenns jetz glimmt wars geil" gehören dazu.. hätt auch nie gedacht das ich die damals so schwer bezahlten canton zu kalkulationswerten werden..

beim sub bin ich noch lang nicht so weit.. allerdings sind änderungen dort auch kostspieliger

mfg
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