Erste mal beim dB 136,7

+A -A
Autor
Beitrag
murmelmacher
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 21:28
Hallo ich war heute heute mittag zum ersten mal beim dB drücken. Gemessen worden sind bei mir 136,7 Ich habe eine Mercedes C klasse also geschlossene Limosine.
Ich habe einen 1506Q von Audiobahn drin.
Also 38er Bass mit 1300 RMS
Endstufe von EM Phaser EA 2500D Gebrückt glaube 1400 watt RMS
Als CD hatte ich nur eine normale Rapp CD
Was kann ich mir auf meine 136,7 einbilden ist das O.K.??? Viel??? oder naja ??
Wie ihr seht habe ich nicht so den Plan das ganze wurde von ACR eingebaut die mich auch immer gut beraten haben.
Hat es sich gelohnt ??
Jetski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 23:25
also ich hab in nem golf 3 mit nem 12" as-cx und ner f2-500 genau 140,0 db gedrückt ich find die 136 db nicht so der burner ok ne c klasse ist um einiges größer als n golf 3 ^^


[Beitrag von Jetski am 30. Apr 2005, 23:26 bearbeitet]
mr.blade
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 23:31
genau und ne cklasse ist ein stufenheck auto.
der golf ist offen!
darum passt der wert schon finde ich!
in limos ist es immer schwerer einen hohen wert zu erreichen!
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2005, 22:27
"Als CD hatte ich nur eine normale Rapp CD"

Du solltest lieber eine richtige dB Jams CD verwenden. Wenn es nur testweise ist und du deine Abstimmung zum Musikhören beibehalten willst, dann lässt du am besten erst messen bei welcher Frequenz deine Kombi aus Gehäuse und Woofer am lautesten ist (Sweep 30 - 80 hz) und bei dieser Freuqenz (am optimalsten wäre nat. Gehäusepeak bei Fahrzeugreso, aber bei Musikabstimmung zieml. unwahrscheinlich) drehst du dann mal beim Messen auf. Dann dürfte mehr auf dem Tacho stehen.

MFG
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2005, 12:06
Richtig, je nach Fahrzeug und Anlage ergeben sich bei einer Messung mit einer TEST-CD mit Sinustönen zwischen 1 und 4 dB höhere Werte als bei einer Messung mit einer Musik-CD.

Üüüühh!!!
Matze
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 13:45
...war gestern auch mal kurz auf so ein "db-Drag" zum gucken.
Hab nicht mit gemacht, weil meine Anlage ja gar nicht auf so etwas getrimmt ist.
Aber ich hätte ja schon gerne mal einen Wert als Anhaltspunkt. Nur wie sieht das mit dem Frequenz-Brummen aus, kann man da trotzdem noch heraushören, ob die Subs kurz vorm "platzen" sind?.
kRalli
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2005, 20:06
Hatt jemand von euch so ein track oder so ne cd?
weil sowas wäre mal cool wenn ich sowas hätte :> pls pm me mal

mfg Florian
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2005, 02:07

Seth76 schrieb:
...war gestern auch mal kurz auf so ein "db-Drag" zum gucken.
Hab nicht mit gemacht, weil meine Anlage ja gar nicht auf so etwas getrimmt ist.

Ja und, das ist doch net schlimm.


Aber ich hätte ja schon gerne mal einen Wert als Anhaltspunkt.

Genau DAFÜR sind solche Events ja.

Und keine Angst - ausgelacht wird man nur, wenn man vorher grosse dumme Sprüche gerissen hat.


Nur wie sieht das mit dem Frequenz-Brummen aus, kann man da trotzdem noch heraushören, ob die Subs kurz vorm "platzen" sind?.

Jo, tut man. Setz dich doch einfach mal rein während des ausprobierens. Wenn du dann über 140 dB sein soltest, musst du zwar raus, aebr dann weisst du ja die "Einstellungen"...

Üüüühh!!!
Matze
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 13:19
na gut, wenn man das hören kann, dann mach ich nächste WE bei uns mit. Ma gucken was geht, wobei 140 jawohl in den utopischen Bereich fällt (bei mir).
Danke für die Antworten.


[Beitrag von Seth76 am 23. Mai 2005, 13:20 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2005, 14:26
Mach alle Bassbosts oder Equalizer aus und dreh AUSSCHLIESSLICH durch den Lautstärkeknopf am Radio hoch.

Du wirst genau hören, wenn es trotz lauterdrehen nicht mehr lauter klingt... dann bist du im Clipping des Amps - NICHT weiter aufdrehen..!!

Üüüüh!!!
Matze
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2005, 14:49
O.K., danke!
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2005, 20:24
Hab mal ne Frage.

Auf'm DB drag wird da die Lautstärke im Kofferaum oder in der Fahrgastzelle gemessen?

Wenn die Lautstärke in der Fahrgastzelle gemessen wird hat doch ein Kombi nen vorteil oder?


[Beitrag von WooFer_woLfgAng am 23. Mai 2005, 20:25 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 20:30
Im Fahrgastraum über einen Sensor der an die Frontscheibe gesaugnapft wird...

