Audiobahn spl

+A -A
Autor
Beitrag
andiwug
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 18:30
hi. hab jetzt endlich meine neue endstufe. bin nun stolzer besitzer von 2kw. und nun auch gleich die entäuschung. wenn ich die endstufe ohne bass boost laufen lasse dann kommt kein druck. ich muß den bass bosst voll rein drehen damit überhaupt ein ordentlicher bass kommt. woran kann das liegen??????? ich bin völlig ratlos. bitte hilft mir.
und achja eine bass fernbedienung ist auch dabei. und sobald ich die einstecke wird der bass auch leiser die muß ich auch auf volle power schlaten damit da druck raus kommt.

also ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 19:22
Was hast du überhaupt für ne Endstufe und was für Woofer in welchen gehäusen???
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 19:29
endstufe ist diese: Audiobahn 1500HCQ
sub ist der: audiobahn awsid 12 im bassreflex gehäuse.

sub hat 2kw rms
und endstufe 2kw rms an ein ohm. ich hab das ganze auf ein ohm gebrückt.
Kampfferkel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 19:41
hast du auch ne ordentliche stronversorgung die hcq sind meine ich stromfresser die will wohl ne exxide für sich und nen 2kw rms sub mag lieber 3 bis 4 sehen steck da zb nen 1,3-1,5 kw sub drann und dann sollte da mehr gehen.
MeNeCK
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 21:54
Die 1500HCQ (Nicht HCT?) sollte schon für den AWISD reichen, der ist auch schon ab 1,5KW zufrieden ...

Aber die Aussage zwecks Stromversorgung ist korrekt, die HC Serie will mächtig was an Strom sehen, da fließen bei Last schon ein par Ampere

Was hast sons eigentlich alles eingestellt von den Frequenzen her ... und sons was am Radio rumgespielt oder alles auf Flat ?

mfg
Marco
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2004, 22:20
also strom hab ich noch keinen aber daran liegts auch glaub ich kaum. denn wenn ich leise musik höre ist gar kein bass da. also man hört keinen. und eingestellt hmm müßt ich schaun. volumen regler is auf dreiviertel und bassbosst ist voll drin. bei einer frequenz so um die 50 bis 60herz. subsonic riegelt bei 30hz ab. und sonst pahse shift ist auf 0°. den man merkt keinen untershcied ob nun 0 oder 180. so und sonst naja ich hab echt keine ahnung. und der woofer ist mit 1,5kw nicht zufrieden. der langweilt sich ja scho wenn ich voll aufdrehe. also 3kw müßten eigentlich drin sein für den woofer. aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. der strom kommt erst in zwei wochen. aber wenn die endstufe schon bei niedriger lautstäre nichts von sich gibt. dann weiß ich ja net da stimmt irgendwas nicht. die amp muß doch normal auch ohne bass boost auskommen. und wenn ich den drausen hab dann kann ich gleich meinen woofer ausbauen den da hört man keinen unterschied.
MeNeCK
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2004, 06:49
Was hast denn jetz so an Kabeln an die Amp gelegt ?? ....

Was hast im mom für ne Batterie drin ? Standard ?

Und mess mal bitte einfach grad die Spannung mitm Multimeter, wenn deine Anlage am laufen is ....

mfg
Marco
valor
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2004, 08:45
Hi,

wenn Du weisst, dass Dein Strom nicht ausreicht, dann solltest Du sehr vorsichtig sein, denn sonst kann Dir Deine Endstufe abrauchen.
Ich würd erst weiter testen, wenn Du genug Strom hast.

Tschuess

Marcel


[Beitrag von valor am 09. Jul 2004, 08:45 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jul 2004, 11:53
du hast definitiv nen fehler drin.

ich hatte letztes jahr noch 8 von den stufen zum musikhören drin. und ich habe mit 1 stufe und einem AWIS15" schon über 147 db gemacht. an 12 volt also da gerht so richtig was.

irgendwas haste nicht richtig. guck mal nach.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2004, 12:05

also strom hab ich noch keinen aber daran liegts auch glaub ich kaum.


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, diese Aussage, ich schmeiß mich weg!

2kw über ein STANDARTBORDNETZ!!! Und du wunderst dich dass nix geht?!?!? Also komm Andi, das ist mehr als lächerlich!!!

