ATOMIC als SPL-Marke?

+A -A
Autor
Beitrag
vento_gamer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 01:47
Kann es sein das ATOMIC die erfolgreichste Marke in Sachen SPL ist?

Zumindest eine der besten Marken ist?

*nicht hauen, wenn ich jemand damit angreife*

mfg.
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 04:42
ich sag das mal so die sachen können was aber meiner meinung nach gibt es besseres
wenn du dir qt`s holen möchtest zum muke hören dann auf jeden fall die sind echt gut hab selber welche aber zum drücken denk ich es gibt besseres
vieleicht DD`S z.b.
Fat_Skin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 13:18
Die APXX von Atomic sind Top SPL Woofer.....

....wobei ich auch zu einer anderen Marke tendiere....

http://img444.imageshack.us/my.php?image=cimg3154vk0.jpg


[Beitrag von Fat_Skin am 06. Jan 2007, 13:18 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 13:57
ich würde schon sagen das sie mit die erfolgreichsten SPL woofe sind
wenn du mal schaust in rankings ist fast immer
atomic oder DD in den oberen rängen vertreten und das spricht denke ich für sich.

mfg atomic basti
Son_of_Thor
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 05:29
Ich glaube das bezieht sich immer auf Events wo dieses gesagt wird und nicht auf DIE ERFOLGREICHSTE ÜBERHAUPT... so steht es meines Wissens auf den Seiten...

Aber das das Equipment geeignet ist wurde schon oft bewiesen, es gibt natürlich auch andere Marken da sagt ja keiner was.

Man muß halt sehen womit man am besten zurechtkommt und was einen eben weiterbringt... in dem Bereich spielen ja viele Faktoren eine Rolle...

Es kommt immer drauf an, wenn es so gesagt wird kann ich auch ein Beispiel anführen wo der Atomic funktioniert hat und der DD kaputt gegangen ist.... ich mein wenn man so anfängt... ist nunmal so...

Deshalb, ich denke du spielst auf das an was auf der Atomic Seite steht... da steht meines Wissens aber auch bei bei diesem Event etc.

Mfg Dirk
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 12:06
HI !

Gibt nix bestes. Jeder Hersteller hat für mich gutes und auch nicht so gutes im Program. Die APX und APXX von Atomic sicher eine der Woofer die vorne mitspielen. Aber es gibt wie schon gesagt wurde auch einige andere, auch sehr unbekannte Marken mit denen der ein und andere Rekord schon gefallen ist.......

Von daher kein JA und kein NEIN.

Gruß
Ralf
dbdragAndi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 18:48
wenn man SPL international anschaut, dann wird DD mit Abstand am meisten genommen. Dahinter gefolgt ist RE, Cactus Sounds, Atomic sowie noch einige andere Marken.....

Insbesondere wenn man über Erfolge in Amerika spricht, dann zählt in vielen Fällen nicht wer das beste Produkt hat, sondern wer am meisten sponsert bzw. Sonderkonditionen für dbdrag anbietet. Und dies ist teilweise in Europa auch gegeben (auch wenn nicht so extrem wie in den USA).

Sogesehen kann man auch nur bedingt die Anzahl der Erfolge auf Qualität / Leistung rückschließen.

Darüberhinaus wann zählt ein Erfolg als Erfolg? Ist es ein Erfolg, wenn man bei einer Meisterschaft so gut wie konkurrenzlos gewinnt. Wohl eher nicht.....
Ist es ein Erfolg eines Produktes, wenn mach jedem Burp einiges ausgetauscht bzw. repariert werden muss. Wohl auch eher nicht. Diese Faktoren sind zu meist der Öffentlichkeit nicht present, den die Top Leute selbst versuchen solche Dinge unter dem Tisch fallen zu lassen und nicht gerne darüber sprechen.

Beispiel: Es wird in unserem Camp-Thread keiner Infos über Defekte finden, (die wir selbst reingestellt haben) :P, was bei weitem nicht heißt dass uns nichts kaputt gegangen ist.