Wieso sollte ein Kombi Vorteile haben? Ist nicht der Fall, die Abstimmung ist lediglich eine andere (je größer der Inneraum desto tiefer liegt i.d.R. die Fahzeugreso)...


[Beitrag von polosoundz am 23. Mai 2005, 20:32 bearbeitet]
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2005, 20:43
Bei den DB drags werden wohl in Limosinen die Heckklappe herausgenommen?
Dachte Weil ein Kombi ja keine Heckklappe oder Kofferaum hat der den Schaldruck bremmst? falsch?
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2005, 20:48
? Mit einem Stufenheck nimmt man EIGENTLICH nicht ernsthaft an einem db-drag teil... Mal messen ok, aber wirklich laut zu werden wird schwer und bedeutet viel Aufwand, daher eher unpraktisch...
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2005, 21:18
Naja hab eh nen Kombi. wollte nur mal fragen weils mich interessiert.
gsxfblau
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2005, 06:43

? Mit einem Stufenheck nimmt man EIGENTLICH nicht ernsthaft an einem db-drag teil... Mal messen ok, aber wirklich laut zu werden wird schwer und bedeutet viel Aufwand, daher eher unpraktisch...


mmh, das hat mir jetzt den Mut genommen
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2005, 09:43



nich nur dir, mir auch!


Greetz E.u.S-MatrixFan
gsxfblau
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2005, 09:47
mmh, na mal schauen!

die 150 will ich in der steet b schon irgenwann mal knacken!!!
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2005, 09:47
Ich meine ERNSTHAFT teilnehmen, eure Anlagen sind ja denke ich in ERSTER Linie zum Hören da oder? Und um ERNSTHAFT um vordere Plätze zu ringen ists halt wie gesagt unpraktisch da andere Autos I.D.R. allein durch die andere Bauweise im Vorteil sind... Afair...
gsxfblau
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2005, 09:51
tja ja so ein popo wäre da imho besser geeignet!!!

naja, ich habe zum hören gar keinen woofer drin
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2005, 14:23
...hab diese WE nun auch mal gedrüggt. Dafür das ich ein geschlossenes Gehäuse verwende sind 143,2 db doch vermutlich nicht schlecht. Bin aber in der ersten Ausscheidungsrunde raus geflogen, da kamen bei mir nur noch 142,0. War ein guter Tip mit dem EQ auf Flat. THX @ SmartMatze. Hatte den bei der Ausscheidungsrunde an, vielleicht kam deshalb ein kleinerer Wert raus, weils in dem Fall nicht mehr die richtig Frequenz war.
Keine Ahnung, ob man das mit offiziellen Werten vergleichen kann. Aber die hatten schon wirkliche Regel, nicht so wie das was ich vor 2 Wochen mal gesehen hatte. Motor musste aus sein, 30 Sekunden waren Zeit, keine Türen/Fenster auf lassen, innerhalb der Zeit nicht aussteigen, das Mikro wurde mit einer Schablone immer an die richtige Stelle aufgestellt. Mit nem Ständer, nix mit Saugnäpfen etc.
Naja, war ne nette Erfahrung.
Ich denke wenn man da mal einen Wirkungsgrad starken Billigsub in nem hochgepeakten Bandpass baut, abgestimmt auf die Autoakustik, könnte man vielleicht einige Sach-Preise nach Hause holen.
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2005, 15:58
War auch interessant mal so eine PG-Audio GA2150 Mk2 mit 1,2KW (max.) für 139,- in Aktion zu sehen. Da war ein 15 Zoll Alpine Sub dran (IMHO). Da ging kaum was, etwas über 130db.
Sein Problem hatte er aber "erkannt", er braucht noch 1 oder 2 15 Zoll Sub's dazu.
gsxfblau
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2005, 16:01
definitif!!! so 3 - 4 15er an 1,2 kw da sollte was gehen
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mai 2005, 18:53

Seth76 schrieb:
War auch interessant mal so eine PG-Audio GA2150 Mk2 mit 1,2KW (max.) für 139,- in Aktion zu sehen. Da war ein 15 Zoll Alpine Sub dran (IMHO). Da ging kaum was, etwas über 130db.
Sein Problem hatte er aber "erkannt", er braucht noch 1 oder 2 15 Zoll Sub's dazu. ;)



*Nie gehört* :?:

Fällt das unter Ebay-Schr... oder ist das etwas - für den Preis - sehr Brauchbares?

(Die Suchfunktion hat nichts ergeben)
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2005, 19:20

Fällt das unter Ebay-Schr... oder ist das etwas - für den Preis - sehr Brauchbares?