Zähl mal GENAU auf was du an Strom hast, also Kabeldicke, Batterie, etc.!

Und ich SCHWÖR dir, daran liegts!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Jul 2004, 13:47
die endstufe heisst nicht umsonst HC-Q

wenn sie den strom kriegt den sie will, dann wird sie biestig
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2004, 13:50
es ist der strom 100% ig

ein freund hat von magnat auf hifonics umgerüstet

ER hatte das selbe problem

nach dem austausch der start bat gegen eine banner und dem austausch der 20qmm gegen 50qmm und einem powercap spielte der wie wahnsinnig

(ABER nicht MIT DEM STEALTH SUB DEN HATS ZERJAGT )



warte bis dein strom zeugs da ist und versuche es nochmal du wirst sehn das problem wird behoben sein
schlusenbach
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2004, 14:06
mal ne andere frage,

wenn ich den Amp auf 1 ohm laufen lasse.... da muss ja der dämpfungsfaktor grottenschlecht sein, oder?
das kann ja nur gewabbel sein, was da raus kommt!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Jul 2004, 14:24
nein sie klingt sogar noch gut.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2004, 14:25
kommt aud den amp an


nen as oder sogar nen colossus hat da noch gute 100 steg glaub auch


viele andere sin da mieser
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2004, 18:01
ich weiß das meine strom verorgung scheiße is.aber dafür das es die standart bat is geht ganz schön der punk ab. ich kauf mir jetzt bald eine exide maxxima und dann noch vorne in den motorraum noch eine andere exide die xxl oder so heißt die.

zur zeit hab ich nur 35quadrat kabel und 1farad powercap. denkt ihr sicher das es am strom liegt. den die endstufe frisst doch mehr strom wenn der bass boost drin is. oder nicht. wenn er drausen is kriegt die endstufe genau so viel strom aber sie geht nicht gut. also is meines überlegens nicht der strom schuld. aber es kann durchaus sein. naja ich muß mal abwarten bis ich meine bat hab. soll ich eigentlich die dc oder die normale maxxima nehmen. ich höre immer auf volle power.

also der dämpugsfaktor is glaub ich voll in ordnung. laut anleitung 250 bei 4ohm.

und wozu ist eigentlich pahse 0-180°. wenn ich den verstelle höre ich keinen unterschied.
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2004, 18:18

soll ich eigentlich die dc oder die normale maxxima nehmen


die dc hat als vorteil, dass sie tiefentladestabiler ist, d.h. sie altert nicht so schnell, wenn du sie andauernd komplett "leernuckelst".

dc=deep cycle
schlusenbach
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2004, 09:15
"also der dämpugsfaktor is glaub ich voll in ordnung. laut anleitung 250 bei 4ohm. "

jo. bei 2 ohm dann 125 und bei 1 ohm 62,5 wenn ich richtig informiert bin.
und ich denke, das DF 63 für n grossen lanhubigen schweren subwoofer im bassreflex viel zu wenig ist.
ausserdem hat ein lautsprecher keinen konstanten widerstand, da der frequenzabhängig ist.
daher kann es sein, das der auch unter 1 ohm rutscht, je nach frequenz.

ich denke, wenn du den auf 4 oder 2 ohm laufen lässt, hast zwar "bissel weniger" ausgangsleistung, dafür mehr kontrolle über den sub...

..falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

so long
schlusi
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2004, 15:05
also ich hab jetzt die bedienungsanleitung vor mir. da steht nur das damping factor (at1w/50hz) >240
also bei wie viel ohm des ist weiß ich jetzt net. aber die endstufe hat schon genügend kontrolle über den sub. mach dir mal da keine sorge.
schlusenbach
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2004, 17:07
lol...

wenn ich dein anfangsposting lese, mach ich mir schon sorgen... naaaja.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Jul 2004, 11:37
es wird sich hier äusserst wiedersprochen. erst kommt noix raus, dann nur wenn der bassboost drin ist . dann ist die stromversorgung gut, dann weiss man dass sie es doch nicht ist.

