Wie stelle ich die Endstufe ein beim db

+A -A
Autor
Beitrag
Alpine_for_ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 18:44
ich bin absoluter Neuling und möchte nur mal zum Spaß bei nem Seat Treffen messen.

Nun meine Fragen:
1. Wie stelle ich das Radio ein auf max. Bass?
2. Gain der Endstufe voll aufdrehen?
3. Frontsystem lieber abklemmen oder tut das nix? (ist bei 50 Hz getrennt)
4. db CD rein richtige Frequenz wählen (ich denke mal so bei 50 Hz im Seat Leon 1m) und dann Radio voll aufdrehen?
5. Wie lange muss ich dann brummen?

ich weis sind bestimmt sinnlose Fragen dabei aber ich will nichts kaputt machen.

achso mein Equipment: Alpine 9833R , Steg K2.03, DD 9112 c 2x4 Ohm also ca. 1,7 KW an 2 Ohm im Bassrefelexgehäuse
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 18:49
Hallo

"ich weis sind bestimmt sinnlose Fragen dabei aber ich will nichts kaputt machen."

Das riskierst Du aber dabei.

Außerdem müsste man die Reso Deines Autos wissen.
Auf's Hertz genau.

Zum Rest - keine Ahnung.
Wenn's nur zum Spass ist, nichts verstellen.

mfg Karl
Alpine_for_ever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 18:52
Meine Einstellungen sind im Moment mehr auf Klang also so wie es jetzt ist wird bestimmt nicht viel gehen. Ich denke mal der DD hällt schon einmal brummen aus.


[Beitrag von Alpine_for_ever am 12. Jul 2009, 19:05 bearbeitet]
Alpine_for_ever
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 15:42
Keiner ein paar Tipps?
vec20ne
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 17:01
Gain an der Amp lieber nicht mehr als 3/4 aufdrehen.
Frontsystem lieber aus machen wenn das geht. Auch wenn es bei 50Hz trennt kommt dann erst noch die Flanke.
Auf der db Jams ist ein Sweep dabei. Mit dem kannst du deine Frequenz raus finden. Aber nicht gleich vollgas den Sweep laufen lassen.
Dann einfach die richtige Frequenz rein machen und das Radio hoch drehen, bis es nicht mehr lauter wird. Dann gleich wieder zurück auf null.
Länger brauch das nicht.
Ne Messung dauert zwar 30 sek., aber die braucht man eigentlich nicht.
Wenn es ein offizieller Event ist, kannst du auch die Judges fragen. Die sind da nicht so.
Bedboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 21:09
Hallo

So 100% Tips geben ist beim Drag schwierig. In jedem Auto, mit jeder Anlage ist es etwas anders. Wenn du das erste mal drückst, lass ruhig mal alles so wie es ist. Dann hast du einen Wert auf den du Aufbauen kannst.

Wenn es ein kleines Treffen ist, kannst auch mal den Judge fragen ob er dir beim herausfinden der lautesten Frequenz hilft. Geht mit dem Termlap viel einfacher und besser als frei nach Gehör.

Um Strom zu Sparen kannst bei den/der Stufe fürs FS die Sicherungen herausgeben den auch wenn sie nichts spielen ziehen sie Strom.

Beim Messen selbst solltest du dann jede Frequenz die du probierst minimum 3 Sekunden laufen lassen. Das Termlap braucht eine kurze Zeit bis sie den maximalen Wert hat.

Mit Drag machst du dir eigentlich nicht so schnell was kapput aber trotzdem solltest du immer ein Ohr auf den Woofer werfen. Speziell wenns am Termlap nicht mehr Lauter wird, brauchst auch am Lautstärke Regler nicht mehr Lauter drehen (bringt nix mehr als unnötige Belastung für Stufe und Woofer) Lieber anfangs mit verschiedenen Frequenzen spielen, damit du ein gefühl für deine Anlage bekommst

Handelt es sich bei dem Treffen um einen offiziellen Event ? Also DB-Drag oder DB-Cup?

lg FLorian, der dir hoffentlich ein bisschen helfen konnte


[Beitrag von Bedboy am 13. Jul 2009, 21:10 bearbeitet]
Alpine_for_ever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 11:02
Danke erstmal für die Tipps. Nein ist kein öffentliches Event.
Ist so ne ich zahl 5 € um den anderen zu zeigen was meine Anlage drauf hat :-)
Ne Herz CD von 0-100 Hz hab ich mir schon mal besorgt.


[Beitrag von Alpine_for_ever am 14. Jul 2009, 11:34 bearbeitet]
vec20ne
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 20:28
Mach dann am besten 50Hz rein und dann mal ein Hz hoch und runter auch noch probieren.
In welche Richtung es lauter wird, kann man noch mal ein paar Hz testen.
wiblive
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 21:27
Hab smd gaintool zum eingainen 😉
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 20. Jun 2017, 09:19
Ja, das gab's leider vor 8 Jahren, als dieser Thread erstellt wurde, noch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste mal beim dB 136,7
murmelmacher am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  31 Beiträge
Anlage für Db einstellen!
Almi_GX am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Einstellungen zum db Messen?
Regianni am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
db Resultate
Ritzji79 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  55 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
Wie viel DB?l
Cosmic2007 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  80 Beiträge
DB wie messen ?
aM-dan am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
db subwoofer gehäuse ?
Seiles am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  17 Beiträge