Zusammendfassend: siehe Aussage vom Ralf

Bei fragen -> guckst du

http://www.termpro.com/asp/leaderboard1.asp


[Beitrag von dbdragAndi am 08. Jan 2007, 19:10 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 23:12

dbdragAndi schrieb:


Darüberhinaus wann zählt ein Erfolg als Erfolg? Ist es ein Erfolg, wenn man bei einer Meisterschaft so gut wie konkurrenzlos gewinnt. Wohl eher nicht.....
Ist es ein Erfolg eines Produktes, wenn mach jedem Burp einiges ausgetauscht bzw. repariert werden muss. Wohl auch eher nicht. Diese Faktoren sind zu meist der Öffentlichkeit nicht present, den die Top Leute selbst versuchen solche Dinge unter dem Tisch fallen zu lassen und nicht gerne darüber sprechen.



Das ist für mich immer so eine Sache. Jeder hat die Chance in einer Klasse zu bauen. Tut man das nicht, dann gewinnt eben der der es getan hat. Er hat da eben ein Auto gebaut. Egal ob 1 startet oder 100 gewonnen ist gewonnen... egal ob 1 Inch oder 1 Mile....

Mfg Dirk
D7
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 02:45
Wir haben mit den Meisten von diesen Marken gebaut.

DD, Cactus usw. Wir sind und bleiben bei Atomic und Gehören zu den Lautesten der Welt. Es geht immer mal was kaputt aber das was bei uns kaputt geht ist meistens über dem Limit.

Wir bleiben dabei. Mal schauen was 2007 kommt.

Und auch zum Musik hören einfach nur geil!


[Beitrag von D7 am 13. Jan 2007, 02:46 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2007, 23:33
ok. dann will ich noch hinzufügen. einer der besten sub´s ist auch ground zero sie spl serie.
an der weihnachtsfeier hatten wir erst einen weltrekord mit dene.

aber man kann net sagen es gibt nen besten sub. den dd und atomic werden DENKE ich so oft benutzt weil se eben nen hohen wirkungsgrad haben und somit auch leichter anfangs lauter gehen.
sNaKebite
Inventar
#39 erstellt: 18. Jan 2007, 00:40
So.. nachdem ich mich durch den ganzen OT-Kram gekämpft habe, hier mal eine Anmerkung:

Mir ist relativ egal, wer hier wer ist.
Es gibt meist zwei Möglichkeiten in einem Thread:
Die erste ist etwas sinnvolles zu posten was den Thread weiterbringt. Die zweite ist einfach mal die Tastatur nicht anzurühren und stattdessen sich per Maus zum nächsten Thread zu klicken.
Ein bisschen OT oder Nachfragen zu einem vorherigen Post sind ok und durchaus stellenweise auch sinnvoll. In diesem Falle aber nicht.

Schönen Abend noch!
Gruß
sNaKebite
spl_Freak
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jan 2007, 15:11
Atomic als reine SPL-Marke abzustempeln find ich falsch-sehr gut klingen können die ja auch

Es haben zwar einige Leute schon beachtliche Resultate mit Atomic Woofern erzielt-nur das haben Woofer anderer Hersteller auch geschafft oder wären in der Lage dazu, Atomic spielt zwar seit weit von in der SPL-Liga>>>nur wie schon oben erwähnt den Besten oder lautesten SPL Woofer gibt es nicht
Chucks-loerres
Gesperrt
#41 erstellt: 27. Jan 2007, 14:20
es kann keinen laustesten geben, da es immer noch gehäuseabhängig ist was passiert, und wen z.b. ein Atomic ein gewisses Volumen brauch, welches mit einem DD nunmal überhaupt nicht kompatibel ist, so ist der Atomic lauter. Anders herum genau so.

Der lauteste woofer ist der RICHTIGE woofer fürs gehäuse.

Was ist denn schon passiert in den letzten Jahen ??
Nix. DD und Atomic immer noch das selbe.OK nen APXX ,aber es fehlt die weiterentwicklung.

Wenn wir uns sinsheim dieses Jahr angucken, werden die meisten nur sagen :" ken ich schon, habe ich die letzten male schon gesehen usw."

Deshalb hat es mir so gefallen MTX zu sehen, denn da geht es vorran.

