12" Die Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
Jochi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 16:48
Grüß euch,

Da ich bis jetzt eher mehr auf SQ Wert gelegt habe, jedoch bei einem inoffiziellen DB - Wettbewerb (Street A) spaßhalber mitmachen möchte, suche ich einen 12er, welcher zu meiner Bassendstufe gut passen würde.

Bassendstufe: JL Audio 500/1 (500W RMS von 1,5 bis 4ohm)
Verkabelung: 35qmm
Fahrzeug: Polo 6N
Batterie: Exide Maxxima

Beim Datenblatt der Endstufe habe ich gelesen, dass diese die höchste Ausgangsspannung bei 4ohm bringt. Somit würd ich einen Woofer benötigen, welcher D2, oder Single 4Ohm hat. Verbaut würde dieser im Bassreflex. Kiste würde ich selbst bauen.

Welchen Woofer würdet Ihr nehmen? Alternativen?

JL Audio 12W3v2
Atomic Quantum 12"
Atomic Manhattan MA12
Emphaser XT 12 T3
Hifonics Zeus ZX 1214

andere?

Von der Membranfläche her wäre der JL mit 526cm² am größeren. Jener wäre auch mit 300RMS angegeben, welcher IMHO auch 500 kurzzeitig verträgt.

Der Emphaser hat 700RMS: hätte es Sinn, diesen an die 500/1 anzuschließen?

Der Hifonics hat Single 4Ohm & 450RMS Leistungsaufnahme.

Welche Woofer würdet Ihr an Eurer Stelle verwenden? Verwendet Ihr vielleicht einen der aufgezählten Woofer selbst?

Würd mich freun, wenn ich von Euch ein paar Infos bekommen könnte!
Wie gesagt, der Spaß steht bei diesem Kontest im Vordergrund, nicht der erzielte Wert!

Merci für Eure Hilfe
Jochi
Tak69
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 23:05
also bei 500 watt nimsmt du den atomic!
aber ich weiß nciht warum du im spl forum postest wilslt du mit der stufe zum dragen`?
Jochi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 01:37
hi tak69,

der grund warum ich im spl forum poste ist: ich suche einen (für street a) woofer (12"), welcher mit 500RMS vernünftig was anfangen kann. da ihr hier im spl natürlich andere leistungen gewohnt seid, is mir vollkommen klar.

es ist nämlich so, dass ein paar jungs von mir einen "quasi" spl contest veranstalten. jene nehmen sowieso in der street b, bzw. den höheren klassen teil. weiters gibt es bei uns im umkreis ein paar schräge typen, welche glauben, dass ihre magnat transforce teile irre gut drücken. um dies entgegenzuwirken möchte ich einen 12" (könnte auch mit meinem JL 10W6v2 teilnehmen, jedoch schöpfe ich nicht das reglement vollständig aus) suchen, dazu ein passendes br gehäuse bauen & dies mit meiner 500/1 betreiben. ich denke, mit nem 12er quantum & guten 500RMS dürfte der magnat hund zu bellen beginnen, bzw. die eyebrid stufe abrauchen

das alleine ist der hintergrund. anschl. wird die kiste in die garage gestellt & beim einer nächsten spaß-drückerei wieder verwendet.
=> darum mein beitrag im spl-forum
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 01:51
Würde auch den Quantum nehmen - Grund:


Hoher Wirkungsgrad
absolut SPL geeignet
Einige hier haben viel Erfahrung mit dem Woofer und können dir bei einer SPL Kiste helfen!


Der JL wird auch gut gehen, ihn kenn ich aber im dbdrag Einsatz leider gar nicht!
Jochi
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 13:48
hi neo123

merci für deine antwort, ich denke auch, dass der quantum dafür geeignet ist.
klar, würde er mehr leistung auch vertragen, jedoch steht mir halt net mehr zu verfügung!

kennst du wen im forum, welcher EINEN quantum im br gehäuse verbaut hat? ich dachte so an 45-50l mit 2 10er port, 30cm länge.
kiste innen noch verstrebt, bzw. kanten verklebt, ev. mit harz noch ausgegossen. sind IMHO keine schlechten voraussetzungen!

schöne grüsse
jochi
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 13:59
Hmmmm EINEN glaub ich net bzw. fällt mir spontan keiner ein!

Streben würd ich keine reinmachen....lieber doppelt so dicke Wände....40mm sind da absolut ausreichend!

Auch würde ich eher einen Port anstatt zwei machen und die erste Kiste so bauen, dass du mit dem Port etwas rumprobieren kannst, vor allem was die Länge angeht!
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 14:16
ich würd mal Son of Thor ne PN schreiben, der sollte sich in sachen Quantum und Drag doch auskennen
Sevi-SZS
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 16:04
@ NEO123

Warum wäre 1 Port besser als zwei. Glaubst du dass du mit einem 10er Port die Richtige Öffnungsfläche hast??? dB - draggen tut man bei geschlossenen Türen.

6 x 20mm MDF ist vollkommen ausreichend!!!

mit lauten Grüßen
Sevi


[Beitrag von Sevi-SZS am 19. Jan 2006, 16:09 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 16:18
Sagen wirs mal so.....mit einem Port kann man schneller/einfacher rumprobieren!

ICH finde es halt besser und wenn ich mir die ganzen SPL Kisten der Leute (auch Meister) ansehe, dann gibt mir das bissl recht!


Grüße
Christian (Vizemeister Emma-SPL 04 und Dt. Meister SPL-Classics 2005)
^eco^
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 23:26
ich hab den 12er
auch nur einen und in Br

aber ich kann dir glaub ich nicht groß weiterhelfen weil ich kein spl mache und auch nicht die megaleistung dran hab.
Jochi
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2006, 01:58
servus eco,

würd mich auf jeden fall freun, wenn du mir etwas feedback geben kannst (falls du es net offiziell schreiben willst, dann halt bitte per pn)

ich habe auch (wie du in meiner signatur lesen kannst) keine spl teile verbaut (dazu würd sich EIN 10er net unbedingt eignen), jedoch find ich etwas spass daran. klar, net jetzn voll umkrempeln & die 500/1 gegen ne colossus zu tauschen, jedoch denke ich, dass ich einen 12er mit 500RMS auch gut betreiben kann.
(auch wenn es 12er gibt, die vieeeeel mehr leistung vertragen, nenne mal nen DD9912) Hammer Teil!

Is mir aber herzlich egal...da ich bis auf 2-3 Tagen im Jahr diese 12er Kiste eher in der Garage / an ner PA Endstufe zuhause stehen hab.

Ich denk halt so: Wenn schon Gehäuse baun, dann richtig, überlegt & das beste draus machen

So denne, würd mich auf Vorschläge freuen!

Schöne Grüsse
Jochi

PS: Eine absolute Niederlage wäre für mich, wenn ein Magnat Transforce an der Toxic Endstufe wegdrücken würde
Son_of_Thor
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2006, 03:14
Hi,
also ein kleines Problem hast du und das ist dein Auto.
Ein 6N ist irgendwie ein dB-Drag Problem Auto, wobei es bis zu einem bestimmten Wert schon geht, danach ist es ganz schlecht.
Bei einem Transforce wäre ich sehr vorsichtig, wenn er im passenden Auto ist, kann sich da gut was tun auf der Uhr!

Eigentlich baut man eine Kiste, ich denke so 45 Liter sind OK, dann testet man die Portfläche aus und dann die Länge.

Der Polo sollte mit dem Peak so bei 53-58 Hertz liegen, korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe.

Ich würde versuchen einmal Woofer nach hinten und einmal nach oben und auch nur einen Holzport bauen den man wechseln kann.

Der Port sollte auf die Fahrerseite und der Woofer soweit wie es geht weg vom Port. Wären mal meine Tipps dazu.

Mfg Dirk
^eco^
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2006, 16:57
also viel helfen kann ich dir da nicht.
Ich hab den quantum in der zugehörigen kiste von atomic.

Ich finds klanglich ganz gut(liegt warscheinlich daran das ich kein schiebedach im golf habe und da einiges mitvibriert .kofferraum is auch noch nicht gedämmt)

schnell = sehr gut (im vergleich zu sachen die ich jetzt gehört hab)

Druck is für mich ausreichend.Als ich den neue hatte dachte ich "boah cool und 2006 holste dir noch nen zweiten"
aber ich finds mittlerweile unnötig der eine macht schon genug feeetz.
Ich hab auch nur knapp 595 Watt dran (gehn wir mal davon aus das vielleicht so 500Watt sind oder noch weniger) ich würd gern wenn ichs nächste mal zu neo123 komm ne eton pa 2802 testen. *schonmarüberschiel* ^^ da geht bestimmt noch was.


Und zum Transforce...
den hatte ich glaub fast 6-8 Monate in meinem Auto , an ner Hifonics SoO mit 250Watt rms an 4 ohm. Also da geht auch schon was. Klanglich wars bissl derb brummig.Was schnelligkeit angeht weis ich nidmehr und kontrolle war auch nicht wirklich der bringer.
Aber Laut ging schon ganz gut,daher würde ich das ding nicht umbedingt unterschätzen.


Wenn ich bissl was über Strömungsverhältnisse und co wüsste würd ichs versuchen mir was zu basteln ,aber so lass ichs lieber.Ich glaub nicht das ich mit glück was besseres baue als die von atomic ,die werden sich schon was dabei gedacht haben...... hoff ich zumindest *g*


sorry fürs zutexten


[Beitrag von ^eco^ am 20. Jan 2006, 16:59 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2006, 17:48
Ich habe nen 6N und ich mache auch n bissi SPL (Street B) mit 2 12'er Quantums.

Der 6N ist wirklich kein ideales Auto, ich habe auch schon so einiges drin gehabt und probiert bis ich jetzt 147dB erreicht habe, habe ich 4 große Gehäuse mit Wechselports durchprobiert und systematisch getestet und dabei finde ich den Wert trotzdem noch ziemlich dünn für das Equipment, obwohl noch einiges machen kann und meine derzeitigen Probleme ganz gut kenne.

Ich habe meine Reso bei 60 Hz. Das kann aber bei dir schon wieder anders sein. Ich habe einen Viertürer + Dach (2mm komplett)und Türen (4mm Dämmung) Ausrichtung Woofer nach vorn, Port an der Heckscheibe.

http://www.pixum.de/...f1c55af312198649dab3

Mußt dir nur die Quantums in dem Gehäuse vorstellen.

Volumen würde ich empfehlen 45 - 60L zum Drücken, Portfläche würde ich testen wahrscheinlich irgendwo zwischen 120 und 200 cm², Länge dann entsprechend (Wechselport). Ausrichtung mußt du testen , habe keine Erfahrungen mit SPL Gehäusen mit 1 12" in nem 6N.

Wie du siehst läßt sich das genau präzisieren muß eigentlich durch testen herausgefunden werden.

Wenn du was genaueres zum meinem Gehäuse + Polo 6N wissen willst einfach PN.

MFG
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2006, 11:53
hi!
du solltest auf jeden fall einen d2 woofer nehmen und beide spulen parallel schalten, so das du die jl endstufe mit 1 ohm belatest.

grund: in einem spl gehäuse steigt die tatsächliche impedanz des woofers bei brummfrequenz deutlich an, mindestens faktor 2 oder mehr.

das würde bei einem woofer, der re 4 ohm hat bedeuten, das beim brummen ~8 ohm anliegen und somit die endstufe deutlich weniger leistung macht.

zum normalen musikhören kannst die spulen dann in reihe schalten, um beste klangeigenschaften zu haben.


mfg
Jochi
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2006, 15:32
Mahlzeit allerseits,

Danke für Eure Beiträge!

@bassgott: Laut meiner Bedienungsanleitung der 500/1 liefert jene weniger Ausgangsspannung bei 1,5ohm, als bei 4ohm. Jene Stufe besitzt ja das RIPS System, welche von 1,5-4ohm & 11-14,5V konstante Ausgangsleitung liefert.

Auszug aus der Anleitung:
1,5ohm....27,4V AC Voltage
2,0ohm....31,6V
3,0ohm....38,7V
4 oder höher:...44,7V

Darum dachte ich, nen Woofer mit 4ohm zu suchen.
Dass meine 500/1 1ohm stabil ist, habe ich net gelesen / gewusst, da die Daten erst ab 1,5ohm beginnen.

Wäre es möglich, wenn ich nen Woofer an 1ohm hänge, dass die Stufe in Protect Modus schaltet?

oder kann man die 1,5ohm Mindestwiderstand getrost ignorieren?

Schöne Grüsse
Jochi
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2006, 19:36
hi!
also ,ausprobiert habe ich es selbst noch nicht und kenne auch keinen der mit einer jl 500/1 db-drag fährt.
würde aber fast zu 99% davon ausgehen, das es hinhaut, da wie schon gesagt, die tatsächliche impedanz im gehäuse höher als 1 ohm sein wird.
wie scharf allerdings die schutzschaltung reagiert
probier es aus, hast ja bei einem d2 woofer 2 möglichkeiten.

um einen guten wert zu liefern, musst du dein material schon bis zur grenze ausreitzen, beim richtigen db-drag gibt es keine reserve

wegen der spannung: es ist normal, das die ausgangsspannung zurückgeht, je niedriger die impedanz wird.
nur eine ideale enstufe liefert auch bei belastung immer die gleiche spannung, würde allerdings bei halber impedanz ihre leistung dadurch auch verdoppeln.
Tak69
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2006, 00:05
ey magnat trancforece ist nciht zu unterschätzue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gznw 12
poeppchen am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  24 Beiträge
12 " empfehlung ?
PowerhouseD2 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
GZPW 12 SPL
Erkan1967 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  34 Beiträge
Crossfire BMF 12"
Carhifi-Risch_DeBurper am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  106 Beiträge
Helon 12 Spl
tikktronik am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Draggehäuse zv 5 12"
wiblive am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
12" Extremer Subwoofer ! Marke ? Daten ?
Subwoofer_freak am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
emphaser spl x4 12
bravohgt am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  32 Beiträge
Xion 12-800
SeppSpieler am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  18 Beiträge
Lauteste gemessene 12 zoll wofer
wiblive am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006