Brauchbar? Keine Ahnung. Der Typ (war ja an sich ein netter Kerl) hat halt gemeint 2 15 Zöller würden noch gut ins Auto passen. Darüber würde er sich freuen.
Da musste ich halt mal gucken, mit welcher Endstufe er insgesamt dann 3 15 Zöller antreiben würde. Es war die oben genannte Stufe. Machte einen eBay-Eindruck auf mich, die Terminal-Anschlüsse sahen aber nicht schlecht aus, im Gegensatz zu dem "1,2 KW" Aufdruck.
Da hab ich dann mal nach PG-Audio gegoogled und musste feststellen, das es halt so eine 139,- Endstufe ist und die 1,2 KW die maximal Leistung ist. Die macht 2 x 200 Watt RMS an 2 Ohm, also ca. 2 x 120 Watt RMS an 4 Ohm.
Da hat es mich dann auch nicht gewundert, dass mit seinem 15 Zöller nicht mehr Pegel möglich war.
Schade das er nicht erkannt hat, das er nicht mehr Woofer, sondern eine andere Stufe braucht. Hätte ihm ja evtl. einen Tipp gegeben, aber ich kannte die Stufe zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.


[Beitrag von Seth76 am 31. Mai 2005, 19:21 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2005, 20:31
Der alte Gtrundsätz:
1 Watt = 1 Mark stimmt eben heute nachwievor...

Naja, okay, heute sind es 50 Cent

Üüüühh!!!
Matze
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mai 2005, 20:56
Aber heute gilt doch 1 Mark <=> 1 Euro.
SchallundRauch
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2005, 21:37
Japp,
aber 1W=50cent stimmt trotzdem das ist der Preisverfall bei elektronik
toto1988
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2005, 21:50
sorry das ich so dazwischen platze aber wollte mal fragen wos solche dbs drag gibt gibts da ne site oder was im netz oder wvon wem kann ich meine lautstärke messen lassen

hab die anlage

endstufe für den sub



Audio System Twister F2-500
[amp001] 392.00EUR


TWISTER F2-500
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo · 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe · Bandpass bzw. Subsonic 1 Ohm stabil · Gehäuse in gebürstetem Edelstahl

2x 230 RMS
1x 800 RMS
1x 1180 RMS



den sub


SPL-Dynamics PRO-12D2/D4
[wfr99] 291.00EUR


SPL Dynamics Pro-Serie : Wettbewerbs-Subwoofer, die den letzten Stand der Technik darstellen. Eine neuartige, hochstabile und Kevlar verstärkte bedämpfte Composite-Membran sorgt für geringste Verzerrungen und den Bass, den Jeder haben möchte. Laut-Tief-Klar.
Die Polplatte wurde gezogen, um einen höheren XMax möglich zu machen. Das Magnetfeld ist so optimiert, damit die Schwingspule sehr lange im linearen Feld bewegt.
Die Litzen werden in die Zentrierspinne eingewoben, um eine höhere mechanische Belastbarkeit zu erreichen.
Jedes Modell als Doppelschwingspule 2*4Ohm oder 2*2Ohm erhältlich.

* Belastbarkeit 500W RMS/100W Peak
* Impedanz : 2 x 4Ohm oder 2 x 2Ohm
* Schwingspule : 65mm
* SPL : 86,6 dB
* Resonanz Frequenz : 29 Hz



das frontsystem


Audio System RX 165K Pro
[spkr05] 342.00EUR


· 2 x 370/250 Watt
· 32mm Schwingspule
· 2 x 165mm pro Seite
· Normchassis
· Einbautiefe 78mm
· Nennimpedanz 2 Ohm

2-Wege Composystem
RX 165K* Pro




und die endstufe dazu


Steg QM 220.2x
[amp16] 477.00EUR


STEG QM-Serie

Quality MOS II Verstärker

• AUSSERGEWÖHNLICHE KLANGQUALITÄT
• 2-OHM-STABIL
• GEREGELTE NETZTEILE
• MOSFET-AUSGANGSSTUFEN
• INTEGRIERTE FREQUENZWEICHEN
• ALLE ANSCHLÜSSE VERGOLDET
• FLACHE, ELEGANTE BAUFORM
• LEICHTER EINBAU DURCH VERSCHIEBBARE MONTAGEFÜSSE

Datenblatt zur QM Serie gibt es hier

Anzahl der Kanäle: 2
Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 220 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 365 Watt
Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 730 Watt
Klirrfaktor: < 0.015 % @ 1 kHz
Frequenzbereich: 20 Hz - 60.000 Hz
Signal-/Rauschabstand: > 90 dB
Dämpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 500
Eingangsempfindlichkeit: 0.1 - 3.5 Volt
Abmessungen: 207 x 52 x 394 mm
Gewicht: 3.8 kg


in einem 2er golf noch

kann man abschätzen wieviel ich schaffe hab auch die türen dämmen lassen und alles schön verkabelt worden
Smartmatze
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2005, 22:00
Nein, kann man nicht.
Kommt ZUVIEL auf die äusseren Umstände an.

Grundsätzlich dürfte irgendein Wert zwischen 135 und 143 dB damit möglich sein...

Üüüühh!!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das erste mal beim DB Drag
mr.blade am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
DB Drag - Tipps und Tricks für die erste Drag-Kiste?
Quangish am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  22 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
grober db richtwert beim xion 15"
lxr am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  71 Beiträge
db drag klassen
stoa am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  30 Beiträge
db messen
macneil am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db Messung?!?!?
cordoba97 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv