Atomic MA (12er) drücken?!

+A -A
Autor
Beitrag
Dia(V)ond
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 15:44
ich hab mich in ein anderes Thema eingeklingt, aber keiner hat geantwortet also mach ich ein neues auf..

hab zwei Atomics MAs (12er) an ner AS F2-500 in 138 Litern BR

wollte mal probieren was die kiste so drückt... bei uns in Litten/Bautzen aufm Flugplatz will ich mal beim Opeltreffen messen lassen.... soll ich die kiste so rum drehen, dass die woofer aus dem Kofferraum auf mich zeigen, oderlieber auf die Kofferraumklappe? soll ich die rücksitzbank umklappen oder nicht?! welche Frequenz soll ich denn abspielen?
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 15:46
Auto? Bilder?
Dia(V)ond
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 13:16
Auto isn Opel Astra G Caravan (KOmbi) Bilder?! von der Kiste?


kann ich noch machen

sie ist 75*38*50cm aussen... mit jeweiles einem BR Kanal rechts und Links neben den woofern
Dia(V)ond
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 00:45
das ist mir echt ein Rätsel.. erst dauert die antwort 2 min und jetzt 2 Tage??
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 08:05

Dia(V)ond schrieb:
das ist mir echt ein Rätsel.. erst dauert die antwort 2 min und jetzt 2 Tage??


Bilder ?
Dia(V)ond
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 15:59
http://home.arcor.de/DasAltersheim/2.JPG

http://home.arcor.de/DasAltersheim/6.JPG

http://home.arcor.de/DasAltersheim/7.JPG


is leider noch nicht bezogen, aber Teppich frick hat nur kunstrasen als Rest

[edit] wenn ihr den link anklickt, macht ber bei mir am ende von link noch ein <br> dazu.. wer weiß, einfach wegmachen[/edit]


[Beitrag von Dia(V)ond am 18. Mai 2006, 16:03 bearbeitet]
Dia(V)ond
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 12:52
Bilder sind da...
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 13:20
Hi,

also für SPL würd ich die Kiste nicht beziehen!


Die Position ist da schon relativ wichtig, aber pauschal kann man das nicht sagen.....am besten ist es wenn du ein bissl rumprobieren kannst....also mal immer 5cm nach vorne/hinten schieben!

Woofer für die ersten Tests mal nach hinten Richtung Heckklappe zeigen lassen!
Dia(V)ond
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 15:04
OK Thx...

wer das mal testen.

Gruß Diamond
Dia(V)ond
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 02:46
war heut mal messen..

138,2 db bei 67 Hz... aber ich weiß nicht ob das schon maximal ist?! hab mir mal ne cd gemacht von 50 bis 80 Hz und dann in 5er schritten getestet. und bei 67Hz war ich am lautesten..
[edit] für die Krümelkacker : ich bis 65 bin ich immer Lauter geworden, und dann bei 70 leiser --> da bin ich soweit runter bis mx war [/edit]

wie kann ich das noch verbessern? (werd als nächstes mein dach mal dämmen.. --> das klappert wie die sau )


[Beitrag von Dia(V)ond am 28. Mai 2006, 02:48 bearbeitet]
audiobahn
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2006, 12:17
Hallo

Also dein wert von 138,2 db finde ich nicht so berauschend,da sollte eigendlich mehr gehen.
Das bekommt mein frau in ihrem vectra b caravan auch hin sogar legt noch ein DB drauf mit einer ESX BP kiste an einer crunch V1800 heist das ding glaube ich.

Also was ich damit sagen möchte,du mußt noch sehr viel rumbauen an deiner Kiste,da geht bestimmt mehr.

Ich sehe gerade das es sich um 2x4ohm woofer handelt oder und das an einer F2-500.wie hast du sie angeschlossen an 4 ohm oder 1ohm(was ich mir nicht vorstellen kann).den bei 4ohm bekommen die nicht genug leistung von der F2-500.

Wie sieht das mit einer zusatzbatterie aus wurde die schon mitverbaut.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2006, 12:21
Der Peak von 67Hz ist für eien Kombi VIEL zu hoch, da hast du die Kiste falsch gebaut bzw sind die BR Ports zu kurz. Normalerweise solltest du zwischen 40 und 45Hz liegen. Und an der F2-500 sollte eigentlich biss 145dB alles drin sein wenn der Strom passt.
Dia(V)ond
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2006, 13:34
das sind die 1*4 Ohm... heissen die nicht s4? wie dann?


hab die kiste nach den Maßen vom Andy gebaut.. aber da war ich auch nicht auf Db drag aus!

der strom müsste stimmen... hat vorne ne 65Ah drin und hinten ne hawker sbs60..

der hatte mir ne testcd gegeben die von 30-50 Hz alles dabei hatte. da hatte ich nur 137db..? aber das war mehr so ein "von hoch zu tief" und hat 10 sekunden gedauert!

die porst sind 35cm lang und 2,5 cm breit... (sind 2 --> siehe Bild)

[edit] hab heut nen Pokal bekommen. dritter *lol* [/edit]


[Beitrag von Dia(V)ond am 28. Mai 2006, 14:27 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 19:59
Was denn bitte für ein Andy?
Dia(V)ond
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2006, 20:50
audiophile-carhifi --> Andy (cavemann666)

www.audiophile-carhifi.de


[Beitrag von Dia(V)ond am 28. Mai 2006, 20:50 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2006, 20:51
Gib mal deine Gehäusedaten her (Volumen, Portfläche und Länge)
Und auch deine TSP vom Woofer brauche ich.



Ach so... mal ganz unter uns: Schonmal was von Nettovolumen gehört? Deine Maße entsprechen nämlich einem AUßENvolumen von 142,5 Litern also glaube ich nicht wirklich, dass du ein Nettovolumen von 138 Litern hast sondern eher 100 Liter. Zum Musikhören müsstest du in dem Gehäuse Pro Woofer ein 10er Rohr mit 30cm Länge verwenden. Zum drücken müsste das auch gut gehen in deinem Kombi.


[Beitrag von Klangpurist am 28. Mai 2006, 21:00 bearbeitet]
Dia(V)ond
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2006, 11:15
TSP:
Re 4.00 ohms
Fs 21.9 Hz
Sd 0.055 sqM
Bl 16.60 TM
SPL 86.83 dB (1W/1m)
Xmax 10.5 mm
Qms 4.48
Qes 0.36
Qts 0.333
Vas 91 L
Cms 234
Mms 218 grams

Volumen ist zwischen 132 und 140 Liter. Die ist aussen immer bissel größer als 75cm*37cm*50cm. überall ca 2 cm mehr!

Portfläche sind 2,5cm*35cm also 87,5cm² und Lang sind sie 35 cm.

es sind aber zwei. also auf jeder seite einer.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2006, 17:38
Das ist zu kurz. Viel zu hohe Abstimmung. 45cm wären cool, oder halt Portfläche verkleinern, was bei den Woofern aber Pfeifen könnte.
Dia(V)ond
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2006, 01:54
soll ich auch zum musikhören die Portfläche verkleinern? oder nur zum drücken?

da mach ich einfach zum dücken einen zu?!
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2006, 14:51
Imho ist Portfläche verkleinern Mist, gerade zum DB Drag... ich würde mal n neues Gehäuse bauen
Smartmatze
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2006, 15:40
Nein, der Andy hat hier absolut KEINEN FEHLER gemacht!!!

Die Gehäuseempfehlung entspricht fast genau der Gehäuseempfehlung, die Atomic für den Woofer gibt, insofern stimmt das ganze also.

Das Musikgehäuse von Atomic ist SEHR tief abgestimmt, den Port länger zu machen, dürfte also wahrscheinlich nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht.

Der Fehler ist hier eventuell woanders zu suchen.
Entweder ist der Peak des Gehäuse ZU TIEF oder das Gehäuse funktioniert nicht so, wie es sein sollte.

Ich weiss nicht, inwiefern du dein Gehäuse noch verändern kannst, aber ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, den Port breiter zu machen. Statt 2,5 würde ich mal 4-5 cm nehmen.
Vielleicht ist der Port von seiner Geometrie her einfach ZU SCHMAL...

Ich hätte ehrlich gesagt bei so einer Kiste den Port in die Mitte von beiden Woofern gemacht, damit wäre er zusammen 5 cm breit, was die akustische Ankopplung des Ports an das Innenvolumen verbessert.

Üüüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2006, 15:41

Klangpurist schrieb:
Ach so... mal ganz unter uns: Schonmal was von Nettovolumen gehört? Deine Maße entsprechen nämlich einem AUßENvolumen von 142,5 Litern also glaube ich nicht wirklich, dass du ein Nettovolumen von 138 Litern hast sondern eher 100 Liter.


Stimmt! In dem Fall könnte der schmale, aber lange Port vielleicht erst Recht noch schlechter angekoppelt sein...

Üüüühh!!!
Matze
blueXtreme
Stammgast
#23 erstellt: 01. Okt 2006, 21:36
Ich würde zum drücken sowieso ein komplett anderes gehäuse bauen! Das du immer weiter Perfektionieren kannst. Würde einen subwoofer links und einen rechts setzen und in der mitte einen aeroport rein! dann kannst mit der länge auch wunderbar spielen. Mit der ausrichtung musst du testen. Versuch zum kofferraum, versuch zur decke, versuch mit umgeklappter rückbank, mit rückbank oben, vordersitze bis ganz nach hinten kurbeln in liege position... das kann alles mal ebend so 0,1dB bringen wenn es richtig machst...

Also ich kenne die Manhattans weil ich habe sie selber drinnen. Und da geht EINIGES mit!

Hast du ne SBS 60 von Pollin?

@ Matze, haben wir beiden nicht mal kurz telefoniert (mit rainers handy als er meine amp an meinen manhattans eingepegelt hat)? Also ich habe dich nicht mehr verstanden

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 01. Okt 2006, 21:38 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2006, 12:23
Richtig, würd ich auch so machen mit dem Port in der Mitte und dann musst du halt probieren, meist klappts nach vorn hin besser.

deine Reso müsste ca. zwischen 40-50Hz liegen und darauf musste dein Port abstimmen, dann dürfte so einiges gehen
valor
Stammgast
#25 erstellt: 11. Okt 2006, 17:56
@ Dia(V)ond

Hast Du alle Filter (Tiefpass, Subsonic) im Radio und an der Endstufe abgeschaltet? Bass boost ausgeschaltet?
Sonst bekommt man auch nicht den Frequenzgang vom Auto bzw. Auto+Gehäuse, sondern den Filterfrequenzgang.

Tschüss

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Ma 12s4 Gehäuse
fr@g am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Drücken...
LexusIS300 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  10 Beiträge
Abstimmung fürs drücken?
BiermannFreund am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  13 Beiträge
Atomic Quantum 15"
Rockkid am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
ATOMIC als SPL-Marke?
vento_gamer am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  26 Beiträge
Atomic Apx 18 raschelt
CK_Macht_Druck am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Atomic AP 15D2 150db machbar?
RockfordFosgate am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  27 Beiträge
SPL Abstimmung für 12er xion (4 ohm)?
Goernitz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
nen kondensator zum drücken?
sammy101 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Was schaff ich zu drücken?
andiwug am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  179 Beiträge
Foren Archiv