Oder Rockford mit dem Patent der Hybridendstufen. usw

Wenn ein newbee sich einen Atmic oder DD kauft und ne passende Endstufe, dann hat er grosse chancen mal her und da nen Pokal mitzunehmen, aber um dann oben zu spielen muss man know how haben und da ist es fast egal was man nimmt.
spl_Freak
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jan 2007, 14:24
dieses Jahr wird in Sinsheim auch der neue Teamwoofer von Rockford presentiert>>>bin sehr gespannt

stimmt von der Entwicklung her hat sich bei Atomic und DD in den letzten Jahren wenig verändert, leider
perversomatik
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jan 2007, 16:03
ruhen sich einige bestimmt auf ihrem erfolg aus und profitieren von dem gehype der zahlreihe foren unsicher macht.

oder denen sind die ideen ausgegangen..

auf die sachen von rockford freue ich mich am meisten.
Son_of_Thor
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2007, 17:09
Wer sagt das die Entwicklung nicht weitergeht?

Nur weil es keine neu designten Woofer gibt?

Wer sich die Atomic Modelle über die Zeit mal anschaut wird bemerken das sich einiges verändert hat... funktionierendes wird halt perfektioniert anstatt alles neu zu machen.. ist vielleicht nicht so werbeträchtig, aber es bringt eine ganze menge!

Ich könnte viele Neuheiten aufzeigen die man eben auf den ersten Blick nicht sieht... bei den Endstufen sind einige Neuheiten schon da und kommen in Kürze... 5KW und eine 7 KW soweit ich es gesehen habe...

Mfg Dirk
dbdragAndi
Inventar
#45 erstellt: 27. Jan 2007, 17:27
ein Sub bleibt ja ein Sub....... an der Mechanik selbst wird sich wohl nix großes ändern. Von daher gibts eigentlich "fast" nix was man da Neuentwickeln könnte.

Wie schon der Dirk sagte, werden die Subs eher in kleinen aber feinen Dingen verbessert (zumeist) und diese sind meist nicht sichtbar.


[Beitrag von dbdragAndi am 27. Jan 2007, 17:46 bearbeitet]
Fat_Skin
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 27. Jan 2007, 18:49

perversomatik schrieb:
ruhen sich einige bestimmt auf ihrem erfolg aus und profitieren von dem gehype der zahlreihe foren unsicher macht.

oder denen sind die ideen ausgegangen..

auf die sachen von rockford freue ich mich am meisten.


Und was ist mit den Z-Woofern von DD. Sind die etwa nicht neu???

Gruss Björn
dbdragAndi
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2007, 19:02
Ausnahmen gibts immer

Wobei der Neodynm-Antrieb eigentlich nix neues ist. Nur gabs bisher keinen auf SPL hochgezüchteten Neodym-Magneten


[Beitrag von dbdragAndi am 27. Jan 2007, 19:03 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#48 erstellt: 27. Jan 2007, 19:50
hmm und gibts vom dd z woofer net auch schon überarbeitete versionen ? ich glaube schon. also auch nix neues.
Chucks-loerres
Gesperrt
#49 erstellt: 29. Jan 2007, 17:24
also das mit dem Z woofer istja quasi ein neuer weg.

Neodym ist halt effektiver.Deswegen würde ich es auch begrüßen wenn Atomic usw auf das Pferd springen und in dieser Richtung was machen.
Fat_Skin
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 29. Jan 2007, 18:30
Die Z-Woofer befinden sich in der dritten Generation!

Ob Atomic oder andere Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen werden is ja ertsmal noch fraglich. Die Z-Woofer müssen sich ja erstmal beweisen, also zeigen das sie "besser" sind, als Woofer mit Ferrit-Antrieb. Ausserdem ist jeder Woofer nur so gut wie das Gehäuse in dem er arbeitet.

Gruss Björn
sthpanzer
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2007, 00:07

dbdragAndi schrieb:
wenn man SPL international anschaut, dann wird DD mit Abstand am meisten genommen. Dahinter gefolgt ist RE, Cactus Sounds, Atomic sowie noch einige andere Marken.....


Also JBL und Pioneer darf man wohl auch nicht vergessen.
Immerhin hält Pioneer mit 180.3dB den Absolut Weltrekord.
Und 177dB mit zwei 15'' ist wohl auch mehr als nur nett.
dbdragAndi
Inventar
#52 erstellt: 31. Jan 2007, 00:32
mit Pioneer -> jup....... nur woher nimmst du die Werte? bzw. wer nimmt 2 15" JBL und macht 177?

Desweiteren waren es keine 180.3 bei Edge Audio (die mit Pioneer) sondern 179.6 und ich würde keine Wette darauf abschließen, dass es sich um originale Pioneer-Amps sowie originale Pioneer-Subs handelt.

Und noch was..... gerade wenn es sich um Werte handelt die ein Produkt repräsentieren bzw. eine Nation (Amerika) würde ich mich nicht auf die Korrektheit der Messungen verlassen. Wenn man termpro.com kritisch verfolgt, so wird einem schnell deutlich welchen Weg da gegangen wird. Nur um Amerika etwas stärker zu machen waren schon 2005 sowie 2006 auf dem ersten Event nach den World Finals die Werte auf einmal um rund 1 db lauter...... schon komisch zumal 2005 das Weltfinale und der Event 1 Woche auseinander lagen !!!!

Da gibts so einige Ungereimtheiten........ wie z. B. auch in Sinsheim. Nachdem in der Kinetik HC3200 "scheisse" entdeckt wurde (da sich 4 Batcaps 800 drin befinden) gabs eine große Diskussion darüber wieviel Zellen erlaubt werden sollen bei dbdrag. Natürlich hat Kinetik den dbdrag-Chef in den USA etwas "gefördert" (hat man ja auch früher daran gesehen als auf termpro sehr kritische Topics gepostet wurden und diese seltsamerweise auch recht bald vom Admin gelöscht wurden). War ja schon etwas ein Image-Schaden. Durch diese Tatsache kamen einige auf dumme Ideen wie z. B. der norwegische Head-Judge genannt Tor der persönlich überprüfen sollte was sich wirklich in der HC3200 befindet. Ein Pic:

http://img450.imageshack.us/img450/9481/dsc014813bg.jpg

Man sehe die Kupferschiene dahinter

http://www.autohifi.dk/varer/MX9000.jpg

Was ist da.... jup, diese Kupferschiene. Es wurde also scheinbar eine Batterie bei ihm "gebaut" oder bereits eine zweite "überprüft" obwohl es noch nicht feststand ob überhaupt diese Multiple-Zellen-Batterien erlaubt sein würden. Selbstverständlich lasse ich eine Batterie bauen obwohl ich nicht weiß ob ich sie einsetzen darf und setze mit der Gefahr aus etwas Geld in den Sand zu setzen. Natürlich wurde mit dieser Crankenstein (welche gar nicht mal so gut ist wie behauptet - hängt natürlich davon ab welche die Dänen damals in Sinsheim verwendet haben und welche sie verkaufen.......) ein Weltrekord in Sinsheim gemacht welche mit der Firma "Boxter" in Verbindung gebracht wurde.

Summasummarum...... dbdrag ist zwar schön und gut hat aber keinerlei Aussagekraft, da darüberhinaus noch durch die exzessiven Kosten eine echte Konkurrenz es zumeist einfach nicht gibt (primär in den Klassen ab SuperStreet)

Ach so....... und gejudged wird auch nach belieben vom norwegischen Judge. Eine Stellungnahme steht noch heute aus bezüglich des in Sinsheim starteten Autos, da dieser eine nicht zulässige Versteifung der Doorpanels hatte. Letzte Aussage war "Working on it" LOL


[Beitrag von dbdragAndi am 31. Jan 2007, 00:49 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#53 erstellt: 31. Jan 2007, 00:59
Die Werte stammen von den IASCA IDBL World Finals im September 2006

Siehe z.B. hier:

http://www.iasca.com/events/results_dom.php?event_number=444

Natürlich sind das keine Handelsüblichen Pioneer Produkte, aber da machen die ja auch kein Geheimnis draus.


P.S. Es lohnt die News auf meiner Seite zu lesen, da stand das auch schon im September
Subwoofer_freak
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2007, 23:07
Also die Favoriten wären Digital Designs Atomic aber es ist auch wie man gesehen hat mit pioneer zu schaffen ! Mfg Dome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Gehäuse für 2 Atomic Quantums. =)
Brandon_C am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  20 Beiträge
Atomic AP 15D2 150db machbar?
RockfordFosgate am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  27 Beiträge
Atomic Ma 12s4 Gehäuse
fr@g am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
aufbau spl
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Audiobahn spl
andiwug am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  30 Beiträge
SPL-Messgerät
Stage81 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Händler für SPL-Dynamics
ELHansone am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  22 Beiträge
SPL einstellungen
Neu-Hifi am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  18 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007