bassboost. wer den poti dreht der macht sich nicht glücklich.
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2004, 13:36
also noch mal zum mitschreiben. wenn ich die amp voll aufdrehe ohne bassboost dann hab ich keinen gescheiten bass und des mit dem strom is dann meiner meinung auch in ordnung weil kein licht flackert. so und wenn der bass boost drin is und ich drehe auf dann hab ich ordentlichen bass (ist fast schon zu viel) aber der hacken an der sache ist ja. das mein licht oder sonstige elektonische sachen nicht so stark flackern man kann es kaum sehen. so aber es flackert bloß nix solange ich fahr. wenn das auto steht und der motor läuft dann flackert alles. zum vergleich die impulse die ich vorher hatte. da hat auch wenn ich gefahren bin das licht geflackert. is doch komisch oder? genau so hatte ich bei der impulse kein bass boost drin und der woofer ging ab. und jetzt geht gar nix. so wie oder was soll man da machen. ich versuchs mal mit ner zusatz batt und wenns dann net klappt dann muß ne andere amp her oder der bass boost drin bleiben oder ne zweite her.
quaeler1
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2004, 22:03
eventuell der bassboostpodi an der endstufe kaputt???

denke beim fahren dreht der motor in der regel höher -> lichtmaschiene bringt mehr strom-> licht flackert weniger!
beim steh hat der motor ja weniger als 1000 touren...

gibt mal gas im leerlauf dannn müssts auch aufhören!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Jul 2004, 08:23
das bringt alles so nix. fakt ist er hat eine potentielle endstufe. und mit der stimmt irgendwas nicht. denn bassboost ist das allerletzte was man reindrahen muss um bass zu erwarten.

selbst bei äusserst geringer stromversorgung müsste er merken was da so rauskommen kann.

habe die endstufen selber im letzten jahr noch gefahren.
schlusenbach
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2004, 18:47
bassboost is was für Magnat-endstufen...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Jul 2004, 18:52
@ schlusenbach

Ein neuer spruch ist geboren.

"Bassboost ist was für magnatendstufen"

Ich glaube den verpass ich einem kunden erstmal. Aber über die gesamte heckscheibe.

ich find den gut.
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2004, 15:42
wie könnte man den das rausfinden oder messen das an der endstufe irgendwas nicht stimmt? oder muß ich die einschicken.

hab heut mal mein woofer bei voller lautstäre(also was geht ohne das der strom zu tief singt) laufen lassen. und da hab ich festgestellt das er grad mal die hälfte vom hub macht und aber bei manchen liedern(lil jon get low remix) sich so an hört als wenn der bass voll anschlägt. des wird wohl der bassboost sein oder.
schlusenbach
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2004, 17:25
@Carhifi-Risch_DeBurper

jo. mach das. aber unten ganz klein "copyright by schlusi´04"

hab damals auch noch mit loudness gehört vom radio. meine 2audison hatten gottseidank keinen bassboost
.
bin dann später aber durch zufall drauf gestossen, das das ohne alle klangregler und loudnessfunktionen viel besser klingt. auch mein home-amp hat weder treble/bass noch loudnessfunktion. is halt geschmacksache.... mir gefällts viel besser,... und die endstufen kommen nich ins clipping.

so long

schlusi
melzmann
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2004, 09:21
Also erstens der AWIS würde sogar mit der 1300 funktuinieren dh entweder deine STromversorgung ist noch nicht optimal oder einschicken und hoffen das nichts wirklich kaputt ist. Ansonsten müsste die 1500 weit mehr als ausreichen! brauch halt auch genügend Saft.-ist bei Audiobahn bekannt!
andiwug
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2004, 15:17
naja ich glaubs auch langsam das es an der strom versorgung liegt. also muß endlich ne batt her. danke für die posts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass nach außen
meier933 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  73 Beiträge
Golf 2 Bass Projekt? Hilfe?
Bassjunkie* am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer und Bass
vanguard3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  10 Beiträge
USB Bass Meter?
DyXe am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  12 Beiträge
Songs mit Bass Sweep?
KingOfBass am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Welchen Bass für Beginner A Klasse?
DerkleineEisbaer am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  20 Beiträge
Sinsheim 2007 1 mal 30er Bass 150db?
Quad2000 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Wie stelle ich die Endstufe ein beim db
Alpine_for_ever am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  10 Beiträge
ist das clippen ?
manuel1 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  18 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004